Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Muckefuck als Malzextrakt?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 06:12  
Mahlzeit, morgen zusammen.

Es steht ja zu lesen daß man sein Bier mit malzextrakt "aufpäppeln" kann wenn es unter die gewünschte Stammwürze gerutscht ist. Funktioniert das auch mit dem handelsüblichen Muckefuck/Malzkaffee? Der Zutatenliste sind das ja geröstete Getreidemalze (und teilweise noch abenteuerliche Zusätze). Kann die Hefe sowas vergären?

Danke schonma...
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 07:10  
Hallo Marv,

um die Hefe würde ich mich dabei nicht sorgen, die verfuttert ja hauptsächlich Zucker, aber um den Geschmack würde ich mich sehr sorgen.
Malzextrakt ist ja nichts weiter als eingedickte Würze, also schon gemaischtes Malz, wogegen der Muckefuck ja nur geröstetes Getreide ist, das müsste ja mitgemaischt werden. Einfach so einem Sud zugeben würde ja nichts nutzen, da kein Zucker enthalten, esseidenn du wolltest deinem Bier einen touch Röstgeschmack mitgeben.
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 07:30  
Servus zurück.

Naja, wenn das erst gemaischt werden muß hat sich das ja quasi erledigt. Denn die Stammwürze bestimme ich ja nach dem Hopfenkochen und Abkühlen, und dann nochmal mit der ganzen Prozedur beginnen, och nöö...

Danke jedenfalls. Dann werd ich mir doch so ein Büchschen bestellen müssen, dachte halt es wäre ne einfachere und günstigere Möglichkeit.
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 08:07  
nee, nee, StaWü ist ja ein Wert der vom Zucker bestimmt wird und in Muckefuck ist ja kein Zucker enthalten!
Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 19:53  
Verzeihung, aber die Stammwürze wird nicht nur vom Zucker erzeugt. Auch Muckefuck, um das Wort mal auszuschreiben, wird die Stammwürze erhöhen. Alles, was Extrakt erzeugt, erhöht die Stammwürze. Auch der Hopfen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 20:40  

Zitat:
... die Stammwürze wird nicht nur vom Zucker erzeugt. Auch Muckefuck, um das Wort mal auszuschreiben, wird die Stammwürze erhöhen. Alles, was Extrakt erzeugt, erhöht die Stammwürze. Auch der Hopfen.

Jetzt bin ich aber total fertig, habe ich doch immer vergessen den Hopfen in die StaWü-Berechnung miteinzubeziehen.
Jetzt wundere ich mich nichtmehr, warum ich immer so eine hohe Ausbeute habe, ich hopfe immer sehr stark :o

Ich glaube, ich gebe das Hobby auf, das ist mir zu kompliziert.

Ciao
Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 20:45  
Mal wieder ein echter Heavybyte, wie wir ihn alle lieben.
In der nach oben offenen Heavybyte-Scala gebe ich diesem Beitrag eine 8
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2006 um 10:44  
Ihr zwei gebt's Euch bei jeder Gelegenheit, oder? :D

@Marv: warum kochst Du Deine Würze nicht einfach so lange, bis Du die gewünschte StaWü hast? Ich war gestern in einer Kommunbrauerei, die machen das immer so. Vor dem Kochen wird gemessen und dann auf den gewünschten Wert eingedampft. Zum Teil kochen die 5-6 Stunden, je nach dem wie viel Wasser verdampfen muss...
Du weißt ja nie, wie Dein Malzextrakt den Charakter Deines Bieres Verfälscht, da wird ein "Nachbrauen" (wenn das in der heimischen Küche überhaupt geht...) schwierig?

Jan

red_folder.gif erstellt am: 22.4.2006 um 15:19  
Hallo,

Zitat:
Zum Teil kochen die 5-6 Stunden, je nach dem wie viel Wasser verdampfen muss...

Wenn man sonst nichts zu tun hat und einem langweilig ist,da würd ich sofort mit dem Bierbrauen aufhören.

red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 12:37  
Och Leude...

Leoric, das mit dem Eindampfen ist sicher möglich. Aber das bedeutet ja weniger Bier, und damit auch weniger gut. Aber erstmal abwarten was mein erster Sud macht, ob ich als Wiederholungstäter in Betracht komme.
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 13:04  
Hallo Marv,

es tut mir leid, dass hier jemand mit völlig sinnbefreitem Text auf sich aufmerksam machen wollte.
Sowas hilft dir natürlich nicht weiter.

Wenn du am Ende zuwenig StaWü hast, bedeutet das ganz einfach zuwenig Zucker drin. Du kannst dan entweder nur, wie Leoric schreibt, die Würze konzentrieren durch ewig langes Kochen, oder du schüttest zusätzlichen Zucker hinein.

Besser wäre, du würdest deine Schüttung erhöhen.

viele Grüsse
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 13:52  

Zitat:
nee, nee, StaWü ist ja ein Wert der vom Zucker bestimmt wird und in Mucke**** ist ja kein Zucker enthalten!

Hi,
ein Grund zum Disput findet sich recht schnell :D , aber ich denke auch, das die Stammwürze nicht ausschließlich vom Zucker gebildet wird :
Wir sind uns doch sicher einig, dass die Spindelwerte, die wir ablesen, in direkter Beziehung zur Dichte der Flüssigkeit stehen - es gibt Tabellen und Umrechnungsformeln zwischen Grad Plato und dem spezifischen Gewicht (Dichte). Eine Würzespindel wird also immer einen Wert > 0 anzeigen, wenn irgendwas im Wasser gelöst ist. Wirklich irgendwas.
Das der Hopfen nun das Kraut - oder die Würze - nicht fett macht ist schon klar, das Beispiel war zwar etwas unglücklich aber keinesfalls sinnfrei.
Das Thema betreffend stimme ich aber zu : Da in dem Kaffeezeugs kein Zucker ist, würde ich es zum Bierbrauen auch gar nicht einsetzen, man bekäme zwar durchaus eine höhere Stammwürze aber wie Bier schmeckt das dann bestimmt nicht mehr.
Malzextrakt dagegen müßte auch noch funktionieren, wenn man ihn in die abgekühlte Würze einrührt (auch ohne nochmal kochen und Abkühlen).

Grüße
Tino

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 14:12  

Zitat:
Malzextrakt dagegen müßte auch noch funktionieren, wenn man ihn in die abgekühlte Würze einrührt (auch ohne nochmal kochen und Abkühlen).

Klar, Malzextrakt funktioniert. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass sich darauf Milchsäurebakterien zuhauf tummeln, abkochen ist also in jedem Fall besser. Zudem löst sich das Zeug dann viel besser, in kaltem Wasser/Bier wirst Du nur Klumpen bekommen.

Rähmle

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 15:01  
@tinoquell,

jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass die paar ppm durch Muckefuck die Stammwürze signifikant erhöhen?

Das ist so gering, dass du das noch nichteinmal an der Skala deiner Spindel abgelesen bekommst.

Auf jeden Fall hilft das dem Fragesteller in keinster Weise weiter. Marv wollte einfach nur wissen ob er mit Muckefuck seine StaWü nachträglich erhöhen kann und da ist die Antwort ganz klar: NEIN.

Alles andere ist wirklich nur sinnfreies herumgelabere.
Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 16:39  
@heavybyte

Zitat:
jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass die paar ppm durch Mucke**** die Stammwürze signifikant erhöhen?

Benutze doch bitte keine Ausdrücke, von denen du offenbar keine Ahnung hast: ppm durch Muckefuck. Was soll das denn bedeuten?

Zitat:
es tut mir leid, dass hier jemand mit völlig sinnbefreitem Text auf sich aufmerksam machen wollte. Sowas hilft dir natürlich nicht weiter.

Und höre vor allen Dingen auf, von dir auf andere zu schließen.
Sobald hier jemand nicht deiner Meinung ist, wie jetzt tinoquell, schlägst du einen agressiven Ton an.
Von deiner Egomanie habe ich langsam die Schnauze voll.
Und wenn du mich schon auf deine Ignoreliste gesetzt hast, dann zum Teufel halte dich gefälligst daran.
Ich wollte ja zuerst eine PM schreiben, aber das sollen ruhig alle lesen.

Wolf

[Editiert am 24/4/2006 von Wolf]
Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 18:06  

Zitat:
ppm durch Muckefuck. Was soll das denn bedeuten?

Ich habe heute meinen guten Tag, helfe einem total Ahnungslosen doch gerne ein bisschen nach:
Du kennst doch sicher prozent oder? prozent bedeutet pro hundert.
Vielleicht kennst du auchnoch promille? das ist das was du manchmal im Blut hast wenn du zuviel Homebrew, verzeihung, Selbstgebrautes getrunken hast, das bedeute pro tausend.
dann geht es noch ein bisschen kleiner das heisst ppm, das bedeutet pro million, ausgeschrieben, parts per million, also ppm.

Natürlich kannst du das nicht wissen, aber ich helfe dir ja, bin ja ein freundlicher Mensch, frag´mich ruhig. :)

Zitat:
Von deiner Egomanie habe ich langsam die Schnauze voll.

langsam? Ich dachte, du hättest sie schon lange voll.
Was gedenkst du daran zu tun? Wie kannst du es ändern?
Zitat:
Und wenn du mich schon auf deine Ignoreliste gesetzt hast, dann zum Teufel halte dich gefälligst daran.

och, das halte ich ganz wie es mir gefällt.

Zitat:
Ich wollte ja zuerst eine PM schreiben, aber das sollen ruhig alle lesen.

Jaja, deine PM´s habens in sich, da habe ich noch welche davon, da habe ich richtig Schiss davor
Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 18:23  
Ok, Leute, ich bin zwar noch nicht lange hier, aber wenn ich eines schon zum wiederholten Male erlebe, dann ist das die Tatsache, dass sich zwei User, die beide wunderbar Ahnung haben, sich an irgendeinem Quatsch aufschaukeln und sich anschließend die Köpfe einschlagen.

Ich für meinen Teil fände es arg schade, wenn ich in Zukunft auf die qualifizierte Meinung des einen verzichten müsste, wenn der andere schon geantwortet hat.

Ich ärgere mich selbst schon mal über andere User, genauso wie sich sicherlich auch schon welche über mich geärgert haben. Vielleicht könnt Ihr zwei ja, wo es Euch ähnlich geht, einfach mal aufhören, nur auf den Moment zu warten, wo Ihr dem anderen eine 'reindrücken könnt? Ihr habt doch beide genug Fachwissen und Erfahrung, um zu wissen, dass dieses Korintengekacke überflüssig ist, oder?

Reißt Euch halt a bisserl zusammen, wir brauchen Euch beide ;)

Jan

anlup
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 18:58  
Vielen Dank Leoric, du sprichst (schreibst) mir aus der Seele!!!

Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein wenig zurückzuhalten :P

Ich habe von euch schon sehr wertvolle Tipps und schnelle Hilfe bekommen auf die ich auch weiterhin hoffen möchte und fände es somit äußerst schade, wenn durch euren „kleingeistigen” Streit hier jemanden auf der Strecke bliebe… :thumbdown:

Davon abgesehen ist das für uns andere Forumsteilnehmer eine ziemlich unangenehme Situation (ich empfinde das jedenfalls so) :(

Andreas
Profil anzeigen Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 19:31  
Hallo,

ich habe einfach die Faxen dicke, dass heavybyte einzig und allein nur seine Meinung akzeptiert und keinerlei Kritik zuläßt geschweige denn verträgt. Und dann macht er auch noch mich - und das ist der Gipfel - für sein - entschuldigung - krankhaft egoistisches Verhalten verantwortlich.

Zitat:
Davon abgesehen ist das für uns andere Forumsteilnehmer eine ziemlich unangenehme Situation (ich empfinde das jedenfalls so)

Glaubt ihr vielleicht, dass mir das Spass macht, aber ich habe keine Lust ständig den Mund zu halten, wenn heavybyte seine Ansichten hier als die absolute Wahrheit verkauft.
Als Malte in einem Thread Kritik an ihm geäußert hat, konnte er das auch nicht akzeptieren. Finde den Thread jetzt nicht, aber heavybyte wird sicher wissen, wen ich meine.
Ich begreife nicht, dass das offenbar die Wenigsten hier mittlerweilen geschnallt haben.

Grüße
Wolfgang
Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 19:31  
Kann nicht mal jemand ein bisschen Muckefuck (hab bisher gar nicht mitbekommen wie lustig der Name eigentlich ist) in wasser loesen und die Stammwuerze messen?

Kai

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 19:59  
Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 20:42  
:D

Zum Thema eindampfen: Natürlich konzentriert man die nciht verdampfbaren Stoffe auf. (Das wären wohl hauptsächlich Zucker und dann noch anderes lösliches Zeugs, das zwar zur StaWü zählt aber eigentlich absolut uninteressant ist).
Leider koaguliert man aber auch Eiweißstoffe, die dann dem Bier später fehlen. Darunter könnte unter anderem die Schaumqualität aber auch der GEschmack, insbesondere die Vollmundigkeit nicht unerheblich leiden. Also ist fünf stunden Kochen meines erachtens auch kein empfehlenswertes Verfahren!

Senior Member
Senior Member

Hieronymus
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 24.4.2006 um 20:50  
Das ist der beste Thread seit langem!!! :D
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2006 um 21:19  
"Die Hauptmenge des beim Maischen gelösten Extraktes besteht aus Zuckern (Maltose, Maltotriose, Glukose), die durch vorgebildete Zucker aus der Gerste (Saccharose, Fructose) vermehrt werden. Diese vergärbaren Zucker machen bei 11-12% igen Würzen 61 bis 65% des gesamten Extraktes aus und legen damit den Endvergärungsgrad in dieser Höhe fest. Dieser (wirkliche) Endvergärungsgrad von 61 bis 65% entspricht einem scheinbaren Vergärungsgrad (Vs), mit dem man im Betrieb immer rechnet, von 75 bis 80%. Der unvergärbare restliche Teil des Extraktes besteht hauptsächlich aus Dextrinen, Eiweißstoffen, Gummistoffen und Mineralstoffen."

Technologie der Brauer und Mälzer, Wolfgang Kunze im Verlag der VLB Berlin
unter "Zusammensetzung des Extraktes"

red_folder.gif erstellt am: 25.4.2006 um 08:22  
Ohje, was hab ich da nun ausgelöst...

Also natürlich sind wir uns einig daß die Stammwürze von der Spindel über die Dichte, und nix anderes, bestimmt wird. Und demnach läßt sie sich sicherlich auch mit allem möglichen erhöhen, sei es Zucker, Salz, Muckefuck, Kamillentee, Hopfen, Griesbrei...
Ob das im Einzelfall natürlich messbar und/oder für das Bier förderlich ist steht auf einem anderen Blatt.

Man könnte natürlich eine Zucker/Muckefuck Lösung ansetzen, mit Hopfen kochen und vergären. Ob das dann nach Bier schmeckt ist eine andere Frage.
Man könnte ebenso versuchen eine Muckefuck Lösung zu maischen, aber ob das Sinn macht...

Nebenbei, ich finde den Badword Filter hier lustig. Mal schaun ob er wie der bei uns an der Uni arbeitet: Staatsexamen.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum