Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Noch ne Zapfanlage
Member
Member

jojo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 21:21  
Am besten bei Ebay nach dem alten Wunderbar Cooler schauen, die gehen durch oft blöde Beschreibung für ein paar Euro + Versand weg. Ich haben inzwischen zwei davon (die alten haben nicht den Peltier-Mist, sondern richtige Kompressor Kühler wie im Kühlschrank.) Und die Teile gehen richtig zur Sache. Schon nach kurzer Laufzeit bildet sich innen am Metallbehälter Rauhreif !
Für den Umbau einen Metall Zapfdegen kaufen oder bauen. Dann noch den billig quetschhahn gegen was ordentliches tauschen, dazu dann noch eine Co2 Buddel mit Druckminderer und schon hast du eine richtig tolle Co2 Anlage für 5 Liter Fässer !

VG
Jojo
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 21:34  
Jojo meint den Typ WPC-0002
das könnte einer sein
http://www.ebay.de/itm/291049473932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Agent B
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 22:23  
Hallo
so einen WBC habe ich noch rumstehen.
Kompressor zur Drucklufterzeugung funktioniert nicht mehr. Wollte ja eh mit Co2 zapfen.
Ich habe schon die Halterung des originalen Zapfhahn abgesägt.

Bei Interesse PN
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 22:25  
Ja, das könnte einer sein...
Wenn ich richtig erinnere, ist der neuere mit Pelzier nicht so hoch. Die größere Höhe ist für den Kompressor notwendig.

EDITH sagt : recht hat er... Der Kompressorkühler hat unten die silbernen Füße und das Tropfblech wird UNTER der Kühler geschoben.
Beim Peltier fehlen die silbenen Füße und die Schale wird nur bis AN den Kühler geschoben.

[Editiert am 6.1.2014 um 22:28 von jojo]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 22:32  
Mein Favorit:: Einen Minikühlschrank mit Kompensatorzapfhahn ausrüsten (in die Tür). Metallanstichset mit CO2-Anschluß und eine Bohrung durch die Rückwand für den CO2-Schlauch. Die Minikühlschränke haben meist 230V und 12V Anschluß. Passt für Camping und Garten. Wenn du alles neu kaufst wirst du bei 150 -200 € landen. Es gab mal ene tolle bebilderte Baudoku vom User "Tudo". Leider sind alle Bilder gelöscht.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2014 um 22:39  
weitere Tips für die Suche
dhd24.de oder kleinanzeigen.ebay.de
derzeit zei für 70 bzw 90 Euro.

Oder 10 Euro mit defekter Luftpumpe, diese Pumpe brauchst du nach dem Umbau ohnehin nicht mehr...

[Editiert am 6.1.2014 um 22:52 von jojo]
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

jojo
smilies/shocked.gif erstellt am: 6.1.2014 um 22:55  

Zitat von Roemer46, am 6.1.2014 um 22:32
Mein Favorit:: Einen Minikühlschrank mit Kompensatorzapfhahn ausrüsten (in die Tür). Metallanstichset mit CO2-Anschluß und eine Bohrung durch die Rückwand für den CO2-Schlauch. Die Minikühlschränke haben meist 230V und 12V Anschluß. Passt für Camping und Garten. Wenn du alles neu kaufst wirst du bei 150 -200 € landen. Es gab mal ene tolle bebilderte Baudoku vom User "Tudo". Leider sind alle Bilder gelöscht.

Das sind dann aber auch wieder diese Peltier Teile mit beschiedener Kühlleistung bei hohem Stromverbrauch.
Ein Faß 5 Liter auf Trinktemperatur bringen und bei 12 V ist eine 88 Ah leer :o
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

bigboss2
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2014 um 18:12  
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich war überrascht wie schnell das ging. Ich erkenne eine große Einigkeit. Ihr verweist alle auf einen C02 Flaschen Umbau mit Druckminderer incl. Kompensatorhahn. Ich werde dann den Empfehlungen folgen und mir den Umbau eines Wunderbar Cooler mit Kühlkompressor zum Ziel setzen. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Montageanleitung gefunden. Dank auch für die Hinweise auf weitere Bezugsquellen. Ich werde sehen, dass ich in absehbarer Zeit alle Umbauutensilien günstig zusammenbekomme. Wenn ich dann mal fertig bin berichte ich. Gebt mir aber etwas Zeit.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2014 um 19:05  
Hallo bigboss2,

es gibt dazu einige Bauanleitungen. Hier hatte ich mal nach Bildern gesucht.

Ich glaube, daß Du auch bei der Biersekte fündig wirst.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß es ein ziemliches Gefummel war und der Deckel wegen der Zapfgarnitur nur schlecht zuging. Hier mußt Du Dir das Teil aus Edelstahl holen, alles andere funktioniert nicht.
Du brauchst einen Kompensatorhahn mit recht langem Gewinde, der sich dann aber trotzdem mehr schlecht als recht befestigen läßt.
Da ich meistens nur Schaum gezapft habe (das lag bestimmt auch an meinem Unvermögen), habe ich das Teil dann verkauft und mir CC-Kegs besorgt.

Mit dieser Lösung bin ich sehr glücklich und preislich nimmt sich das dann auch nicht mehr viel. Das einzige Problem bei den Kegs ist die Kühlung - da muß ich mir bis zum Frühjahr etwas einfallen lassen, da eine Kühltruhe wegen akuter Platzprobleme leider nicht in Frage kommt... Mist!

Gruß,
Bierwisch

Junior Member

okris
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2014 um 22:59  
Hallo!

in den WBC passt vom Durchmesser her auch ein NC Fass rein . Ich hatte hier im Forum ein entsprechendes Bild schonmal gesehen und das Setup für mich übernommen.
Ich habe bei meinem den Deckel komplett entfernt und nutze nur die Kühlfunktion für ein kleines NC mit Kompensatorhahn. CO2 Flasche wohnt in einem seitlich angeschraubtem Halter. Bin sehr zufrieden damit. Kühlleistung reicht sicher auch für ein großes NC, wenn man den oberen Teil in eine Iso Matte wickelt.

Mit lose aufgelegtem Deckel dient mir der WBC ausserdem noch als Campingkühlschrank. Super Teil. Und da die (umbrauchbaren) Luftpumpen anscheinend reihenweise ausfallen, sehr günstig zu bekommen.

Gruß okris
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

bigboss2
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2014 um 19:09  
Auch für diese Infos vielen Dank. Bin gestern noch auf der Seite der Biersekte gewesen, die ich bis dahin nicht kannte. Da ist mir aufgefallen, dass man einen solchen Umbau auch mit dem Biermaxx machen kann. Auch die Umbauanleitungen habe ich alle gefunden. Wenn ich aber die Info von jojo richtig verstanden habe liegt der Vorteil im WBC bei der Kompressorkühlung. Das ist schon ein handfestes Argument. Beim Biermaxx sehe ich für mich die Chance über eine Bekannten sehr günstig dranzukommen und dann im Rahmen von Tests alles einmal zu probieren. Erst ohne Umbau, dann mit geändertem Schankhahn (weil Co2 vorhanden) und dann mit Flasche. Wird für mich ein spannendes Braujahr, da ich ja noch am Anfang stehe. Mal sehen was ich bekomme.
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum