Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauseminar
Member
Member

Status: Offline
smilies/thumbdown.gif erstellt am: 26.7.2006 um 17:27  
Zuerst @heavybyte
Bezügl. Grammatik und Rechtschreibfehlern bist du bei mir ganz falsch. Das kommt vom schnellen schreiben. Glaub mir, ich bin auch Korrekturleser, also erzähl mir nix davon. Darüber hinaus kannst du dich nicht zu dem Thema sachlich äußern, sondern musst "schmutzige Wäsche" waschen??? Wenn du doch eine Story über mich hören würdest, würdest hier posten, nur um dich zu profilieren??!!! Sowas ist kein Stil, tut mir Leid.

@all

Wenn Ihr mal ganu meinen Post lest, habe ich weder erwähnt, das ich Vollprofi bin, noch unfehlbar. Desweiteren habe ich keinen Hobbybrauer beleidigt. Hier scheinen eine ganze Menge Leute Probleme damit zu haben meine Meinung zu akzeptieren. Außerdem haben mir Brauer, die auch hier aktiv sind bestätigt, dass Sie 100 % hinter mir stehen und ebenfalls diese Meinung haben, jedoch sich hier nicht zu Wort melden, da ja genug Menschen hier nix besseres zu tun haben, als Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind, zu verunglimpfen.
Es macht ja gerade den Anschein, dass einige viele hier die Wahrheit net so hören wollen. Kann das sein? Warum schreibe ich es so,wie ich das geschriben habe? Ich habe mit diesen Reaktionen gerechnet, genau der selbe Stil wie große Deutsche Reiche auferstanden und niedergegangen sind. Weil einige wenige nicht akzeptieren wollen, was ich geschrieben habe. Eure Kritik an dem Post, bin ich offen für. Aber der Stil, das man den, der einem nicht gefällt versucht auszuschließen, dann habt ihr euch geschnitten.
tinoquell und ka_emm waren die Einzigen, ich wiederhole, die Einzigen, die sich die Folgen euren und meines Handelns überlegt haben, und mich sogar verstanden, doch er (tinoquell) lies sich von der Menge animieren auch draufzuschlagen.
Ihr bracht euch in Deutschland über nichts zu wundern. Allesamt die sich zu mir geäußert haben, sind irgendwelche Miesmacher. Mit euch geht Deutschland unter. Ich habe als einzigster professioneller mich dazu geäußert und alle können nur draufschlagen. Auf meine Seite schreibt natürlich auch keiner was, aus Angst er könnte von euch Witzbolden auch so runter gemacht werden. Ich stehe auf und "erhebe meine Stimme", wenn mir etwa nicht passt oder ungerecht ist, aber Leute wie ihr nicken immer nur, am Besten nicke bis das Genick bricht, ehe man was sagt. Ihr lasst den Kampfhund auf die Mutter mit KInd losgehen und get aus Angst nicht dazwischen, könnt aber nachher sicherlich erklären, warum ihr so gehandelt hab. Das habe ich selbst erlebt, als sich ein Kampfhund in einen Kinderwagen verbissen hat. Gut 50 Leute in unmittelbrer Entfernung, die nicht Mal in der Lage waren Rettungswagen bzw. Polizei zu rufen. Ich ging dazwischen, ich habe mich zu Wort gemeldet und aktiv was unternommen. Und ich bin darauf verdammt stolz. Leute wie ihr erzählten anschließend der Zeitung wie mutig sie aus 10 m Entferung zugeschaut hatten.
Nochmal @heavybyte
Was ist an meinen Beiträgen fachlich auszusetzen? Kanns du mir das erzählen oder erzählst du gerade deinem Friseur wie mutig du an einer Unfallstelle mit Schwerverletzten vorbei gefahren bist, frei nach dem Motto "wird schon einer anhalten oder so, ich hab nix gesehen. Auserdem muss ich das gleich jmd erzählen. Hach bin ich so deutsch."

So jetzt könnt ihr euch alle wieder auf einen Haufen setzen und mit dem Finger auf mich zeigen und nur kein Verständnis zeigen geschweige denn, nicht draufhauen. Könnte euch ja jmd negativ erwähnen.

Viel Spaß ihr armen Lemminge

Jon

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 17:53  
Jon, nur soviel, weil du mich pers. angesprochen hast und damit du nicht denkst ich würde nicht antworten weil du Recht hättest:

Das Zeugnis welches du dirselbst hier ausstellst, spricht für sich, da braucht man jetzt garnichts mehr hinzuzufügen.

Weiteren Kommentar gibt es von mir nicht.
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 18:20  
Das wirre, sehr emotionale Geschreibe geht weiter. Es war also doch kein einmaliger Ausrutscher. Irgendwie schade, Jon.
Gruß
Markus
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 19:10  
Naja....

Zitat:
Wenn Ihr mal ganu meinen Post lest, habe ich weder erwähnt, das ich Vollprofi bin, noch unfehlbar.Desweiteren habe ich keinen Hobbybrauer beleidigt.

also das hier
Zitat:
Mal ganz meine ehrliche Meinung als Profi

und
Zitat:
Seit froh, das es euch gezeigt wurde und das wir euch hier unterstützen, ansonsten wüsste ihr heut noch net viel mehr

sowie
Zitat:
Und ich bin mit Sicherheit nicht bereit, und ich denke das trifft auch auf meine Kollegen hier zu, hier Tips zu geben und alles zu erklären und "Hobbybrauer" gehen damit "hausieren" als wären Sie Experten

haben schon einen strengen Geruch nach Beleidigung und Überheblichkeit.....

Zitat:
genau der selbe Stil wie große Deutsche Reiche auferstanden und niedergegangen sind.

Ohjeh... kennt hier noch jemand "Godwins Law" ? You lose! Tja, was soll man dazu noch sagen....

Zitat:
... [unpassendes Kampfhundzeugs]....

Ähm, wir sind hier beim Bierbrauen! Nicht vergessen!

So, und nun nochmal für dich zum Mitschreiben: Das ist ein HOBBY!!!1!1elf!!!11!! Ein Hobby hat mit Berufsständen doch eher peripher etwas zu tun, wobei es ein nice-to-have ist, für ein Hobby eine tiefgehenderen Kenntnisstand durch eine Ausbildung zu haben, aber es ist kein "Muß". Und an einer VHS tummeln sich auch ein Haufen Hobbyisten, welche ihr Wissen weitergeben, so what? Willst jetzt alle VHS-Kurse verbieten lassen, welche nicht von Leuten durchgeführt werden, die das mal gelernt haben? Und Btw, wo sind denn die, die dich zu 100% unterstützen? *such* Meldet Euch doch mal!

Thomas
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Mundi
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 19:19  
Zynische Bemerkung von einem Schweizer ;) ;)

Es gibt für mich nichts "deutscheres", als die Leute, welche glauben, ohne Meisterbrief darf man nicht mal einen Radwechsel machen.

Na, dann rettet mal Deutschland. Ihr wisst ja jetzt wie's geht. :D :D
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 19:19  
Ok wenn es euch beruhigt bzw. zufriedenstellt, bin ich auch bereit zuzugeben, dass ich evt. beim ersten Post übers Ziel hinausgeschossen bin. Dennoch werde ich mit Sicherheit keine Entschuldigung von mir geben. Ich habe mir nur Schnullis Post angesehen und belasse es dabei, dass es nur ein Hobby ist. Wenn es so bei vielen rübergekommen ist, wie er es zitiert hat, ist es Auslegungssache. Des lieben Friedens Willens denke ich sollte man das hier beenden.

Die anderen, die du suchst, verfolgen diesen Thread hier sehr genau und wurden auch schon Mal auseinandergenommen. Damals schritt jedoch ein Admin ein. Ich denke man braucht das nicht weiter zu vertiefen. Ich für meinen Teil habe hier einige Leute dadurch besser kennen gelernt, besonders Landsmänner. Es geht mit jedem selbst heim.

Vll kommt ihr selbst Mal beruflich in diese Situation und könnt es dann verstehen.
Alles klar?

Jon

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 20:42  
:D Hallo Earl,gell,da verschlägt´s dir die Sprache!?!
Soviel "Zuspruch" hattest du sicherlich nicht erwartet? Oder? :mad:
Ich kann dich nur ermutigen dein Wissen weiter zu geben. Die Frage die sich mir stellt ist,ob die VHS die richtige Umgebung bietet. Nadelfilz und kahle Wände,200m bis zur Wasserstelle und Gläser mitbringen???
Damit kein falscher Eindruck entsteht: auch ich habe nach ersten amateurhaften "Selbstversuchen" die Erleuchtung in der VHS gesucht! Es geht! Aber Atmosphäre kommt da nicht auf. ;(
Ich habe daher die Bindung zu einer Brauerei gesucht (und gefunden)! Das klappt prima und man muss nicht erst eine halbe Stunde erklären warum man überhaupt hier ist. Ideal ist dabei der Dialog der sich mit dem Braumeister während des Seminars entwickelt! Wenn der von Alpha-Amylasem und Isomerisation schwadroniert,zapfe ich Bier für die Teilnehmer :D :D damit sie schneller vergessen!
Nicht dass ich die Bedeutung unterschätzen würde,ich bezweifle aber dass man(n) und frau sich in einem Basisseminar die Festplatte damit zunageln sollte. Das kommt von selbst wenn erst die Ansprüche steigen. Mein Zugang ist,die Teilnehmer in die Lage zu versetzen einen ersten (bescheidenen) Erfolg zu erzielen. Und das gelingt (zumeist) sehr gut.
Wesentlich sind da doch die Fragen: ..." wie kommt dat Schwatte in dat Bier?" Und "warum ist Schwarzbier schwarz aber Weißbier gelb?" Und die kannst du auch beantworten, ohne Doemensianer oder Weihenstephaner zu sein!
Lass dich nicht beirren,mach dir ein ordentliches Konzept und aufi geht´s!
Und btw,ich kenne eine ganze Reihe Braumeister,die hervorragendes Bier herstellen,aber nicht in der Lage sind,einem Laien zu erklären wie er das zuhause in der Küche nachvollziehen kann! Brautechnik ist das eine,bedenke aber dass du einen 5-6-stündigen Kurs leitest,bei dem es den Teilnehmern nicht langweilig werden sollte! ;) ;) ;)
Besorg also genug Bier!

Gruss aus Dortmund!
Gerd
P.S.: wenn du mal in der Nähe bist,lade ich dich ein,mir über die Schulter zu schaun!

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 21:39  
Hallo Jon,

was genau ist jetzt eigentlich dein Problem? Hat dich der Kampfhund gebissen? Wäre ich auch sauer.

Du bekommst jetzt mal eine Lektion von einem Nicht-Profi:

Zitat:
Ach ja, warum lernt man das denn noch und macht Meister, Diplom oder Ingenieur, kann ja jeder

Lass dir das von einem Ingenieur gesagt sein: Nur weil jemand einen Ingenieurstitel hat beduetet das bei weitem nicht dass er in seinem Beruf auch was drauf hat. Ich spreche aus leidiger Erfahrung. Bei manchen meiner Kollegen habe ich das Gefühl die haben den Titel nur deshalb weil Papi so viel Geld hatte.

Zitat:
Seit froh, das es euch gezeigt wurde und das wir euch hier unterstützen, ansonsten wüsste ihr heut noch net viel mehr

Achja? Ich für meinen Teil habe schon lange gebraut bevor ich das Forum entdeckt habe. Das Wissen welches dafür nötig war lernt man zu 99% in Biologie in der Schule! Der Rest ist allgemein bekannt bzw. den kann man überall erfragen. Das wichtigste ist schlicht und einfach Interesse für die Sache.

Außerdem möchte ich noch folgende Erfahrung aus meiner Studienzeit hinzufügen: Die Professoren mit den höchsten Titeln erzählen auch den meisten Blödsinn. Ich glaube nicht dass es jemanden der einen VHS-Kurs fürs Hobbybrauen besucht interessiert wie man das ganze industriell macht. Der will einfach nur wissen was man da zu Hause alles braucht um ein trinkbares Bier herstellen zu können. Ich für meinen Teil habe immer am meisten von den Personen gelernt die sich das Wissen durch Erfahrung angeeignet haben und nicht durch eine Doktorarbeit oder sonstwas.

Trotzdem muss ich dir in einem Punkt Recht geben: Zivilcourage ist in Deutschland ein Fremdwort. Auch hier spreche ich als aktiver Feuerwehrmann aus Erfahrung. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

[Editiert am 26/7/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 32
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 21:54  
@Waginga

Ich meine ja überhaupt nicht, das alle total begeistert von den Meistern oder so sein sollen. Ich bin der selben Meinung wie du auch. Einige hier würden einige von ihnn in den Sack stecken, jedoch geht es ums Prinzip. Meine Anfangsvorstellung ist, was bedeutet das für andere, und was, wenn es jeder machen würde? Überleg dir das Mal was es für die Industrie bedeuten würde!!! Und nicht nur für die!!!

Und jetzt noch was, was mir schon die ganze Zeit auf die Nerven geht. Ich arbeite nicht in da Industrie, sondern im Handwerk wie vor 100 Jahren und mit weniger Automatisierung wie mancher hier. Also braucht mir keiner was zu erzählen, ich hab es von der Pieke auf gelernt und wir waren Mal die kleinste Brauerei Deustchlands und zählen immer noch zu den kleinsten. Mit einem mit 50 l Sudwerk. Also ich spreche mit Sicherheit hier nicht für die Industrie, eher im Gegenteil, aber bei genauem lesen, und bei der Mühe die sich hier einige gemacht haben alle meine ehemaligen Posts zu lesen, dürften sie das wissen. Aber der der gemeint ist, wollte das nicht lesen, es hat ihm besser gefallen nur das zu schreiben, was er für sich verwenden kann. Ich bin immer noch m Kopfschütteln.

Abgehakt

Jon

PS: Feuerwehr bin ich auch und daher kenne ich das noch schlimmer

[Editiert am 26/7/2006 von Jon]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 22:06  
@Jon,

das habe ich schon so verstanden wie du das gemeint hast. Aber es stimmt so nicht. Nur weil jemand zu Hause seine Reifen selber wechselt sagt er doch auch nicht: Oh das ist aber einfach, das kann ja jeder, warum machen da manche nen Meister dafür?
Ich denke dass eher das Gegenteil der Fall ist: Wie viele Hobbybrauer haben am Anfang gedacht, na machen wir doch mal ein Bier. Und nach dem ersten Versuch haben sie dann festgestellt: Verdammt, des is aber garnicht so einfach wie es sich anhört.

Denk du mal über das nach.

Und wenn du auch Feuerwehrmann bist (Freiwillige nehme ich an): Wie würdest du es finden wenn ein Berufsfeuerwehrler versucht dich runterzumachen nur weil du ein Freiwilliger bist? Auch hier gilt wieder das von mir gesagte: Ich kenne einige Berufsfeuerwehrler. Die vergessen vor lauter Theorie meist das wesentliche beim löschen. Oder sind techn isch so hoch ausgerüstet dass sie an die einfachen und meist effizienten Sachen auch nicht mehr denken bzw. die auch nicht mehr richtig handhaben können.
Antwort 34
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2006 um 22:36  
hallo!

1. ich bin auch bei der freiwilligen feuerwehr und kann waginga nur recht geben ;-)
2. bin auch "profi" (also gelernter brauer) aber: das, was man hier im forum lernen kann ist um WEITEN besser, als was du in der berufsschule lernen kannst (also rein vom handwerk her gesehen)...
hier bekommst du ideen, wie du auf einfachstem wege, komplizierte technologische komplikationen, simpel lösen kannst (//was´n satz//)) bestes beispiel: panzerschlauch. der wäre in der brauerei ("industrie") undenkbar. aber für zuhause mehr als gut genug. wie heute ein richtiger vollprofi (über 20 jahre berufserfahrung, dipl. braumeister)zu mir sagte (wir haben den thread zusammen nochmal gelesen) man sollte keine äpfel mit birnen vergleichen.heisst: hobbybrauer braut bier zum hobby. berufsbrauer macht seinen job...

aber es ist schön, hier im forum zu lesen, was andere leute aus evtl anderen berufszweigen für ideen haben um ein gemeinsames problem zu lösen.

..................flasche leer, ich habe fertig........................

p.s.: an alle anderen feuerwehrler: bier ist das beste löschmittel... es hat den dreifach geforderten schutz an wasser, co2 und schaum ;-)

smilies/smile.gif erstellt am: 27.7.2006 um 01:01  
Hallo Gerd,

hab vielen Dank für Deine Einladung. Wenn ich mal nach Dordmund komme, werde ich mich natürlich zuvor bei Dir melden. Ich freue mich schon :-) .Meine Frau kommt aus dem Osnabrücker Raum, deshalb kommen wir ab und zu mal nach oben. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich sie gerne mitbringen.

Meine Idee war eigentlich die, bei meinem nächsten Sud auch noch andere Leute, welche Interesse am Hobbybrauen zeigen, teilhaben zu lassen. Deshalb wollte ich das Ganze auch bei mir in der eigenen Wohnung veranstalten. Die Teilnehmerzahl wird deshalb wohl nur auf 2 bis 3 Leute begrenzt sein. Da ich jedoch monatlich braue, dürfte hier jeder Interessierte früher oder später zum Zuge kommen.

Ich danke allen, die mir Mut dazu gemacht haben. Auch ich kann mir gut vorstellen, daß die Sache recht viel Spaß machen wird. Ich hoffe, den Teilnehmern hiermit die anfängliche Scheu vor dem Selberbrauen zu nehmen und ihnen den Einstieg ins Hobbybrauen etwas zu vereinfachen.

Jon, die Menschheit sollte niemals versuchen sich gegenseitig in den Sack zu stecken. Deshalb ist doch schon so viel Leid entstanden. Nur das Miteinander bringt uns alle weiter.

Entschuldigen möchte ich mich bei den Industrie-Braumeistern. Mit der Konkurenz im Rücken seid ihr genötigt, so günstig wie möglich ein akzeptables Bier zu brauen, das nenne ich wahre Kunst. Ich finde nur schade, daß deshalb viele Kleinbrauereien und auch das urtümliche Selbstbrauen fast auf der Strecke geblieben sind. Aber daran ist, abgesehen von der Zeit in der das Hobbybrauen hier gesetzlich verboten war (weshalb ist mir leider unklar ???), wohl letztendlich der Konsument selber schuld.

Viele Grüße,

Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 06:19  
Hallo Jon,
Grundsätzlich sollte sich immer überlegen, wer sein Wissen 'offiziell' anderen vermitteln will. Ob Profi oder Amateur. Dazu stehe ich auch weiterhin. Ich kenne aber Earl, Wolf, Sputnik ... nicht persönlich und werde ihnen deshalb auch nie vorhalten, dass sie 'nur' Hobbybrauer sind und doch bloß mit fremden Wissen (gibt's sowas überhaupt ?) hausieren gehen.

Zitat:
....doch er (tinoquell) lies sich von der Menge animieren auch draufzuschlagen.

Das ist nicht richtig.
Ich habe einfach mal geschaut, wer denn der 'Jon' ist, der sich schon im ersten Satz einen 'Profi' (nein, nicht einen 'gelernten Brauer', Braumeister oder so, sondern einen 'Profi') nennt.
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich. :redhead:
Ich habe dann ein paar Posts hier gelesen - siehe u.a. meine Zitate. Und diese sind eigentlich nicht so professionell. Sorry, wenn ich das als Ungelernter so sage - aber schaus dir einfach selbst noch mal an, nimm ggf. dabei nochmal den Kunze zur Hand. Ab diesem Zeitpunkt fand ich Deinen Standpunkt dann doch ziemlich anmaßend und das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Generationenkonflikt :puzz: und ich sollte der Jugend ihr unumstößliches Selbstbewußtsein einfach gönnen !

Grüße
Tino

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 08:13  
Moin zusammen,

es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Da kochen aufgrund einer einfachen Anfrage ja zum Teil heftigste Emotionen hoch ...
Sowas ist mir hier im Forum öfter schonmal aufgefallen. Tut das denn wirklich not ? Wir reden letztendlich doch alle über das gleiche Thema und wollen das gleiche Ziel erreichen --> ein lecker Bierchen zu fabrizieren.
Kritik, ob positiv oder negativ, ist ja OK aber man muß ja nicht gleich mit dem Hammer draufhauen. Wie man so schön sagt, der Ton macht die Musik...

Aber die Wogen scheinen sich ja so allmächlich zu glätten :)

Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema :
@Earl
Über die Möglichkeit mal mit ein paar Freunden zusammen zu brauen habe ich auch schonmal nachgedacht. Könnte ja gerade bei diesem schönen Wetter im Garten eine nette Angelegenheit werden.
Du solltest dir aber vielleicht wirklich überlegen ob so eine Art Seminar hier Sinn macht. Also ich würde mir sowas zur Zeit noch nicht zutrauen.
Aber wie wäre es damit, sich ein Rezept auszusuchen und dann den 'Teilnehmern' einfach zu erklären was man da tut und warum.

Die Einladung von Tremonius anzunehmen, kann ich Dir nur empfehlen, denn wenn ich nicht völlig danebenliege, ist er derjenige, der Schuld daran, ist daß bei mir Zuhause einige Kilo Malz auf ihre weitere Verarbietung warten ;) .
Was heißen soll, das Brauseminar, das er gemacht hat, war einfach gut !

Wie auch immer, viel Erfolg bei dem was Du vorhast.

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 09:21  
Hallo Kollegen,

gefällt mir jetzt auch wieder besser von der Stimmung.

>>> vorsicht philosophischer einschnitt <<<

Was man hier wieder gut sehen konnte ist, dass jeder
von uns eine ganz bestimmte Vorstellung von der
"Realität" mit sich herumträgt. Das geht allen automatisch
so, da ist keiner ausgenommen (ich schließe mich ein).
Das ist Teil des Menschseins.

Es gibt zwei Gemeinheiten dabei, die uns immer wieder
Probleme bereiten:

1. Jeder hat eine VÖLLIG (!!!) andere Vorstellung dessen,
was "wirklich" ist
2. Das was man alltäglich erlebt *scheint* in 99% wunderbar
zu der jeweiligen Realität zu passen, nach dem Motto
"das ist doch offensichtlich, dass das ... soundso ist..."

Daher können zwei Menschen völlig unterschiedliche
Meinungen vehement vertreten, weil es schließlich
"WIRKLICH" soundso ist. Eigentlich kann man nicht
sagen, wer von beiden Recht oder Unrecht hat...

>>> ende einschnitt <<<

Zurück zum Thema:

Ich habe mir meist einen oder zwei Freunde
oder Bekannte dazugeholt. Meist fragt ja jemand
"wie machst Du das eigentlich...". Dann zeig ichs ihm
natürlich gerne.
Macht auch unglaublich Spass.
Kann ich also nur empfehlen.

Edit: Den Kurs in der VHS werde ich übrigens (noch) nicht
halten, weil ich mich noch nicht für kompetent genug halte.

Gruß,
Axel

[Editiert am 27/7/2006 von DunkelBrauer]

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Mundi
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 10:40  
hallo zusammen,

nachdem wir, zum Glück wieder beim Thema sind, hier noch meine sachliche Meinung dazu.

Ich mache auch schon mal Vorträge oder öffentliche Brauanlässe. Dabei verfolge ich folgendes Ziel: Die Besucher sollen nach Hause gehen und sich bewusst werden, dass Bier nicht einfach die billigste Art ist, um sich zu zu dröhnen, sondern ein Getränk, das seit 6000 Jahren die Kultur der Erde prägt. Ich glaube, dass ich damit auch den professionellen Brauern helfe.

Anlässlich eines öffentlichen Brauens ist dann auch mal ein Braumeister vorbeigekommen. Das war eine sehr interessante Diskussion. Vor allem war sie auf gleicher Augenhöhe. Er lernte was darüber, wie man mit einfachen Mitteln zu Hause brauen kann und vermittelte mir als Gegenleistung einige Theorie und gab Hinweise aus der Brauereipraxis. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich schon ein wenig nervös wurde, als er mir anfänglich erzählte, was sein Beruf ist.

Hier noch einige Anmerkungen von Teilnehmern aus solchen Verantstaltungen:

"Das Bier ist ja ganz gut. Ich habe gemeint, dass Hobbybrauer das nur machen, um billig ans Bier zu kommen."

"Was, es gibt soviele Geschmacksrichtungen? Was, die Brauerei um die Ecke stellt mehr als nur eine Sorte her. Wo kann ich das beziehen?"

"Warum gibt es eigentlich eine Ausbildung als Brauer? Das kannst Du ja auch machen." Auf diese Frage gibt es allerdings auch eine einfache Gegenfrage:"Kannst Du als guter Hobbykoch auch auf eine bestimmte Zeit 50 Nachtessen gleichzeitig, mit gleicher Qualität bereitstellen, und das bei optimierten Kosten?"

Ich hoffe, diese Sätze konnten auch dokumentieren, dass das Halten von solchen Vorträgen nicht zu einem Konflikt zwischen Profi und Hobbybrauer führt. Ich sehe das eher als eine Symbiose.

Gruss

Mundi
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 15:04  
@mundi
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hin und wieder braue ich bei öffentlichen Anlässen wie Hoffest bei einem Bauern oder Erntefest in unserem Vorort. Regelmäßig gesellen sich ehemalige oder noch aktive Brauer dazu,was hier in Dortmund nicht verwunderlich ist bei der Anzahl an Brauereien,die hier geschlossen wurden. Meist sind sie schon glücklich,mal wieder Hopfen&Malz zu riechen! Davon sind die meisten inzwischen entwöhnt,aber alle erinnern sich daran,weil früher (ohne Abluftfilter) dieser Geruch ständig in der gesamten Stadt gehangen hat,kein Wunder bei 8 Großbrauereien. :)
Beim Fachsimpeln begegnen mir die Profis stets mit Respekt,was sie allerdings auch von mir erwarten können. :thumbup: Schließlich erfüllt jede(r) seinen/ihren Job,und wahrscheinlich so gut er/sie kann!
Und letzendlich kann ich ja nicht einmal behaupten,dass die schlimmste Plörre (fängt mit W an) nicht erfolgreich ist. Die 2-stelligen Verluste der letzten Jahre machen allerdings Hoffnung! :D :D :D
Vielfalt statt Einfalt! Prost!
Gerd

Member

Schratti1
smilies/thumbup.gif erstellt am: 27.7.2006 um 20:07  
Hi,

ich bin auch erst durch ein Brauseminar 'angefixt' worden.
Der erste Grund Bier zu brauen ist: Es macht Spaß und schmeckt.
Wie Mundi schon sagte: Vor 6000 Jahren wurde schon Bier gebraut - Wo??
Im Hause!!
Später wurde das Brauen dan professionalisiert.
Wie machen wir Hobbybrauer das Brauen wirtschaftlich? Wir schließen uns mit Gleichgesinnten zusammen und kaufen größere Mengen - dann, nach einiger Zeit - kommen wir vielleicht auf die Idee unser Bier verkaufen zu wollen... Wir machen eine kleine Hausbrauerei auf...wir expandieren...wollen noch wirtschaftlicher arbeiten (Jetzt ist es schon kein Hobby mehr)...Der Ausstoß wächst und zu guter letzt werden wir von einem Puddingproduzenten aufgekauft...Wir haben dann ausgesorgt...unser Bier ist jetzt zum Industriebier geworden und wird von dem Braumeister gebraut (der an dieser Stelle auch der Richtige ist).
Aber was macht der mittlerweile reich gewordene Hobbybrauer:
Er holt seinen 25 Liter Einmachkessel aus der Garage und hat wieder seinen Spaß mit seinem selbstgebrauten Bier!!!

Also Geschichte wiederholt sich ständig: Zentralisation, Dezentralisation, Zentralisation...usw.

Brauseminare sorgen also für Neueinsteiger. Braumeister sorgen für die Grundversorgung mit einem Lebensmittel. Hobbybrauer sorgen für eine gewisse 'Artenvielfalt' der Biere.

So, genug gequatscht, ich hol mir jetzt erstmal ein Lebensmittel.

Schratti
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 22:34  
Ich möchte nur ganz kurz eine Bemerkung machen. Zusammen mit anderen Forumsmitgliedern traf ich mich vor nicht allzu langer Zeit in einer Hausbrauerei in Mainz. Der Braumeister war sehr aufgeschlossen und ging sehr ausführlich auf unsere Fragen ein. Er probierte später sogar unsere mitgebrachten Biere mit.

Soviel zur Zusammenarbeit zwischen professionellen Brauern und Hobbybrauern.

Ich würde gerne an einem VHS-Seminar teilnehmen, wenn in meiner Gegend so ein Kurs angeboten würde.
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum