Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malzmühle gesucht
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 17:25  
Hallo, ich suche eine Malzmühle in der Güteklasse Barley Crusher, JSP Maltmill, etc.
Wirklich günstige Modelle hab ich bisher nicht gefunden. Habt ihr einen Vorschlag für eine *günstige* Malzmühle? Habe selbst diese Tschechenmühle von Braupartner aus Gusseisen (die hier teilweise sehr gelobt wird) und es ist auf jeden Fall sehr beschwerlich damit zu schroten.

Falls ihr etwas in dieser Richtung abzugeben habt, dann könnt ihr auch gern auf meine Anzeige im Kleinanzeigenmarkt antworten.

Grüße
Daniel
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 17:45  
Hallo!

Such doch mal nach dem Thread "MattMill", Matthias_H hat da ein paar klasse Dinger gebaut, die er ziemlich günstig verkauft!

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 17:46  
Ja,

die habe ich mir auch gekauft. Super Verarbeitung:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=4007#pid38476

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 18:08  
Hallo,
sieh mal hier nach
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=4007#pid

habe die Mühle erworben. Kann leider noch nichts dazu sagen, außer, dass sie sehr gut durchdacht und sehr sauber verarbeitet ist. Der Preis ist auch OK.
Werde erst in ein-, wahrscheinlich aber in 2 Wochen damit arbeiten.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
smilies/wink.gif erstellt am: 8.1.2007 um 18:12  
Hallo,
die MattMill ist derzeit "ausverkauft", die Letzte bringe ich heute zur Paketannahme.
Wenn sich weitere Interessenten bei mir per E-Mail melden, werde ich eine zweite Auflage starten. Es ist halt viel Arbeit und Umstand und es ist natürlich nichts daran zu verdienen, deswegen wird es etwas dauern.
Den MattMill- besitzern viel Spaß und Danke für die netten Reaktionen!
Ich bin auf Eure Schrot- und Brauergebnisse gespannt. :)
Allzeit gut Schrot und Sud!
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 19:53  
Hallo allerseits,

habe mich bei Matthias schon heute Mittag schlau gemacht und mich informiert (auch über den Preis). Seine Arbeit in allen Ehren, aber das ist schon sehr weit über meiner Schmerzgrenze. Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich bei ihm bedenkenlos zugreifen... Bin halt Student und verdiene nicht sonderlich großes Geld =) Gibts denn da kein Mittelding zwischen dieser Tschechenmühle und der Mattmill für den schmalen Geldbeutel? Wär mal ne Marktlücke.

Grüße
Daniel
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

CFM
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 20:55  
Hi Ganymed,

bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber was Du willst ist ein neuer Ferrari für 10.000 EUR. Keine Frage hätte ich auch gerne ;)

Die Tschechemühle ist doch genau was Du willst, preisgünstig und langlebig, und für den Hobbybrauer völlig ausreichend, kann man auch mit ner Bohrmaschine antreiben. Das Schrotbild ist vielleicht nicht perfekt, ist aber auch nicht groß nachteilig.

Eine Walzenmühle mit Quailität und vergleichbarer Haltbarkeit kostet einfach einen bestimmten Preis. Und das Paket das Matthias da geschnürt hat, ich hatte sie in der Hand, ist preislich top !! Das bastelt keiner so schnell zu dem Preis, das ist richtig günstig, wir leben nunmal in 2007.

Gruß
Christian

[Editiert am 8.1.2007 um 21:02 von CFM]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 21:05  
Hallo CFM,

vielleicht verstehen wir uns da nicht richtig. Matthias Arbeit ist wirklich etwas sehr hochwertiges und echt perfekt, aber wie du bereits erwähnt kostet es etwas. :pray:
Selbstverständlich bin ich bereit für Qualität etwas zu bezahlen, aber nur wenn ichs mir auch leisten kann. Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: Ein Ferrari ist nicht zu verachten, wenn man das Geld dazu hat. Ich suche eher etwas zwischen Ferrari und einem alten Ford Fiesta.

Die Tschechenmühle ist schon ganz ok, aber was mich z.B. stört ist, dass sie Rost ansetzt sobald man das offenporige Malrad mit Wasser reinigt. Ist eben nur Gusseisen und kein schöner Edelstahl. Die allgemeine Verarbeitungsqualität lässt da jedenfalls Wünsche offen. Was mir vorschwebt ist etwas genau dazwischen. Zwischen der klapprigen Tschechenmühle und dem High-End Produkt von Matthias. Hoffe das hats jetzt etwas klarer ausgedrückt. Umso mehr ich darüber nachdenke um so mehr tendiere ich dazu mich auf die Warteliste für die Mattmill setzen zu lassen. Immer dieser Zirkus, bis die Mühle wieder kalibriert ist...

Grüße
Daniel

[Editiert am 8.1.2007 um 21:12 von Ganymed]
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 21:44  
Hallo Daniel,

das kommt halt auch darauf an, wie groß Deine Schüttungen sind. Ab 8 kg aufwärts wirds bei der Handmühle, die Du meinst, schon etwas anstrengend, wenn per Hand geschrotet.
Aber muss man diese Mühle mit Wasser säubern? Und Rost, wenn sie abgetrocknet ist?
Eine Malzquetsche aus Edelstahl für max. 150 Euro wirst Du schwerlich finden.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit so einer ähnlichen Mühle und kann mich über meine Ausbeuten wirklich nicht beklagen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 22:05  
Ganymed,
Bei Hopfen und mehr gibt's die Barley Crusher für knapp 160 Euro. Das läge doch nahe an Deiner Schmerzgrenze (150 Euro,wenn ich Wolf richtig verstehe), und die Qualität ist ordentlich. Für meine 4-6 kg Schüttung brauche ich da nur zwei, drei Minuten.

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 22:08  
Hallo,

ich hab meine Tschechenmühle noch nie mit Wasser gereinigt, mit einem Pinsel das Mehl abfegen und gut ist.
Was mich daran stört ist, dass ich für meine 5 kg fast ne 3/4 h kurbel, denke daher über eine Motorisierung nach. Sonst gibts auch von mir keine Beschwerden mit dem Schrotergebnis u. der Ausbeute.

Gruß

Marvin
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 01:10  
Hallo,

also Edelstahl-Walzen hat die Mattmill auch nicht, also auch hier sollte man auf Wasser-Reinigung verzichten. Dies kann man aber auch getrost bleiben lassen. Laut Gebrauchs-Anweisung reicht ein Ausblasen der Mühle.
Ich war bei der Bekanntgabe des Preises auch etwas gehemmt, da ich Gefahr lief, mein Urlaubs-Budget zu überschreiten. Ein paar Bierchen haben mir dann die Entscheidung leichter gemacht :D
Und ich bin sicher: Das war sicher kein Fehlkauf !

Beste Grüsse,
Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 03:16  
Hallo Ganymed!

Wenn dein Geldbeutel einen Kauf nicht zulässt, dann bau dir doch selbst eine Malzmühle. (Den Satz bitte nicht falsch verstehen, habe ich Mangel´s Kohle ebeso gemacht.) :redhead:
Ich habe mir die Bilder von ughi und Gernold angeschaut, einen Prototypen aus Holz gebastelt, und dann mit einem befreundeten Werkzeugmacher selbst gebaut. Funktioniert prima. :D
Der ganze Spaß hat mich ca. € 70,- gekostet. Habe einen CAD-Plan gezeichnet wo die Bemassung drauf ist (ist zwar nie richtig fertig geworden, da mein Kumpel mit dem bauen der Malzmühle schneller war als ich am CAD-Programm, aber der grobe Aufriss ist zu erkennen).
Wenn du ihn möchtest kann ich dir den Plan zukommen lassen.
Hier im Forum findest die einige Mitglieder die sich eine Malzmühle selbst gebaut haben und damit sehr zufrieden sind.
Kostet zwar ne Menge Zeit, schont aber den Geldbeutel!!!

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 04:01  
Hallo Ganymed,

kann das sehrwohl verstehen, das so eine MattMill nicht in jeden Warenkorb paßt, brauch sie ja auch nicht, giebt ja anderes.

Wenn Du mal in meine Bierseiten reinsiehst wirst Du feststellen, das ich wohl das einfachste an Mühle nach 'nem Hammer benutze und schon seit vielen Jahren.

Dies ist wohl das tschechische Dinge wie irgendwo gesagt wurde. Ich habe einen alten 24 L Kunststoffermenter abgeschnitten und nehme den als Trichter, Bohrmaschine drauf, aber eine die einen langsamen Gang hat, die Einstellung ausbaldovern und losgehts. Nur aufpassen, das sie nicht lange leer läuft, dann geht Metal auf Metal und das mag keine Maschine gerne. Sauber machen tue ich sie nie, warum auch, ausblaßen mit Luft, fertig.

Wird ja ehe alles für Stunden gekocht und desinfiziert.

Viel Spaß beim Brauen und träume von der MattMill wie der Rest von uns.

Schöne Grüße, der Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 08:29  
Nur mal noch so am Rande, wer an den Grenzgebieten zu Tschechien wohnt (Bayern, Sachsen), der kann sich die Tschechenmühle auch für 25-27 Euro (699 Kc) in jedem großen Kaufhaus kaufen.

Gruß Sven
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 12:52  
Hallo Daniel.

Ich habe bis jetzt auch die Billig-Malzquetsche benutzt.

Häng ne Bohrmaschine dran und du kannst in kurzer Zeit auch einen ganzen Zentner Malz damit "schroten".

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 14:46  
Hallo Daniel.
Zitat von Uwe 60
Zitat:

Häng ne Bohrmaschine dran und du kannst in kurzer Zeit auch einen ganzen Zentner Malz damit "schroten".

hab ich auch gemacht ging super. Dreh aber eine Mutter oä. auf´s Gewinde. Ich hab bei neiner das Gewinde ziemlich vernudelt. Die Kurbel geht jetzt nicht mehr drauf.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 17:29  
Das mit dem Kraftaufwand kann ich bestätigen. Das Schroten von 5-6 Kilo Malz dauert schon recht lange und man bekommt mit der Zeit einen Tennisarm. Das mit der Bohrmaschine ist keine schlechte Idee. Im Keller haben wir sogar noch sowas mit Kabel. Hoffentlich bekommt mein Sponsor keinen Anfall, wenn ich seine Arbeitsutensilien zweckentfremde.

Grüße
Daniel
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 17:51  
Hallo Daniel,
nimm aber eine Bohrmaschine die nicht so schnell dreht. Evtl. mit (ja wie heißt das denn?) Schalter für eine Stufenlose Drehzahleinstellung. Hab den Schalter, bei der meiner Meinung nach, richtigen Drehzahl mit einem Kabelbinder festgezogen. Der lässt sich gut runternehmen (denke von Masch. zu Masch. unterschiedlich) und in der Stellung (Schlaufengröße) weiterverwenden.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

smilies/question.gif erstellt am: 11.1.2007 um 17:03  
Hallo Rainer

Warum muß die Bohrmaschine langsam drehen?
Ich las sie immer so schnell drehen wie es geht.

Mit freundlichen grüßen

Ausgefunkelt

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2007 um 17:23  
Hallo Ausgefunkelt,
ich würde eine zerreibende Mühle (wie z.B. die Corona, o.ä.) auch nicht sehr schnell laufen lassen u.a. wegen der Reibungswärme. Außerdem sind diese Haushaltsmühlen rein techn. (Lagerung, Materialien) in keinem Falle für eine höhere Drehzahl als manuell möglich konstruiert. Ein Leerlaufen muss vermieden werden, und die Zufuhr der Körner geht langsam einfach besser.

Bei meiner Walzenmühle habe ich den Effekt bemerkt, dass eine Erhöhung der Drehzahl über 500/min nicht unbedingt eine höhere Leistung bringt. Bei der Walzenmühle können die Körner gar nicht so schnell in den Spalt nachfallen, wie sie durch die Walzen gejagt werden. Ich habe es nicht genau gemessen, aber die Leistung bei Akkuschrauberbetrieb mit 400/min. und Bohrmaschinenbetrieb mit ca. 1200/min unterscheidet sich praktisch nicht. (jeweils ca.3kg/min)
Der Einzugsbereich (Breite) ist entscheidend der Grip und der "Mahlspalt".
Bei den Handmühlen sind die Einfallöffnungen nach meiner Kenntnis sehr schmal.
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2007 um 17:34  
Hallo Ausgefunkelt,
Matthias H hat die Frage schon beantwortet. Ich kann nur noch sagen, dass die
Staubentwicklung bei schneller Drehzahl enorm war und auch das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Es variierte von ganzen Körner bis zum ausgemahlenem Mehl- Langsamer ging´s besser.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2007 um 19:50  
Ich schrote mit einer ausrangierten Exakt- Leinsamenmühle http://www.exakt.de (älteres Modell) geht einwandfrei. Vielleicht steht in irgendeiner Apotheke noch ein defektes Gerät herum, das man abgibt oder ab und zu mal bei http://www.apothekenaufloesung.de (Schuffenhauer)vorbeischauen. Bei e**ay gibts auch billige Lösungen.
Hankelbier

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.1.2007 um 12:14  
Hallo Braufreunde,

ich nehme zum schroten so eine kleine Müsliquetsche, die gabs für 25Euro. Die hat drei Walzen und sieht aus wie eine italienische Nudelmaschine. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, weil die Körner sich immer im Zulauf verkeilten. Ich habe die Trichteröffnung dann aufgefeilt und den Walzenabstand optimiert. Einen Getriebemotor angebaut und den Trichter vergrößert und jetzt läuft das Ding wie ein TÖppken!
Nur Steinchen mag sie nicht, aber das kommt selten mal vor!

Gruß
Bernd
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.1.2007 um 18:03  
Hallo zusammen,
ich habe auch die sogenannte Tchechenmühle, also die Mühle von Porkert.
Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn man sich, wie ich, in der ca. 30 l Klasse befindet ist sie eine sehr gute Lösung.
Allerdings betreibe ich sie auch mit einer Bohrmaschine. Die Handkurbel wird ja auf der Welle mit einer Schraube gekontert. Wenn man diese Schraube durch eine Maschinenschraube ersetzt bei der man den Gewindkopf abgesägt hat wird auch die Welle durch das Einspannen in das Bohrfutter nicht beschädigt.
Auch ich lasse die Bohrmaschine relativ langsam laufen. Man sollte bedenken, das die Mühle keine aufwendige Lagerung hat und für hohe Drehzahlen nicht geeignet ist. Aber mal ehrlich, ist es denn so schlimm wenn man seine 5 kg Malz ein paar Minuten schneller durchgedreht hat?
Und noch ein Wort zur Reinung, ein abblasen oder eine Reinigung mit einem Pinsel sind mit Sicherheit ausreichend.
Meine Hochachtung für die hier vorgestellte MatMill, eine ganz tolle Sache.
Aber, für die 30 l Klasse ein bischen zu hoch dimensioniert.

Viele Grüße und
gute Verrichtung
Andreas

[Editiert am 12.1.2007 um 18:04 von anlin]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum