Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nach bayerisches Reinheitsgebot brauen
Newbie
Newbie

royke
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2007 um 20:33  
Hallo Braufreunden,

Ich glaube das Reinheitsgebot hat das Deutsches bier gross und sehr beliebt gemacht in der welt.

Ich wohne in der nähe von die Deutsche grenze (Venlo) und hole meinem bier immer im Deutschland weil es meiner meinug besser schmeckt wie das Holländischbier, Belgischesbier, usw.

Ich habe versucht einige rezepte (Oktoberfest-Märzen und Dortmunder export) aus der Rezepten datenbank nach zu brauen und ich glaube das result war für ein anfänger schon oke.

Ich habe mir nur gefragt beim flaschen ziehen wie mann als hobbybrauer den Zucker zugabe umgehen kann (weil Zucker nicht erlaubt ist im reinheitsgebot) ?

Ich bin neugierig wie die jenige die nach dem Deutschen reinheitsgebot brauen dieses problem umgehen ?

Mfg.

Roy
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2007 um 20:52  
Also es gibt da zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du vor der Hefezugabe etwas Speise abnehmen und damit aufkarbonisieren oder grün Schlauchen. Ich würde aber eher mit Speise arbeiten, da man beim grün Schlauchen sehr aufpassen muss, dass man den Abfüllzeitpunkt richtig bestimmt und nicht verpasst.
Generell würde ich aber beide Verfahren, der Handhabung wegen, eher bei Fassabfüllung verwenden.

Aber generell finde ich eine Zuckergabe zum Aufkarbonisieren nicht so tragisch. Auf 0,5 Liter kommen ca. 3 Gramm. Ich denke nicht, dass das wirklich geschmackliche Auswirkungen hat. Bei meinen Bieren habe ich da bisher noch nichts von gemerkt (weder bei den Fässern, noch bei den Flaschen). Schlimm ist eine Zuckerzugabe erst, wenn man damit versucht Stammwürze zu ersetzen (wie bei manchen Bierkist). Aber generell ist es jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich bin da eher der faule, der nicht so versessen auf das Rheinheitsgebot ist. Hauptsache es kommt ein leckeres Bier dabei raus!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2007 um 21:04  
Hallo Roy!
Zitat:
Ich habe mir nur gefragt beim flaschen ziehen wie mann als hobbybrauer den Zucker zugabe umgehen kann

Ganz einfach:
Nimm 5-10% der Würze nach dem Hopfen-Kochen und bewahre sie möglichst kühl auf (eventuell einfrieren).
Wenn Dein Bier vergoren ist, gibst Du eine vorher berechnete Menge dieser Würze zu deinem Jung-Bier hinzu, und füllst es in Flaschen ab.
Danach weiter wie sonst auch....

Schau mal hier nach, dort findest Du eine Menge Anregungen.

Beste Grüße
Jens

Newbie
Newbie

royke
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2007 um 21:50  
Hallo dereulenspiegel und wasserundbrot,

Danke für Ihr antwort.

Ich glaube grün schlauchen ist jetzt noch zu schwierig für mich aber speisegabe werde ich beim nächsten brau mal versuchen.

Die anlage war sehr klärend.

Mfg.

Roy
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.2.2007 um 10:54  
Hallo Braugemeinde,
@ Wolf,
ich stimme Dir gröstenteils zu was kann das schon ausmachen wenn ich andere Naturprodukte wie z.b. Haferflocken mit verwende.
Aber Wenn auf der Flasche nach Deutschem R....... gebraut dann kann ich auch sicher sein das keine Farb und Konservierungsstoffe drinn sind,die möchte ich nämlich nicht unbedingt trinken.Aber bei meinen Brauvorgängen nehme ich auch immer Zucker zum nachgären also auch schon gegen das RHG verstossen,Mist
viele Grüsse Pit

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum