Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Jever-Klone brauen!
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 11:23  
Jepp. Texastrooper hat an zwei Stellen erwähnt, dass es ihm um ein vergleichbar herbes Pils geht. Jever verstehe ich hier lediglich als Vorlage.

Wenn ich mir MMuM so anschaue, das vor (teils fragwürdigen) obergärigen Experimenten nur so strotzt, ist beim Pils mit spärlichen 4 Einträgen ziemlich tote Hose. Und von diesen Pils-Rezepte würde ich bestenfalls eines nachbrauen, der Rest scheint mir stilfremd zu sein.

Und ich kenne auch den Grund: Helles Untergäriges zu brauen ist aufwendig, verzeiht kaum Fehler und bedient nicht den Spieltrieb, den manche Hobbybrauer für sich in den Hopfen- und Spezialmalzorgien der (I)PAs gefunden haben.

Wenn mal als Hobbybrauer Jever "clonet", kommt doch in Ermangelung von Filtration, Hopfenextrakten und Drucktankgärung zwangsläufig zu einem handwerklichen Ergebnis. Ich kann diese Aufregung daher überhaupt nicht nachvollziehen. Und als jemand, der schon einige hundert Liter untergäriger Biere gebraut hat, sage ich klipp und klar: Zu diesem norddeutschen Pils halte ich mich zurück, weil ich mich nicht befähigt sehe, das rekonstruierbar zu brauen.

Gruß,
Andy

uckel
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 12:29  
Das erste was mir dabei einfiel: Welches Hopfenaroma? Jever ist für mich beinahe der Inbegriff dafür geworden, wie Brauereinen nur noch Bitterhopfen einsetzten. Und auch davon augenscheinlich weniger als vor 10-15 Jahren. Selbst recht milde Biere haben doch schon fast so viel IBU.
Vielleicht hat Jever noch diesen Sonnenlicht-Geschmack.
Wenn Du sowas nachbrauen willst, mach nen Praktikum bei einer Großebrauerei. Ist ja ok, wer´s trinken mag. Hab auch viele Freunde, die drauf schwören, aber als Hobbybrauer hat man doch andere Stärken.

Dennoch viel Erfolg. Vielleicht ist auch das Premiuum Pilsener von Hanghofer was für dich. Kann dir gern das Rezept abtippen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 12:47  
Ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz in Ordnung wie hier auf das Thema eingegangen wird nur weil hier bei der Mehrheit ein anderer Geschmack vorherrscht...
Zum Thema kann ich leider nicht helfen, hab noch nie ein Pils gebraut und werde es auch nicht, allerdings akzeptiere ich trotzdem den Wunsch anderer danach und die Frage, ob jemand dabei weiterhelfen kann.

Gruß, Robin

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 13:01  
Das sehe ich ganz genauso.

Björn.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 13:30  

Zitat von Texastrooper, am 18.9.2013 um 00:43
Der Thread ist zwar schon etwas aelter aber ich wollte noch einmal nachfragen, ob es mittlerweile jemand geschafft hat ein Jever zu kopieren. Oder ein anderes herbes Pils in aehnlicher Version.
Warsteiner, Bit, Flens, Becks und die meissten andere Pilsbiere grosser Brauereien die man hier in USA bekommt sind mir alle nicht herb genug. Aber Jever bekommt man hier in USA fast kaum und in Texas schon gar nicht zu kaufen. Deshalb wollte ich mich mal selbst an einem versuchen.
Clones konnte ich bisher keine finden.
Also wenn jemand ein Rezept fuer ein richtig herbes Pils hat waere das super.

Diverse Kommentare finde ich ja auch mal absolut daneben hier...(besonders der Oettinger Vergleich)

Hast du generell schonmal ein Pils gebraut? Ist im allgemeinen ein wirklich nicht leicht selber herzustellendes Bier im Vergleich zu Ales und Co. Ich habe mich da jetzt auch zum ersten mal rangewagt. Allerdings kein norddeutscher Typ. Wobei 35 IBU hats schon.
Und hast du allgemein schon einige untergärige Erfahrung?

Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 13:33  
Ich würde das jetzt nicht überbewerten und meine Posts waren nicht abwertend gemeint oder so. Es geht halt dabei um Geschmack und das ist bekanntlich halt so eine Sache :D

Ich habe selber schon "Klonbiere" gebraut (zB Sierra Nevada Pale Ale) und finde es auch nicht schlimm, wenn jemand versucht Jever nachzubrauen. Es ist ja trotzdem noch ein Selbstgebrautes :)

Daher: Jeder soll brauen, was er will! Gut Sud!

Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

Texastrooper
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 17:30  

Zitat von braugnom, am 18.9.2013 um 11:20

Danke. Ja es muss kein Jever sein. Ich suche eben nur ein Rezept fuer ein herbes Pils.
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

Texastrooper
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 17:45  

Zitat von ZeroDome, am 18.9.2013 um 13:30

Zitat von Texastrooper, am 18.9.2013 um 00:43
Der Thread ist zwar schon etwas aelter aber ich wollte noch einmal nachfragen, ob es mittlerweile jemand geschafft hat ein Jever zu kopieren. Oder ein anderes herbes Pils in aehnlicher Version.
Warsteiner, Bit, Flens, Becks und die meissten andere Pilsbiere grosser Brauereien die man hier in USA bekommt sind mir alle nicht herb genug. Aber Jever bekommt man hier in USA fast kaum und in Texas schon gar nicht zu kaufen. Deshalb wollte ich mich mal selbst an einem versuchen.
Clones konnte ich bisher keine finden.
Also wenn jemand ein Rezept fuer ein richtig herbes Pils hat waere das super.

Diverse Kommentare finde ich ja auch mal absolut daneben hier...(besonders der Oettinger Vergleich)

Hast du generell schonmal ein Pils gebraut? Ist im allgemeinen ein wirklich nicht leicht selber herzustellendes Bier im Vergleich zu Ales und Co. Ich habe mich da jetzt auch zum ersten mal rangewagt. Allerdings kein norddeutscher Typ. Wobei 35 IBU hats schon.
Und hast du allgemein schon einige untergärige Erfahrung?

Ich habe bisher noch kein Pils gebraut. Wollte einfach einmal einen Versuch wagen und wenn dann sollte es auch eins sein wovon ich auch 20 Liter trinken wuerde. Bzw. ich habe einige Freunde hier aus D und A und die selbst nach 10 Jahren in USA immer nur Lagerbiere trinken und sich bisher nicht mit Ales, Pale Ales, IPAs anfreunden konnte. Denen wuerde ich damit nun auch einmal einen Gefallen tun.

Bin eigentlich kein grosser Freund von untergaerigen Bieren und wenn dann muessen sie herb sein. Bin Hopfenverwoehnt und braue und trinke fast auschliesslich nur noch IPAs, Pale Ales, Barley Wines,.... Die Ausruestung habe ich und kalt lagern kann ich es auch.
Und wenn es schief geht ist es auch nicht schlimm.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 19:12  
>Diverse Kommentare finde ich ja auch mal absolut daneben hier...(besonders der Oettinger Vergleich)<

Kinders, nehmt doch nicht immer alles so Ernst. War doch nur ein Späßchen. :)

@texas: wünsche dir Gutes Gelingen!

Gruß
Peter

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 19:40  

Zitat von gulp, am 23.9.2013 um 19:12
Kinders, nehmt doch nicht immer alles so Ernst. War doch nur ein Späßchen. :)

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Sommer, Hitze, direkt nach der Arbeit ein Jever, kalt und direkt aus der Flasche - find ich gut :P
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 19:43  
Sommer, Hitze, direkt nach der Arbeit ein Spalter Nr. 1, kalt und direkt aus der Flasche - find ich gut. :D

Junior Member

Texastrooper
smilies/tongue.gif erstellt am: 25.9.2013 um 00:07  
Sommer, Texanische Hitze, direkt nach der Arbeit ein selbstgebrautes hopfiges IPA, eiskalt aus dem Fass - find ich gut. :P

[Editiert am 25.9.2013 um 00:07 von Texastrooper]
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 00:27  
Also die Intention dahinter kann ich nachvollziehen. Bin da wohl etwas arg auf ein Reizwort eingestiegen. Was nettes, unauffälliges mit betonter Hopfennote als echten Durstlöscher finde ich auch mal gut. Ich hatte den Zusatz "als IPA-Alternative in Texas" überlesen ...

Sorry, Harry

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum