Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malzbier/alkoholfreies Bier
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2004 um 10:52  
Achso meinst du das, da hatte ich was falsch verstanden.
hmmm, garnicht so schlecht die Idee.
werde ich jetzt noch machen. danke.
Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2004 um 17:50  
So Leute, hier mein Bericht vom "Erstenmal":

Ich hatte gestern Morgen dann die obergärige Hefe (Weizenbierhefe welche innerhalb 24Stdn. mein Weizen völlig fertig macht) zugegeben und sofort in Flaschen abgefüllt. Parallel dazu hatte ich meinen Messzylinder abgefüllt um, wie gnadle vorgeschlagen, den Gärverlauf zu kontrollieren, ebenfalls noch eine halbvolle Flasche (Rest aus dem Pott).
Bis gestern Abend überhaupt keine Gäranzeichen, nichts aber auch garnichts, glatte Oberfläche.
Ich dachte schon, wenn bis heute Morgen nichts passiert, das ganze nochmal zurück in den Gärbottich und nochmal Hefe zugeben.
Abba, kurz vorm zu Bett gehen, leichte Kräusen und beim Öffnen einer Flasche ein gaaanz leichtes Zischen.
Aha, dachte ich, es geht los.
heute Morgen dann, deutlicher Schaum und ein heftiges Ploppen beim Öffnen. Der Messzylinder quoll schon über und die halbvolle Probeflasche trug ebenfalls eine Schaumkrone.
Sofort meinen 59L-Pott mit Wasser gefüllt und die Flaschen rein, alle noch schnell entlüftet und die Wassertemperatur auf 65° hochgefahren.
Während des Hochfahrens alle 5Min entlüftet, jedesmal ein heftiges Zischen.
40Flaschen passten ganz genau in den Pott und meine Finger schmerzen vom Öffnen der Bügelverschlüsse.
1Stnd. bei 65°, dann abkühlen lassen und heute Nachmittag in den Kühlschrank.

Gerade habe ich die erste Probe genommen:
Juhu, es schmeckt supergut.
Was ich nicht begreife, vor dem Gären schmeckte das Zeug, na ja, hatte grosse Zweifel, dass das von meiner Frau und Tochter getrunken wird.
Jetzt, nach dieser Prozedur, ein völlig anders Bier.
Ein absolut gutes Malzbier!!!
Kann denn das bisschen Gären soviel bewirken?

anyway, ich danke euch ganz herzlich für die kräftige Unterstützung und ich muss mich jetzt leider an den versprochenen 60L-Sud Malzbier machen.
Leider, weil es erheblich mehr Arbeit macht als ein einfacher Biersud.

Prost
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2004 um 23:22  
Hallo heavybyte,
das freut mich aber, dass Dein Malzbier gut geworden ist. :D
Hast Du jetzt nicht zu viel entlüftet? :question:
Hast Du genug CO2 (Rezenz)? :question:
Schreib mal Deine Erfahrungen, wie sich das Malzbier die Tage entwickelt? :question:
Auf Deine Frage warum sich das Malzbier so verändert hat, kann ich Dir leider auch keine Antwort geben, aber in den ersten Stunden bzw. Tagen geht die Stammwürze ja erheblich runter. Was passiert hier geschmacklich mit dem Bier? :question:
Ich hab ja die gleiche Erfahrung gemacht.
Ob das überhaupt was wird war meine Befürchtung?
Na dann viel Spaß bei den 60 Liter, wieder Flaschen?
Viele Grüße
burgi :D
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2004 um 08:36  
Moin burgi,
ich denke nicht, dass ich zuviel entlüftet habe, denn da war mächtig Druck drauf und alle 5 Min. war wieder mächtig Druck drauf. Sicher auch unterstützt durch das Hochfahren der Temperatur.
Ich wollte halt nicht riskieren, dass eine Flasche platzt, sind alle heil geblieben.
Auch nach dem Abkühlen ist da noch gut Druck drauf, ich würde mal sagen, eine Idee mehr als bei Kaufbier, eigentlich bin ich damit zufrieden.
Ich denke mal, dass nach mindestens einer Woche Kaltlagerung die Rezenz noch gewaltig zunimmt, wegen der besseren Bindung des CO2.

Jo, das mit den Flaschen stinkt mir gewaltig, ist aber von der Handhabung (Portionen) für meine beiden Frauen das bessere.
Andererseits, wie soll ich das Malzbier pasteurisieren wenn es in Kegs abgefüllt ist?
In einem Pott erhitzt, würde es ja das ganze CO2 verlieren!
Ich lasse mich höchstens noch auf den Deal ein, die versprochenen 60L in zwei Sude aufzuteilen.
Dank meines Equipments kann ich Malzbier parallel zu einem normalen Bier-Sud laufen lassen, sodass ich keinen zusätzlichen Zeitaufwand habe, zumindest nicht beim Sud.

Also, ich danke dir nochmal für die tatkräftige Unterstützung.

viele Grüsse
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2004 um 11:00  

Zitat:
Andererseits, wie soll ich das Malzbier pasteurisieren wenn es in Kegs abgefüllt ist?
In einem Pott erhitzt, würde es ja das ganze CO2 verlieren!

Du könntest es ja dann auch mittels CO2-Buddel wieder aufkarbonisieren.

Nur so eine Idee, Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2004 um 11:10  
Hallo Alex,
hmmm..., wäre mal einen Versuch wert.
Also wenn ich jetzt von meiner Familie dazu verdonnert werde regelmässig Malzbier zu brauen, werde ich es auf alle Fälle mal ausprobieren.
60L Bier in Flaschen abfüllen, zszszs :exclam:
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2004 um 12:50  

Zitat:
wenn ich jetzt von meiner Familie dazu verdonnert werde regelmässig Malzbier zu brauen

ich möchte auch mal zum regelmäßigen Brauen verdonnert werden...

Zitat:
60L Bier in Flaschen abfüllen, zszszs

ja, ab der Hälfte hört für mich der Spaß auf, was für mich der Hauptgrund war, auf Fässer umzusteigen. Allerdings ganz ohne Flaschen fänd' ich's auch blöd.

Was hatte denn Dein Malzbier jetzt eigentlich an StW. und RE?

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2004 um 08:59  

Zitat:
Was hatte denn Dein Malzbier jetzt eigentlich an StW. und RE?

Moin Leute,
habe gestern mal eine Flasche aufgemacht um den RE zu messen.
Dazu muss ich noch folgendes nachschieben:
Nach dem Hopfenkochen hatte ich eine StW. von 14% und eine Geschmacksprobe verleitete mich dazu noch 400g Zucker zu den 20Litern zu geben. Leider habe ich versäumt danach nocheinmal die StW. zu messen.
Mein fertiges Malzbier hat jetzt einen RE von 13%

gut gekühlt schmeckt uns das Malzbier jetzt ganz hervorragend.
Zur Nachahmung empfohlen. :D

Cheers
Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum