Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Frage zu LIDL Angebot - Einkochautomat am 17.07.08
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2010 um 15:33  
> Mit einer dicken Maische aber sehr wohl.
Weil es am Topfboden beim Anbrennen mehr als 100°C Kochtemperatur hat, deshalb vekokelt es ja gerne, wenn die Maische am Topfboden klebt.

Jon: wie der Schalter bei meinem Kocher aussieht, siehst Du ja an dem Photo von damals, auf das Tino dankenswerterweise verlinkt hat.
Der Thermoschutzschalter hängt an den beiden schwarzen Kabeln und trennt das Heizelement (deren beiden Anschlüsse siehst Du unten aus dem Abdeckblech ragen) vom Netz.
Das andere schwarze Kabel kommt aus dem vorderen Reglerbereich, da, wo das gelb-grüne Erdkabel, das rote und die Kapillarleitung des Thermostats auf dem Bild auch verschwinden.
Das rote geht m.W. direkt an eine Phase, weiß ich nicht mehr genau. Die andere Phase läuft bei meinem Kocher über eine (wenig nützliche) Schaltuhr und den Thermostat über die schwarze Leitung und den Überhitzungsschutz auf den anderen Anschluß im Heizelement.

..."Phase" mal nicht-elektrikermäßig verwendet, aus Sicht der "heißen" Phase ist der "Nulleiter" ja auch eine "Phase" ;)

Ich habe also das schwarze Kabel vom Überhitzungsschutz zum Heizelement abgezogen und das andere schwarze Kabel direkt ans Heizelement gesteckt, dann hängt der Schutzschalter nur noch passiv im Gehäuse. Bei mir ist halt der Halter abgebrochen und ich habe den Schalter komplett entfernt.

Wie es genau bei Deinem Kocher ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, es mag ähnlich aussehen...

Hups sogar beim Hopfenkochen schalten die gelegentlich ab? Könnte vielleicht ein Hitzestau unter dem Topf sein, denn die Thermostaten haben ja schließlich eine "Kochstufe".

Uwe

Jon1000
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2010 um 15:48  
Danke, damit kann ich richtig was anfangen. Hatte es mir so in der Art im Kopf auch zusammengelegt, das hast du quasi nochmal bestätigt. Wenn ich den Kocher habe, werd ich die Tage mal danach schauen und hier berichten, wie es genau ablief. Vom Prinzip her, sollten die alle rel. gleich aufgebaut sein.

Senior Member

prometheus
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2010 um 20:47  
Kann mir mal einer sagen, ob der aktuelle Rommelsbacher jetzt abschaltet oder nicht?
Hab letztens noch drei davon bei uns im Lidl gesehen und überlege, ob ich es wagen soll.
Profil anzeigen Antwort 52
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum