Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Anfängerin auf Bierbrauexkurs (für Facharbeit)
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 10:55  
Hi

Ich bin ja interressiert, habe aber leider nicht ihre Mail Adresse, könnte mir die vielleicht einer von euch per "private Nachticht" zuschicken?

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 10:58  
Hallo Gina!

Ja saubere Sache! Wann bekommst Du Deine 1+ mit Sternchen?

Mich würde Deine Arbeit sehr interessieren. Schick sie einfach dem Frika, der verteilt die schon... ;)

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 11:11  
E-Mail: free-mumiaabu-jamal@web.de

Frikadellenschmied hat meine Facharbeit schon, aber ich kann sie euch auch gut und gerne zukommen lassen! ;)
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 11:12  
Also ich würde auch gerne mal einen Blick rein werfen ;)
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 11:17  
Nenenene, nicht die komplette Arbeit Gina! Du hast Dir wirklich soviel Mühe gemacht .... Auszüge reichen, um zu sehen "wie" Du geschrieben hast:

Aber wie genau wird Bier eigentlich hergestellt? Wie entsteht ein ethanolhaltiges Getränk aus weitestgehend pflanzlichen Zutaten und welche spezifischen Prozesse laufen dabei ab? Bereits im Vorfeld stellten sich mir einige Fragen, auf deren Antworten ich sehr gespannt war, so dass es sich nicht als lästige Pflicht erwies, eine Facharbeit zu schreiben, sondern ich es vielmehr als eine Bereicherung meines biotechnologischen Wissens erfuhr.

Mein Ziel ist es, alle von mir erworbenen Erkenntnisse in meiner Facharbeit zu erläutern und dabei den biologischen Prozess des Bieres sowohl verständlich als auch anschaulich darzustellen..

Dazu habe ich die Arbeit wie folgt aufgebaut:

Sie beginnt mit einigen wichtigen historischen Daten, die gleichzeitig Aufschluss über die Entwicklung biotechnologischer Prozesse geben. Dabei fokussiere ich mich besonders auf das Reinheitsgebot von 1516, da dies bis heute reichende Spuren hinterließ.

Im Hauptteil widme ich mich dann den einzelnen Stationen, die zur Bierstellung erforderlich sind, beginnend bei der Aufbereitung der Zutaten bis hin zum Endprodukt Bier......

.............

3.2.1 Reinigen und Lagerung der Gerste

Bevor das Getreide gelagert werden kann, muss es komplett gereinigt werden.Dazu kommt es in den sog. Aspirateur, bei dem sowohl Steinpartikel, Sand und auch Staub entfernt werden.Im Magnetapparat erfolgt dann das Abtrennen von Eisenteilen bzw. magnetischen Bestandteilen.

.......................

3.4 Hefe

Während der Brauer aus dem Malz nur eine Würze mit gelösten Zuckerstoffen macht, ist die Hefe für den Schritt zum eigentlichen Bier verantwortlich, denn sie macht aus den Zuckern Alkohol und Kohlensäure (C6H12O6 => 2 C2H5OH + 2 CO2). Herzustellen sind etwa 6-12µ große, pilzliche Organismen die sich unter guten Bedingungen während der Gärung um bis zu 400% durch Zellteilung vermehren.

.......................

4. Der biotechnologische Prozess

4.1 Einleitung zum praktischen Teil

..................

4.7 Die alkoholische Gärung

Wenn man Hefepilze in die Würze gibt und in ein anaerobes Milieu überführt, so beginnt die alkoholische Gärung. Zu Beginn dieser Gärung steht die Glykolyse, die sich auch die Atmung (allerdings unter aeroben Bedingungen) zu Nutze macht. Dabei soll Glukose zu Brenztraubensäure (Pyruvat) abgebaut werden.

So meine lieben Braukollegen ... Gina wird, so hoffe ich doch *zwinker* bald selbst brauen und weiter berichten!

@ Gina

es war uns eine wirkliche Freude mit Dir zusammen zu brauen. Dein Wissenshunger und Aufmerksamkeit haben sich in Deiner Arbeit gespiegelt! Unser Selbstgebrautes ist leider schon den Weg allen Bieres gegangen, aber du bekommst demnächst eine Einladung mit ausgiebiger Verköstigung!

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 11:42  
Wow, also wenn die ganze Arbeit auf diesem Nieveau ist -und Frika läßt da ja keinen Zweifel dran- dann Hut ab!

Gratulation !

Da müssen sich die Herren Hanghofer & Co wohl bald warm anziehen ;)

Tino

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 13:02  
.......... und genau deswegen ... sollte Gina ihre Arbeit nicht veröffentlichen ... sonst wäre es für nachfolgende Generationen nur noch eine Kopierarbeit. ;)

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 13:15  
Jetzt übertreibt ihr aber! :D
Nein, aber ich werde sie zu hüten wissen! ;)
Bin mal gespannt auf die Zensur!

@Frika: Über oben erwähnte Einladung würde ich mich überaus freuen..auch wenn ich noch immer nicht geschafft hab euer Gästebuch zu füllen und euch die Bilder zukommen zu lassen. :redhead:
Allerliebste Grüße, Gina
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2009 um 15:10  

Zitat von frikadellenschmied, am 17.4.2009 um 13:02
.......... und genau deswegen ... sollte Gina ihre Arbeit nicht veröffentlichen ... sonst wäre es für nachfolgende Generationen nur noch eine Kopierarbeit. ;)

Schade, hätte mich jetzt interessiert. ;(
Ein copyright geschütztes pdf-File ins Wiki wäre wirklich nicht möglich?

Ich meine wenn man als Schüler eine "Bierarbeit" irgendwo zusammenklauen will, gibts so oder so genug Material auf dem Web.

Cheers
Beer-Dog

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2009 um 23:39  
...habe gerade diesen Forumsbeitrag gelesen und bin geradezu gerührt. Find' ich total toll, wie der jungen Dame geholfen wurde. Ein weiterer kleiner Beitrag, der hoffentlich dazu führt, daß man Bier als solches (bzw. als Kultur- und kein synthetisches Modegetränk) zu schätzen weiß.
Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2009 um 00:05  
ja, und wie ist sie nun, die zensur für das ganze?

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum