Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zu Hopfenseiher (Schwanenhals)
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2009 um 15:08  
Hi,

ja, Du hast völlig Recht, denn bei meinem nächsten Sud habe ich nicht nur feiner geschrotet, sondern auch erstmalig den pH eingestellt. Die Malzbittere kam vermutlich doch vom zu hohen pH - Wert.
Allerdings ist das Schrot-/Gußverhältnis bei mir stets gleich, auch die Rastzeiten waren zu der Zeit immer gleich.

Ich dachte nur, wenn die Enzyme keine Malzstärke zum Knabbern haben (weil sie ja nicht aus den Spelzen gebrochen wurden), daß sie eventuell dann die Spelzen "bearbeiten" und dadurch unerwünschte Bitterstoffe herausgelöst werden. Vielleicht war es ja eine Summe von beidem.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

PaThos
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2009 um 16:16  
Enzyme sind ja sehr spezifisch. Also glaube ich nicht dass die Amylasen plötzlich auf Polyphenol-Jagdt gehen, nur weil sie weniger Kohlenhydrate zur Verfügung haben.

Ob es aber sonst einen Zusammenhang gibt, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit ausschliessen.

Der pH (oder das Wasser allgemein), macht aber bekanntlich schon viel aus.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 17:01  
hab auch mal ne frage zum hopfenseiher wie das funktioniert, weil die flüßigkeit muss ja erst über den rand des topfes "steigen" muss ich dazu die flüßigkeit ansaugen oder wie macht ihr das?
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 17:43  
Hallo Dudebier,

auf gar keinen Fall ansaugen! Das würde verdammt Heiß!

Du musst den Schwanenhals komplett mit Wasser befüllen und am Auslauf mit einem Hahn verschließen. Diesen dann in die Würze stellen. Wenn du den Auslaufhahn öffnest läuft zuerst das Wasser und dann die Würze ab.

Der Auslaufhahn sollte unterhalb des Behälterbodens liegen. Am besten die ganze Sache mal vor dem Brauen mit Wasser durchtesten.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 18:30  
Hallo,

hier noch ein paar Bilder.

Und im Einsatz

Am unteren Ende des Steigrohres habe ich einen Edelstahlschwamm befestigt. Dieser macht seine Arbeit perfekt.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 20:06  
also ich füll das teil was aus dem behälter rausschaut mit wasser und irgendwie soll das ganze dann nachlaufen?
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 20:11  
Jo!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 20:49  
werd ich mir wohl auch mal was basteln müssen, und unten nehmt ihr so einen edelstahl putz dings oder wie?
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 21:09  

Servus,

Also ich fülle das Kupferrohr über den Plastikschlauch bis das Wasser vorne bei der Stahlwolle wieder rauskommt. Dann halte ich den Plastikschlauch mit einem Finger zu. Jetzt kommt kein Wasser mehr heraus. Dann das Kupferrohr in die Suppe geben und den Finger unterhalb des Topfes wieder wegnehmen und schon läuft das ab.

Gruß
Peter

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 22:33  
Hallo Leute,
also ich habe jetzt von dieser Schwanenhalserei komplett die Nase voll. Manchmal funktionierts, dann wieder nicht. Vorgestern war plötzlich der Silikonschlauch vom Innendurchmesser zu groß, keine Ahnung warum, und hat unbemerkt Nebenluft gezogen. Also Wasser rein, nicht geklappt, gewundert, oral nachgeholfen, Mund verbrüht, nicht geklappt usw.

Habe dann nach dem Brautag den Einkochtopf vom alten Plastikhahn befreit, zwischen die Knie geklemmt, ein größeres Loch mit dem Schälbohrer reingemacht und einen gescheiten Halbzoll Edelstahlhahn montiert. In das Loch vom Hahn passt genau ein 12mm Kupferrohr plus eine Lage Schrumpfschlauch. werde mir also ein Kupferteil mit Löchern bauen, welches man vor dem Kochen im Topf in das Loch steckt und dann darüber abseihen.

Gruß, arne
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2010 um 10:32  
Hallo Arne,

Zitat:
plus eine Lage Schrumpfschlauch

was ist das denn ?

Zitat:
werde mir also ein Kupferteil mit Löchern bauen, welches man vor dem Kochen im Topf in das Loch steckt und dann darüber abseihen.

setz mal ein Foto rein wenn du so weit bist.

Zitat:
Vorgestern war plötzlich der Silikonschlauch vom Innendurchmesser zu groß

ich würde da eher ein längeres Kupferrohr nehmen, bzw. das vorhandene mit einem weiteren Kupferrohr verlängern

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.7.2010 um 13:38  
...Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der sich bei Hitze zusammenzieht und das Umschlossene dicht umschließt. Wird als Isolierung in der Elektrobastelbranche verwendet.

Fotos werden zu gegebener Zeit geliefert.

Der undichte Schrauch war derjenige vom Schwanenhals zum Gärbottich. Mein Schwani hatte 10mm Außendurchmesser und der Silikonschlauch (bisher) 10mm Innendurchmesser, so daß ich sie eigentlich einfach zusammenstecken konnte.

Aber was solls: Warum oben rüberleiten wenns auch mittendurch geht. Werde das demnächst mal angehen...

Grüße, arne
Profil anzeigen Antwort 36
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.7.2010 um 19:29  
Hallo alle,

so, das Gerät ist fast fertig; Es fehlt noch die Endkappe, habe ich vergessen zu kaufen...
Da es jetzt kein Schwanenhals mehr ist, heißt mein Hopfenseiher jetzt "der Butt".

War harte Arbeit, weil es kein Weichkupfer von der Rolle in dem Laden gab und ich dachte, daß man den Radius wohl auch in hartes Kupfer kriegt. Daher habe ich mir leider auch beim Biegen zwei Macken in das Rohr gemacht. Seufz.

Nach langer Überlegerei z.B. mit einem Übergangsstück als neuer Hahngegenmutter und einem Schraubbaren Anschlußnippel des Buttes ist es jetzt aus Frust die Schrumpfschlauchlösung geworden, die nach einiger Probiererei überraschend gut funktioniert.

Hier die Bilder:

Gruß, arne
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum