Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: NEU HIER und erste Erfahrungen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 13:42  
hej leute,,
so ,, mich hats jetzt auch erwischt und ich bin unter die "hobbybrauer" gegangen

vor einigen tagen habe ich meine erste lieferung bekommen...

nun ja,, ich habe mich entschlossen, das erste mal mit einem BIERKIT zu arbeiten, mir aber dennoch alle zutaten besorgt um alles selber zu machen ( im 2. Anlauf)

gerne würde ich meinen brauverlauf mal schildern, da ich noch etwas skeptisch bin.....

naja, wie auf der anleitung habe ich alles angesetzt und abgefüllt, habe die hefe extra mit dem hopefenxtrakt angemischt und hinzugegeben, die Tonner verschlossen, das gärrörchen eingesetzt und gewartet... Laut meiner Anleitung sollte dann der Gärprozess innerhalb von 6-12 Std starten, aber nix da.....

nach 2 tagen habe ich noch etwa s trockenhefe hinzugegeben und noch an gleichem tag fing es herrlich an zu blubbern , zu riechen und sich schaum zu bilden, das tut es nun seit 2 tagen... nur entweichen durch das Gärröhrchen keine blasen, aber der Gärteppich sieht fantastsich aus.. ist das in ordnung ??? vielleicht entweicht der sauerstoff durch einen undichten verschluss....

ich habe keine ahnung ob es was wird.. vielleicht kann jemand was dazu sagen.... [img][/img]

[img][/img]

[Editiert am 4.8.2009 um 13:42 von hellrider]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 13:52  
Hallo,

Also die Schaumentwicklung deines Sudes sieht gut aus. Jedenfalls soweit die Qualität des Fotos dies zu beurteilen zulässt. Du könntest noch die brauen "Flecken" mit einer sterilen Lochkelle abschöpfen, das sind Hopfenharze die evtl. eine unangenehme Bittere verursachen könnten. Wenn das Gärröhrchen, zu Beginn der Gärung insbesondere, nicht blubbert, dann ist etwas undicht. Hast du eine Spindel? Wenn ja, kannst du damit am besten das Gärende erkennen (wenn der Restextrakt nicht mehr sichtlich sinkt).

lg Dominic

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 15:16  

Zitat:
habe die hefe extra mit dem hopefenxtrakt angemischt

Irgend wie hast Du die Hefe beim ersten mal anstellen gekillt, sonst hättest Du nicht nach zwei Tagen neue Hefe zugeben müssen.
War die Würze eventuell noch zu heiß bei der Hefezugabe?
Und dass man die Hefe mit Hopfenextrakt mischt ist mir jetzt auch neu.
Ansonsten viel Spaß mit dem ersten Sud!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 16:19  
Hallo Hellrider,
ich denke, du hast die Hefe mit dem Hopfenextrakt gekillt. Du startest die Hefe nicht mit Hopfenextrakt sondern mit Würze. Auch beim Bierkit müsste die Hauptgärung mindestens ein Woche andauern. Wenn du aber oft den Deckel aufmachst und nachschaust, dauerts eine Weile bis sich wieder Druck aufbaut, und es im Gärröhrchen blubbert.
Ich habe für weitere Versuche noch 8 Päckchen obergärige Trockenhefe für insgesamt 160 Liter Bier kostenlos abzugeben. Haltbar bis 12/2009...Interesse...?
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

phili the kid
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 16:29  
Tach zusammen.

Ich denke, dass der Kollege eigendlich Malz- und nicht Hopfenextrakt meint. Also die Hefe mit Malzextrakt angestellt und zugegeben...

Jetzt ist es ja wahrscheinlich, dass die Hefe durch zu hohe Temperatur gekillt wurde. Hopfenextrakt sollte ja eigendlich nicht schlimm sein. Meine Trockenhefe habe ich immer nur in lauwarmen Wasser rehydriert.

Allerdings steht auf dem Gärbehälter "LAGER BIER". Wenn drin ist was drauf steht, dann ist ja vermutlich untergärige Hefe am Werk. Ist die vll hitzeanfälliger als obergärige???

Das Malzextrakt aus der Dose muss ja auch erstmal erwärmt werden. Wenn nicht durch Verdünnung gekühlt wurde, kann die Temperatur ja schnell mal zu hoch gewesen sein.

Gruß Phil
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 17:04  
hej vielen Dank für Eure Kommentare...
also ich habe 2 beutel im kitt gehabt einmal Hefe und noch ein kleines Päckchen , diese habe ich zusammen im wasser lauwarm erwärmt und nach 20 minuten in den Malzkrams+Wasser zugegeben...
nach 2 tagen ist nix passiert und ich habe erneut hefe zugegeben.. danach schien alles wunderbar, allerdings keine aktion im gärröhrchen... aber nach ein paar stunden hat es herrlich angefangen zu blubbern und zu arbeiten.... (wie auf dem bild zu sehen)

tja,, nu wiess ich nicht weiter..... aber da ich den deckel täglich einmal anhebe baut sich wohl kein druck auf und im gärrörchen passiert nix.... ich habe ein hydrometer aber ich habe keine ahnung wie ich das anstelle....,
also ihr meint ich soll den schaum abkellen ????
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 17:08  
hier nocheinmal in besserer Qualität ...

[img][/img]

ichhoffe so ich muss die suppe nicht wegschmeissen
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 18:11  
Nee, lass den Schaum mal drauf. Du könntest wie ZeroDome geschrieben hat, die kleinen braunen Flecken abschöpfen. Und dann lass den Deckel drauf und stopfe das Gärröhrchen richtig rein bis es dicht ist. Wenn ich das so von den Größenverhältnissen einschätze, hast du nur etwa 5-6 Liter Bier. Dann muss du sparsam spindeln, damit am Ende noch etwas zum trinken übrig ist.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 19:10  

Zitat:
Dann muss du sparsam spindeln, damit am Ende noch etwas zum trinken übrig ist.

Die Spindel kann man auch ganz einfach mit in den Gärbottich tun.

lg Dominic

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 19:29  
okay dann trag ich dat braune zeuchs mal ab ...

also jetzt sind so 20 liter im eimer :puzz: :puzz:

so ,a slo ich habe eben mal mit meinem Hydrometer (wein und Mostwaage nach Oechsle) gemessen .. das ding ist bis auf 27 abgesunken,, leider weiss ich überhaupt nicht was dat bedeutet ?!?! :redhead: :redhead:

[Editiert am 4.8.2009 um 19:44 von hellrider]
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 20:08  
es gibt so eine ungefähre Umrechnungsformel Grad Oechsle geteilt durch 4 gleich °Plato. Dann hättset du 6,75 ° Plato, Ist nur die Frage, wann du gemessen hast. Wenn es fertig vergoren ist solltest du bei dem Lager soll 2,5 also 10 ° Oechsle haben. Wie sieht denn so ein Ding aus? Mach mal bitte ein Bild...aber nicht so groß wie das Letzte :mad:

[Editiert am 4.8.2009 um 20:09 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 20:28  
puuh hoffe man erkennt was ;-)

so sieht es aus :

[img][/img]

und auf 27 ist dat ding stehen geblieben / eingependelt,, dat heisst jetzt ??
allerdings ist die gärung noch voll im gange
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 20:42  
sieht aus wie ne Bierspindel. Na das muss jetzt auf 10 ° Oechsle runter und das braucht noch ein paar Tage.
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 20:58  
auf 10 ???? sicher ....

hab mal alle umrechnungstabellen geggoget da heisst es 50oechlse sind so 6% alk... dann ist 10 ja Nix... oder sehen ich das völlig falsch ???
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:10  
Das CO2 das sich an der Spindel sammelt treibt die Spindel nach oben. Wieviel das ausmacht weiss ich aber nicht...
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:17  
ja das ist völlig falsch. Du hast die Stammwürze VOR der Vergärung z. B. 12 ° Plato. Bei der Hauptgärung wird der Zucker in Alkohol und CO 2 umgewandelt. Wenn die Hauptgärung abgeschlossen misst die Spindel natürlich weniger Zucker. Das ist der Restextrakt, der sollte bei deinem Bier bei 2,5 ° Plato sein. Die Oechsle-Umrechnung musste du selbst machen. Hier gibt eine Formel zur Umrechnung von der Grad Plato in Alkohol. Setzt aber voraus, dass du vor Gärbeginn die Stammwürze ermittelt hast. Zweite Tabelle von oben links
http://fabier.de/biercalcs.html

[Editiert am 4.8.2009 um 21:21 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:24  
wow vielen dank !!

nein habe ich natürlich nicht ;-( also kann ich nur abwarten....

wie lange muss ich warten - bis kein schaum mehr da ist ?? habe es am samstag angsetzt seit monta gärt es...
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:36  
Mach den Deckel drauf, lass es blubbern. Wenn der Deckel sich nicht mehr nach oben wölbt und es nicht mehr blubbert, gehts weiter. Das sollte bis Montag dauern. Du brauchst aber Geduld. Das Jungbier muss dann mindestens 8 Wochen in Flaschen reifen, bevor es schmeckt und genügend CO 2 für Schaum und Spritzigkeit entwickelt hat. Vorheriges Kosten bringt ungeübten Hobbybrauern Enttäuschungen.

[Editiert am 4.8.2009 um 21:38 von gambas]
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:51  
okay das klingt gut ! bin echt dankbar für all die tips....

aber der schaum muss sich nicht immer absetzen/aflösen , richtig ?? ich warte einfach bis montag ....

also in meiner beschreibung steht das auch so mit dem 1/2 löffel zucker,,,, nur steht dort 2 wochen bei raumtemperatur und dann nochmal 10 tage im külschrank

okay also noch einmal vielen Dank an alle hier,,

ich werde über den ganuss natürlich berichten, aber vorher werde ich bestimmt noch ein paar fargen haben :redhead: :exclam:
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 21:57  
so ganz verkeht ist die Anleitung anscheinend nicht. Du musst den zugegebenen Zucker ja auch noch vergären lassen, darum bei Raumtemp. Anschliessend kommt eine möglichst kühle Lagerung. 10 Tage sind da aber eher etwas kurz. Aber ich denke da kannst du schonmal probieren
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 22:00  
Das scheint also doch untergärige Hefe zu sein. Meines Erachtens sind 2 Wochen bei Raumtemperatur zu viel und 10 Tage im Kühlschrank viel zu wenig. Ich würde 5 Tage bei Raumtemperatur machen und 6 bis 8 Wochen im Kühlschrank. Ja, gib immer mal den neusten Stand durch ... das wird schon Bier...
Profil anzeigen Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 22:19  
...ich verspüre den unwiderstehlichen Drang, da schon Mal dran zu naschen...
.
davon abgesehen:
Keine Panik, wenn sich im Gärröhrchen nichts tut. Das sind minimale Undichtigkeiten zwischen Deckel
und Gäreimer. Man kann anhand der Bilder erkennen, daß die Gärung angelaufen ist. - na bitteschön! alles i. O.
Wenn Du Mal vorsichtig auf den Deckel drückst, und den Druck beibehältst, wirst Du wahrscheinlich be-
obachten können, daß sich der Pegel im Röhrchen angleicht - dem Eimer also Druck entweicht.
Solche kleinen Undichtigkeiten haben bei mir in 13Jahren noch keine Probleme bereitet. Der 'Wind' in diesen
vermutlich mikroskopisch kleinen Fugen reicht offenbar aus, um alle 'Bierflöhe' am Eindringen in den
Eimer zu hindern. Gleichzeitig bleibt im Eimer das Keimtabtötende Kohlensäuremilieu ausreichend erhalten.
.
Ich würde mich im o. g. Falle dennoch nicht scheuen, mich beim Verkäufer wegen der Undichtigkeiten zu beschweren!
.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
-André-
Antwort 21
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 22:26  
Nee, mach das nicht, blamier dich nicht und habe Geduld...
Profil anzeigen Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2009 um 22:48  
Wa?
Wieso blamieren?
Ich möchte doch glatt darum wetten, daß der Hersteller/Verkäufer des Eimers mit dessen Dichtigkeit wirbt.
Dann soll der Eimer das auch gefälligst tun, wenn unsereins da schon seine mühselig verdienten Eulen auf
den Thresen haut. Es ist dann doch eher die Blamage des Verkäufers, wenn das Eimerlein nicht dicht hält.
Ich habe mir allerdings 'hellriders' Bilder nochmal angeschaut. Das sieht ein wenig nach Bastelei mit Klebeband aus, oder?
Sei's drum - es wird ausreichen!
.
angenehme Nachtruhe wünscht
André
Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 12:20  
puh... okay.. nein nein,, also die Tonne ist aus dem industriellen Bereich gewesen, gut gesäubert etc. aber ich muss gestehen ,dass das Gärröhrchen nicht ganz dicht saß und ich versuchte mit tape nachzuhelfen..
was natürlich nicht nur unproffesionell war sondern auch nicht klappte...
ich galueb ich habe ziemlich viel falsch gemacht.... habe keine ahnung wie man diese blöde spindel benutzt und und und... dennoch ... sah die Gährung gut aus.... nach 2 wochen hat sich dann 2 aufeinanderfolgende Tage nix mehr getan, habe die braunen Flecken abgeschöpft.. und abgefüllt,,
hierfür habe ich 1l, bügelflaschen benutzt... 1teelöffel zucker rauf und zu....
klingt jetzt blöd, aber da ich keine ahnung hatte ob sich überhaupt Alkohol gebildet hat oder ich ne "durchfallsuppe" gezaubert habe... habe ich mir einen guten Liter aus dem Bottich in 2 weizengläser gefüllt und probiert....
,,,also alkohol ist drinnen, keine ahnung wieviel aber es kam mir vor wie bei einem gewöhnlichem Bier, bis auf das keine Kohlensäue vorhanden war, hat es auch wirklich super geschmeckt, nix wässrig, nicht bitter, hefig,, wirklich gut....
nun ist es seit 4 tagen in flaschen und ich lüfte täglich.. es kommt jedes mal ein leichtes zischen... klingt gut ;-)
lass ich es jetzt insgesamt 1 woche im keller stehen und dann für wie lange in Kühlschrank ??

vielen dank für eure Tips.. auf jeden Fall hat es mich jetzt erwischt und ich werde mein Hobby vertiefen ( und natürlich verbessern)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum