Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: NEU HIER und erste Erfahrungen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 19:23  
he,, okay...
also keller hört sich kalt an ,, als es sind so 18 grad, genau wie bei der hauptgärung....
okay... vielen Dank...
dann werde ich sie mal ne woche da stehen lassen und prüfen und dann 14 tage kühlschrank ,,, DANKE DIR :) :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 19:45  
Hallo,
ich weiß nicht das beim Extraktbrauen funktioniert. Aber 14 Tage sind aus meiner Sicht einfach zu wenig. Lass die Flaschen jetzt zu. Wenn du genug Geduld hast, dann warte mit dem nächsten Test 4 Wochen. Wenn du zu oft probierst bist du oft enttäuscht und wirst erst nach 8 Wochen bei der letzten Flasche feststellen, dass dein Bier schmackhaft ist ...
:)
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 20:00  
hej gambas !!! meinst du mit dem trinken ?? oder auch mit dem lüften ? also einige flaschen ballern schon ganz schön,,, nicht das es zu doll wird...
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 21:09  
nun ist es seit 4 tagen in flaschen und ich lüfte täglich.. es kommt jedes mal ein leichtes zischen...

Also, wenn es richtig ballert musst du weiter lüften, bis es nur noch zischt. Da war entweder zu viel Zucker im Spiel oder das Jungbier war nicht richtig endvergoren. Es war also noch vergärbarer Zucker vorhanden und zusammen mit dem neuen Zucker geht das natürlich wieder los. Wenn es an zwei folgenden Tagen bei unterschiedlichen Flaschen nur noch zischt, dann lass die restlichen zu und warte.
Der Geschmack wird besser, je mehr Geduld du hast.
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum