Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Thermobakterien ?!
Senior Member
Senior Member

PaThos
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2009 um 20:30  
Lol, das hatten wir heute in der Schule schonmal. Mit 270hl/h rein in den Filter und mit 350hl/h raus aus dem Filter. Und so machen wir täglich aus (Blending-)Wasser Bier. (geht natürlich nur mit High-Gravity-Bier) :D
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Weinthalbrauer
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2009 um 16:09  
Hallo,

ich brauche auch so um die 60 Liter, davon fange ich in Eimern die ersten 30 Liter auf und verwende diese zum reinigen meines Speidel.

Gruß
Josef
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

McChristim
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2010 um 22:09  
Hallo zusammen

Wie schauts denn inzwischen aus? Ich habe das selbe Problem. Nachdem ich letzten Sommer ganze 3 Sude wegen Gemüsegeschmacks vernichten musste, habe ich ein neues Gärfass gekauft und das Problem verschwand - allerding für gerade mal 3 Sude! Der Sud vom letzten Donnerstag wird wohl wieder für den Gulli...
Wird langsam echt nervig, vor allem da ich diversen Leuten versprochen habe, für ihre Sommergrillbierfeste ein Fass zu brauen!
Ich weiss echt nicht mehr weiter: Die würze Kühle ich neuerdings mit einem PWT in 5min auf 20° (Wasserverbrauch spielt keine Rolle, da eigene Quelle). Das Gärfass weiche ich nach jeder Gärung je einen halben Tag mit Säure/Base ein und Spüle gründlich, vor der Gärung wird es nochmals ausgekocht. Hopfenkochen 100 min. Die Schüttungen bestanden jeweils aus halbe-halbe PiMa/WiMa und etwas Sauermalz, Hefe Wyeast 1007.
Habt ihr noch Ideen? Muss ich noch eine zusätzliche Chemikeule schwingen?

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2010 um 22:22  
HI,

mmhhh, das mit der Chemiekeule wird erfahrungsgemäß nicht viel bringen, zumindest nicht auf Dauer.

Den einzigen Tipp, den ich hätte wäre, dass Du Dir ein Gärbottich aus Edelstahl besorgst, dann dürfte der Spuk verschwunden sein.

Tut mir Leid, aber mehr fällt mir im Moment zu dieser Problematik nicht ein.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2010 um 23:12  
N'Abend!

Es gibt drei Gruppen von Würzebekterien: Termobakterien, Sporenbildner und thermodure Bakterien. Die Sporenbildner sind irrelevant, da die gebildeten Sporen nach dem pH-Abfall der Gärung nicht mehr auskeimen können. Thermodure Bakterien sind ebenfalls egal, da sie stark hopfenempfindlich sind und so nur für Maische und ungehopfte Würze bei längerer Standzeit gefährlich werden können.

Die Termobakterien sind dagegen problematischer:

Das Gemüsearoma, dass durch DMS empfunden wird, entsteht aus dem Vorläufer DMS-P bei höheren Temperaturen. Daher ist es gut, die Würze schnell abzukühlen, damit nach der Kochung das noch vorhandene DMS-P nicht zu DMS wird. Bei den heutigen Malzen ist auch die "Kühlung über Nacht" i.d.R. kein Problem. Leider kann DMS auch durch Termobakterien aus DMSO gebildet werden. Und das bei niedrigen Temperaturen. Das ist demnach das einzig große Problem der "natürlichen" Kühlung der Würze über Nacht: zwischen 20°C und ca. 45°C ist die Würze stark gefährdet und vorhandene Termobakterien (vor allem aus dem Gärgefäß) können das Gemüsearoma bilden, das nicht mehr entfernt werden kann.

Was die Gärgefäße aus Kunststoff angeht: chlorhaltige Reinigungsmittel können mit Komponenten aus Kunststoffen sogenannte Chlorphenole bilden. Das schmeckt dann auch ziemlich unschön...

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 06:20  
Hallo,

ist die Hefe frisch oder aus der eigenen Farm?
Ich hatte auch mal mehrere Sude mit Gemüsearoma. Nachdem ich mich rigeros von meinen alten Malz- Hopfen- und Hefebeständen getrennt hatte, war das Problem weg.

Viel Erfolg!
Tino

P.S.
Schön, Malte wieder mal zu lesen; viele Grüße!

McChristim
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 07:12  
Interessant! Wie kann man denn diese Biester bekämpfen? Würden sie sich im Edelstahltank nicht einnisten? Ich kann evtl. eine Analyse auf DMS organisieren, würde eine positiver Test die Diagnose Termobakterien bestätigen?
Die Hefe war das zweite Mal geführt, es passierte aber auch schon mit frischer.

Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 07:48  

PHP-Quelltextbereich einfügen:
<?php

Die würze Kühle ich neuerdings mit einem PWT in 5min auf 20

?>

Wie machst Du den denn sauber? Eine sehr häufige Infektionsquelle.
Mit hoher Geschwindigkeit mit Heißlauge pumpen ist das Beste.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

McChristim
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 08:10  
Hallo

Der PWT wird auch mit erst mit Säure und dann mit Lauge eingeweicht und gründlich gespült.

Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 12:56  
Hi,

normal wird zuerst mit Lauge, dann mit Säure gereinigt.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 13:19  

Zitat von McChristim, am 1.6.2010 um 22:09
Hallo zusammen

Wie schauts denn inzwischen aus? Ich habe das selbe Problem. Nachdem ich letzten Sommer ganze 3 Sude wegen Gemüsegeschmacks vernichten musste, habe ich ein neues Gärfass gekauft und das Problem verschwand - allerding für gerade mal 3 Sude! Der Sud vom letzten Donnerstag wird wohl wieder für den Gulli...

Eine häufige Infektionsquelle ist der Ablasshahn vom Gärfass:
Kleine Mengen an Würze sickern durch und verkeimen im Hahn, wenn du dann abfüllst in Keg`s oder Flaschen vermischt sich dein Bier mit den Keimen. Und das Dilemma nimmt seinen Lauf.
Gut Sud
Manfred
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

McChristim
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 13:52  
Hallo Manfred

Könnte zwar sein, aber der Kohlgeschmack ist schon beim Abfüllen recht deutlich...

Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2010 um 14:22  
Hallo Christian,
das ist ja ärgerlich, du hast alles mit Lauge und Säure gereinigt PWT, Schläuche, Pumpe, Gärfass, Gärfassdeckel, Gärröhrchen.
Mir fällt dann auch kein Patentrezept mehr ein.
Gut Sud
Manfred
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 09:11  
Morgen zusammen,

versuche es doch mal mit einer alkoholichen Desinfektion, ich nutze seit drei Jahren Kunststoffgäreimer und deren Hähne. Die Hähne bilden schnell Ablagerungen und die bekomm ich auch nicht weg. Mit meiner Behandlungsmethode hatte ich bisher noch keinen Sud versaut.

Gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

McChristim
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 09:19  
Hallo

Ich habe jetzt Michaels Ratschlag zu Herzen genommen und einen Chromstahltank bestellt! Im gleichen Zug habe ich auch gleich die Ausschlagmenge von 20 auf 40L verdoppelt :thumbup:
Mal schaun wies wird...

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 11:24  
Ich arbeite viel mit 70% Isopropanol und bin selber erstaunt, dass ich mir noch nie was gefangen hab.
Vergoren wird im Kunststoffaß und das wird nur mit Wasser und Isopropanollösung gereinigt, der Hahn bekommt immer eine extra dicke Ladung.
Ich sprühe immer alles ordentlich ein und lass es dann verdampfen.
Isopropanol soll um einiges wirksamer sein als Ethanol und tötet ziemlich zuverlässig alle möglichen Keime ab.
Ob jetzt speziell Thermobakterien darauf ansprechen weiß ich leider nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 40
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 11:39  
Hi, Stefan,

Isoprop/Ethanol wirkt gegen alle Bakterien, unwirksam gegenüber Bakteriensporen.

P.S: Ach ja, Stefan, da fällt mir gerade nochwas ein: ich habe Isopropanol auch mal verwendet, habe aber festgestellt, dass er auch in geringen Konzentrationen etwas bitterlich schmeckt. Da ich prinzipiell eine Schissbuchse bin, bin ich dann auf das unvergällte Ethanol umgestiegen. Vergälltes (das mit MEK) schmeckt übrigens ganz ähnlich bitterlich wie Isoprop).

Gruß
Michael

[Editiert am 14.6.2010 um 11:50 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 12:22  
Michael,

Zitat:
unwirksam gegenüber Bakteriensporen.

wie meinst du das genau?

Gruß

Marvin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 12:26  
Hi, marvin,

es gibt sporenbildende Bakterien (z.B. der Gattung Bacillus). Diese Sporen (Überlebensformen bzw. Dauerstadien der Batkerien, in denen keinerlei Stoffwechsel stattfindet. Damit können sie jahrelang auch ungünstigste Lebensbedingungen überstehen) sind extrem widerstandsfähig und werden von Alkohol/Wassermischungen nicht abgetötet, die sich daraus entwicklenden Bakterien aber sehr wohl.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 13:02  
Michael,

:thumbup:

Gruß

Marvin

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 13:26  
Unvergälltes Ethanol ist sicher ideal, wobei Isopropanol deutlich wirksamer sein soll.
Leider kommt der normal Sterbliche an unvergälltes Ethanol kaum ran bzw zahlt sich dumm und dusslig.
Ich hab bis jetzt noch nichts vom Isopropanol geschmeckt, lasse aber auch das meiste wie gesagt verdampfen.
Die meisten käuflichen Desinfektionsmittel basieren übrigens auf 70% Isopropanollösungen.
(Eigentlich heißt es ja Isopropylalkohol, da es ja von Propan keine Isomere gibt:gruebel:).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 13:35  
Als weitere Option würde ich gerne auf das, aus der Weinbereitung bekannten, Schwefeln der Gefäße hinweisen.
Weiß aber nicht, wie sich Reste von Pyrosulfit und/oder schwefliger Säure auf die Würze oder das fertige Bier auswirken und wie wirksam es gegen Thermobakterien ist.
Ich schwefle meine Kegs vor dem Abfüllen aus und spüle nur ganz kurz durch, das Keg riecht also noch.
Bisher habe ich bei meinen (meist dunklen) Bieren keinen negativen Effekt des Schwefelns gemerkt.
Als Fan der "natürlichen" Abkühlung :) läuft die Würze tlw. noch über 90°C heiß ins Plastik-Gärfaß, obwohl die Fässer innen nicht mehr appetitlich aussehen :redhead:,
habe ich dabei noch keine Probleme gehabt. Nur bei Unsauberkeit im Kaltbereich (Abfüllen ins Keg) hats mich schon erwischt, bis ich mit dem Schwefeln anfing.

Uwe

marvin
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2010 um 15:56  
Hallo,

ich greif das Thema wieder auf, weil mich hats jetzt auch erwischt.
Bei 2 hellen Suden die fast hintereinander gebraut wurden hab ich in der Hauptgärung schon einen intensiven Gemüsegeschmack bemerkt.
Bei den Suden hab ich einige Dinge variiert u. einiges identisch gemacht, von daher mal interessant für eine Analyse:
Hopfen u. Hefe hab ich variiert, die Schüttung aber gleich belassen.
Kochung (Einkocherklasse) beim 1. Sud ohne Deckel, daher aber nicht so heftig wallend, 2. Sud wallend mit aufgelegtem Deckel (Deckel mit Loch) u. ab u. an mal 10 min geöffnet.
Den ersten Sud hab ich über Nacht abkühlen lassen. Den zweiten Sud habe ich durch eine Kühlspirale sofort nach dem Whirlpool abgekühlt.
Zwischen beiden Suden hab ich ein Dubbel gebraut, welches aber keinen Fehlgeschmack hat.
Daher glaub ich mal nicht an eine Infektion über den Gäreimer, welcher bei auch schon starke braune Verfärbungen hat.
Auf das aktive Abkühlen hatte ich die Haupthoffnung gelegt, dass der zweite Sud besser würde. Zum einen dass beim Abkühlen kein DMS mehr nachgebildet würde u. zum anderen, dass ich möglichst schnell anstellen kann, hatte dazu auch extra eine Trockenhefe genommen, damit das Angären auch möglichst schnell geht u. evtl. vorhandene Termobakterien keine Zeit haben.
War leider nicht so.
Für das nä. Mal hab ich mir einen Tauchsieder beschafft um noch intensiver kochen zu können.
Die Idee das Malz auszutauschen wäre noch eine Möglichkeit, ich verdächtige das Pilsner Malz, aber im Dubbel war ja auch reichlich davon drin. Da müsste man das doch auch rausschmecken, falls es am Pilsner Malz liegt??
Ansonsten benutze ich den Sputnik-Filter zum Hopfentrennen. Den steck ich immer 10 min in kochendes Wasser bevor ich den benütz. Obs evtl. an dem liegt?
Gärpot wird immer mit Geschirrspühlreiniger geputzt u. vorm befüllen mit 70 % Ethanol ausgewischt, Schläuche werden ausgekocht.

Bin einigermaßen ratlos

Grüße

Marvin

Eckdaten der 2 Biere:
Schüttung identisch, 2/3 PiMA, 1/3 Wiener, etwas Sauer u. Carapils
STW: 1. Sud 12.5, 2. Sud 12.3
Identisches Maischeprogramm 55°C/10min; 63°C/30min; 72°C/30min; 78°C/15min
Hopfung auf 18 IBU, 1. Sud Spalt Select, 2. Sud Tettnanger
Kochung 1. Sud ohne Deckel, 2. Sud mit aufgelegtem Deckel mit Loch, 90 min
Kühlung 1. Sud über Nacht, 2. Sud via Kühlspirale in ca. 20 min auf 24°C
Anstellen: 1- Sud nach 1 Tag Abkühlung, 2. Sud ca. 20 min nach Ausschlagen
Hefe 1. Sud: Wyeast California Lager erste Führung, 2. Sud Fermentis Saflager W34/70
Hauptgärung 1. Sud ca. 18°C 2 Wochen, 2. Sud ca. 10°C auch schon über 2 Wochen

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2010 um 17:12  
Hi, Marvin,

zumindest kann ich schon mal eines sagen (bzw. wage es zu behaupten): am wallend oder nicht wallend kochen liegt es m.E. nicht. Ich hatte als ich noch den Einkocher benutzt habe, immer schön wallend gekocht. Nun mit der externen Platte hat es leichte Wellen mehr nicht, reicht aber aus, um die mind. 10% Kochverlust zu bewerkstelligen. Bisher hatte ich nie einen Gemüsegeschmack.
Es soll aber auch am Malz liegen (können). Wer ist denn Dein Malzhersteller? Ich verwende ausschließlich Weyermann, damit gab es bisher nie Probleme.
Am Sputnik Filter liegt es definitiv auch nicht, den verwende ich seit Jahren. Den koche ich allerdings nie aus, sondern wasche den nach Gebrauch in der Miniwäsche ohne Waschpulver, feddich.

Tja, ansonsten bin ich genauso ratlos wie Du.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2010 um 17:37  
Hallo Marvin,

Bei hellen Suden soll man nicht über Nacht abkühlen lassen, habe ich zumindest hier mal gelesen. War für mich einer der Gründe für den Kauf einer Kühlspirale, die ich jetzt bei allen Suden einsetze.

Beim 2. Sud kann das vielleicht der Deckel gewesen sein.
Tauchsieder ist eine gute Idee. Wo ich noch mit dem Einkocher gekocht habe, habe ich gerne mit dem Tauchsieder nachgeholfen, bis das am wallen war.

Gruß
Peter

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum