Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Woher günstige Flaschen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:08  
Hallo,
auf grund meiner Bald fertigen Biere habe ich heute 2x irgendwleche komischen alt biere in 0,5er Plöpp Flaschen super teuer gekauft. Schmecken auch nicht so doll..
Wo bekommt Ihr solche Flaschen günstig her ??
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:25  
Hallo

Ich würde einfach mal im Getränkemarkt nach Leerpfand fragen die helfen da einen bestimmt immer, so mache ich das auch .
Kaufe da einfach 3-4 Kisten die haben damit kein Problem. Meine empfehlung kauf Flaschen von so genannten Schnellsäufer Bier z.B. Ötti Bräu, Habedochsteiner ebend was es so bei euch gibt ann Plöörbräu die Flaschen sind meistens nicht doll verschimmelt.

oder Kaufe neu hier http://www.hellmann24.de/flaschen-siphons/index.htm

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:25  
Ich gehe zum Getränkemarkt und hole mir dort leere Kisten gegen Zahlung des Pfands. Möglichst Marken mit hohem Durchsatz, damit die Flaschen nicht schon ewig stehen und Schimmel angesetzt haben.

edit: da war jemand schneller...

[Editiert am 28.12.2009 um 21:26 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:27  
Häää

Was iss denn hier mit der Uhrzeit los komisch!!!!!!!!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:31  
moin,

ich habe mir einen kasten mönchshof kellerbier gekauft. is kein plörrbräu, schmeckt lecker und die etiketten lassen sich ganz leicht ablösen. das muss noch nicht mal heisses wasser sein. die dichtungsgummis halten auch ewig und bleiben lange weich und geschmeidig, was ich von flens nicht gerade sagen kann. da hatte ich schon gummis, die waren knüppelhart.
ansonsten kann ich ohnehin 5l fässer empfehlen. flaschen habe ich eigentlich immer nur um zu kosten, ob es schon fertig ist oder nicht.

lieben gruß
thomas
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:32  
Die geht schon immer falsch....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:35  
Hallo Macfly

Die Gummis bei Flens sind im verbund mit dem Kunststoff Stopfen und deshalb kann man sie auch nicht ab machen und sind Knüppel hart.

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:38  
ach so, das erklärt natürlich so einiges. hatte schon die eine oder andere krise deswegen.

gruß
thomas
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:46  
Hallo

Ja wollte damals die blöden Dinger im Ofen sterilisieren, nach 15 min bei 130 C° waren die Stopfen flüssig.
Rate auch davon ab den Bügel zu entfernen oder du merkst dir an welcher Flasche sie waren, die Teile sind genau auf die Flasche angepasst bei verwechselung wirds zu stramm oder undicht.

MFG
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 21:54  
Die machen das, damit die Keramitdeckel nicht mehr mit dem Fingertrick zerschlagen werden. Ich reinige meine Flaschen, indem ich sie mit klarem Wasser so ausspüle, dass sie optisch sauber sind. Dann kommen sie kopfüber in den Geschirrspüler. Das löst bei neuen Flaschen auch gleich die Etiketten. Bei den Temperaturen wird die Flasche gleich sterilisiert und man muss kein Gummi abmachen und auskochen, o.ä. Beim Ausräumen kommt dann gleich der Verschluss auf die trockene Flasche und fertig ist sie für die nächste Abfüllung. Kronkorkenflaschen werden einfach kopfüber und staubgeschützt in der Kiste gelagert.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 23:23  
Hi Tudo

leidet die Schumstabilität nicht unter dem Geschirrspühler ???
Ich reinige meine Flaschen mit einem selbstgebauten Flaschenspühler der mit druck Arbeitet.
Erst mit heißer Lauge dann mit Zitonensäure und kurz vor dem befüllen mit Klarem Wasser.
Damit schaff ich so 5 Kisten in 1h

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2009 um 23:30  
Nein, die Schaumstabilität ist kein Problem. Ich säubere auf meine Weise die Flaschen nach und nach direkt nach dem Trinken. So muss ich vor dem Abfüllen nicht noch Flaschen reinigen. Ich nehme Geschirrspüler (als Pulver) zu Reinigen aller Brauuntensilien. Wenn man das einwirken lässt, muss man fas nichts mehr tun. Es wirkt wahre Wunder bei Brandhefen, angebrannten Maischepfannen (Einkocher), und allen anderen Utensilien. Es kommt auch vorher einige Stunden bis Tage in Fässer, bevor ich abfülle.
Das ist billig und hat mir noch nie Infektionen eingebracht. Vorher habe ich mit Oxy-Reinigern usw. gereinigt. Das war mir zu teuer.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 12:55  
Serwus,

mein Tipp:

Wenn ihr eine Brauerei in der nähe habt die Bügel abfüllen, fragt mal an ob ihr gereingte Flaschen aus der Flawa bekommt. So mache ich das immer, kenne halt auch den Braumeister, am besten immer mit dem Braumeister reden, wenn dieser Zeit hat, einfach sagen ihr macht selber Bier, und braucht halt Flaschen.

Das mit den Hand reinigen gebe ich mir nicht mehr, 200 und + Flaschen reinigen macht kein Spaß!

gruß
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 14:56  
Danke aber ich denke ich werde lieber weiter mit Inhalt kaufen :D Hab ich wenigstens was von und bin sicher das die auch frisch sind und nicht schone Woche da rumstehen :D

Spühle meine Flaschen gründlich mit Wasser aus und stecke die danach in den Geschirrspüler. Wenn ich die raushohle kurt nochmal mit wasser ausspühlen zu machen und vor dem befüllen nochmal mit klaren wasser ausspühlen. Denke das sollte reichen :D
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 15:44  

Zitat von SyberX, am 28.12.2009 um 21:08
Hallo,
auf grund meiner Bald fertigen Biere habe ich heute 2x irgendwleche komischen alt biere in 0,5er Plöpp Flaschen super teuer gekauft. Schmecken auch nicht so doll..
Wo bekommt Ihr solche Flaschen günstig her ??

Zitat von SyberX, am 29.12.2009 um 14:56
Danke aber ich denke ich werde lieber weiter mit Inhalt kaufen :D Hab ich wenigstens was von und bin sicher das die auch frisch sind und nicht schone Woche da rumstehen :D

Spühle meine Flaschen gründlich mit Wasser aus und stecke die danach in den Geschirrspüler. Wenn ich die raushohle kurt nochmal mit wasser ausspühlen zu machen und vor dem befüllen nochmal mit klaren wasser ausspühlen. Denke das sollte reichen :D

:puzz:

Schön, dass das Forum wieder jemanden helfen konnte!

Ich halte es übrigens so wie z.B. Tudo.

Grüße
Tino

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 15:48  

Zitat von Tudo, am 28.12.2009 um 21:54
Die machen das, damit die Keramitdeckel nicht mehr mit dem Fingertrick zerschlagen werden. Ich reinige meine Flaschen, indem ich sie mit klarem Wasser so ausspüle, dass sie optisch sauber sind. Dann kommen sie kopfüber in den Geschirrspüler. Das löst bei neuen Flaschen auch gleich die Etiketten. Bei den Temperaturen wird die Flasche gleich sterilisiert und man muss kein Gummi abmachen und auskochen, o.ä. Beim Ausräumen kommt dann gleich der Verschluss auf die trockene Flasche und fertig ist sie für die nächste Abfüllung. Kronkorkenflaschen werden einfach kopfüber und staubgeschützt in der Kiste gelagert.

Gruß
Udo

Hast Du dafür einen speziellen Flaschenreinigungskorb (Laborbedarf) oder wie werden dann die Flaschen in deinem Geschirrspüler innen gereinig.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß dieser rotierende Spülkopf die komplette Flasche innen ausspritzt....

mfg Doppel

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 15:51  
Von Innen habe ich die Flasche ja vorher schon mit klarem Wasser ausgespült. Das soll reichen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 15:54  

Zitat von Tudo, am 29.12.2009 um 15:51
Von Innen habe ich die Flasche ja vorher schon mit klarem Wasser ausgespült. Das soll reichen.

Wow mutig!
Da fällt mir nix mehr ein...... vieleicht reicht der Spülrotierer doch...

mfg Doppel

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 15:56  
Was ist denn daran mutig?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:00  
Ich hätte Angst vor einer nachträglichen Verkeimung der Flaschen während der Lagerung.

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:02  
Bei den Temperaturen in der Spülmaschine mache ich mir da keine Gedanken. Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:05  
Und normales Geschirrspülpulver also so Somat oder wie das Zeugs heist...

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:09  
Genau. Ich nutze das zum Reinigen aller Brauuntensilien und für die Geschirrspülmaschine in Pulverform und kaufe es bei Lidl.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:12  
Cool wird auch gleich ausprobiert.
Wenn die Flaschen offen sind und kopfüber in der Maschine stehen....

Na ja versuch macht kluch :D

mfg Doppel

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:22  
Also, meine Bierflaschen spüle ich zwar immer mit der Hand, aaaber

meine Frau reinigt regelmäßig die Milchflaschen von ihrer Käseproduktion im Geschirrspüler. Die haben zwar eine größere Öffnung als Bierflaschen, sind aber auch 'höher' / größer.

Obwohl da oft richtig angebackene Sahnereste drin kleben, werden diese Flaschen blitzsauber. Mir ist das auch nicht klar warum, wahrscheinlich ist soviel Dampf und Wärme im Geschirrspüler, das es auch irgendwie in die Flaschen kommt.
Zusammen mit der Geschirrspülchemie werden die dann sauber.

Kurz: Flaschen mit Öffnung nach unten einfach in den unteren Korb - könnte klappen.

Tino

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum