Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Woher günstige Flaschen
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2009 um 16:26  
Eben

Ich denk mir auch, dass ich diese rotierende Düse ein wenig unterschätze :gruebel:

mfg Doppel

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 08:54  

Zitat von Bilbo, am 28.12.2009 um 21:35

Die Gummis bei Flens sind im verbund mit dem Kunststoff Stopfen und deshalb kann man sie auch nicht ab machen und sind Knüppel hart.

MFG Markus

Man kann die Bügelverschlüsse auch einzeln bekommen und auch Ersatzgummis gibt´s - müßte man dann halt austauschen.

Zum Reinigen mach´ich immer ein paar Krümel Geschirrspülpulver für die Spülmaschine ( Corega- Tabs geht auch) in die Flasche oder das Fass und fülle heißes Wasser ein - dann 1-2 Stunden stehen lassen, ausgießen - feddich.

Vor dem Befüllen desinfiziere ich nochmal mit SO2 - Lösung (hergestellt aus Kaliumdisulfit).
1 Liter Lösung fertigmachen, etwas in die erste Flasche füllen, gut durchschwenken, in die 2. Flasche füllen...................usw.

Reste von dem Zeug sind nicht giftig, der Winzer macht das auch so und der schwefelt seinen Wein damit (bis zu 30 g Kaliumdisulfit je Hl.). Da braucht man die Flaschen nicht extra nochmal ausspülen.

Gruß

Jürgen

Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 10:04  
Serwus,

das mit dem SO² ist nicht schlecht, aber würde dir raten die Flaschen trotzdem auszuspülen, da der Schwefel den pH vom Bier nach unten drückt, was nicht so gut für die Nachgärung ist, und der Schwefel kann Kopfschmerzen verursachen.

gruß
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 10:26  
Naja wieviel Bier bleibt den bei einer 20L zubereitung überhaupt über ? Ich brauche da ja sicher so 35 flaschen oder ?? Die bekomme ich ja so schnell gar nicht leer getrunken :D Ich glaub ich werd mir die irgendwo kaufen :D Weil Pfandflaschen kaufen is mir zu unsicher das die hälfte schon vergammelt ist :D
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

maelektro
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 14:53  
s.ebucht

Wie aber schon oft gesagt-am einfachsten im Getränkeladen um die Ecke für 4,50 der Kasten

Malzige Grüße
malzwerkstatt

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 15:00  
Genau das habe ich auch gemacht.
Die wußten auch sofort wofür ich die Flaschen brauchte. *g*

Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 16:41  
Am Anfang meiner Laufbahn, hab ich wochenlang Zischke Bier aus Koblenz getrunken, nur damit ich an Flaschen kam. Einmal hatten, die sogar eine Aktion und für zwei Kästen gabs einen Spielzeug-Brauereilastwagen. Hab die Dame aufklären müssen, warum ich diese Bier laufend hole.
Mittlerweile hat man mir zig Flaschen aus dem Bekanntenkreis gebracht und könnte jetzt mehr als 100 Liter auf Flaschen ziehen.
Trotzdem werde ich nächstes Jahr in die Faßbierbrauerei einsteigen. Hier habe ich weniger Probleme mit der Gärung.
Herzlichst
Rolf

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 19:17  

Zitat von alcorrado, am 30.12.2009 um 10:04
Serwus,

das mit dem SO² ist nicht schlecht, aber würde dir raten die Flaschen trotzdem auszuspülen, da der Schwefel den pH vom Bier nach unten drückt, was nicht so gut für die Nachgärung ist, und der Schwefel kann Kopfschmerzen verursachen.

gruß

Wenn Du die Flaschen kopfüber austropfen lässt reicht das schon. Laß dann mal noch maximal 0,5 Milliliter in der Flasche sein, das entspräche (10 g Disulfit auf 1 Liter Desinfektionslösung gerechet) 1/100 Gramm auf 1 Liter Bier - ich weiß nicht wie relevant das für den PH-Wert ist, aber Kopfschmerzen macht das sicherlich nicht.

Billigweine die Kopfweh machen sind bis an die Obergrenze geschwefelt, das sind so ca. 0,5 g Disulfit je Liter.

Wer natürlich absolut auf Nummer sicher gehen will der sollte nochmal Nachspülen.

Jürgen

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 20:21  
Hi Leute,

ich hab mir gerade mal wieder 2 (1 Liter) Flaschen Wippraer Kupferbier gekauft. Immerhin 1,50 € Pfand. Das Bier ist lecker und die Flaschen kann ich ja...Shit.. genau wie Ihr sagt, keine Gummidichtung mehr, sondern irgendein Verbundmaterial.
Also was tun? In den Geschirrspüler passen diese großen Flaschen nicht und sterilisieren im Backofen fällt ja nun aus....

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 20:26  
Geschirrspülmittel rein, Wasser drauf, Deckel drauf, stehen lassen und irgendwann klar nachspülen. Da überlebt m.E. nichts drin.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 20:36  
meinst Du so Sherry-Ultra, also das Zeuchs was sie in Villabajo nicht haben und immer noch schrubben???

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 21:28  

Zitat von flying, am 30.12.2009 um 20:36
meinst Du so Sherry-Ultra, also das Zeuchs was sie in Villabajo nicht haben und immer noch schrubben???

Watt :o die Schrubben immer noch :puzz: :D

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 21:47  
Nein, ich meine das hier schon viel diskutierte und von mir verehrte Geschirrspülmittel für die Geschirrspülmaschine.
Einen halben Tab rein in die Flasche und fertig.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 22:32  
Na gut, wie wärs denn damit. 100 ml Stroh-Rum (80%) rein, durchschwenken und den Rum wieder in die Pulle. Im schlimmsten Fall bleibt ein leichtes Rum- Flavour.
Manchmal nicht das schlechteste.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 22:40  
Wenn du zuviel Geld hast ist das bestimmt eine super Variante. Ich halte es gerne günstig.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 23:00  
Ok, nichts für ungut Udo. Ich halte die ganze Flaschenspülerei und Desinfiziererei für die unangenehmste Sache beim Bierbrauen. Leider aber notwendig.
Die Sache mit dem Stroh-Rum ist mir eben eingefallen. Ist gar nicht so teuer. Du brauchst ja nur einmal eine Pulle kaufen und dann für zig Flaschen verwenden.
Spülmaschinen-Tabs bestehen doch größtenteils aus Soda, oder? Das könnt ich von der Arbeit kostenlos bekommen. Das Zeug ergibt aber immer so eine schleimige Lösung (hab ich den Eindruck).

Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 23:03  
Hallo
Finde ich schon nen bissel übertrieben. Geschirrspültaps nur wenn sie schmuddelig sind ist OK aber wenn die Flaschen von innen sauber sind reicht heißes Wasser aus der Leitung.
Bisschen rein zu machen schütteln ausschütten noch mal kurz kalt nachspülen fertig.

Ich lagere gespülte Flaschen nach Zitronensäure Behandelung so lang ich will nur kurz vor dem befüllen mit kaltem Wasser aus spülen am besten mit dem Flaschenspüler Blast

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 23:13  
Ich meine mich zu erinnern. Da gab es einen der hat seine angeschmuddelten leeren Bierkästen mal eben in die Regentonne geschmissen. Vor dem Befüllen mal kurz mit kalten Wasser ausgespült und fertig.
Hat angeblich nie eine Infektion gehabt.

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum