Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer-Handbuch - Hobbybrauer-Wissen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 14:43  

Zitat von thomas, am 14.3.2010 um 10:14
Das Forum ist zwar das Herzstück, aber nicht das ganze Angebot der Hobbybrauer.de. Die Seite auf das Forum zu reduzieren würde dazu führen, das die Hobbybrauer.de ihren Reiz verliert und nur noch für einen kleinen Kreis "Eingeweihter" interessant ist.


Ja Thomas, da gebe ich Dir völlig Recht. So krass hatte ich das ja auch nicht gemeint.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern: als Einsteiger, hatte ich hier kaum einen Menüpunkt ausgelassen und dementsprechend fast überall gelesen. Das war damals sehr wichtig für mich, aber heute lese ich ausschließlich fast nur noch im Forum. Aber gerade die Einsteiger finden im großen Infoangebot hier eine optimale Vorabinformation, welches ganz bestimmt gerne und oft genutzt wird, natürlich bestimmt auch das immer besser werdende WIKI! Daher fällt es mir auch schwer, die Frage gerecht zu beantworten.



Zitat von thomas, am 14.3.2010 um 10:14
Wir sollten feststellen, welche Teile der Hobbybrauer.de primär dem Nutzer präsentiert werden sollte und welche Teile sekundär sind oder wegfallen können. Mit diesem Wissen kann man Software suchen, die den Anforderungen der Nutzer am Besten entgegenkommt und möglichst kostengünstig beschafft und betrieben werden kann.


Angesichts der vielen Nutzer dieses Forums, haben sich bislang nur relativ wenige User zu Deiner Frage geäußert, und dies, obwohl dieses Forum sehr stark frequentiert ist und schon viele gelesen haben, welche Infos Du benötigst (bislang gab es für dieses Thema schon 688 Views!) . Aber es bleibt zu hoffen, dass das Feedback ja noch kommt. Ich kann es aber auch verstehen, dass nicht jeder User sein Nutzerverhalten offen legen möchte, oder befürchtet, Dich und die anderen User vielleicht zu verärgern, wenn er die Eine oder Andere Sache hier im Forum als unnötig bezeichnet. So geht es zumindest mir. Evt. könnte eine anonyme Umfrage da Abhilfe schaffen. Leider erlaubt die Umfrage rechts auf der Startseite des Forums (Eine Funktion, die ich übrigens sehr gut finde!) scheinbar nur max. 7 Abstimmungspunkte. Ich weiß nicht, aber das könnte für diesen Zweck etwas wenig sein. Da gab´s doch irgendwo in WWW mal ne Seite, wo man Umfragen machen konnte? Die wurde hier im Forum mal benutzt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo (is jetzt nur mal so ne Idee von mir).


Gruß

Earl


[Editiert am 14.3.2010 um 19:21 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
Beiträge: 172
Registriert: 23.12.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 15:21  
Hallo,

ich für meinen Teil habe damals als Anfänger hier sehr viel gelernt, wenn ich es genau nehme habe ich nicht eine einzige Frage stellen müssen, den im Forum habe ich auf alles was ich wissen wollte eine Antwort gefunden, ich werde wohl zu 85% das Forum, und zu 15% das Handbuch genutzt haben. Heute nutze ich eigentlich nur noch das Forum. Allerdings ist im Forum auch wesentlich mehr Wissen hinterlegt als im Handbuch, das sich für mich zudem auch noch unbequem und unübersichtlich darstellt.

Es stimmt schon was Earl sagt, es wäre besser wenn alles angezeigt würde was zu einer Suche gefunden wird, anstatt nur die 70 Beiträge, und in meinen Augen ist es mehr als schlecht wenn von den Beiträgen im Forum etwas gelöscht wird (oder gelöscht werden muss).

Für mich persönlich ist vieles andere Nebensache wie z.B. Dortmunder Bier oder das Artikel-Archiv. Was ich für völlig unnötig halte ist die Punktesammelei und damit auch die Anzeige wer wie viel Beiträge gepostet hat. Ich bin davon überzeugt das der eine oder andere, vollkommen unnötige Beiträge (und damit Speicherplatz) unterlassen würde wenn es das Sammeln nicht gäbe. Aber wie gesagt ist nur meine Bescheidene Meinung.

Und im großen und ganzen, ist die gesamte Hobbybrauer.de so wie Sie ist faßt perfekt (weil eben vielseitig), deshalb ist in meinen Augen eigentlich nichts zu ändern außer das Speicherproblem.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
Beiträge: 157
Registriert: 29.6.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 15:23  
Zum Thema gutes Design und sicherlich auch altersgerechet. Schaut mal auf brauherr.de vorbei. Da ist die Startseit total aufgeräumt und hellen, angenehmen Farben. Außerdem sind Infos zu ausgewählten wichtigen Sachen zum Brauen am oberen Bildschirmrand verfügbar.
Ansonsten ist die Seite ja auch nur rings um ihr Forum gebaut. Ich finde das eine sehr gelunges Beispiel einer Bierwebsite.


____________________
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." - Benjamin Franklin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
Beiträge: 172
Registriert: 23.12.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 15:32  
Hallo,

ich kann dieser Seite überhaupt nichts abgewinnen, die Farben sind für mich nicht freundlich und frisch sondern einfach nur zu hell und aufdringlich, das macht für mich das lesen unbequem und wenig reizvoll, die Gliederung der Seite finde ich auch nicht gelungen.

Und genau das ist eben ein Problem, man wird es einfach nicht allen recht machen können, und jetzt den richtigen Kompromiss finden ist schwer. Ist schon nicht leicht die Aufgabe die Thomas sich da gestellt hat.

Gruß
Frank


[Editiert am 14.3.2010 um 15:36 von Braupaddel]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
Beiträge: 157
Registriert: 29.6.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 15:41  

Zitat von Braupaddel, am 14.3.2010 um 15:32
Hallo,

ich kann dieser Seite überhaupt nichts abgewinnen, die Farben sind für mich nicht freundlich und frisch sondern einfach nur zu hell und aufdringlich, das macht für mich das lesen unbequem und wenig reizvoll, die Gliederung der Seite finde ich auch nicht gelungen.

Und genau das ist eben ein Problem, man wird es einfach nicht allen recht machen können, und jetzt den richtigen Kompromiss finden ist schwer. Ist schon nicht leicht die Aufgabe die Thomas sich da gestellt hat.

Gruß
Frank


Gut, den ihr Forum ist echt scheiße und umständlich, aber sonst finde ich sie gut. Außerdem wird dir jeder Webdesigner eher helle als dunkle Farben ans Herz legen, weil sie einfach angenehmer fürs Auge sind. Nicht umsonst streichen die meisten ihre Wände daheim auch weiß.


____________________
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." - Benjamin Franklin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 17:12  

Zitat von Earl, am 14.3.2010 um 14:43
Da gab´s doch irgendwo in WWW mal ne Seite, wo man Umfragen machen konnte? Die wurde hier im Forum mal benutzt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo (is jetzt nur mal so ne Idee von mir).

Gruß

Earl


Meinst Du den Doodle:
http://www.doodle.com/main.html


Meine Preferenzen: 95% Forumuser, 5% Wiki-User.
Bitte, bitte: die alten Beiträge wieder aufschalten. Im Notfall einen Donation-Button installieren. Da würden (nebst mir) bestimmt manche was spenden....

Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 19:30  

Zitat von Beer-Dog, am 14.3.2010 um 17:12

Zitat von Earl, am 14.3.2010 um 14:43
Da gab´s doch irgendwo in WWW mal ne Seite, wo man Umfragen machen konnte? Die wurde hier im Forum mal benutzt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo (is jetzt nur mal so ne Idee von mir).

Gruß

Earl


Meinst Du den Doodle:
http://www.doodle.com/main.html


Jep, genau das

:thumbup:
.

Edit: Aber so wie es aussieht, geht das wohl leider nur für Termine :( . Echt schade.

LG

Earl


[Editiert am 14.3.2010 um 19:38 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 20:01  
Ne, ne.
Da kann man auch über Sachen, Themen etc. abstimmen.
Man muss es nur dementsprechend aufsetzen...

Gruss
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 20:32  
An den Admin Thomas,

irgendwie schmetterst Du alles ab. Nun ja, Dies ist schließlich kein demokratisches System, sondern eine private Homepage. Und wenn der Admin z. b sagt die alten Beiträge müssen raus, dann fliegen die eben raus. Punkt!
Auch wenn dabei Wissen und Erfahrung von 5 Jahren verloren geht. Da gibt es PC erfahrene User die bieten Dir Hilfe bei der Systempflege an. Du sagst: Nee, da wollen die noch mitreden!
Andere machen Vorschläge zur Finanzierung bis hin zum kostenpflichtigen Premium-Account. Es will ja keiner das Du Deine eigene Kohle investierst. Du sagst: Nee, das passt mir irgendwie nicht!
Bierbrauen hat eine uralte Tradition. Manche Brauereien existieren seit vielen hundert Jahren. Wenn die ihre Unterlagen alle nach 5 Jahren weggeschmissen hätten.. Aus Platzgründen....

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
Beiträge: 288
Registriert: 6.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 22:39  
Hallo Braufreunde,
als Neuling bei diesem fesselnden Hobby und gespannter Verfolger der Forumsbeiträge fühle ich mich von Earls Aussage, es hätten sich bisher nur wenig Nutzer zu Wort gemeldet mal direkt angesprochen - und nutze dies mal für meinen erste Beitrag.

Hier also ein paar Impressionen und Erfahrungen mit dem Board (in zufälliger Reihung).

Die Eingangsseite der Hobbybrauer.de habe ich mittlerweile zu meiner Browser-Startseite gemacht, weil ich durch das Querbeetlesen der dort präsentierten Artikel einfach gut mitbekomme, was es so alles an Themen gibt, von denen ich vorher nichts wusste, oder was gerade aktuell diskutiert wird. Bei anderen Boards ist der Themen- oder Kategorienindex als erstes angezeigt. Für manchen mag das besser sein, wenn er sich jetzt mal nicht um Panzerschlauch und Co. Basteleien interessiert, sondern sich ganz auf alles rund ums Malz konzentrieren möchte. Mir gefällt das mit der Liste der aktuellen Beiträge ganz gut.

Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass ich erst unter diese Liste scrollen muss, um den Kategorien-Index oder die Erweiterte Suche aufrufen zu können. Die gehören meiner Ansicht nach bei der Startseite nach oben (so wie auf der Seite Board-Index: die mit anderem Hintergrund hervorgehobenen knopfartigen Links "Board-Index" und "FAQ" finde ich gut). Auch das einfache Such-Feld und das Login fände ich im oberen Bereich angebrachter, als auch hier erst scrollen zu müssen.

Dann würde mir besser gefallen, wenn sowohl das Hauptmenü also auch die oben besagte Knopfleiste fest wären, also an ihrem Platz bleiben würden, auch wenn man bereits beim zwanzigstem Beitrag auf einer Seite runter gescrollt hat. Finde ich intuitiver und einfacher, als scrollen.

Dass das "Hobbybrauer-Handbuch" ein Wiki ist, hatte sich mir über die Benennung erst mal nicht erschlossen. Erst als ich darauf geklickt hatte und dann war ich aber eigentlich noch nicht im Wiki, oder doch? Da heist es dann "HobbybrauerWiki-Portal" (was denn nun?); "Hauptseite" bezieht sich nicht auf die Hauptseite des Boards, sondern auf die des Wikis; "www.hobbybrauer.de" führt dann zur erwarteten Board-Hauptseite: warum dann aber nicht der Klick auf das Hobbybrauer.de-Logo oben links? Wenn man das weiß, kann man damit natürlich irgendwann mal umgehen, aber am Anfang fand ich das recht verwirrend. Mittlerweile schaue ich doch ab und zu auch mal ins Wiki, von daher fände ich es schade, wenn es verschwände oder nicht weiter ausgebaut würde.

Als ich auf den Thread über verschwundene Forumsbeiträge gestoßen bin, war ich zunächst entsetzt, konnte zwar die Argumente des Admins verstehen, aber das war trotzdem irgendwie kein Trost. All das Wissen, das in vielem Hin und Her er-diskutiert wurde, einfach weg. Im Bereich Bilder/Etiketten sind Bilder von 2002, die womöglich damals aktuelle Gerätschaften zeigen, heute findet man zum Teil Bilder von weiter entwickelten Ideen in den Forumsbeiträgen. Dass der "geschichtliche" Fortgang des Forums nicht mehr nachvollziehbar ist und vergleichbar ist, empfinde ich als Verlust.

Apropos Bilder. Sind mir furchtbar wichtig. Es ist für Neulinge doch so, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Herrlich finde ich zu sehen, auf welche unterschiedlichsten Arten Probleme gelöst wurden, wieviel Erfindungsreichtum in den Lösungen steckt. Und oft geben Bilder einem den Anstoß für die Lösung der eigenen vorhaben. Mir ist bewußt, dass gerade Bilder das technische Problem des geringen Hostingvolumens verschärfen. Womöglich ließe sich hier aber noch an der Optimierungsschraube drehen: wenn ich daran denke, dass schon gelegentlich die entnervte Beschwerde auftauchte, Bilder vor dem Hochladen entsprechend zu verkleinern, da sonst die Lesbarkeit der Seite leidet (hin und her scrollen müssen) und auch das Drucken der Seite nicht mehr so schön gelingt, dann frage ich mich, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre die Bilder bereits beim Hochladen zu verkleinern.

Dass das Hauptmenü eine Umstrukturierung gebrauchen könnte, dem kann ich mich anschließen. Warum zum Beispiel "Dortmunder Bier" nicht unter Redaktionelles steht und dort die "Tabellen" nicht eher ins Wiki gehören? Wie gesagt, man kann sich nach einer Weile daran gewöhnen, aber Anfangs verwirrt das.


So, dass hört sich jetzt alles hoffentlich nicht zu negativ an. Ich wollte, nachdem ich seit einem viertel Jahr bereits so viel nützliches und unterhaltsames aus diesem Forum gezogen habe, auch konstruktive Kritik wieder zurück geben. Mir geht es so, wie es Braupaddler einmal ging: ich brauche vorerst noch keine Fragen zu stellen, weil die meisten Antworten bereits da sind. Das Forum ist mir als Hobbybrauer extrem wichtig. Deswegen die Kritik bitte nicht falsch verstehen, denn

Mir gefällt's hier - Weiter so!

Gruß
David
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 08:11  
Ok, da melde ich mich nochmal ein wenig konkreter: Was nutze ich persönlich auf Hobbybrauer.de:

1. Das Forum 90 %
2. Die Artikel auf der Startseite und im Teaser rechts 5%
3. Das Wiki 3%
4. die restlichen Seiten - 2%

Trotzdem mal meine Meinung zu diesen 2% (bzw. die Begründung, warum ich das nur so wenig nutze)

- Dortmunder Bier
Ok, als weiter weg wohnender sehe ich nicht sofort, warum das der allererste (-> wichtigste?) Menüpunkt ist, aber etwas Lokalpatriotismus finde ich immer gut. Übersichtliche Artikelstruktur.

- Themenbereiche
Irgendwie unaufgeräumt und unübersichtlich, viel zu grob strukturiert. Auch die Reihenfolge der Artikel scheint willkürlich. Als Außenstehender würde ich hier schnell die Lust am Stöbern verlieren.
--> feineres Ordnungssystem und übersichtlichere Listung der Artikel

- Bier- und Braubücher
Ok, könnte noch ergänzt werden; gibt's so ähnlich auch im Wiki. Es gab /gibt auch einige Testberichte zu den angebotenen Büchern, die könnten mindestens verlinkt werden.
--> Verschieben ins Wiki

- Rezepte / Datenbank
Die Rezeptdatenbank ist bestimmt sehr sinnvoll auf einer Seite wie dieser - aber ich gestehe, dass ich noch nicht eins von den aufgeführten Rezepten gebraut habe.
--> Wiki (bzw. Link ins Wiki)

- Hobbybrauer - Handbuch
--> wäre für mich an 1. Stelle

- Bierlexikon
--> übersichtlicher strukturieren (mit der Buchstabenvorwahl weiss man erstmal noch gar nicht, um was es hier eigentlich geht), auch ---> Wiki

- Redaktionelles
Ist imho tot. Wirklich wichtige Dinge werden immer im Forum behandelt (siehe diesen fred)
--> Tabellen ins Wiki, Rest weg.

- Artikelarchiv
Wissenschaftlich betrachtet ist es sicher eine tolle Fundgrube rund ums Bier, ich persönlich schaue eher nicht 'rein. Genauso unübersichtlich wie die Themenbereiche, neben wirklich Interessantem stehen hier - wie das für's Forum manchmal bemängelt wird -
jede Menge relative 'Belanglosigkeiten' wie Infos über längst vergangene Veranstaltungen usw.
--> ??

- Testberichte
Zu Beginn meiner Mitgliedschaft hatte ich mal noch Buchkritiken geschrieben (Kunze, Kiesbye), aber selbst ich habe heute Schwierigkeiten, diese über das Menü wiederzufinden. In der Regel gibt / gab es zum Glück immer noch einen Forum - Link, der dann auf die Kritik verwies. Inzwischen werden 'Testberichte' konsequent im Forum diskutiert und die Rubrik scheint mir tot zu sein.


- Brau FAQ
Durcheinander von Redaktionellen und Brauthemen.
-->Die Brauthemen ins Wiki, der Rest ins Impressum (Link)

- Downloads
Siehe Artikelarchiv, sinngemäß gilt das Gleiche. Außerdem gibt es unter den Themenbereichen auch Downloads. Verwirrend.

- Web Links
--> könnte übersichtlicher sein, sonst ok

- Bilder/Etiketten
--> (leider) tot, die Etikettensammler haben ihre eigenen Foren, die Bilder können im Forum viel besser diskutiert werden. Eher eine <Google Bildersuche> über das Forum implementieren.


Im Vergleich zu den andern Brauseiten gefällt mir an Hobbybrauer.de insbesondere das übersichtliche und leicht bedienbare Forum.

Ansonsten hat flying eine sehr direkte Ansprache gewählt, aber ich sehe das Verschwinden der alten Beiträge jedenfalls genauso kritisch.

Grüße
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 11:02  
Hallo, zusammen,

kurze Ergänzung zu dem schon bisher Gesagten (@Tino & flying: :thumbup: :thumbup: :thumbup: )

Ins FAQ müßte auf jeden Fall ein "how to" wie man Bilder uploaded. Das ist ein (zu Recht) ewig nachgefragtes Thema. Diese Plattform hier ist so ziemlich die Einzige, bei der man die Bilder vorher schrumpfen muss.
Ok, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann aber mind. das how to ergänzen.

Die Rezeptdatenbank des Herrn Kling ist dringend überarbeitungswürdig. Ich finde das ja toll, dass wir Herrn Klings Rezepte hier veröffentlichen dürfen, aber diese unsägliche Angabe zum Abfüllzeitpunkt sollte schlicht gestrichen werden. Insbesondere Anfänger stolpern da immer wieder drüber.

Die nicht unwichtigen Angaben über mögliche Hefen fehlen leider gänzlich.
Diese Rezepte sind für mich oft als Ideenanregung sehr interessant gewesen.

EDIT: Ach ja, es wäre vor allem für Anfänger sinnvoll, nicht die Wiki Hauptseite, sondern die Seite mit dem alphabetischen Index als Startseite zu wählen.

Gruß
Michael


[Editiert am 15.3.2010 um 11:47 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 15:18  
@Thomas: Danke für Deine Klarstellungen über die Hintergründe. Kurze Anmerkungen dazu: Die rege Aktivität (auch nur LEseaktivität) auf der Webseite spricht klar dafür, daß sich sehr viele Leute im Wesentlichen zurechtfinden und immer wieder auf die Seite zurückkehren.

Verbesserungen wie von einigen Kollegen genannt (übersichtlichere Startseite, weniger Untermenüpunkte etc) sind gern gesehen, aber auch ohne Veränderungen sollte es jedem Interessierten möglich sein, in angemessener Zeit mal komplett durch die Gliederungspunkte der Seite zu klicken und für ihn relevante Bereiche zu finden. Ich selbst habe auch längere Zeit einfach nur mitgelesen, weil ich erforderliche Informationen ohne Nachfrage über die Suchfunktion ohne weiteres gefunden habe.

Bilder: für mich wichtig, gerade im Bereich Eigenbau kann man so Eindrücke vermitteln, die sonst wohl sprachlich schwierig zu vermitteln wären.

Nervig finde ich, wenn komplett veraltete Threads und Beiträge wie "Hobbybrauertreffen XL 2009" ewig oben in der entsprechenden Rubrik bleiben und aktuelle Beiträge dadurch weiter nach unten rutschen.

Ich fände eine separate Rubrik Kaufen/Verkaufen (gabs wohl mal, wenn ich mich recht entsinne) sinnvoll; man muß ja nicht zwingend immer über die Bucht gehen.

Überflüssig finde ich z.B. das Gästebuch.

Alte Beiträge vollständig zu bewahren finde ich wichtig, da doch vieles eben nicht alle paar Jahre wiederkommt.

Mein Eindruck ist, daß hier jedem nett und ziemlich schnell im Forum geholfen wird, wenn er eine Frage stellt, egal auf welchem Niveau er sich braufachlich befindet. Wer sich nicht zurecht findet, könnte auch einfach mal fragen...Eine besondere Hemmschwelle, die Seite zu benutzen, kann ich nicht feststellen. Auch die Registrierung ist ja recht einfach und schnell gemacht.

Wie gesagt, Verbesserungen sind immer schön, aber ob wirklich ein grundsätzlicher Neustart erforderlich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht wäre eine Umfrage wirklich mal sinnvoll, um zu erfahren, was die Nutzer hier besonders schätzen oder wünschen, wenn Du nicht über eine Nutzungsauswertung schon entsprechende DAten auslesen kannst.

Viele Grüße

Chuma
Profil anzeigen Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 19:18  
@flying
Ich schmettere keine Vorschläge, dieses Topic ist ja gerade da, Vorschläge zu sammeln

@all
Ersteinmal großen Dank, das jetzt so viele Vorschläge kommen. Ich hoffe, kommen noch weitere. Einige von Ihnen, werde ich wohl kurzfristig umgesetzt können. Bei anderen müssen wir prüfen, ob es softwaremäßig und upgradesicher umgesetzt werden kann. Ich werde jetzt ersteinmal die Administratoren ansprechen, wer überhaupt noch aktiv ist. Wer gerne Admin werden will, möge mir bitte per E-Mail mitteilen, in welchem Bereich. Falls PHP-programmierkundige oder Kenner der pragmaMx-Systems unter Euch sind, wäre es prima, wenn einige von ihnen bei der Anpassung der Software helfen könnten.

Mal eine andere Frage: Nutzt Ihr andere Seiten-Designs oder fahrt Ihr einfach mit dem voreingestellten krakatao?
Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 19:33  
Hallo,

Nur kurz was:

Was mir persönlich wirklich am wichtigsten wäre: Das die alten Beiträge nicht verschwinden. Da stecken wirklich viele wertvolle Informationen und vorallem Erfahrungen drin, die nun nicht mehr abrufbar sind. Wobei die Forensuche auch komisch begrenzt ist. Da frag ich mich immer warum sie nicht alles anzeigt, was zum Thema eigentlich gefunden wird.
Ist das denn nicht möglich irgendwie?

Desig: Das Standard - die anderen find ich komisch, habe mich total an das Standard gewöhnt...

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 19:57  
Hi, Thomas,

mir ist das komplett gelbe Design zu viel, da krieg ich etwas Flimmern vor den Augen, daher habe ich das "grey", das ist für mich am angenehmsten.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 20:08  
:question: :o Was, das Design kann man ändern ???:o :question:

Du siehst, ich fahre mit dem Standard.

Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 20:11  
Schade, das -grey- kann ich leider nicht finden, hätte das mal gerne ausprobiert :( .
Ich hatte immer den Seitenstandart, jetzt -fsz dESIGN1- :D


____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 42
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 20:33  
Sorry Earl, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Es gibt zwei Möglichkeiten Designs einzustellen.

Einmal das Hauptdesign unter "Dein Account" ---> "Deine Einstellungen", dort habe ich "Nuke items" gewählt. Sehr augenfreundlich mit gedämpften Farbtönen und netten Hervorhebungen.

Dann gibt es noch unter "Board index" ---> "Profil" die Möglichkeit etwas einzustellen. Dort habe ich das "grey" gewählt. Das betrifft, soweit ich das erkennen kann, das Design beim Lesen und Schreiben von posts.

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 43
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 7.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 21:29  
Hallo zusammen

Ich bin nun seit gut einem 3/4-Jahr ein eifriger - fast täglicher - Mitleser.

Wie David/Hefeknuddler finde ich über die Einstiegsseite immer wieder interessante Themen. Diese offensive Möglichkeit zum Querbeetstöbern als Einstieg ist mir ein reicher Quell für neue Ideen. Ich nutze fast zu 100% das Forum und habe sehr viel wertvolle Information über die Suchfunktion gefunden. Die vielen leeren Links, die ich seit der Beitragsreduktion bei der Suche bekomme, empfinde ich als sehr frustrierend (Oh, da gibt es was... Grrr, leider weg).

Das Wiki habe ich noch kaum benutzt. Hier fehlen mir etwas die Bilder.

Bei den Rezepten fehlen, wie Michael/tauroplu schon beschrieben hat, leider die Hefen und auch genauere Angaben zu den Hopfensorten. Da finde ich die Rezeptdiskussionen inklusive Vorlieben ("Süssbiertrinker" ;-) im Forum schon einiges interessanter! Wäre für mich auch als eigener Themenbereich eine Option.

Die restlichen Themen im Hauptmenü unter "Allgemein" haben mir nicht viel gebracht. Hier unterstütze ich die Sichtweise von Tino.

Die Hobbybrauerkarte zum Finden von Gleichgesinnten in der Nähe oder auf Reisen, finde ich gut.

Dieses Forum ist eines der absolut besten, die ich kenne. Bei vielen Foren bin ich nur unbekannter Gastleser. Aber in diesem Forum bin ich gerne registriert, da auch Anfängerfragen immer wieder und sehr freundlich beantwortet werden. Überhaupt ist der Umgangston und auch die Kompetenz der Beteiligten hier eine Klasse für sich, was mich sehr freut und wofür ich mich gerne herzlich bedanke.

Betreffend Speicherplatz bin ich bereit eine anständige Spende zu machen.

Allzeit gute Sude
Frank
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2010 um 21:53  

Zitat:
Bei den Rezepten fehlen, wie Michael/tauroplu schon beschrieben hat, leider die Hefen und auch genauere Angaben zu den Hopfensorten. Da finde ich die Rezeptdiskussionen inklusive Vorlieben ("Süssbiertrinker" ;-) im Forum schon einiges interessanter! Wäre für mich auch als eigener Themenbereich eine Option.


Ein eigener Bereich indem man über Rezepte disskutieren kann, fände ich auch super. Man hat oft Rezeptideen, aber andere vielleicht mehr Erfahrung, so kann man ideal ein eigenes Rezept entwickeln. Oder bewährte Rezepte allen zur Verfügung stellen, mit allen Einzelheiten (Hopfen/Hefe - Sorte, alpha - Gehalt, Details zu Gärung und Reifung etc.) und vielleicht sogar einem Bild viel wertvoller, anregender und einfach besser als diese paar Zeilen die in der Datenbank hingeklatscht sind. Wenn wir schon ein Unterforum für Käse haben - also wieso kein Rezeptbereich als Forum?

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Schroedinger
Beiträge: 164
Registriert: 19.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2010 um 10:20  

Zitat von thomas, am 11.3.2010 um 14:56
Es wäre schön, von Euch Input zu bekommen.



Hallo!

Ich antworte ohne die anderen Antworten genau zu lesen und versuche mal ein wenig konstruktive Kritik zu bringen.

Die aktuelle Seite wirkt auf mich insgesamt unaufgräumt, das Design gefällt mir nicht besonders.

Ich nutze gerne Foren, deshalb würde ich mir wünschen, Forum und Rest zu trennen. Das heisst ich will im Forum nicht diese restliche Navigation am linken Rand sehen.
Den Rest würde ich völlig neu gliedern.

Für mich ist dieses Forum nicht State of the Art wie man so schön sagt. Ich bin verwöhnt von vbulletin, wobei man das natürlich nicht geschenkt kriegt. Das könnte, bei dem Durchsatz hier, bestimmt durch Werbung finanziert werden.
Das mit den Abmahnern verstehe ich nicht. Du entscheidest doch welche Werbung auf den angebotenen Flächen erscheint und mit google ads kann man auch nicht viel falsch machen denke ich.

Das alte Beiträge verloren gehen, geht garnicht! Das kann einfach nicht sein. Da geht teilweise der Sinn eines Forums verloren.

Das alles hört sich jetzt natürlich recht negativ an, wird aber durch die guten Beiträge und kompeteten Mitglieder mehr als wettgemacht.

Hut ab und Danke Thomas!

Grüße


[Editiert am 16.3.2010 um 11:33 von Schroedinger]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß!“
(K) ALL RITES REVERSED
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2010 um 11:56  
Hallo liebeHobbybrauer,
ich bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum, aber vielleicht sind deshalb meine Eindrücke trotzdem interessant, da ich mich noch nicht so daran gewöhnt habe wie viele Stamm-User.
Als allererstes und wichtigstes muss ich sagen, dass gerade das Fachwissen aus alten Beiträgen erhalten bleiben muss, ansonsten können Neulinge in der Materie nicht mehr auf Euer Fachwissen zurückgreifen (was mir sehr geholfen hat) und das ganze wird zu einem Forum für die Veteranen unter Euch, um sich gegenseitig auszutauschen. Ansonsten kann es auch passieren, dass Neulinge alle Jahre wieder die selben Fragen stellen, die zuvor schon gestellt, aber wieder gelöscht wurden. Irgendwann habt ihr dann die Nase voll immer auf das selbe zu antworten.
Jetzt gebe ich Euch meinen Eindruck über den Aufbau dieser Homepage:
Ich finde es gut, dass auf der Startseite der Homepage direkt mit den neuesten Threads des Forums angefangen wird. Das Forum ist das Herz dieser Seite, jedoch kommt man auf die tatsächliche Startseite des Forums nur über einen Klick auf das Wort Forum ganz oben gelangt. :thumbdown: Das sollte ganz groß sein und einfach zu finden.
Die Menüführung auf der linken Seite gehe ich jetzt mal Schritt für Schritt durch:
- Dortmunder Bier: lustig, kann wenn's sein muss an erster Stelle bestehen bleiben. Wir sind doch alle Lokalpatrioten :D
- Themenbereiche: Der Menüpunkt erschließt sich mir überhaupt nicht. Manchmal sind da links zu Zeitungsberichten manchmal zu Rezepten. Ich würde das weglassen
- Bier und Braubücher: Wichtig, sollte aber weiter unten angesiedelt werden
- Rezepte und Datenbank: essentiell, da eigene Rezepte reingestellt werden können. Sollte konsequenter von allen Forumsmitgliedern gemacht werden. Auch die Rezepte von Herrn Kling, über die man sich sicherlich streiten kann, sollten bestehen bleiben, sie sind sehr ineteressant als Anhaltspunkt.
- Hobbybrauer Handbuch: hab ich ehrlich gesagt noch nie reingesehen.
- Bierlexikon: Kann man sicherlich auch unter dem Überbegriff Hobbybrauer Handbuch ansiedeln. Ist auch sehr unvollständig, kann man ja ergänzen.
- Redaktionelles: Tabellen sollten ins Hobbybrauer Handbuch, unter Redaktionelles würde ich zuletzt danach suchen.
Die Mitteilungen werden eher im Forum besprochen, dennoch denke ich, dass das erhaltebn bleiben sollte. Das macht das ganze ein wenig seriöser :D
- Artikelarchiv: Dieser Titel ist total irreführend, man denkt hier werden Artikel aus dem Forum gespeichert. Ich würde das "Medien und Bier" oder so ähnlich nennen
- Testberichte: selber noch nie verwendet, scheint aber recht unübersichtlich zu sein
- Brau FAQ: auch besser unter Hobbybrauer Ahndbuch ansiedeln
- Weblinks: wichtig, aber doof gemacht, dass man auf diese klitzekleine icon klicken muss um auf diese Homepage zu gelangen.
- Bilder Etiketten: Etiketten imho überflüssig, die Sammler haben sicherlich ihr eigenes Forum. Bilder insb. von Brauanlagen sind wichtig, aber eher im Forum zu finden. Keine Ahnung was hier am besten gemacht werden sollte
- Weiterempfehlen: ok
- Verlinken: ok
Community: sehr gut
Persönlich: ok

So, war lang, aber ich hoffe ihr verzeit's
Viele Grüße,

Sascho
Profil anzeigen Antwort 47
Gast

Gast
smilies/thumbup.gif erstellt am: 16.3.2010 um 17:56  
Bitte weiter mit dieser konstruktiven Kritik. Die Punkte werden nicht ignoriert.

Anhand dessen, was schon zu lesen war, bietet es sich ersteinmal an, zu versuchen, die vorhanden Software anzupassen, d.h. ersteinmal das System weiterzuentwickeln. Das schaffe ich nicht allein. Deshalb lade ich ein, mit mir ein Team (sagen wir HCT - Hobbybrauer.de Competence Team) zu bilden, das die Punkte im Topic und noch entstehende Ideen aufnehmen und wo möglich auch umsetzen sollen. Wer gewillt ist, aktiv, d.h. nicht nur mit Ideen, in diesem Team mitzuarbeiten, möge bitte eine E-Mail an mich (thomas@hobbybrauer.de) senden.
Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2010 um 14:30  
Hallo,

Um mal ein weiteres Beispiel zu bringen, wie doof die Löschung alter Beitröge ist:

Link aus dem Wiki

Hierbei existieren schon etliche Beiträge nicht mehr...


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum