Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer-Handbuch - Hobbybrauer-Wissen
Gast

Gast
smilies/thumbup.gif erstellt am: 11.3.2010 um 14:56  
Hallo, wir hatten ja vorher schon einmal die Diskussion, dass Wissen "verloren" geht, da die Datenbank jährlich aufgeräumt werden muss. Mit dem Wiki gibt es anscheinend auch huier und da Probleme, da ughi es damals eingerichtet hat, aber nur noch selten auf der Hobbybrauer.de/dem Wiki erscheint. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mittelfristig auf ein neues, aktuelleres system umzusteigen. Wichtig ist natürlich, das die wichtigern Sachen, d.h. Inhalte die häufig genutzt werden, auch übernommen werden können. Wie sieht es denn mit den Inhalten aus. Wie wichtig sind Links, Bilder etc.? Habt Ihr Ideen für ein System, mit dem nicht nur Computerprofis zurecht kommen. Ich denke auch daran, dass viele Nutzer auch gesetzen Alters sind. Es wäre schön, von Euch Input zu bekommen.

Gut Sud
Thomas
(admin)


[Editiert am 13.3.2010 um 10:15 von thomas]
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 18:15  
Hallo Thomas,

in deinem Beitrag sind sehr viele grundsätzliche Fragen versteckt. Es ist richtig, daß durch das Löschen der Beiträge der ersten vier (oder fünf) Jahre dieses Forums sehr viele hochkarätige Beiträge für Interessierte nicht mehr zugänglich und somit "verloren" sind.

Andererseits können zu allen Zeiten etwa 80% der Beiträge nach einer gewissen (2-3-Monate) Zeit gelöscht werden, da sie nur einen geringen allgemeinen Informationsgehalt beinhalten. Natürlich stellt sich die Frage : Was ist wichtig ? Und wer entscheidet, was wichtig ist ? Vielleicht könnte man ein Hobbybrauerlexikon aufbauen, ähnlich dem jetzt schon existierenden, nur mehr in die Einzelheiten gehend. Und für diese Aufgabe muß es dann Forumsmitglieder geben, die diese Arbeit sachlich richtig angehen. Ich höre schon jetzt die Kritiker: Das ist nicht Aufgabe des Forums, kauf´ dir ein ordentliches Buch usw.

O.K. Dann müssen wir uns die Frage stellen : Was ist die Aufgabe dieses Forums ? Hmmm ... ich glaube, ich rutsche zu sehr ins Philosophische ab. Leute, schreibt eure Ideen.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 19:15  
Hallo Thomas,

ich fände eine Beitragsbewertung ganz gut.

Ich meine, das igendwann einmal auch in einem anderen Forum gesehen zu haben. Neben jedem Beitrag gab es dort einen Button, mit dem man per Mausklick den Punktestand (Wert) eine Beitrags beeinflussen konnte (Daumen hoch oder runter). Zu überlegen wäre noch, ob nur die Mitglieder oder ob jeder Leser berechtigt werden soll Punkte zu vergeben.

Bestimmt lässt sich dies technisch recht einfach umsetzen, da es in anderen Foren ja auch zu funktionieren scheint. Toll wäre es natürlich, wenn sich diese Bewertung als Filterkriterium verwenden ließe, wenn es darum geht, das Forum schlank aber inhaltlich auf hohem Niveau zu halten.

Gruß vom Earl


[Editiert am 11.3.2010 um 19:20 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 19:48  
Thomas,
prinzipiell finde ich das System schon recht angenehm. Sicher könnte es an der Oberfläche einen neuen Anstrich gebrauchen und müsste hinter den Kulissen modernisiert werden. Aber die Einfachheit (oder Beschränktheit) des aktuellen Systems hat auch seine Vorteile.

Außer dem Forum und dem Wiki benutze ich persönlich eigentlich nur noch manchmal die Userinfos inkl. Karte. Auch der Newsticker und die Umfragen sind ganz interessant. Literaturverzeichnis und Rezeptsammlung sind vielleicht im Wiki besser aufgehoben als in den Links des Forums.

Überhaupt sind viele Informationen in Forum und Wiki gedoppelt, das müsste besser abgegrenzt werden. Allerdings sehe ich keine Chance, Forumsbeiträge ohne größere Nachbearbeitung in das Wiki oder eine andere strukturierte Ablage zu bringen. Dazu braucht's halt doch sowas wie ehrenamtliche Redakteure, die die Informationen zusammenfassen.

Forumssoftware gibt's ja etliche, da sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht komplett durch. Vom Aussehen und Handling her finde ich die BurningBoard-gestützten Foren ganz angenehm. Diese Meinung ist aber rein subjektiv und von keinerlei Wissen über technische Details getrübt.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 21:04  
Hallo,

ich bewundere die Arbeit all derer, die das derzeitige Wiki pflegen. Das ist ein erheblicher Aufwand, vor dem ich persönlich ganz schnell nach ein paar kurzen Versuchen die Segel gestrichen habe.

Ein Forumsbeitrag ist -für mich- oft recht schnell geschrieben, da kann man einfach auf Suchworte verweisen oder eben mal schnell einen Gedanken unausgegoren einwerfen.

Bei Beiträgen im Wiki traue ich mich das nicht, da müssen konkrete Links gefunden und eingefügt, Quellen recherchiert und zitiert werden usw.

Insofern finde ich persönlich das reine Forum, zusammen mit einer guten Suchfunktion am optimalsten. Man kann sich schnell und unkompliziert austauschen und verfügt trotzdem über ein Archiv dieser 'Stammtischgespräche'.
Natürlich bin ich auch schon ein paar Jahre hier und hab' meist so ein Gefühl, dass ein bestimmtes Thema schon mal da war - und die Suche danach Erfolg versprechen wird.

Langer Rede kurzer Sinn - ich bevorzuge ein endloses(!) Forum, eher nicht das Wiki.

Das ist halt mein subjektives Empfinden, weil ich zugegeben recht faul bin.
Aber Wikipedia & Co machen es ja vor, dass diese Art der Wissenspflege (durch die Fleißigen) gut funktioniert.

Grüße
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2010 um 21:20  
Nabend,
also ich finde das Wiki schon wichtig und denke auch, dass es ausgebaut werden sollte. Besonders für Anfänger wäre dies gut und so würden nicht Fragen doppelt gestellt werden. Durch ein gutes Wiki erlangt man denke ich schnell an Wissen und kennt sich in der Materie aus, bevor man fragt.

Vllt. könnte man es beim Forum ja neben der Bewertung von Userbeiträgen es auch so einstellen, dass die Autoren, die den Thread eröffnen, festlegen können wie lange der Thread erhalten bleiben soll. Wenn man sich zum Beispiel zum Malzkauf versammeln möchte und dies nach ein / zwei Monaten passiert ist, so könnte dann der Thread gelöscht werden. Vllt. wäre das interessant, ich fände es gut.

Sonst gefällts mir,

Rene
Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 08:00  
Hi, zusammen,

ich finde das Wiki auch toll...nachdem ich mich durch die etwas benutzerunfreundliche Struktur und vor allem die eigenwillige Formatierung durchgewühlt habe.

Vielleicht wäre ein "How to" im Wiki sinnvoll, das die wesentlichen Dinge beschreibt, um sinnvoll am Wiki mitarbeiten zu können. Es fehlt z.B. eine so einfache Erklärung wie "Wie verfasse ich einen neuen Beitrag"? Es ist tatsächlich einfach, wenn man weiß wie es geht. Also, da wäre m.E. noch ein wenig feintuning nötig.

Also: Wiki ist wichtig, sinnvoll und sollte auf jeden Fall erhalten und weiter gepflegt werden.

Gruß
Michael, der gerade sein Geburtstagsbier braut...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 09:45  
@tauroplu
Du selbst hast doch einen recht guten Beitrag zu "How to" geschrieben.

@all
Bitte konzentriert Euch nicht auf das Vorhandene. Meine Programmiererzeiten sind vorbei und ich habe auch keine Programmierer an der Hand. Von daher wird es keine Anpassung der vorhandenen Software geben. Wenn überhaupt, gibt es den Umstieg auf ein neues System. Ein neues System muss nicht unbedingt eine Foren- oder Wikisoftware sein. Mittlerweile gibt es ja auch andere System, wie z.B. Blogs. Zur vorhandenen Software: sie erscheint vielen älteren Nutzern als zu kompliziert und die älteren Nutzer machen einen großen Anteil der Nutzer aus. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Angebote überhaupt genutzt werden. Wenn nicht genutzte Angebote ausgeblendet wird, erscheint das Gesamtsystem auch nicht zu komplex.
Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 09:49  
Hallo, Thomas,

stimmt...hatte ich echt vergessen...aber es wäre doch sinnvoll, dieses rudimentäre How to ins Wiki zu implementieren. Ich glaube der Charmanta ist Wiki Admin, ich werde ihn mal anfunken.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 11:12  
@ Thomas: Was sind die Erwägungen, warum Du ggf. auf ein neues System umsteigen willst? WElche Anforderungen soll ein neues System aus Deiner Sicht erfüllen (die derzeit nicht erfüllt werden)?

Liegen wirklich entsprechende Daten vor, daß ein erheblicher Teil der Mitglieder (um die geht es doch hier, oder?) die bestehende Form kompliziert/unpraktisch findet?

Kannst Du nicht per Auswertung feststellen, welche Bereiche des bestehenden Systems wie oft/ von wem genutzt werden, um hieraus Schlüsse zu ziehen?

Wenn ich mehr zu den o.g. Punkten weiß, kann ich gerne nochmal auf Details eingehen und was schreiben. Denke, ein besseres Grundverständnis der Ausgangslage Deiner Überlegungen hilft hier allen, eine gute Antwort zu geben.

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 11:13  
Also ich finde die Kombination aus BB und Wiki sehr gut. So bleibt die aktuelle Diskussion (die zu 99% nach kurzer Zeit keinen mehr interessiert) im Board und längerfristig interessante Infos können in's Wiki übertragen werden. Wenn beide noch stärker integriert sind (also z.B. gleiche Nutzer verwendet werden können), umso besser.

Bei der Softwareauswahl wird dir niemand viel helfen können, das hängt doch eher von den Vorlieben des Admin und evtl. auch vom Angebot des Providers ab. Die (bescheidenen) Anforderungen der Nutzer wird wohl fast jedes größere System erfüllen können.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

PaThos
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 11:59  
Zum Wikki fällt mir etwas ein: Ich finde es immer sehr schwierig die passenden Artikel zu finden. Bei kleinen Unterschieden der Schreibweise findet man schon nix mehr.

Ist es möglich eine Liste anzeigen zu lassen, wo man alle Artikel auf einmal aufgelistet hat?
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 12:01  
Hi, chuma,

kannst Du mal ein Beispiel nennen? Interessiert mich.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 13:37  
Hi Leute,

ich bin der gleichen Meinung wie Tino. Das Löschen der alten Beiträge ist eine Katastrophe. Da wurde ja nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern lebendige Diskussionen geführt.
Ich mochte die alten Beiträge von Heavybyte, den Keltenbraumeister und co. Die waren interessant und kurzweilig zu lesen. Ein Hobbybrauer-Handbuch ist mir zu unpersönlich. Da kann man ja gleich sämtliche Beiträge bei Wikipedia hochladen und es dann Brewpedia nennen.
Ich bin für ein endloses Forum. Zur Finanzierung würde ich Werbung zulassen. Was kann das Schaden? Hier wird eh nur mit Dingen geworben, die für uns Hobbybrauer sogar interessant sein können.
Die Themen erschöpfen sich im Laufe der Jahre. Das ist völlig normal. Gleichzeitig treten aber immer wieder völlig neue Dinge auf. Ich erinnere nur an Earls Alphasäurebestimmung. Scheinbar machen sich sogar einige daran, ein teures und kompliziertes Gerät wie einen Biegeschwinger für Hobbyzwecke nachzubauen.
Man sieht es bleibt spannend. Wäre doch schade, das solche Beiträge in ein paar Jahren einfach gelöscht werden. Ich kann dem Thomas nur empfehlen, hol dir ein bisschen Kohle von der Wirtschaft, erweitere die Serverkapazitäten und lade die alten Beiträge wieder hoch. Wenn Du genug einnimmst bestell einen Profi der sich um alles kümmert.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 248
Registriert: 3.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 13:59  
Hallo,


Zitat von PaThos, am 12.3.2010 um 11:59
Ich finde es immer sehr schwierig die passenden Artikel zu finden.


guckst du unter dem HobbybrauerWiki-Portal

Oben bei "Artikel nach Kategorien" oder "alphabetischer Index".
Ich hätte diese Seite schon längst als Startseite definiert, nur leider ist das adminseitig gesperrt.

Gruß
Thomas


[Editiert am 12.3.2010 um 14:01 von Schnulli]
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 14:14  

Zitat von tauroplu, am 12.3.2010 um 12:01
Hi, chuma,

kannst Du mal ein Beispiel nennen? Interessiert mich.

Gruß
Michael


@Michael: Beispiel wofür? Sorry, hab ich nicht verstanden...

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 15:05  
Na, von Begriffen, die bei der Wiki Suche keine Ergebnisse erbracht haben.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 15:36  
@Michael: Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt...

Chuma
Profil anzeigen Antwort 17
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 16:01  
Mist! :mad: :mad: Sorry, Chuma, ich habe mich vertan, ich meinte den Pathos.

Cheers
Michael

P.S. Das muss die Maibockprobe gewesen sein... :puzz: :puzz: :puzz:


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

PaThos
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2010 um 16:07  

Zitat von Schnulli, am 12.3.2010 um 13:59

guckst du unter dem HobbybrauerWiki-Portal

Oben bei "Artikel nach Kategorien" oder "alphabetischer Index".
Ich hätte diese Seite schon längst als Startseite definiert, nur leider ist das adminseitig gesperrt.

Gruß
Thomas


:goodpost: Danke. Das hab ich gesucht.

Das wäre vielleicht ein Ansatz um das Wikki beliebter zu machen. So finde ich schneller was ich suche. Und ich denke dass wahrscheindlich eine Menge Benutzer das noch nicht kennen.

Gruss PaThos

Edit:/ @Michael: Ich meine dass ich vielleicht mal "Spundventil" eingegeben habe und dabei hiess der Artikel "Spundapparat" (nur ein Beispiel, ich weiss den Fall nicht mehr genau). Mit der Liste kann ich gut suchen was ich möchte. v.a. mit der Firefox ctrl+f Suchleiste. Auch Schreibfehler sind so weniger ein Problem


[Editiert am 12.3.2010 um 16:16 von PaThos]
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2010 um 10:00  
@Chumahue aber auch die anderen
Bei mir häufigen sich E-Mails mit Inhalten wie "Ich kann wenn überhaupt nur 10 % davon nutzen. Ich habe das gefühl, als wenn hier nur PCSpezialisten und keine Bierexperten eingetragen sind. Da ich in Dortmund wohne, können wir uns darüber mal unterhalten." Wo geht, helfe ich natürlich telefonisch oder per E-Mail, aber das zeugt schon von einem deutlichen Magerl des aktuellen Systems.

Selbst hier unter diesem Topic merkt man, das Möglichkeiten des aktuellen Systems nicht genutzt werden, weil sie "zu gut versteckt" sind. Das aktuelle System, bei dem das Wiki als Hilfe mit hinzugefügt, ist hilfreich für die intensiven Nutzer, bildet aber einen hohen Sperrwall für Neulinge und gelegentliche Nutzer. Ich habe mit Begrifflichkeiten und Reduktion von Menüpunkten im Laufe der Jahre versucht, den Zugang einfacher zu gestalten, aber die Software läßt aber nicht allzu viele Möglichkeiten, da weiter zu vereinfachen. Wenn nicht Nutzer wie tauroplu da wären, die häufig präsent sind und schnell und gut auf Fragen antworten, wäre die Situation schlimmer.

ZUr Finanzsituation: Ich bin bei anderen Situationen schon einmal darauf eingegangen, will es aber noch einmal wiederholen. Mit Werbung lädt man auch Anmahner ein, die ihr Geld über Gebühren damit verdienen, dass Nutzer unbewußt oder fahrlässig "geschützte Wörter" benutzen und dann der Betreiber einer Seite angreifbar wird. Ich spreche aus Erfahrung im vierstelligen Bereich. Ganz abgesehen davon, kann man in diesem Bereich über Werbung nicht soviel Geld verdienen, um Profis zu bezahlen.

Zu den "verlorenen Inhalten": Es ist nichts verloren, halt nur im Archiv "versteckt". Jeweils wenn ich Zeit habe, bastele ich an einer Software, mit der ich hoffentlich irgendwann einmal die alten Forenbeiträge jeweils als einzelne Textdatei, ähnlich der Druckversion, bereitstellen kann.


[Editiert am 13.3.2010 um 10:46 von thomas]
Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
Beiträge: 157
Registriert: 29.6.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2010 um 12:18  
hallo,

ich persönlich finde die Wiki äußerst praktisch. Vorallem die Tabellen und Übersichten (malzsorten, Hopfencharackteristika etc) sind mir wichtig. Ansonsten ist auf jeden Fall das Forum das Herzstück. Dort kann ich mir, wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde, gut vorstellen ein Bewertungsystem und Stickies gut vorstellen.

Für die Hauptseite würde ich das Layout entschlacken. Die Menüpunkte "Dortmunder Bier", FAQ, Bilder, etc nutzt doch keiner. Und das Handbuch würde ich in Wiki umbenennen, damit jedem klar was da gemeint ist.

Die Rezeptdatenbank ist auch reichlich dürftig. Zum einen sind es relativ wenige Rezepte und zum anderen zu allgemein geschrieben. Keine Angabe zu den zu ereichenden Werten (IBU, ABV, SG, etc) und keine Hefe oder Hopfenvorgaben. Insgesamt also relativ wertlos. Entweder man verlinkt hier gleich auf andere (vielfach englische) Rezeptdatenbanken oder baut sich was neues. Idealerweise mit Rezeptrechner wie bei hopville.com.

Um die Seite altersfreundlicher zu gestalten, würde ich vieles größer schreiben.Vorallem im Hauptmenü und auf der Startseite. Ebensfalls hilft es die Linkfülle im Menü zu reduzieren (siehe oben).

Potenziell zwar eher "unsicher", aber für einfachen Zugang sinnvoll ist es auch ohne Anmeldung im Forum posten zu dürfen. Des reduziert die Hemmschwelle sich zu beteiligen.

Soviel von mir,

Sam


____________________
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." - Benjamin Franklin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2010 um 12:36  
Hi,

bezüglich des WIKI schließe ich mich der Meinung von Fying und Tino gänzlich an!

Leider lässt sich der Informationsgehalt dieses Forums nicht vollends nutzen, da stets nur 70 Treffer anstatt Alle auf ein Suchanfrage angezeigt werden. Das finde ich neben der jährlichen Löschung (Rasenmähermethode) von Beiträgen ein leider sehr, sehr großes Manko!

Übrigens, weil es gefragt wurde: Auf Bilder lege ich sehr viel Wert!

Weniger interessieren mich das WIKI, der ganze Statistikkram, die massenhaften Beiträge, die höchstens 30 oder 40 mal gelesen werden (und ja auch als Thema gepostet werden könnten), die Hobbybrauerkarte, Bierlexikon.... . Das beste Infoangebot (nach WIKI-Art) gibt es meiner Meinung nach auf Davids Brauherr-Seite. Weshalb sich dann die Arbeit machen und sich mit solch einem WIKI wie hier abmühen? Das beliebtere Forum jedoch scheint dieses hier zu sein, weshalb man es auch wesentlich Nutzerfreundlicher gestalten sollte. Z.B. sollte man, wie erwähnt, lieber Wert legen auf eine vernünftige Suchfunktion mit maximaler Trefferquote, Erhalt aller, oder wenigstens der wichtigsten Forumsbeiträge.

Gruß

Earl


[Editiert am 13.3.2010 um 12:41 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2010 um 15:15  
Hi Thomas,

oh je, die An/Abmahner hab ich garnicht bedacht. Die sind echt eine Seuche. Nicht auszudenken wäre auch, wenn der erste Hobbybrauer ein Jamba-Abo am Hals hätte weil er mal falsch geklickt hat.
Ja, PC-Spezialisten haben wir hier genug. Sogar welche allererster Güte, sprich Softwareentwickler. Die haben, soweit ich weiß, auch schon ihre Hilfe angeboten.
Warum machst Du nicht einen zum Sys. Admin.
Zu den Kosten. Wie ist es denn mit Sponsoring. Das ist zwar auch bloß Werbung aber kontrollierbarer. So z. B: Diese private Homepage wird unterstützt vom "Verband deutscher Hopfenbauern."
Die Webshopbetreiber könnten ohne Seiten wie diese hier auch größtenteils einpacken. Nur als Beispiel. Fragen kostet nichts!

m.f.g
René


[Editiert am 13.3.2010 um 15:16 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2010 um 10:14  
Das Forum ist zwar das Herzstück, aber nicht das ganze Angebot der Hobbybrauer.de. Die Seite auf das Forum zu reduzieren würde dazu führen, das die Hobbybrauer.de ihren Reiz verliert und nur noch für einen kleinen Kreis "Eingeweihter" interessant ist. Wir sollten feststellen, welche Teile der Hobbybrauer.de primär dem Nutzer präsentiert werden sollte und welche Teile sekundär sind oder wegfallen können. Mit diesem Wissen kann man Software suchen, die den Anforderungen der Nutzer am Besten entgegenkommt und möglichst kostengünstig beschafft und betrieben werden kann.
Mal eben programmierkundige Nutzer als Admins hinzuzunehmen hat sich nicht bewährt. Sie können normlerweise nicht über Jahre die notwendige Unterstützung liefern, da sie meist nicht genügend Freiziet haben. Gleiches gilt für Individual-Softwarelösungen.
Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum