Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Schumacher Alt Klon
Newbie
Newbie

Dude666
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 18:09  
hei hagen,
danke für die schnelle antwort! zum thema sudausbeute und BM findet man ja einiges.
Ich hab das ding ja noch nicht hier stehen, will aber alles optimal vorbereiten damit ich loslegen kann, wenn das gute stück geliefert wird.
hast du ein abstandsrohr zwischen den sieben (dumme frage: wie lang für den BM50 und wie lang beim verkürzten malzrohr). kupferrohr und fliegennetz liegen schon parat
sollte ich deiner meinung nach erst mal 25L angehen um zu üben? :troll:

herzliche grüsse aus Norge
dude
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 19:37  
Moin Dude,

ja, heute gekommen. Hat 33 cm.
Fliegendraht? Was haste denn damit vor?
Nun, wie groß dein Sud werden soll, musst du schon selbst entscheiden. Warum nicht die volle Kapazität?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Newbie
Newbie

Dude666
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 18:02  
hei hagen!
ich dachte erstmal klein anfangen, falls was schiefgehen sollte. aber wenns klappt ärgere ich mich bestimmt, dass ich nicht direkt mehr gemacht habe (qual der wahl eben).
hast du das distanzrohr bestellt, ich dachte es reicht ein 15mm kupferrohr auf die richtige länge gesägt und fertig?
fliegennetz habe ich hier im forum gelesen (als ersatz für das siebgewebe, unnütz ? deiner meinung nach!)
oder nimmst du was anderes?
lgD
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 19:42  
Moin Dude,

sorry, habe mich verschrieben. Distanzrohr ist 30 cm lang. AD ist zwar 15 mm, du musst aber auf die Materilastärke achten. Hatte schon mal ein Rohr mit dem AD, dass aufgrund der dicken Wandungsstärke aber nicht über die Zugstange passte! Habe meines geschenkt bekommen.Warte lieber bis dein BM kommt. Du hast das kurze Malzrohr mit Distanzhalter nach oben zur Befestigung. Nimm das Rohr mit zu deinem Rohrdealer.

Klar, grs. geht auch CU.

Müssen sich die Spezialisten zu äußern, ob die Kombi VA-CU eventuell Elektolysegefahren hat. Denke aber nicht.

Fliegendraht? Wozu, die BM-Feinfilter sind seid Jahren aus VA. Früher waren sie aus Kunststoff, da haben die Leute mit Drahtgeflechten improvisiert, weil die Plastikdinger nur Ärger gemacht haben.

edit: Nun aber mal Schluss hier mit BM-Spezialfragen. Sind ziemlich OT!
Entschuldigt, ihr Schuhmacher-Fans (gehöre auch dazu)

[Editiert am 3.2.2013 um 19:52 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 53
Junior Member
Junior Member

IvoH
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 20:17  
Hallo Michael,

nachdem Dein Schumacher Clon so heiß gelobt wurde - hab ich Dein Rezept auch mal probiert zu brauen.... bisher sieht alles sehr vielversprechend aus ! - in 3 Wochen berichte ich über das Ergebnis.
Danke dafür ...Ich glaube das wird endlich mal ein richtiger Düsseldorfer Altbier Clon... (bei meinem Doppelsticke Clon bin ich mir da nicht ganz sicher)

By the way - Im März gibt es wieder Latzen Bier im Schumacher. Dritter Donnerstag im März.
siehe auch http://www.schumacher-alt.de/post_latzenbier.html
Als alter Düsseldorf lad Dich gerne mal auf ein Bierchen dazu dort ein - als Dankeschön für dein Rezept und zum Klönen / Erfahrungsaustausch...
Ivo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum