Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hafermalz
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 12:18  
Hat schonmal jemand mit Hafermalz gebraut? Welche geschmacklichen oder sonstigen Unterschiede zu Haferflocken kann ich da erwarten? Ich erwäge mir das in England zu bestellen und anstatt von Haferflocken einzusetzen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 12:35  
Ich hab noch nie selber damit gebraut, aber Walder Bräu in Königseggwald mälzt noch selber und hat ein Hafer Bier im Angenbot.
Hier das Sortiment.
Ich hab das mal vor längerer Zeit probiert und hatte damals noch nicht viel Ahnung von Bier.
So besonders herausragend hab ich es aber nicht mehr in Erinnerung.
Wenn ich es noch richtig weiß, wird es mit einer Weizenhefe vergoren.
Kann gut sein, dass mit einer anderen Hefe der Hafer mehr durchkommt.
Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber vielleicht kannst Du ja wo ne Flasche zur Orientierung auftreiben.

Stefan


[Editiert am 21.1.2012 um 12:37 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Beiträge: 868
Registriert: 17.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 13:52  
Hab Hafer selbst vermälzt und damit auch schon gebraut.
Der grosse Vorteil von Hafermalz im Vergleich zu Rohfrucht ist, dass jeglicher Kochschritt entfällt, Haferflocken sind normalerweise vorverkleistert (wurden also quasi "gekocht"), ansonsten sollte man sie selbst separat vorkochen, weil man schwer jodnegativ wird. Dabei entsteht irgendein Eiweissschleim, der dir das Läutern zur Hölle macht, der Treber wird völlig verklebt, die Würze selbst ist aber unauffällig.

Das ganze gilt wohlgemerkt nur, wenn der Hafer einen grossen Anteil an der Schüttung aufweist, ansonsten ist es kein Problem. 100g Haferflocken bringen Dir diese Probleme nicht - aber versuch mal 40% Haferflocken !!! :o

Geschmacklich ist der Hafer gut, fällt wenig auf, er hat wohl auch (literaturbeschrieben) ein Geschmacksprofil, das der Gerste sehr ähnelt.
Probleme macht der recht hohe Fettanteil, der Schaum wird mässig, wenn zu viel Hafer drin ist.

Frank
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 20:32  
Ich hab gedacht, das Hafermalz für ein Oatmeal Stout einzusetzen. Also so 10-15% höchstens. Für mein heute gebrautes wars schon zu spät zum Bestellen, da hab ich Haferflocken genommen.

Das WalderBräu hat ein paar Verkaufsstellen in meiner Gegend, da ruf ich mal an und frag ob die das Haferbier auch haben.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 18:39  
Hallo Hotte,

hast Du das Haferbier mittlerweile gebraut? Wo kann man Hafermalz kaufen? Und wer hat ein Rezept für Haferbier?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 18:58  
Eine Zeit lang gab es Oat Malt bei HuM.
Wollte mal ein Bier mit ca 50% Hafermalz brauen.
Leider ist mir dann kurz vorm Läutern beim umfüllen der Eimer umgefallen und meine ganze Küche stand unter Maische -.- .

Naja aber das Hafermalz hat schon interessant gerochen und sich auch weicher angefühlt als andres Malz.
Es war auch sehr spelzig.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 21:41  
Hallo Uli,

das Hafer Stout hab ich letztes Wochenende gebraut. Anteil war 14% an der Schüttung. Wie Horstibus schon geschrieben hat, war das Hafermalz sehr weich. Die Spelzen sind selbst bei kleinster Mühleneinstellung ganz geblieben und beim Maischen/Läutern oben geschwommen. Ich denke nicht, dass man den Hafer bei einem Stout groß rausschmeckt. Eventuell wird das Mundgefühl sämiger, aber der Geschmack unterscheidet sich nicht so sehr von Gerste, als dass er durch das Röstmalz durchscheinen könnte.
Ich hab es bei HuM gekauft. Da war es bei den englischen Malzsorten und die lassen sie wegen Umbau gerade etwas auslaufen, wollen aber im Herbst wieder nachbestellen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Latzko
Beiträge: 105
Registriert: 7.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 11:32  
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mit ca. 35% Haferflocken gebraut.
Natürlich mit Rohfruchtmaische am Vorabend.
Hatte beim Läutern keine Probleme.
Würzegeschmack war normal.
Das ganze vergärt derzeit untergärig und vermischt mit Kirschsaft.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Gruß, Armin.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 18:10  
Wie ist das Ergebnis geworden?


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 19:54  
Moin,

Castle produziert jetzt auch Hafermalz, wie auch Roggenmalz, Dinkelmalz, Rauchmalz und Buchweizenmalz.
Alle neue Produkten findet man Hier oder bei Castle auf der Homepage.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 20:04  
Hi Simon,

tolle Sache! Buchweizenmalz habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Eventuell ein Tipp dazu..Buchweizenmalz verfügt nicht über die zur Verzuckerung nötigen Enzyme. Dazu kommt noch eine enorme Viskosität beim Maischen. Das könntest Du eventuell mit erwähnen?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 20:18  
Moin René,

danke für der Tipp, ich habe noch kein Analyse für Buchweizenmalz, werde dein Tipp einpflegen.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 20:46  
Gehört übrigens ins Antwerpse Seefbier mit rein.... :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:51  
Moin alle miteinander,

habe 5 kg Hafermalz - keine Haferflocken und bin am überlegen damit was Untergäriges zu brauen.

Das wären etwa 22% Schüttungsanteil.

Leider bekommt man hier keine finalen Geschmackseindrücke, wie die Biere mit Hafer geworden sind. Kann mir mal jemand hilfreich in die Seite treten, damit ich weiß, was auf mich zukommt?
Ich wollte es rötlich anhauchen, also mit einer Müma-Pima Schüttung und noch etwas Caramünch.

Danke für eure Antworten.
Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:14  
Es ist vor allem vollmundiger, gibt bier zum herein beißen. Der hafer ist im Geschmack den Weizen nicht unähnlich aber weniger "suesslich" und deutlich getreidiger mit etwas Stroh. Der Geschmack geht schnell unter bei Schuettungen mit einer deutlichen rost note oder starken anderen Malze. Den Hafer Geschmack kann man wieder hervorbringen durch das leicht an rosten vom Malz 180°C 20 - 40 Minuten.

Der Hafer Klassiker, ein Koyt, wäre 50% Hafer malz, 20% Weizen und 30% Pils, leicht und edel gehopft mit einer neutralen OG Hefe. Kann mir das auch gut UG vorstellen.

Wieviel du vom Hafer mitbekommst haengt denke ich am meisten von der menge Muenchner ab.

Edit: hast Du Hafer mit oder ohne Spelzen? Wenn mit dann würde ich das Lauterwasser etwas sauere zugeben auf pH <6.

Ingo


[Editiert am 24.9.2014 um 09:18 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:28  
Hallo Holger,

ich habe mit Hafermalz obergärig gebraut.

Der Hafermalzanteil lag bei ca. 30 %. Zusätzlich hatte ich noch ca. 5 % Haferflocken. Die anderen Malze waren PiMa und WiMa. Mit der Nottingham und mittlerer Hopfung ist ein sehr ansprechendes Bier herausgekommen. Allerdings zeigt Hafermalz kein besonders deutliches Geschmacksprofil. Nur ganz wenig sind etwas ungewohnte malzig, nussige Noten zu spüren. Außerdem meine ich zusätzlich eine etwas fruchtige Säure ganz leicht zu schmecken.
Um wirklich einen Hafergeschmack herauszubilden, würde ich mittlerweile wohl auch untergärig brauen: Möglichst neutrale Hefe, schwache Hopfung und auch keine Haferflocken.

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:11  
Hab schon dreimal mit ca 20%Hafermalz + ca 10%Flocken ein dunkles gebraut, Säure konnte ich keine feststellen.
Bilde mir aber ein, dass die Biere durch den Hafer viel weicher werden und angenehm vollmundig.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:50  
Schon mal Danke für die raschen Antworten.

Ich werde also mit meiner Schüttung auf 20 bis 22% bleiben, das ist das Zeug gleich mal auf einen Sud weg und gammelt nicht irgendwo monatelang rum.

Hopfung habe ich mir auch so auf die 24 BE bei einer Stw von 12% gedacht, also eher mild mit Klassiker, z.B. Perle oder vielleicht auch mal Saphir....weiß noch nicht, mal sehen was im Keller rumliegt.

Da ich fast ausschließlich ug braue, wird wohl dieser auch ug werden. Evtl werde ich etwas Sauermalz dazugeben, so ein bis 2 kg.

Ich spekuliere im Moment mit einer restlichen PIMA Schüttung, quasi es wird wieder ein Helles Haferbier. Weiß aber nicht, ob es dann zu "kalt" schmeckt.

Bin offen für alle weiteren Meinungen und Geschmackseindrücke. Brautag soll evtl. der Feiertag oder das Wochenende darauf im Oktober werden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 13:10  
Holger,

mein letztes Haferbier war 60% Pale malz und 40% Hafer malz, Saphir Hopfen (und Gagel). War sehr schnell alle.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 08:50  
Moinsen alle miteinander,

also hier mal mein Rezept, mit der Bitte um Drübergucken - besonders die Haferexperten:

Schüttung für "Erntebier"

12 kg Pima
2 kg Spitzmalz
5 kg Hafermalz
3 kg Dinkelmalz
500 g Cara Aroma

Maischen:

50 Grad einmaischen
10 min Rast
63 Grad 10 min Rast dann Kochmaische ziehen

Bottichmaische bleibt bei 63 Grad stehen
Kochmaische geht auf 100 Grad und 5 min Kochen

Zubrühen auf 72 Grad

20 min Rast

Abmaischen bei 78 Grad.

Geplante Stammwürze 12,0 bis 12,5%

Hopfen

Hallertauer Mittelfrüh und Spalter Select, evtl habe ich auch noch Saazer
Gewünschte Bitterung: tja, da bin ich noch unschlüssig. Nach dem letzten hellen Rauchbier würde ich auf 26 BE gehen.

Gärung:
ug mit frischer Kulmbacher Bierhefe (steht schon im Kühler)

So, das war jetzt mal meine Idee, was meint ihr?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 10:02  
Die Kombination mit dem Dinkel und die kleine menge an Cara Aroma finde ich Gut. Brauen.

OT: Holger, braust du immer gleich ~100l, oder ist da noch irgendwo ein Einkocher versteckt?

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 14:52  
Hallo Ingo,

ja, Sud ist gleich - kein PRobesud o.ä.

Abnehmer gibt es genug, die ein Bier, was mir nicht schmeckt, geschenkt haben wollen.
Ich bin selbst noch gespannt wie das wird. Wahrscheinlich mache ich sicherheitshalber noch einen Sud schönes Schwarzbier dazu, ohne Hafer und Dinkel.

Gibt es noch andere MEinungen?

Wie sieht es mit der Hopfung aus. Wird das zu mastig oder im Gegenzug zu herb für ein Haferbier?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 16:35  
Die Kombination klingt (fast) ziemlich gut, auch vom Hopfen her!
Allerdings glaube ich, dass der Hafermalz neben Dinkelmalz und Cara Aroma keine sonderliche Rolle hinsichtlich des Geschmack- und
Aromaprofils spielen wird.
Nicht ganz klar wird, wie lang die 63°-Rast ist. Meiner Meinung nach darf sie ruhig etwas ausgedehnt sein.

Gruß
Heinrich


[Editiert am 1.10.2014 um 19:12 von Hieronymus]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 16:42  
Das einzige kommerzielle Haferbier, das ich bisher getrunken hab, war nicht soviel anderst, wie ein normales Bier...weder geschmacklich noch von der Viskositaet. Dinkel soll aehnlich wie Weizen sein. Ich wuerde bei dieser Schuettung ein sueffiges Bier erwarten. Mit 20% Roggenmalz wuerde das kerniger werden und mehr in die Richtung, was ich mir unter einem Erntebier vorstelle.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 06:46  
Sorry für die verspätete Antwort.

Also, ich kann den Dinkel weglassen, der war sowieso nur als Resteverwertung mit bei.

Zum Maischen: Wenn ich bei 63 Grad stehe, muss ich bei meiner Anlage von einer insgesamten Rast von rund 30 bis 35 min rechnen. Das wird also recht trocken, daher wollte ich auch den Schuss Cara mit dazunehmen.

Spalt Spalter oder Hallertauer Tradition wären der Hopfen.

Ich habe noch Mount Hood als Aromahopfen, oder Opal, aber ich kann mir jetzt nicht so vorstellen, dass die passen würden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum