Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: nur mal so bemerkt, Preis für Flüssighefe ...
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 08:27  
@ René

Zitat von flying, am 24.2.2012 um 17:36

Die Trappist High Gravity reagiert auch sehr empfindlich auf Temperaturen. Schon bei 17-18° C kann die komplett einschlafen.

Allerdings ist mir gerade ein Bierchen ins Haus geflogen, welches mit der Wyeast "West Yorkshire Ale" gemacht wurde, eine PC (Private Collection). Da werde ich zuerst mal einen Vermehrungsversuch starten.

- Die kann nicht einschlafen, da läuft den ganzen Tag Musik, will heissen, steht im Gästebad und PT200 + Heizlüfter haltendie Temperatur zwischen 21,5 und 22,5 Grad :D

- Mit der Westyorkshire-Ale habe ichvor 8 Wochen einen Hook-Norton-Clone gebraut, der wegen massivem Fehlgeschmack/ Infektion im Abfluss gelandet ist ( bisher mein Einziger ). Da habe ich während der Gärung berufsbedingt nicht regelmäßig nachgeschaut unddie Hefe hat "schwimmende Inseln" produziert, die regelrecht aus der Würze herausgeragt haben und dadurch ausgetrocknet sind/sich was eingefangen haben. Als ich das bemerkt habe, wars zu spät - das als Tip : die West Yorkshire regelmäß ig beobachten ( so BND/Stasi-mäßig :D )

Gruß

Jürgen

[Editiert am 25.2.2012 um 08:27 von Westvleteren12]
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 14:39  
Hehe ... 10 Röhrchen mit Schrägagar (der Erste Versucht!) kühlen grade in der Küche ab. Mir geht der Hefepreis auch sehr auf den Keks, vor Allem, weil ich gerne Experimentiere und selten ein Bier in kurzer Zeit doppelt braue. Daher will ich mir eine Hefebank anlegen. Zum Tausch stehen dann bald: WYeast 1007 (German Ale), WYeast 1968 (London ESB Ale), WYeast 3068 (Weihenstephan Weizen). Trockenhefen werde ich nicht auf Agar ziehen.

Ich schließe mich der Meinung an, dass mehr Hefe getauscht werden sollte!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2012 um 03:27  

Zitat von Fricky, am 24.2.2012 um 11:33
wollte eben Wyeast 3068 bei Brauen.de bestellen.

Preis im Februar 2011: 6.16€
Preis im Februar 2012: 11,11€

das wären ja 80% Preissteigerung in einem Jahr!!! :mad: :thumbdown:
Kann das sein?
Oder hab ich da was nicht verstanden?

Wo kauft ihr eure Flüssighefe?

Gruss, Peter.--

Mit einem Hefebäutel oder Röhrchen braue ich das ganze Jahr.
Ich mach einen Starter und friere den Hefeschlamm mit Glyzerin gemischt ein.
Eine 2005 eingefrorene Hefe habe ich vor Kurzem wieder ins Leben gerufen.
Wie auf dem Bild sichtbar März 2009.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2012 um 07:43  
Hey Claudius,

das mit dem Einfrieren interessiert mich! Funktioniert das auch bei geernteter Hefe?
Wie muss ich das Mischungsverhältnis von Glycerin/Hefe wählen?

Wäre nett, wenn du das noch etwas ausführen könntest!

Grüße, der saarmönch
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
smilies/thumbup.gif erstellt am: 27.2.2012 um 02:34  

Zitat von saarmoench, am 26.2.2012 um 07:43
Hey Claudius,

das mit dem Einfrieren interessiert mich! Funktioniert das auch bei geernteter Hefe?

Das geht auch mit geernteter Hefe.

Zitat:
Wie muss ich das Mischungsverhältnis von Glycerin/Hefe wählen?

Da ich das über den :thumbup: messe 15-25% Glycerin.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 29.2.2012 um 10:09  
Hier die ersten Erfahrungen zum Hefebanking mit Agar:

Ich habe eine ältere 3068 Weihenstephan Hefe im Kühlschrank unter Würze stehen gehabt, deren Zustand ich nicht kannte. Deshalb habe ich etwas von dem Hefesediment auf einen Würze-Nährboden in ein Einmachglas ausgestrichen und den Rest der Hefe mit etwas Würze gären lassen (Geruchsprobe). Der Nährboden ist schön angewachsen und die Gärprobe riecht wie sie soll! Gestern habe ich dann eine besonders Schöne Kolonie vom Nähboden auf zwei Schrägagar-Röhrchen überimpft (im Backofen).
Ich habe mit Agar (von Kitzinger) und Agartine (von Ruf) gearbeitet. Der Agartine Nährboden ist im Gegensatz zum echten Agar sehr weich - ich würde Agartine nicht weiterempfehlen.
Am Wochenende werde ich so auch die übrigen Hefen, die bisher noch unter Würze auf ihren nächsten Einsatz warten, auf Agar ziehen.

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 08:02  
Hallo,

Hefeaufbewahrung und Wiederverwendung ist eine gute Sache. Noch besser wird es wenn die Ausgangspreise sinken ;)
Vor 7 Wochen habe ich ein Pils mit der Zymoferm Z001 gebraut. Kostet 3,90 und die Phiole ist genauso gut gefüllt wie diejenigen von WhiteLabs. Starter hatte ich trotzdem gemacht. Gärverhalten war gut, keine Unterschiede in Aktivität zu anderen Flüssighefen. Nach 2 Wochen Hauptgärung habe ich mit Speise abgefüllt. Schon da war mir die Klarheit des Bieres aufgefallen. Die Z001 neigt dazu, ähnlich wie die obergärige Muntons Premium Gold, hervorragend zu sedimentieren da sie ein geleeartiges Geläger ausbildet. Geschmack des Pilses ist sehr angenehm. Die Pilshefe vergärt sauber und erzeugt so wie es sein soll keine Eigenaromen sondern lässt den Hopfen dominieren. Zur Resteverwertung hatte ich 4 verschiedene Hopfen zusammengeschmissen, es ist auch ordentlich herb. Dieses typische kratzige im Jungbier konnte ich diesmal aber nicht so stark feststellen. Ob dies ebenfalls an der Hefe oder am Brauprozess liegt kann ich nicht sagen. Die Z001 kann ich bis hierher empfehlen, eine günstige Flüssighefe die sich vor den teuren Konkurrenten von Wyeats oder WL nicht verstecken muss. Ich hab nun noch 3 Phiolen im Tiefkühler und werde diese demnächst wieder verwenden.

Hans
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 08:05  
Hans, ich staune, dass man die Zymoferm-Hefen einfrieren kann. Hast Du Glycerin beigemischt? Und hast Du schon mal eine nach dem Einfrieren wiederbeleben können?

[Editiert am 23.5.2012 um 08:06 von Berliner]

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 08:17  
ja, Gylcerin hab ich beigemischt. Von dieser Sorte aber noch keine Wiederbelebt, ich bin aber eigentlich guter Dinge. Kann aber noch nicht sagen wann ich das nächste Untergärige mache...

Hans
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 08:51  
Habe die Z038 von Braupartner verwendet und die geht ab wie nur irgendwas. Der hat 30 Liter Stauraum im Gärbehälter nicht gereicht bei zu vergärenden 50 Litern Sud.

Geshcmacklich werde ich wenig dazu sagen können, da es ein Rauchbier wird. Werde die Hefe aber ordentlich waschen und nochmal verwenden.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum