Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Zum x-ten mal: Erntehefe einfrieren und untersuchen
Senior Member
Senior Member

kerosin
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 20:33  

Zitat von flying, am 9.7.2012 um 18:59
@Samuel,
ich schätze Deine Fachkenntnisse und Deine Webseite sehr (auch wenn ich es äußerst uncool finde, dass alles englisch ist). Ich würde Dich bitten, hier manchmal den "Erklärbär" zu machen. Also so was wie "fortgeschrittene Kenntnisse in der Mikrobiologie für Dummies"....

Nun, warum ich auf English schreibe? Ich habe das ganze bewusst wissenschaftlich aufgegleist und mich für English entschieden. Es gibt andere Yeastrancher (mit Englishen Blogs) mit denen ich in Kontakt stehe. Um dann Resultate etc. zu diskutieren muss dann schon alles English sein... Die Seite war auch ursprünglich nur zum publizieren von Daten gedacht, keine "How to" posts. Solche Posts werden jedoch folgen (jedoch in English). Solche Post brauchen einfach riesig Zeit weil dann alles richtig dokumentiert sein will (zitate, Publikationen gelesen etc.). Es liegt in meiner Natur, dass ich lieber über Resultate rede als Erklärungen über theoretisches abgebe... Ich bin kein Erklärbär :) Ich muss mich einfach an der Nase nehmen, dass ich nicht in diesem Forum so schreibe. :redhead:

Ich hatte jedoch schon mit Advanced Kontakt um vielleicht an einem Hefe-Leitfanden mitzuschreiben (auf Deutsch). Weiteres wird folgen. Abwarten und Bier trinken...

Zurück zum Thema, ich hab jetzt das Patent nicht ganz durchgelesen, da steht jedoch: Zu 50 g Hefe wurden 50 g einer 20% Trehaloselösung zugegeben. Vielleicht mal ein Anfangspunkt?

Cheers, Samuel

Edit:
@Hagen: Hast du den eine Methode um die Vitalität zu bestimmen (z.B. mit Methylenblau)?

[Editiert am 9.7.2012 um 20:34 von kerosin]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 20:49  
Hi Samuel,

soll auch keine Kritik sein. Ich bin wirklich froh über Deine Postings. Ich liebe sie! Ich habe nur Angst, dass sie keiner weiter versteht und deshalb langweilig findet und sie untergehen.. :(

Na gut..Du bist kein Erklärbär..dann übernehme ich den Part.

René
derinderschulekeinenglischsondernrussischhatte

und in beiden keine Weltsprache erkennen kann... :P

Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 21:14  
@flying: Ich nehme es als konstruktive Kritik auf. Ich schweife einfach relativ schnell in meine Fachsprache ab. Das kann dann sehr schnell als überheblich rüberkommen. Helfe jedoch sehr gerne weiter nur gibt es dann meistens nach meiner Antwort für viele noch mehr Fragen... :D Ich werde mir Mühe geben.

Zurück zur Trehalose, ich würde dabei bleiben, die Trehalose durch die Hefen selber zu erhöhen. Die Hefen also zu einer erhöhten Trehaloseproduktion anstossen, keine Zugabe von Trehalose. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jede Hefe gleich auf die Zugabe von Trehalose reagiert... Nur meine Meinung. Falls das jemand angehen würde, wär ich natürlich sehr an den Resultaten interessiert ;) (damit ich darüber schreiben kann... :D )

Cheers, Samuel (der kein Lehrer ist...)

Zitat von flying, am 9.7.2012 um 20:49
und in beiden keine Weltsprache erkennen kann... :P

Hehe.... :) Ich sehe in Bier eine Weltsprache
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 19:04  
Grrr .. Von Hand schleudert man da nix , Flasche am Band und Hoppaaa..
Pustekuchen.. Muskelkater morgen , sonst nix!
naja werde noch warten bis die Hefe sich abgesetzt hat , ein 2. Mal Mit Kochsalzlösung und Ascorbinsäure waschen .. dann wieder Absetzen Dekantieren , zum Glycol dazu .. und ab im Gefrierer..
Spannende Hefespielchen.. Glyzerin im Schnellkochtopf..

Achso es hat eigentlich immer noch keiner die Mikroskopfrage beantwortet ..
Bezahlbare , doch gute .. Für 1 Auge oder 2 oder nen 3. Für Kamera ? welches Zubehör .. Features.. Oder nie kaufen? weil doch Nützlos ? Die Earl Hefe- Bilder sind doch nett!

Vorschläge?

B.

Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 10:57  
Hallo Zusammen
Das Thema die Hefe einzufrieren intressiert mich sehr , ich habe im Netz ein wenig durchgestöbert und bin auf folgende Seite gestossen .
http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/zutaten /hefe/konservieren#tiefkuehl

Meine frage hat das schon jemand versucht und ist das wirklich möglich?
Wäre doch ne tolle Lösung.

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 11:04  
ja, das geht und ist auch thema dieses threads. wurde schon oft diskutiert. die suche bringt da sicher einige weitere threads.

Hans
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:37  
Hallo Zusammen

Mein Kollege Uelu hat mich noch auf folgendes aufmerksam gemacht . Ist Glycerin giftig ?

http://inhaltsstoffe-kosmetik.info/glycerin-in-kosmetik/

Was haltet Ihr davon ?

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:42  
Was da auf dieser Seite steht halte ich für absoluten Schwachsinn, schlimmer als in jeder Frauenzeitschrift.
Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 17:48  
Aber...
Zitat:
Glycerin der Stoff der Pharaonen

Wer Fleisch in Cola einlegt ... usw

Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 19:32  

Zitat:
von http://inhaltsstoffe-kosmetik.info/glycerin-in-kosmetik/

Und denken Sie immer daran:
Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, eine Säure, die Ihre Knochen entkalken kann.

begin(sciencehat)
Ich würde also Glycerin nicht wirklich als Säure bezeichnen. Der pKA von Glycerin ist sehr nahe am pKA von Wasser.
end(sciencehat)

Grunsätzlich ist mal alles giftig... Ich würde jedoch Glycerin nicht als giftig bezeichnen. Wenn man sich Glycerin sogar auf die Haut streichen darf...

Cheers, Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2012 um 20:50  
Auf der Seite unter den KOmmentaren:
Zitat:
Hallo,
ich sage ja nicht dass Glycerin giftig ist. Wegen seiner wasserbindenden (konservierenden) Eigenschaften wird Glycerin in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um das Austrocknen von Lebensmitteln zu verhindern. Nur eine Hautpflege die Glycerin enthält, kann ich nicht empfehlen, da Glycerin die unteren Hautschichten austrocknet und man somit der Faltenbildung nicht vorbeugt, sondern Sie über einen längeren Zeitraum noch begünstigt.

Glycerin ist also nicht giftig, wenn man's isst, sondern nur, wenn man sich damit mumifiziert.

Da jetzt alles klar ist, kann's normal weiter gehen ;-)
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 18:44  
abo

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 19:05  

Zitat von Studi110, am 18.12.2012 um 17:37
Hallo Zusammen

Mein Kollege Uelu hat mich noch auf folgendes aufmerksam gemacht . Ist Glycerin giftig ?

http://inhaltsstoffe-kosmetik.info/glycerin-in-kosmetik/

Was haltet Ihr davon ?

Was für ein Schwachsinn!
Dann darf man nie wieder Butter essen! Fett wird im Körper zu Fettsäuren und Glycerin abgebaut.
Besonders dämlich find ich die Angabe der Krankheiten, die durch Glycerin entstehen sollen, ganz ohne Angabe von irgend welchen Studien.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

Tron
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 20:41  
Ist es nicht bei diesen Sachen so das die dort vom schlimmsten ausgehen?

Kann tödlich sein, wenn Du dann nur Margen-Darm hast sei froh :D

Mario
Profil anzeigen Antwort 63
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 21:18  
Bevor ich irgend welche Folgen durch das Glycerin spüre, das durch die Hefe mit ins Bier kommt, explodiert mir die Leber vom Alkohol :puzz:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 64
Junior Member
Junior Member

brewnut
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:32  

Zitat von kerosin, am 18.12.2012 um 19:32

Zitat:

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, eine Säure, die Ihre Knochen entkalken kann.

begin(sciencehat)
Ich würde also Glycerin nicht wirklich als Säure bezeichnen. Der pKA von Glycerin ist sehr nahe am pKA von Wasser.
end(sciencehat)

Grunsätzlich ist mal alles giftig... Ich würde jedoch Glycerin nicht als giftig bezeichnen. Wenn man sich Glycerin sogar auf die Haut streichen darf...

Cheers, Samuel

Profil anzeigen Antwort 65
Junior Member
Junior Member

brewnut
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:35  

Zitat von kerosin, am 18.12.2012 um 19:32

Zitat:

begin(sciencehat)
end(sciencehat)

Cheers, Samuel

Glycerin ist ein 3- wertiger Alkohol und ist wasserloeslich...auf der Zunge ist es suesslich

brewnut
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 07:22  
Kurz was Neues zu den Tiefkühl-Glycerin-Hefen:

Eine seit Juli 2012 eingefrorene US-05 (PETling, ca. 50/50 Glycerin-Hefeschlamm) konnte ich am Wochenende innerhalb von 2 Tagen erfolgreich reanimieren.
Dazu habe ich den PETling aus der Gefriertruhe in meiner Hosentasche schnell aufgetaut, kurz geschüttelt und dann in ca. 200ml abgekochtes Malzbier gegeben. Alle paar Stunden habe ich das ganze mittels Aquarienpumpe belüftet und über Nacht setzte dann die Gärung ein.

Grüße, der saarmoench

Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 09:48  
Auch von mir eine Rückmeldung zum Thema
Habe in der vorletzten Woche die Notti aus 2 Petlingen vom Juni 2012 erfolgreich reanimiert. Dabei wurde ohne große Vorbereitungen die Hefe mit Glycerin in Verhältnis 40/60 eingefroren. Die Wiederbelebung zuerst in abgekochter, verdünnter Würze und dann in Würze mit ca. 8°P durchgeführt.
Die Notti wurde bei 16°C angestellt und arbeitet z.Z. bei 11°C in einem „OG-Märzen“.
Gruß
JM

Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 11:46  
Hi,

ich habe es auch erfolgreich geschafft - eine Kölsch Hefe (Zymolabs, denke ich), in November 50:50 in einer Glycerin-Wasser Lösung (auch 50:50). Also: 50% Hefe, 25% Glycerin, 25% Wasser - Glycerin-Wasser gekocht zur Sterilisierung. Anfang Feb rausgenommen und als normale Starter reanimiert, keine besondere Behandlung - brauchte 4 Tage. Ich friere jetzt alle meine Hefe ein, der Tiefkühlbox wird langsam voll ;)
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 07:43  
Wieviel Zellen / ml in wieviel Tage?
Beii wieviel ml im Starter?

Ich hab da letztes WE mal gezählt ..
kam auf 100 million / ml bei nen halben liter Starter
Nach 4 Tage .
Für 20 Liter eigentlich noch zuwenig..

[Editiert am 26.2.2013 um 07:51 von Biertester]

Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 08:37  

Zitat von Biertester, am 26.2.2013 um 07:43

Wieviel Zellen / ml in wieviel Tage?

Sorry, keine Ahnung. Solche Details sind mir zu ... äähhhmm ... detailliert. Ich mache eine 0,5 l - 1 l Starter (50g bzw 100g DME) und warte bis es schön blubbert. Unwissenschaftlich, weiss ich ...

Zitat:
Für 20 Liter eigentlich noch zuwenig..

Ja, könnte ein Problem sein, ich pitche meine Hefe noch "auf gut Glück". Ich muss sagen, dass ich meine Zombiehefe noch nicht benutzt habe - ich brauchte die Hefe für 'ne Helles, und war zu spät mit dem Reanimieren (2 Tage vorher). Es gab nach den 2 Tage keine Lebenszeichen, und ich dachte, dass es nicht erfolgreich war. Ich ging dann schnell weiter mit einer frischen Wyeast Kölschhefe. 2 Tage danach war der Zombie in volle Schwung. Ich weiss nicht jetzt, was damit zu tun - 24 litres Kölsch, wenn ich schon 24l Helles habe? Vielleicht wieder einfrieren, die Arme, oder ein kleine Sud, um die voll aufzuwachen bevor das Einfrieren?

Ich werde künftig den Starter eine gute Woche im Voraus machen

Edit: Oh ja, ich sollte auch dazu sagen - die Hefe kam in einem Röhrchen, genug fur 20 l Bier. Ich war damals bei 10 l Sude, benutzte also nur die Hälfte. Die andere Hälfte wurde eingefroren. Also eine ziemlich gute Menge, von frischer, unbenutzer Hefe.

[Editiert am 26.2.2013 um 08:44 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 10:20  
Genau deswegen hab ich angefangen zu zählen , ja es wird mehr . Schon mal gut aber wieviel hab ich da jetzt? Und das mach ich jetzt weiter um irgendwie einige Parameter zu bekommen.
Obs was nützt weis ich noch nicht.
B.

Posting Freak

Neubierig
smilies/smile.gif erstellt am: 10.3.2013 um 19:57  
Kurze Update:

Ich habe letztes Wochenende ein Kölsch gebraut, 24 litres. Eine Hälfte wurde mit Wyeast Kölsch (#2565) vergoren, was von meinem Helles übrig blieb (saß im Kühlschrank, eine schöne Menge). Die zweite Hälfte wurde mit meinem Zombiehefe Zymolabs #32 vergoren. Das Bier mit der Wyeasthefe hatte eine höhere (aktivere) Kräusen, das mit dem Zombie ging aber doch zügig. Am Freitag waren die Beide schon bei SG 1010 (2,5 °P), also die Beide m.E. gleich vital. Ich nenne das Erfolg. Die gingen gestern in den Flaschen, und obwohl es etwa zu knapp wäre, wird hoffentlich über Ostern ein Geschmacks-vergleich und -konstrastieren in England stattfinden.

Edit: Ich ernte doch meine Zombiehefe noch einmal, es wird als 3. Generation (also Opa) eingefroren :)

[Editiert am 10.3.2013 um 20:03 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 21:02  

Zitat von Neubierig, am 10.3.2013 um 19:57
Kurze Update:

Ich habe letztes Wochenende ein Kölsch gebraut, 24 litres. Eine Hälfte wurde mit Wyeast Kölsch (#2565) vergoren, was von meinem Helles übrig blieb (saß im Kühlschrank, eine schöne Menge). Die zweite Hälfte wurde mit meinem Zombiehefe Zymolabs #32 vergoren. Das Bier mit der Wyeasthefe hatte eine höhere (aktivere) Kräusen, das mit dem Zombie ging aber doch zügig. Am Freitag waren die Beide schon bei SG 1010 (2,5 °P), also die Beide m.E. gleich vital. Ich nenne das Erfolg. Die gingen gestern in den Flaschen, und obwohl es etwa zu knapp wäre, wird hoffentlich über Ostern ein Geschmacks-vergleich und -konstrastieren in England stattfinden.

Edit: Ich ernte doch meine Zombiehefe noch einmal, es wird als 3. Generation (also Opa) eingefroren :)

Und, wie schmeckt es?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum