Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ersatz für US-05??
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:30  
Servus!
Ich wollte am WoE ein Americanische Ale (SNPA-style) brauen und hatte als Hefe (obergärig) die Safale US-05 vorgesehen. Nun gab es da Lieferschwierigkeiten bei Hobbybrauerversand, und ich brauche eine Alternative. Ich dachte evtl an S-04, da ich die noch vorrätig habe.
- Unterscheidet sich die S-04 sehr stark im Geschmack? Oder würde man den Unterschied zwischen US-05 und S-04 kaum merken?
- Oder würdet ihr auf eine Flüssighefe, z.B. WY1056 umsteigen?
Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um die verschiedenen Hefen beurteilen zu können. US-05 stand im Rezept fürs SNPA, aber da ich eh anderweitig vom Rezept abweiche kann ich auch eine andere hefe nehmen. Nur sollte sie halt in ein American Pale Ale passen.
Danke für Ratschläge!!
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:33  
Hi,
die S-04 passt nicht, die ist zu Englisch und unterscheidet sich DEUTLICH von der US-05.

Nimm die WY1056, die ist das flüssige Analogon zur US-05.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:41  
Ich bin persönlich US-05 Fan, die WYeast ist angeblich die gleiche. Ich habe mit beiden schon den SNPA-Klon gebraut und keinen Unterschied festgestellt.

Aber schau mal hier: http://www.schnapsbrenner.eu/Beermaking/Beer-yeast/FERMENTIS- dried-yeast/dried-brewing-yeast-SAFALE-US-05-56-11-5-gr::2488.html. Und vielleicht, wenn Du lieb fragst, kriegst Du das Hefepäckchen als Brief - spart ne Menge Porto.

Gruß - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:44  
Danke! Alles klar, werde die WY1056 nehmen.
Bin normalerweise kein Fan von Flüssighefen, wegen Preis und Zuverlässigkeit..
Für 15 Liter reicht ein Pack ja wohl aus, ohne groß zu aktivieren, oder? Also wie auf der Packung beschrieben: kneten, warten, aufmachen und rein in den Sud?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:47  

Zitat von Richygreek, am 13.3.2013 um 14:44
Danke! Alles klar, werde die WY1056 nehmen.
Für 15 Liter reicht ein Pack ja wohl aus, ohne groß zu aktivieren, oder? Also wie auf der Packung beschrieben: kneten, warten, aufmachen und rein in den Sud?

Ja, genau so würde ich das auch machen. Bei obergärigen Flüssighefen kein Problem.

Grüße, der saarmoench

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:52  

Zitat von Richygreek, am 13.3.2013 um 14:44

Wenn du die Hefe erntest und innerhalb von ein paar Wochen wieder braust, hast du nach vier Durchgängen die Mehrkosten für die Flüssighefe relativiert und ab dem zweiten Durchgang zuverlässige Hefe!
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 14:57  
@kvendlar: Die beiden Hefen sind absolut identisch. Es hat Markennamensprobleme gegeben, weswegen Fermentis ihre US-56, wie sie früher hieß in US-05 umbenennen musste.

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 15:04  

Zitat von tauroplu, am 13.3.2013 um 14:57
@kvendlar: Die beiden Hefen sind absolut identisch. Es hat Markennamensprobleme gegeben, weswegen Fermentis ihre US-56, wie sie früher hieß in US-05 umbenennen musste.

Ha! Danke! Oh je, von der Umbenennung wusste ich, aber die '56' am Ende hätte mir echt auffallen müssen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 19:42  
Die WY1056 ist die perfekte Substitution. Die S-04 macht aber auch ordentliche Pale Ales und auch IPAs - natürlich geht das dann in eine andere Richtung.

red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 20:36  

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:02  
@Kurt: Inwiefern geht das in eine andere Richtung? Geschmacklich? Ich hab die beiden Hefen noch nie direkt vergleichen können...

Hat die US-05 bzw WY1056 ähnlich gute Sedimentationseigenschaften wie die S-04? Ich war von der Sedimentierung bei der S-04 ziemlich beeindruckt.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:37  
Na, ein Blick in die Grafik oben sagt eigentlich alles. Die Sedimentationseigenschaften der US-05 würde ich aber anders als Fermentis unter "niedrig" einsortieren. Mein SNPA Clone war nie wirklich klar ... schon gar nicht nach einem Monat, wenn es am besten schmeckt ;)
Beim nächsten mal werde ich Irish Moss ausprobieren.
Tauroplu hat im Wiki auch eine sehr gute zusammenstellung der gängigen Trockenhefen veröffentlicht. Die Tabelle ist auch sehr hilfreich.

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 14:43  
Die US-05 braucht wirklich ewig, bis das Bier klar wird.
Irgend wann wird es das aber, der Bodensatz ist aber nicht serh kompakt und wirbelt schnell wieder auf, so dass es dann beim Einschenken gegen Ende doch wieder trüb wird.

@Kurt: Irisch Moss hilft gegen Eiweißtrübung, bei schlecht sedimentierender Hefe hilft das wohl eher weniger.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 15:09  
Naja, ob das Bier am Ende klar ist, ist Nebensache. Sieht zwar schöner aus, aber schmeckt doch gleich.
Werde also euren Ratschlag befolgen und die WY1056 ausprobieren. Geschmack geht über Aussehen ;-)
Profil anzeigen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 18:00  
@Stefan: Da kann ich ganz aktuell das Gegenteil behaupten, nachweisen usw. :D

In meinem aktuellen Hellen Doppelbock habe ich nicht nur die US-05 nach langer Pause mal wieder eingesetzt, sondern erstmalig auch das Irish Moss verwendet (5 g auf 27 l 10 Min. vor Kochende).

Als ich heute den Druck der Kontrollflasche (durchsichtige PET-Flasche) angesehen habe, bin ich fast hinten 'rüber gefallen! Nach nur 3 Tagen in der Nachgärung ist das Bier schon fast kristallklar!!! Sowas habe ich sonst selbst mit der Notty nach 6 Wochen nicht! Das ist schon der Hammer. Ich wollte aber mit dem Iris Moss kein klareres Bier haben sonder das Depot verringern durch komplettere Ausfällung des Trubs während der Hauptgärung.

Seht selbst:

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:11  

Zitat von tauroplu, am 14.3.2013 um 18:00
@Stefan: Da kann ich ganz aktuell das Gegenteil behaupten, nachweisen usw. :D

Klar, aber immer :)
Freut mich, dass Du so viel Erfolg mit Irish Moss hast und nicht von den Problemen mit verklumpter Hefe berichtest, wie einige andere.
Hier scheint wirklich die Dosis der Knackpunkt zu sein.

Also gut, Irish Moss hilft auch gegen andere Trübungen und nicht nur gegen Eiweiß :giveup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:23  
Yeah Stefan, so eine Hefezellwand besteht auch aus Proteinen und die interagieren mit dem k-carragenan... :)

Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:34  
Das Irish Moss auch auf die Hefe einen Einfluss haben muss haben mir die Hefeklumpen-Bilder hier im Forum schon sehr nahegelegt. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über den Zeitpunkt der Gabe machen. Das SNPA wird ja exzessiv Whirlpoolgehopft ...

Hach ... ich liebe dieses Forum (muss ja auch mal gesagt werden)

Schönen Abend noch

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 19:42  
Hallo,

Wenn mit Zeitpunkt der Gabe das Irish Moss gemeint ist: 15 bis 10 Minuten vor Koch-Ende, und was die Menge angeht: weniger ist mehr!

Grüße
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 20:47  
Hmm, wie löslich ist dieses Carrageen eigentlich in der (heißen) Würze?
Ich ging bisher davon aus, daß es als Gel im Sediment der Würzepfanne ausgeschieden würde (eher "mehr" als "weniger" vollständig).
Wenn Hefezellen in der Gärung davon beeinflußt werden, kann dem wohl nicht so sein.

Insofern wäre bei Bier eine Art "Schönung" zum Gärende mit einem Carrageen-Sud ja fast angebrachter, als es bei Kochende zuzugeben und so die gesamte Gärung über wirksam zu sein.
Das wäre dann vielleicht so ähnlich, wie mit Gelatine oder Hausenblase...

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 20:52  
...obowhl Kochen definitiv nicht schadet, denn ich konnte nach dem Abkühlen beobachten, dass die Würze ungewöhnlich trüb war, nachdem etwa 27°C erreicht waren. Als ich dann vom Kühlbottich in die Gärkanne umgefüllt habe, hatte sich auf dem Boden eine rel. dicke Trubschicht gebildet. Da aber der Kältetrub für ein gesundes Hefezellwachstum förderlich (Punkt 8.1.4.3) ist, habe ich den Trub mit rübergegeben in die Gärkanne. Hat aber offensichtlich nicht geschadet, denn die Sedimentation - übrigens ohne Einfluss auf die Nachgärtätigkeit, denn der Druck steigt recht zügig an - ist in der Flasche ja extrem gut gewesen.

Gruß
Michael

[Editiert am 14.3.2013 um 20:59 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 21:07  
@Uwe12 und tauroplu:

Soweit ich die Wirkungsweise von Carrageen verstanden habe, handelt es sich um Polysaccharide die mit Trübungspartikeln Verbindungen eingeben und erst dann Absinken und damit "Verbraucht" werden. Die Kunst wäre dann, eine Dosierung zu erwischen die fast vollständig für den Heißtrub verbraucht wird aber noch einen geringen Überschuss für die Hauptgärung liefert. Ich vermute, dass die Polysaccharide während der Gärung durchaus sofort an die eingesetzte Hefe binden und gemeinsam mit den Hefen in der Würze schweben. An diese gebundenen Polysaccharide könnten dann auch andere Trübungsstoffe gebunden werden - die dann gemeinsam mit der Hefe absinken. Ist die Restkonzentration an Carrageen nach des Würzekochens allerdings zu groß und landet damit zu viel in der Hauptgärung, so kommt es zusätzlich zu einer Quervernetzung der Polysaccharide zwischen den Hefen und es bilden sich aufschwimmende Agglutinate (verknüfte Zellen); was wiederum unerwünscht ist.
Ich habe mittlerweile ebenfalls Irish Moss gekauft und werde ab jetzt ebenfalls damit experimentieren - sei es nur aus purem Interesse!
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 12:19  
Och Mensch jetzt kam die WY1056, aber das Hefepaket ist stark aufgebläht und der Innenbeutel mit dem Activator nicht greifbar bzw schon geplatzt... :mad:

In Zukunft bleibe ich bei Trockenhefe.. Ich hoffe "Hopfen und mehr" hat die US-05 diese Woche wieder vorrätig...
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 12:44  
Sicher, dass der innere Beutel schon geplatzt ist? Einige WYeast hefen neigen offenbar zu "Blähungen" auch ohne das das Nährmedium zugeführt wurde. Jedenfalls habe ich hier vor Kurzem einen WY-Beutel mit entsprechendem Hinweis-Aufkleber drauf gesehen. Fit ist die bestimmt trotzdem. Ich würde einen Starter mit ein/zwei Flaschen Malzbier machen und gucken was wird.

Grüße

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 14:05  
@kurt
Bei mir war auch ein solcher Aufkleber drauf dass der Beutel von Natur aus dicker ist. Das ist ja ok, aber ich kann keinen Innenbeutel mehr fühlen den ich aktivieren kann..
Wie soll ich vorgehen? Ein paar Stunden vor der Hefezugabe die Packung in Zuckerwasser/Malzbier schütten? Meine Sudmenge ist eh nur 17-20l
Danke!
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum