Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ersatz für US-05??
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 14:14  
Das kannst du so machen, einfach den Beutel wie beschrieben desinfizieren, öffnen und in Malzbier oder frische, abgekühlte Würze geben. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Hefe komplett tot ist. Du könntest dir aber trotzdem eine Reserve-(Trocken)Hefe auf Lager legen.

Zitat von Richygreek, am 18.3.2013 um 12:19
In Zukunft bleibe ich bei Trockenhefe.. Ich hoffe "Hopfen und mehr" hat die US-05 diese Woche wieder vorrätig...

Die White Labs Hefen werden übrigens in stabilen Röhrchen geliefert, falls der Beutel der einzige Grund ist, der dich von Flüssighefen abhält.

Gustl
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 14:43  
@gustl
Danke für die Tipps! Geht anstatt Malzbier oder Würze auch eine einfache Zuckerlösung (abgekochtes Wasser mit etwas Haushaltszucker drin) um die Hefe anzustellen?

Sind die White Labs denn einfach zu handhaben? Wird die Tube einfach in dei Würze geschütet (ca 17l) oder muss man bei den White Lab Hefen noch etwas beachten? Ich habe keine wirklich hilfreiche Anleitung bislang gefunden.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 14:54  
Ich bin kein Hefe-Experte, aber soweit ich weiß, reicht Zuckerwasser nicht aus um Hefe zu vermehren. Kühlst du ohne aktive Kühlung ab? Dann nimm doch gleich beim Läutern einen Liter Würze weg, koch sie vielleicht kurz ab und kühl sie im Wasserbad auf 20°C. Das kannst du noch auf Ziel-STW verdünnen und die Hefe dazu geben, wenn der Sud dann kalt ist, leerst du alles rein.

Bei den White Labs Hefen brauchst du nichts aktivieren, hier kommt einfach alles in die Würze. Ein Röhrchen ist glaub ich auf die gleiche Menge ausgelegt wie bei Wyeast, bei 17l brauchst du eigentlich keinen Starter, ich würde es trotzdem wie oben beschrieben machen.

Wenn es einmal untergärig werden soll sieht das wieder anders aus.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 16:03  
@gustl
Danke! So werd ichs machen. Ich kühle nicht aktiv, meistens stelle ich die Würze für ein paar Stunden auf den Balkon. Werde nächstes Mal also etwas abzapfen und in ein sauberes Gefäs füllen (reicht ein halber Liter?), dann kommt das kurz in den Kühlschrank oder ins Freie wenns kalt draußen ist. Abkochen erscheint mir überflüssig, da die Würze ja grade gekocht wurde..
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2013 um 16:23  
Wenn du nach dem Kochen etwas wegnimmst, brauchst du natürlich nur mehr kühlen, wenn du der Hefe noch ein paar Stunden mehr geben willst, kannst du schon etwas beim Läutern abzapfen, dann würde ich abkochen.

Bei obergäriger Hefe und deiner Sudgröße reicht es bestimmt aus, wenn du das nach dem Kochen machst. Bei Starkbieren oder größeren Suden wärs vielleicht anders sinnvoll.

Ob du jetzt einen halben Liter oder einen ganzen nimmst ist ziemlich egal, du verlierst ja nichts, da alles wieder in den Sud kommt.
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum