Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefe stripping
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 20:47  

Zitat von Weizenfreund, am 25.7.2013 um 20:30

Übrigens, die Weissbier Resi gabs bei mir im Getränkemarkt im Angebot für 6,99EUR + 4 Flaschen gratis. Bei disem Preis muss man keine Flüssighefe mehr kaufen.

Wie ist das Geschmacksprofil der Weissbier Resi? Der Preis ist verdächtig... Wie alt ist die Resi denn?

Junior Member

Weizenfreund
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 21:01  
Das MHD ist 13.03.14
Die schreiben auch auf der Flasche: Mit feiner obergäriger Hefe, die dieser Weissbierspezialität ihr typisches Aroma verleiht, reift es noch in aufwendig traditioneller Flaschengärung.

Ich glaube das, denn das Bier schmeckt mir persönlich sehr gut.
Es schmeckt sehr fruchtig, sehr nach Banane, aber ich mag das.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 16:42  
Wie lange dauert es denn, bis diese Hefen wieder in Gang kommen? Für meinen Sud am Samstag hab ich vergessen die Hefe zu bestellen, was mir gestern erst eingefallen war. Keine Lust für 2€ Hefe noch 6€ Porto zu zahlen, und einen Laden der Hefe verkauft kenn ich hier auch nicht.
Daher hab ich je eine Flasche Maisels und Schneider Weißbier geleert, den Bodensatz mit Zuckerwasser ausgespült und in eine 0,5er PET Flasche gefüllt, diese dann verschlossen und etwas "zugeknittert". Sind ca. 300ml drin.
Heute sprudelt es beim Schütteln ganz leicht, aber die Knitterfalten werden noch nicht rausgedrückt. Ich hoffe mal bis Samstag früh ist der Starter startklar...
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 17:17  
Um es mal so zu formulieren: "Zuckerwasser funktioniert ausgezeichnet als Starterlösung, wenn man es kurz vor der Verwendung durch Malzbier mit Hefenahrung ersetzt!" ;)

Warum verwenden die Leute nur immer nackiges Zuckerwasser für die Hefe-Erweckung? :(

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 18:09  
Naja, Trockenhefe, egal ob zum Brauen oder Backen, hatte sich da nie geziert. Jetzt bleibt wohl nur noch Daumen drücken...
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 18:13  
Wenn dein Starter jetzt schon Gäraktivität zeigt, dann solltest du Samstag damit gut arbeiten können,
vorausgesetzt du willst mit dem kleinen Starter nicht gerade 200 Liter Weizen ansetzen.

Mein Starter zeigt noch keine Aktivität und ich braue auch am Samstag. :)
Es kommt natürlich immer auf das an was man brauen möchte, aber bei einem Weizen scheint mir das mit dem späten Starter nicht so kritisch zu sein.
wie bei einigen anderen Biersorten.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 1.8.2013 um 18:20 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 19:29  
Na, dann besteht ja noch Hoffnung. Besten Dank...
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 19:00  
Update:

Der Sud wurde mit dem Starter am Sonntag beimpft und hat auch nach ein paar Stunden losgelegt. Allerdings ist der Gärverlauf völlig anders als bei meinem ersten Sud mit Trockenhefe.

Beim 1. Sud lief es etwa so ab:
1. Tag: Quasi ein Dauerblubbern
2. Tag: ca. 1 bis 2 Blubbs pro Minute
3. Tag: Noch je alle 15 bis 30 min ein Blubb
Ab dann fast gar nix mehr, abgefüllt nach einer Woche

Beim 2. Sud mit dem Gärstarter:
1. bis 3. Tag: Konstant ca. 1 bis 2 Blubb pro Minute, wobei die Aktivität gefühlt sogar leicht zunimmt

Ich vermute die Hefemenge im Gärstarter war zu gering, so dass sie sich erst in der Würze richtig vermehrt hat. Naja, angekommen ist der Sud auf jeden Fall, schlimmstenfalls dauert es ein paar Tage länger, bis er nun wirklich durch ist.
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum