Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Röstgerste selbst herstellen
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2007 um 19:52  
Hallo,

sieht gut aus !

Was mich mal interessieren würde : schmeckt man einen Unterschied zwischen Röstgerste und Röst- Gerstenmalz ?

Danke
Tino

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 08:04  
Also diese Woche werde ich mein Stout abfüllen, da nehme ich schon mal einen Probeschluck. Aber da ich noch kein Bier mit 10% Röstmalz gebraut habe, wird der Vergleich schwierig; ich versuche mal, mir vorzustellen, wie das Dunkel von neulich mit doppelt soviel Röstmalz geschmeckt hätte.
Endgültig kann man den Geschmack aber sicher erst in ein, zwei Monaten beurteilen.

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 17:28  
HAllo Tinoquell,

Zitat:
schmeckt man den Unterschied...?

hängt sicher von der Menge ab.
Wie ich oben schon beschrieb habe ich bei einem Porter mit ca. 500g Röstmalz einen bitteren Brandgeschmack gehabt.
Bei meinen derz. Stouts mit ähnlichen Mengen Röstgerste hab ich das eigentlich nicht mehr.
Bei den Mengen, die wir sonst alle zum färben nehmen (kleiner 200g), denke ich nicht, dass die Unterschiede merklich hervortreten.

Gruß

Marvin
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2007 um 18:03  
Ich habe gerade mal die Stammwürze meines Oatmeal-Stout gemessen (scheint nicht unter 4% zu kommen) und die Probemenge dann fachgerecht entsorgt - nämlich getrunken. ;)

Der Geschmack ist schon jetzt nach der Hauptgärung sehr weich und hat nicht die scharfe Bittere, die ich vom Dunkel zu diesem Zeitpunkt kenne. Auch der Malzgeschmack ist nicht so ausgeprägt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich beim Stout im Gegensatz zum Dunkel kein Münchner Malz verwendet habe.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie's in vier Wochen schmecken wird !

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 09:26  
Hey folks,

ich habe mich vorgestern auch mal an das Rösten von Gerste gewagt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die Körner sehen toll aus. Schön dunkelbraun und durch das schnelle Abkühlen mit Wasser aus dem Zerstäuber schmecken sie auch gar nicht so brenzlig.
Das war allerdings auch schon alles, was positiv zu berichten wäre. Der Rest eine einzige Katastrophe. Ich habe Nacktgerste verwendet und mich an die im Hanghofer beschriebenen Temperaturstufen gehalten. Zuerst musste ich Umluft abschalten, da das Korn nahe dem Lüfter sich anschickte zu verbrennen. Mit Ober- und Unterhitze ging es dann weiter. Da ich mit einer Zeit von 1.5 bis 2 h gerechnet hatte, habe ich die Küche auch kurz verlassen. Nach 35 min. bei 230 °C ging unser Rauchmelder los. Als ich in die Küche kam, konnte ich nichts mehr sehen. Ich habe alle Fenster aufgerissen und die Abzugshaube auf Vollgas gedreht und noch tapfer weitergemacht. Nach einer Stunde war es dann nicht mehr auszuhalten und ich musste abbrechen. Wie gesagt, das Resultat sieht prima aus. Ich werde den Versuch aber wegen der immensen Rauchentwicklung und Geruchsbelästungung nicht wiederholen. Die Familie macht mir Vorhaltungen und meine Frau hat seither starke Kopfschmerzen. Hat jemand einen Tip, wie man den Gestank schnell wieder los wird, oder braucht das eben seine Zeit? Oder geht der vielleicht nie wieder weg ? :o
Ich kann jedem empfehlen, diese Erfahrung maximal einmal zu machen, aber dann evtl. auf gekaufte Ware zurückzugreifen (Es sei denn, der Ofen steht draussen, oder ich habe etwas falsch gemacht).
Viel Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 10:46  
Ja, die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.
Ein Blick auf den Beginn des Threads hätte zwar auch gereicht, aber jetzt vergisst Du es wenigstens nie wieder.
Der Gestank verfliegt nach ein paar Tagen wieder, solange muss man damit leben. Strafe muss halt sein.

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 13:08  

Zitat:
Der Gestank verfliegt nach ein paar Tagen wieder

aber erst nachdem man die Vorhänge durch die Waschmaschine gejagt hat.

Gruß

Marvin

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum