Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malzkauf bei Weyermann in Bamberg
Junior Member
Junior Member

Lenznbraeu
Beiträge: 12
Registriert: 8.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2007 um 16:10  
Ich war diese Woche beruflich in Bamberg und hab die Gelegenheit genutzt um mir einen 25kg-Sack Wiener Malz von der Mälzerei Weyermann mitzunehmen.
Als erstes kam die Frage: " Für Brauerei oder für Privat?"
Hab dann den Privatpreis von 26,-- € für den Sack bezahlt - naja wenn man sowieso dort ist dann gehts schon, aber extra hinzufahren ist Quatsch.
Ansonsten sind die da ganz unkompliziert und nett, geht zu wie in einem normalen Lagerhaus.
Hat jmd. ne Ahnung was die von den Brauereien kassieren??

Frohe Ostern und gut Sud
Wolfgang
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
Beiträge: 413
Registriert: 29.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2007 um 16:20  
Was die von den Brauereien kassieren weiß ich leider nicht genau. Ich habe mal was von etwas über 400€ pro Tonne gehört.
Aber 26€ für 25 kg Malz finde ich recht heftig. Hatte eigentlich gedacht, dass das Malz aus der Mälzerei deutlich unter den Preisen In diversen Shops liegt. Hier im Shop bezahlt man 21,60€ für 25 kg Wiener.
Ich habe hier iom Forum auch schon Malzpreise von ca. 20-25€ für 50 kg direkt von der Mäzerei rumgeistern sehen.
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Lenznbraeu
Beiträge: 12
Registriert: 8.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2007 um 16:28  
Ja stimmt schon, ich war momentan auch etwas geschockt. Mein Pilsener und mein Münchner Malz bekomm ich hier in der Gegend und da zahl ich immer so 70ct/kg. Die haben aber leider kein Wiener. Naja man muß aber auch bedenken dass zu den Shop-Preisen immer die Versandkosten noch hinzu kommen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2007 um 16:31  
Hallo,

bei meiner Mälzerei zahlte ich letztes Jahr 25 Euro pro 50 kg. Und das ist eine kleine Mälzerei, die nur Gerstenmalz verkauft. Fast das Doppelte zu verlangen ist ganz schön unverschämt.
Aber was soll man auch von einem Unternehmen halten, welches die gestiegene Nachfrage nach Malz im Hobbybrauerbereich nicht für sich nutzen würde, ums mal diplomatisch auszudrücken.

Grüße
Wolfgang
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

CFM
Beiträge: 176
Registriert: 16.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2007 um 16:52  
Hm,

bei braupartner kostet der 25kg Sack Weyermann PiMa derzeit 22,40 EUR.
Das ist krass das die beim Fabrikverkauf 26.- EUR verlangen.

Ansich bin ich vom Weyermann Malz immer begeistert, es ist sehr sauber, gleichmäßig, optisch ein Bilderbuchmalz und sehr enzymreich. Was aber für's Endprodukt (Bier) nicht die Rolle spielt.

Obwohl ich zukünftig auch fast nur noch lokal einkaufen werde, weil einfacher und billiger, werde ich trotzdem immernoch gerne auf Weyermann Spezialmalze zurückgreifen.

Schade das die sich mit sowas Ihren Ruf bei Hobbybrauern ankratzen.

Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

baerenmann
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 07:48  
Hallo zusammen,

auf der Durchreise bin ich in dieser Woche bei Weyermann in Bamberg vorbei gekommen und wollte mich mit Malz eindecken. Nach der Preisliste gefragt bekam ich eine spezielle Liste für Hobbybrauer, die mir fast den Atem verschlagen hätte. Die gängigen Sorten lagen bei 35 € für 25 kg, spezielle Sorten bei 70 € und mehr.
Auf meinen Hinweis, dass ich die Sorten günstiger im Versand bekomme bekam ich nur zur Antwort, dass man für Hobbybrauer ja spezielle Vertriebspartner hat. :mad:

Daraufhin habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin weiter gefahren.

Nächste Woche werde ich lieber nach Gelsenkirchen zu Avangard fahren, auch wenn es nur zwei Sorten gibt (Pilsener und Münchener) habe ich bisher für 50 kg rund 38 € bezahlt, eine freundliche Bedienung inbegriffen. :thumbup:

Grüße vom Niederrhein
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 08:07  
Hallo zusammen,
so ging es mir auch.
Hab dann vor 3 wochen per Mail bei der Bamberger Mälzerei (Nicht Weyermann!!!!!) für helles Weizenmals in Kleinmengen nachgefragt.
Einen Tag später kam die Antwort.

480 Euro zzgl Steuer, Abgabe in 50 kg Säcken.
Das wären dann für 50 kg 28,65 Euro.
Scheinbar machen die keinen Unterschied ob Brauerei oder Hobbybrauer.

mfg
Der Franke
Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 08:20  
Hallo nochmal!
Kleiner Nachtrag:
Ich will hier keine Werbung für diese Mälzerei machen, war auch noch nicht dort.
Aber bei dem Preisunterschied steht für mich fest wo ich mein nächstes Malz hole!
Scheinbar will Weyermann die Preise für die Hobbybrauershops die sie beliefern stabil halten.
Spezialmalz kann ich mir weiterhin bestellen, da brauch ich keine 25 kg, und das andere hol ich in Zukunft hier:
http://www.bamberger-maelzerei.de/frame_start.cfm?browser=i e

mfg
Der Franke
Antwort 7
Member
Member

Vaninger
Beiträge: 61
Registriert: 3.5.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 11:03  
Da kaufen wir auch immer unser Malz. 25 kg Pilsner Malz kosten so um die 22,50 €. Preislich in unserem Raum wohl kaum zu schlagen.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 110
Registriert: 6.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 12:41  
Hallo Braugemeinde,
ich bin gerade über den Shop von http://www.bierbrau.com/cgi-bin/hausbrau/shop.pl?H=shop.htm gestolpert. Die Preise für 25kg Malz liegen bei 23,50€.
Kennt jemand diesen Lieferanten/ oder gab es mal Probleme mit der Qualität?
Ich werde da wohl mal zwei Sack bestellen.
Leider habe ich keine Mälzerei oder Brauerei in meiner Umgebung gefunden. http://www.hobbybrauer.de/modules/eBoard/images/smilies/cry _smile.gif
Gruß Markus

P.S. Ich stehe in keinerlei Beziehung zu dem o.a. Verkäufer http://www.hobbybrauer.de/modules/eBoard/images/smilies/big smile.gif
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 13:22  
Hi burgbraeu,

Vllt. ist ein Problem die anfallenden Versandkosten bei Sackware von je 7,5
Bei Hopfen-und-mehr zb gibts ja die wunderbare Versandkostenpauschale, d.h. egal wieviel kostet es nur 5€ - das relativiert sich dann schnell wieder
In meiner Umgebung hab ich auch noch keine Mälzerei gefunden :(


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 110
Registriert: 6.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 14:37  
Hi ZeroDome,
ich hab mal schnell gerechnet.
ein 25 kg Sack kostet incl. Versand 31€. Ich habe einen Shop mit 5€ Pauschale gefunden, die aber nur 1kg-Preise anbieten. Da kosteten 25 kg ohne Porto schon 38,75€. Da relativiert sich nix. Ein anderer Shop bietet ähnlich gute Konditionen. Da kosten ein Sack mit 20 kg und ein Sack mit 10 kg plus 6,66€ Versand 45€ bei dem von mir gefundenen ein 25 kg und ein 5kg plus 7,50 Versand "nur" 38,10€. Geht aber nur wenn man das maximale Versandgewicht ausnutzt.
Alle anderen Versionen muss man selber durchrechnen. Eine Entscheidung ist vielleicht die Menge: will ich lieber 10 kg oder 5 kg oder sind 25 kg zuviel. Muß halt jeder selber wissen.
Tipp: immer Endpreise und gleiche Mengen vergleichen incl. Versandkosten. Da wird man von der Rechnung nicht so überrascht.

Gruß Markus
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 403
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 14:46  
Moin,

ich habe gerade in der letzten Woche bei einer Gasthausbruerei 25kg MÜMA sowie 25kg PIMA gekauft, Auch von Weyermann. Der normale Einkaufspreis wären knappe 34 € für die 50 kg gewesen - ich habe es für 30 € bekommen :D :D :D vielleicht weil ich beim letzten Mal nen 10 in die Kaffeekasse gesteckt habe ;)

Aber warum die von Hobbybrauern über 30 € pro 25 kg verlangen ist mir ein Rätsel - das ist ja der doppelte Preis! :puzz:

Gruß
t..


____________________
"...ihre Väter kannten nur Bier, und das ist das Getränk, das für unser Klima paßt." Der Alte Fritz
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 15:06  
Hallo,

Zitat:
Ich habe einen Shop mit 5€ Pauschale gefunden, die aber nur 1kg-Preise anbieten. Da kosteten 25 kg ohne Porto schon 38,75€.


Wenn du den damit von mir angesprochenen meinst, guck noch mal genauer im Menüfeld nach, die bieten Sackware zu 25kg á 28,60 an, bei 3 Säcken ist es dann billiger. Aber wie gesagt, kommt natürlich drauf an was und wieviel man braucht und ob Malz das einzige ist was man bestellt.
Aber was man so hört bekommt man ja in den Mälzereien die doppelte Menge für fast denselben Preis :o


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 17:20  
Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend ihr kommt. Wenn Ihr aus dem Nordosten (Raum Berlin/Brandenburg) seid, könnte ich mit 25kg Pilsner Malz aushelfen (habe neulich 50kg aus Peine geholt, brauche aber erfahrungsgemäß zwei Jahre, bis das "aufgebraut" ist). Einfach mal per PM melden.
Ansonsten seht euch mal im Wiki auf der Lieferantenseite um, da sind viele Mälzereien aufgelistet.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2010 um 20:19  
Habe mir im Sommer 2009 einen 50kg Sack Pilsner Malz in der Brauerei für 31,24 € abgeholt. Ich denke, ein super Preis.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member

Langensteiner
Beiträge: 63
Registriert: 29.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2010 um 20:57  
Hallo zusammen,

seit mein Nachbar beruflich ab und zu in Bamberg vorbeikommt,
lasse ich mir bei Bedarf aus der Bamberger Mälzerei Pilsener und Münchner mitbringen.
Bezahlt habe ich 30-33€/50kg.
Das Malz ist gut und das Ergebnis ist lecker!!!
Damit bin ich sehr zufrieden, die Spezialmalze bestelle ich weiterhin im shop.

Gruß Rudi


____________________
Ich braue gern und trink`s auch gern und möcht` so über hundert wer`n!
Profil anzeigen Antwort 16
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2010 um 19:54  
Hallo!
Ich habe mit Interesse die obigen Beiträge gelesen. Auch ich habe immer bei Weyermann mein Malz geholt und gedacht, die Preise sind halt so. Letzte Woche war ich zum ersten Mal bei der Bamberger Mälzerei. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich einen Sack Weizenmalz und Pilsner Malz (jeweils 50 kg) im Auto. Und der Preis war der absolute Knaller: Das Weizenmalz kostete 29 Euro, das PM 25 Euro. Beim Weyermann habe ich das letzte Mal über 30 Euro für einen 25 kg Sack gezahlt!!! Also über das Doppelte. Auch für den Hopfen habe ich für den Bamberger Raum einen heißen Tipp: Hopfenhandlung Bauernfeind in der Nürnberger Str. 102 (ungefähr). 1 kg Hopfen (Spalter Aromahopfen, 8 % alpha) incl. Steuer für 10 Euro. Ich nehm immer gleich einen 3 kg Beutel und frier das meiste ein. Bei Ebay kosten 50 g um die 4 bis 5 Euro, 100 g rund 8 Euro. Für den Preis hab ich fast ein kg bekommen!!!


____________________
Frankenfreak
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 15:26  
Hi Frankenfreak,danke für den Tipp mit dem Hopfen! :thumbup:
Was den Malzkauf bei Weyermann angeht,mußt Du über eine Brauerei einkaufen,und gleich Bar bezahlen.-Dann klappt das auch mit den niedigen Malzpreisen :D !
Bamberger Mälzerei ist da nicht so kompliziert-auch Erlangen Steinbacher Mälzerei ist Preisnormal! :thumbup:
Weyermann hat halt die größere Auswahl an Spezialmalzen-was mir widerum sehr gefällt :) .


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 16:03  
Servus zusammen,

Zitat:
Hi Frankenfreak,danke für den Tipp mit dem Hopfen!


dem kann ich mich nur anschließen!

@Wildey: ist die Qualität der oben genannten gleichwertig oder gibt es Unterschiede ? Man hört ja hin und wieder von kleinen Steinchen, die für die Malzmühle nicht so gut sind.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 21:20  
Hallo gulp,ab und zu knirscht es mal in meinem Kegelmahlwerk,aber es hält sich in Grenzen.Etwa grob gesagt so alle 10 Sude,wenn überhaupt.So hie und da mal ein kleines Steinchen läßt sich halt nicht vermeiden. :)
Ansonsten kann ich über die Malzqualität der genannten Mälzereien nicht klagen! :thumbup:


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 22:45  
Hallo Wildey,

Zitat:
hie und da mal ein kleines Steinchen läßt sich halt nicht vermeiden.


schon klar, aber ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt. Weyermann benutze ich ja ja selbst und mich hat interessiert, ob die beiden anderen Mälzereien eine ähnliche Qualität liefern, was dann ja auch beantwortet ist.
Merci. :thumbup:

Und überhaupt Bamberg: Am Sonntag waren wir wieder mal in Bamberg. Erst im Greifenklau-Biergarten dann im Brauereimuseum und zum Abschluß noch im Klosterbräu. Ein gelungener Tag in "der wahren Hauptstadt des Bieres" !

Schleck!

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 23:07  
@Baerenmann: Avangard hat auch Münchener Malz!? Pilsener und Cara weiß ich. Das währe ja cool.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 345
Registriert: 8.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2010 um 07:26  
Tja, das mit den Malzpreisen ist immer so ´ne Sache.
Wer in der Nähe von einer Mälzerei wohnt ist sicherlich gut beraten dort zu kaufen - billiger geht´s nicht. :thumbup:

Bei den Shops müsst Ihr aber auch bedenken, dass zu den Malzpreisen noch Fracht draufkommt und das kostet rundweg 70 € pro Lieferung.
Die muss man natürlich umrechnen.

Und beim Versand kostet ein stabiler Karton auch um 2,50 - muß man natürlich auch umrechnen.

Wer bei mir das Malz persönlich abholt zahlt 22,50 für den 25-Kilo Sack Standard-Malz von WEYERMANN ( PIMA, MÜMA, WEIZEN, WIENER )
Spezialmalze 27,50 € je Sack.

Bei 5 Sack gibt´s dann 5% Rabatt und bei 10 Sack 10% - lohnt sich für ´nen Hobbybrauer-Club.

Gruß

Jürgen


____________________
Gutes Bier trinkt man nur an Tagen mit "g" - und Mittwochs.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2014 um 23:08  
Hat jemand einen Überblick über die aktuellen Preise bei Weyermann direkt? Speziell das Wiener interessiert mich :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum