Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Leider Pech mit Hopfenkauf
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2008 um 14:59  

Zitat von Biermann, am 3.10.2008 um 05:31
Hallo Uwe & Thomas,

aus Einfachheit würde ich Euch sehr vorschlagen Wurzeltriebe aus Eurem Land zu besorgen ich kann mir nicht vorstellen das Brasilien den gesamten Hopfenbedarf einführt, da mußes dann auch Erzeuger geben. Mal bei den Brauereien oder Zulieferbetrieben nachfragen.

Gibt es aber nicht! Nach meinem Kenntnisstand wird der ganze Hopfen zu 100% importiert!

Zitat:
Zu den Ansprüchen: wenn ich sage Hopfen ist wie Unkraut, dann bezieht sich das auf die relative Unverwüstlichkeit der Pflanze, das heißt aber nicht das sie auf jedem Boden gedeiht. Er braucht tiefgründingen, nährstoffreichen Boden mit einem pH-wert von über 6.0.

Genau hier ist das Problem, unsere Boden ist nicht sehr tiefgründig, kaum organisches Material und jetzt kommt´s der ph-Wert liegt zwischen 5,0 und 5,5 ; wenigstens in unserer Region. Den ph-Wert kann man mit entsprechenden Kalkgaben korrigieren, aber der Rest ist schon was schwieriger!

Zitat:
N, P, K & Ca müssen entweder ausreichend da sein oder angedüngt werden.

Kannst Du vielleicht etwa detalliertere Angaben (N,P,K,) machen?

@Thomas
Ich bin der Meinung wir sollten parallel arbeiten und nicht erst warten bis beim anderen etwas schief läuft! Logisch bin ich bereit und sogar sehr interessiert bei diesem Versuch mit zu machen!
:cool: Mehr dazu persönlich beim brasilianischen Hobbybrauertreffen in Campos do Jordão am 11.10.08! ;)

Gruss

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2008 um 14:19  
Hallo Uwe & Thomas,

so wie ich das sehe ist dann vom bayerischen Standpunkt Brasilien ein armes Land, wenn da noch nicht mal der wichtigste Bestandteil des Lebens (neben Gerste) wächst.

Das solte ein Witz sein!!!

Seht mal hier rein für die Düngung lfl.bayern.de/ipz/hopfen/16909/linkurl_0_4.pdf

Als Landwirt macht man dann Bodenuntersuchungen um den Nährstoffgehalt des Bodens zu ermitteln, normalerweise eine Probe 0-10cm und eine 10-60cm die gehen dann zum lokalen Labor und werden dort untersucht, meist kommen die Ergebnisse mit einer Düngungsempfehlung zurück.

Wichtig ist das die Untersuchung bei Euch gemacht wird, da die Lufa in Deutschland z.B. kein Vergleichswerte für Eure Bodenarten hat und die Untersuchung sich auf pflanzenverfügbare Nährstoffe bezieht, also mit der kalkulativen Annahme der Nährstoffreisetzung im Anbau Jahr, bedingt von Wetter, Wasser etc.

Um all diesen Aufwand zu umgehen würde ich, wenn ich zwei Pflanzen anbaue mal folgendes tun: kg/ha N 120, P2O5 40, KsO 300, MgO 100 und CaO 400-600 düngen, da etwa 4-5000 Pflanzen pro Hektar stehen die Mengen durch 2500 für 2 Pflanzen teilen und den Dünger schön in die oberen 10-20 cm einarbeiten, wenn möglich 2-drei Wochen vor dem Pflanzen.

Für den Testanbau, wie heißt es so schön: ein Versuch ist nicht strafbar, ich sehe da aber kein großes Erfolgspotential, sorry.

Habt Ihr Euch da mal erkundigt bzgl. Einfuhr von Hopfenwurzeln, ist das mit Sicherheit verboten?

Dann die Frage wenn ich Euch Wurzeln in einem gefütterten Briefumschlag schicke, wer weiß da was da drinn ist? Ich verstehe Euere Bedenken und das sollte schon abgeklärt werden, nicht das Ihr aufeinmal wegen Hopfen hinter Gitter müßtet.

Mit besten Grüßen,

Jörg

[Editiert am 4.10.2008 um 14:22 von Biermann]

Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2008 um 19:20  
Hallo Jörg.

:thumbup: Volltreffer :thumbup: , genau diese Daten brauchte ich, eine klasse Antwort.

Also hinter Gitter müssen wir nicht, da ja nicht wir diesen Umschlag schicken! Solltest Du uns diesen Gefallen tun wollen, können wir das noch im Detail definieren. Ich weiss nicht wie lange die Wurzeltriebe einen solchen Transport aushalten?

Anekdote: Meine Eltern haben mir letztes Jahr im Juli ein Buch (Schnapsbrennen) von Deutschland hierher geschickt! Weil noch Gewicht übrig war wollten sie mir was Gutes tun und haben noch eine Tüte Gummibärchen beigepackt. Fazit: Der Umschlag wurde wie auch immer rausgefischt und im Dezember erhielt ich den geöffneten und mit Klebeband wieder Verschlossenen Umschlag mit dem Grossen Stempelaufdruck ANVISA (in etwa Gesundheitsamt) EINFUHR UNBEDENKLICH!

Gruss

Uwe

Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2008 um 20:52  
Hallo Uwe & Thomas,

schickt mir mal eine email and biermann@klempnauer.ab.ca, dann gehts weiter.

Gruß, Jörg

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.10.2008 um 17:34  
:puzz:
Zitat von Cervejeiro, am 3.10.2008 um 14:59

Zitat von Biermann, am 3.10.2008 um 05:31
Hallo Uwe & Thomas,

aus Einfachheit würde ich Euch sehr vorschlagen Wurzeltriebe aus Eurem Land zu besorgen ich kann mir nicht vorstellen das Brasilien den gesamten Hopfenbedarf einführt, da mußes dann auch Erzeuger geben. Mal bei den Brauereien oder Zulieferbetrieben nachfragen.

Gibt es aber nicht! Nach meinem Kenntnisstand wird der ganze Hopfen zu 100% importiert!

Zitat:
Zu den Ansprüchen: wenn ich sage Hopfen ist wie Unkraut, dann bezieht sich das auf die relative Unverwüstlichkeit der Pflanze, das heißt aber nicht das sie auf jedem Boden gedeiht. Er braucht tiefgründingen, nährstoffreichen Boden mit einem pH-wert von über 6.0.

Genau hier ist das Problem, unsere Boden ist nicht sehr tiefgründig, kaum organisches Material und jetzt kommt´s der ph-Wert liegt zwischen 5,0 und 5,5 ; wenigstens in unserer Region. Den ph-Wert kann man mit entsprechenden Kalkgaben korrigieren, aber der Rest ist schon was schwieriger!

Zitat:
N, P, K & Ca müssen entweder ausreichend da sein oder angedüngt werden.

Kannst Du vielleicht etwa detalliertere Angaben (N,P,K,) machen?

@Thomas
Ich bin der Meinung wir sollten parallel arbeiten und nicht erst warten bis beim anderen etwas schief läuft! Logisch bin ich bereit und sogar sehr interessiert bei diesem Versuch mit zu machen!
:cool: Mehr dazu persönlich beim brasilianischen Hobbybrauertreffen in Campos do Jordão am 11.10.08! ;)

Gruss

Cervejeiro

Halloo Leute,
so kompliziert kann das doch garnicht sein: mein Hopfen wächst in einem selbstgesetzten Beet auf Beton; ich habe dort einen großen Sack einfachster "Pflanzerde" aus dem Baumarkt eingefüllt und der Hopfen wächst wie der Teufel. (Jetzt schon im 2. Jahr ohne Düngung)

Stecklinge, sog. "Fechser" schneidet man einfach aus den Trieben, man muß nur mindestens 2 Blattachseln, (Nodien) haben an so einem Fechser, dann bewurzelt der innerhalb von 2-3 Wochen. Probierts einfach aus! Wenn du Besuch aus DE kriegst, sollen die dir Fechser mitbringen. Falls es da Schwierigkeiten gibt bin ich gerne behilflich.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2008 um 12:34  
Hallo Leute,

am vergangenen Freitag hat ein Freund von mir eine Besichtigung der FALKE-Brauerei hier in Belo Horizonte gemacht. leider konnte ich da aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Ich habe meinen Freund aber gebeten, sich etwas bezüglich Hopfen zu informieren.
Und siehe da:
FALKE hat einen kleinen Hopfen-Garten, zwar nicht für seine Produktion, dafür würde er Unmengen brauchen, nur so zum Hobby erstmal.
Leider weiss ich nicht um welchen Hopfen es sich handelt.
Zumindest aber dürften die Skeptiker etwas verstummen, es scheint also doch möglich zu sein, hier in Brasilien Hopfen anzupflanzen.
Und die Region der FALKE-Brauerei ist noch wärmer als der Standort unserer kleinen Anlage.
Dies alles stimmt mich doch sehr optimistisch.

Grüsse Thomas

[Editiert am 20.10.2008 um 12:36 von Samba und Bier]

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2008 um 13:11  
Hallo Leute.

Um vielleicht diesem Thread einen schönen Abschluss zu geben, ein kleines Rätsel!

Was ist das ?

Na, wer kann mir eine Antwort geben?

Gruss

Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2008 um 18:22  
Hallo zusammen,

na Uwe ich hoffe es ist das was wir uns wünschen? ;)

Ich habe vorgestern noch mit Torsten telefoniert. Die Fechser sind in der letzten Woche angekommen
und von Torstens Frau abgeholt worden. Sie sind erstmal in Töpfe eingepflanzt. Schauen wir mal was bei rum kommt.

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2008 um 13:13  
Hallo Thomas.

Wieder zurück in Brasilien?

Du hast das richtig erkannt. Es handelt sich um einen Hopfenfechser der austreibt. An und für sich nichts besonderes. Da es eine aktuelle Aufnahme ist (November) aber doch. Der Standort ist (Latitude) 22° Süd. Also hier in Brasilien! Angestossen durch diesen Thread hier im Forum gab es eine kanadische Entwicklungshilfe für die notleidenden deutschstämmigen Hobbybrauer.

:cool: Während etliche Forenmitglieder über das Niveau von Blondinenwitzen diskutierten hat Biermann uns (Cervejeiro und Samba&Bier) auf eigene Kosten Hopfenfechser zugeschickt! Wir haben diese eingepflanzt und das Foto zeigt bereits die ersten Ergebnisse. Jörg, Dir gebührt die Ehrenmitgliedschaft im Club der brasilianischen Hobbybrauer in diesem Forum! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bier und Caipirinha stehen hier immer für Dich bereit!

Wie hat es Aleaddict einmal gesagt: "Es gibt sie also noch, die schönen Geschichten!" < Ja, es gibt sie noch und diese hier geschah in diesem Forum!

Gruss

Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2008 um 11:20  
Hallo zusammen,

ich war ja nun 2 Wochen in Deutschland und konnte den Fortschritt bezüglich der Hopfen-Fechser nicht ganz verfolgen.
Vor der Reise habe ich die Porteiros angewiesen, bei Ankunft des Umschlages Torsten anzurufen,
um die Fechser an unserer Portaria abzuholen. Dies ist auch so geschehen.
Der Zoll muss zwar den Umschlag geöffnet haben, er wurde aber trotzdem ohne Reklamation zugestellt. Das war
Glück, und die Brasis haben ja ein Herz für Cervejeiros :D

Gestern habe ich Torstens Frau angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Und auch bei uns haben die Fechser ausgetrieben.
Das ist unglaublich, zumal der Umschlag in unserem Falle fast 4 Wochen unterwegs war.

Uwe: Wir sollten uns stets in dieser Sache austauschen. Das ist absolut spannend.

Jörg: An dieser Stelle ein ganz ganz herzliches DANKESCHÖN. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir
Dich mal zusammen mit Uwe zu einer Bierprobe bei uns einladen dürften.
Sowas liesse sich sicher mit nem Urlaub verbinden :)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2008 um 03:08  
Hallo Uwe & Thomas,

ich bin ja echt platt das es so gut und einfach gefunzt hat, ich sah Euch Beide schon im Geiste hinter schwedischen eh brasilianischen Gardinen, die GESTAPO an meiner Haustür oder ähnliches.

Besuchen komme ich Euch irgend wann mal, kein Thema, nur mein Português ist nicht viel wert, meine Frau aht Verwandte in Sao Paolo die wollen wir dann auch noch heimsuchen.

Zum Hopfen, es wäre schön wenn Ihr mal etwas ab und an mit Bildchen hier reinstellt, bis zur Ernte, einfach traumhaft das da irgendwo Hopfen klettert wo hier der Schnee bläst.

Ein Dank ist gerne angenommen, aber ich muß an dieser stelle mal was los werden. Das mit dem Hopfen ist so wie mit dem Film 'Pay it forward', wo eine gute Tat eine andere nach sich zieht. Ich habe da einen im Süden der USA, der mir meine digitale Brauerei ohne ein Frage gebaut und geschickt hat. Sein einziger Wunsch war das ich auch mal einem Bierbruder was gutes tue. Ihr seit damit schon mal geholfen und das wird auch noch weiter gehen. Also, Euer Dank gehört eigentlich dem guten Mann in den USA.

Ich drück Euch die Daumen mit dem Hopfen,

mit besten Grüßen, Jörg K.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2008 um 05:31  
... seht ihr.... es kann so schön sein in diesem forum....

SHALOM
Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2008 um 11:16  
Hallo Leute,

also so sieht der Stand der Dinge momentan bei uns aus:

Weitere Bilder folgen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2008 um 14:05  
Na siehste Thomas, auch in BH wächst der Hopfen!

Auf den ersten Blick erscheint es mir so als ob der Fechser ein bisschen hoch eingepflanzt ist. Ich bin allerdings kein Hopfenexperte! Jetzt aber bitte nicht mehr an dem Fechser rumtüddeln (der muss dringend Wurzeln bilden!) sondern vielleicht ein bisschen anhäufeln, bis etwa an die Schnittstelle des verholzten Teils!

Bei mir ist übrigens auch der Mount Hood wie ein Turbo hochgeschossen, beim Nugget habe ich jetzt (nach ca. 4 Wochen) die ersten Sprösslinge die ihren Kopf aus der Erde stecken!

Viele Grüsse

Uwe, a.k.a. Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2008 um 03:40  
Hallo Uwe & Thomas,

da ist kein alter Teil vom Steckling sichtbar, das ist alles neu, sieht aber anders aus wie bei mir im Frühjahr, kann schon sein das die Dinger bei Euch verkehrt herum wachsen (das war ein Witz). (editiert: doch, da rechts sieht man das holzige Teil vom Steckling und der sollte schon nett unter der Erde sein, darum siehts anders aus)

Ja, laßt die Dinger mal schön in Ruhe, Thomas, willst Du die nun noch in den Garten pflanzen, ich würde da zu Raten, damit die Wurzeln machen können, Ihr müßt immer daran denken, was oben an Masse wächst brauch auch unten den gleichen raum für Wurzeln.

Was mich jetzt arg beschäftigt ist wie die Dinger wissen wann die Erntezeit ist und wie die Pflanze kapiert das danach Ruhezeit ist?????????????

Wäre schon schön wenn wir einen Botaniker in unserer Mitte hätten.

Aber schon lecker zu sehen wie die Dinger abgehen.

Prost Kameraden,

Jörg K. oder Biermann

[Editiert am 25.11.2008 um 03:44 von Biermann]

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2008 um 11:30  
Hallo Jörg,

naja ich habe die Pflanzen noch gar nicht gesehen, da ich noch nicht dazu gekommen bin,
zu Torstens haus zu fahren, mir wurde das Bild zugeschickt.
Zu einem sichtbaren Steckling kann ich momentan noch nichts sagen.
Soraya meinte nur, dass es möglich sei, dass sie manche Fechser falsch herum eingepflanzt hat,
aber die suchen sich ja sicher ihren Weg nach oben :)

Naja zum Thema Erntezeit und Ruhephase etc.:
da denken viele dass die Pflanze eingehen wird, da sie sich mit dem Rhytmus nicht zurechtfindet.
Ich bin da eher optimistisch. werde alles drangeben, dass es der Pflanze hier gut gefällt :)

Ich habe vor, ab einer bestimmten Grösse umzutopfen und dann später in den Garten umzusetzenD
dafür werden wir noch die richtigen Vorbereitungen treffen müssen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2008 um 15:34  
Hallo Jörg und Thomas.

Also irgendwie scheinen wir hier links und rechts zu verwechseln. Ist bei uns hier auf der südlichen Halbkugel ja normal, da wir mit dem Kopf nach unten herumlaufen (Ich weiss der ist schon was älter aber kommt doch immer wieder gut an)!

Wenigstens auf meinem Bildschirm erscheint LINKS neben dem grünen Hopfenspargel der verholzte Teil mit einer etwas ausgefransten Schnittstelle.

@Thomas , vielleicht kannst Du ja Soraya bitten einfach noch ein bisschen Mulch/Blumenerde in den Topf zu geben , bis zu dieser Schnittstelle. Aber nicht versuchen am Fechser zu drücken und zu ziehen!

@ Jörg
Zitat:
Was mich jetzt arg beschäftigt ist wie die Dinger wissen wann die Erntezeit ist und wie die Pflanze kapiert das danach Ruhezeit ist?????????????

Da hast Du ein grosses Wort gelassen ausgesprochen! Genau das ist der Knackpunkt!!! Der berühmte Jetlag den ich schon am Anfang dieses Threads angesprochen habe. Da müssen wir halt geduldig (einige Jahre) abwarten wie sich das entwickelt. Hier kommt es wieder auf die berühmten Kaltstunden und andere komplexe Faktoren an. Der Hopfen wird sicherlich wachsen, aber wird er auch produktiv sein?

@Thomas
Das erinnert mich an diesen alten Ostfriesenwitz beim Bäume pflanzen, "Das grüne nach oben !" . Sorry, den musste ich einfach loswerden! ;)

Gruss

Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2008 um 17:45  
Hallo Thomas & Uwe,

wie sieht es denn bei Euch mit Eurem Hopfen aus?

Das mit dem rechts oder links ist schon richtig, da hab ich gepennt, ist schon links, auch bei uns. Mein Hopfen hat jetzt Winterruhe, -32° gestern am Mittwoch solls -9° werden, dann gehen wir hier in der Badehose.

Sind ja nun schon bald vier Wochen vergangen seit Eurem letzten Report.

Beste Grüße,

Jörg

Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2008 um 14:22  
Hallo Jörg.

Also wenns ein Fussballspiel wäre würde ich sagen es steht 1:1 unentschieden! :D

Die ersten beiden Fechser die ich sofort nach Erhalt eingepflanzt habe, sind schon etwas gewachsen und haben auch schon einige Blätter gebildet. Mount Hood ist schon ca. 10cm gewachsen und hatte auch schon ersten , leichten, Kontakt mit unseren Blattschneideameisen. Der Nugget ist etwas langsamer, bei dem waren bei Ankunft auch noch keine so langen Triebe vorhanden wie beim Mt. Hood, aber hat schon 4-5cm. Ich hatte mir eigentlich ein wesentlich besseres Wachstum vorgestellt, aber dann fiel mir ein dass dieses Wachstum ausschliesslich aus den Reserven des verholzten Teiles erfolgt und gleichzeitig unterirdisch ein (hoffentlich) reges Wurzelwachstum stattfindet!

Die anderen beiden Fechser die ich nach kurzer Zwischenrast im Kühlschrank, ca. 10 Tage später eingepflanzt habe, haben bis jetzt noch nichts von sich sehen lassen. Hier heisst es wohl erst mal abwarten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie sowie dem Rest des Forums ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Uwe a.k.a. Cervejeiro

P.S.:
Zitat:
-32° gestern am Mittwoch solls -9° werden, dann gehen wir hier in der Badehose.

Da bin richtig neidisch drauf. Ich hätte mal gerne wieder ein kaltes und verschneites Weihnachten. Bei uns sind die 32°C positiv und es regnet wie aus Kübeln. Gestern war für die Kinder im Dorf Bescherung und der Weihnachtsmann ritt im dünnen rot-weissen Seidenanzug schwitzend durchs Dorf. Die beiden dunkelhäutigen Engelein im rot-weissen Bikini hinterher. Weihnachten á la Brasil!!!!!

Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2008 um 17:25  
Hallo Uwe!
Zitat:
Die beiden dunkelhäutigen Engelein im rot-weissen Bikini hinterher.

Du kannst einem aber auch wirklich Leid tun.... :giveup:

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2009 um 19:31  
Hallo Leute,

also so sieht das nun bei uns aus:
Links der Mt. Hood mit einer Höhe von 1,85 Metern und rechts der Nugget, der wie bei Uwe noch etwas schüchtern ist:

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2009 um 01:01  
Also echt Thomas

nur zu beneiden.

:thumbup:

Vermutlich erntest du wenn meiner in der grööse ist :(

Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Schroedinger
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2009 um 01:52  
Hallo!

Bin schwer beeindruckt! Big Things a Gwaan! :thumbup:
Ich hab massenhaft Platz hinterm Haus, wo finde ich Informationen über den Hopfenanbau?

Grüße Tobi

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2009 um 04:30  
Hallo Thomas,

schön sieht das aus. Jetzt mußt Du aber an dem Klettergerüst irgend wie arbeiten, sonst sucht der Hopfen sich irgendwas anders um hoch zu krabbeln, das kann schön zu schönen Auswüchsen führen.

Ich habe mir vier Telegraphenmaste geholt, ca. 7m lang, vier Löcher in Reihe bohren lassen, ca. 1.4 m tief eingebuddelt, oben ca. 10 cm von der Spitze je ein Loch durch gebohrt durch die ich ein Drahtseil gezogen habe, jeweils verankert auf den gegenüberliegenden Seiten.

In den drei Räumen stehen jeweils meine beiden Hopfenpflanzen eine Sorte. An dem Drahtseil binde ich Polyleine, kann aber auch Ballenkordel dickerer Stärke (Großballenpressen) sein.

In den Boden bohre ich neben jeder Pflanze eine Spirale mit einem Ring oben an dem ich das Seil unten befestige, dann kann der Liebe krabbeln wie er will.

All das paßt wohl nicht so in Deinen schön gepflegten Garten, ich habs in meinem Gemüsegarten.

In 08 hatte ich zwei die die Spitze erreicht haben.

Kann Fotos reinstellen wenn einer das möchte, weiß nur nicht wann, da ich ziemlich im Stress bin.

Alles Gute,

Jörg K.

Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2009 um 10:28  
Hey Biermann

also ich hab ja auch die masten aber verlängert auf 10meter.

Nur das mit diesen Ballenschnüren ist zu vergessen da der eine viel zu grobe Oberfläche hat da bekommst den Hopfen nie mehr runter.
Ich habs halt nicht geschafft.

Ich werd dieses Jahr einfach nur glatten Draht verwenden dann muss man nicht alle Jahre die senkrechten Schnüre erneuern.

Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum