Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kölsch-Hefe per Hefestripping
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 09:15  

Zitat von ggansde, am 18.1.2012 um 09:05
Die Heller's Hefe extrem. Ich frage mich immer noch auf welchem Stamm ihre Hefe basiert.

Sicher wissen tue ich's nicht, könnte aber die selbe sein, die bei Sünner benutzt wird. Ich finde da gibt es geschmacklich eine gewisse Verwandtschaft.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 09:46  

Zitat von ggansde, am 18.1.2012 um 09:05
Moin,
produziert die WYEAST Kölsch eigentlich auch so Schwefeldüfte bei der Gärung? Die Heller's Hefe extrem. Ich frage mich immer noch auf welchem Stamm ihre Hefe basiert. Die Hefe von Heller's ist bei 14 °C auch sehr lahm. Ist die WYEAST Kölsch doch auch oder?
VG, Markus

Die Wyeast Kölsch ist seeeeeehr lahm, das kann ich aus meiner Erfahrung her sagen. Dies und das schlechte Absetzverhalten sind der Grund, dass ich sie nicht mehr verwende. Wenn ich ein Kölsch braue, verwende ich die Nottingham. Mag sein, dass die nicht 100% stilecht ist - aber sie setzt sich sehr gut und fest gut ab, vergärt flott auch im unteren og Temperaturbereich und liefert auch bei 18 - 20°C noch einen sehr schlanken Geschmack ohne nennenswerte Fruchtaromen, die im Kölsch ja nix verloren haben.

So gesehen fast ideal.

Frank
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 09:55  
Dann kann die Hefe von Heller's nicht die WYEAST Kölsch sein, da sie wie Beton sedimentiert und fast blanke Biere hinterlässt. Ich hatte ja auch schon mal den Verdacht, dass sie die Nottingham nehmen, macht die Schwefel? Ich habe sie schon oft weingesetzt aber erinnere mich nicht mehr.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 10:06  
es scheint wirklich dieselbe Hefe wie bei Sünner zu sein. Habe eben mal im Biertest über Sünner Wiess (BioColonia) gelesen: Gute Sedimentation, leichte Schwefelnote.
Weiss jemand vielleicht, welche Hefe Sünner verwendet?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 10:06  
Schwefelgeruch ist mir bei meinen Nottingham-Suden bislang nie aufgefallen.

Frank
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 13:05  
Sünner wirbt damit, Hefe aus eigener Reinzucht zu verwenden. Ist ja eine der älteren Kölschbrauereien und daher gut denkbar, dass die schon länger einen eigenen Stamm pflegen. Frag doch am nach: info(at)suenner.de.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum