Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schneider Weisse Hefestripping
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2010 um 01:04  
Also ich bin da irgendwie noch etwas unsicher bei meinem ersten Stripping und erlaube mir daher die Nachfragen. :redhead:

Zur Situation: Ich hab den Bodensatz von vier Flaschen Schneider 7 in den Erlenmeyer geschüttet und nach und nach mit etwa 400ml abgekochtem Vita-Malz gefüttert.
Ich hab am Anfang ein Viertelstündchen intensiv belüftet und sonst nichts gemacht. Der Starter ruht bei ca. 20°C im Schatten seit ca 4 Tagen und wurde immer mal im Vorbeigehen geschwenkt.
Die Schaumentwicklung ist sehr überschaubar mit typisch obergärigen Hefe-Schaum-Schleim-Ablagerungen aber das Sediment am Boden nimmt zu. Es steigen fleißig und kontinuierlich CO2-Bläschen auf.
Wie erkenne ich nun, dass dieser "Starter" bereit zur Impfung ist?
Nehme ich die oberen (zum Teil vergorenen) 3/4 des Malzbieres ab, bevor ich impfe?
Wie kann ich das Verfahren verbessern?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

tessuti
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2010 um 10:16  
Tach,

ich habe das vergorene Karamalz immer mal wieder probiert. Wenn der Zucker verstoffwechselt war, habe ich das "Bier" abgeschüttet und Karamalz nachgefüllt. Das Bakterienvolk braucht schließlich was zu essen...

Ich habe es nicht abgekocht. Das Zeug aus der Flasche ist ja ab Werk abgekocht.

Sonst habe diese Starter bei mir gut funktioniert, wenngleich nicht so gut wie die Hefe direkt von Schneider. Die ging ab wie Lumpi...

Weiterhin schönes Brauen,

Frank
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 10:53  
(Altes Thema, ich weiß)
Warum sollte man mehrere Flaschen nehmen? Sind in manchen Flaschen alle Zellen tot? Wenn ich mit einer Flasche starte sind doch nach 2 Generationen (4-6h) genaus so viele Zellen vorhanden. Das wirkt nur wie eine minimale Beschleunigung von dem Prozess.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu Schneider Hefe? Ich wollte die Hefe vom Original bzw. Aventinus vermehren. Beim Aventinus sollen aber die meisten Zellen tot sein, wegen dem Alkoholgehalt. Darum wollte ich erstmal das Original testen. Darin ist aber in meinen Flaschen kein Bodensatz. Beim Aventinus ist so eine richtige kleine Hefemenge am Boden fest. Beim Original ist höchstens der letzte Schluck etwas trüber.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 11:35  

Zitat von Herjann, am 6.9.2012 um 10:53
Darum wollte ich erstmal das Original testen. Darin ist aber in meinen Flaschen kein Bodensatz. Beim Aventinus ist so eine richtige kleine Hefemenge am Boden fest. Beim Original ist höchstens der letzte Schluck etwas trüber.

Das ist seltsam. Ist die Flasche erst kürzlich transportiert worden? Normalerweise sedimentiert die Schneider-Hefe sehr gut, für ein Weißbier fast schon ungewöhnlich gut.
Aventinus kannst Du, wie Du schon schreibst, wegen des Alkohols vergessen.
Ach ja, ich nehme auch immer mehrere Flaschen, einfach um eine größere Ausgangsbasis zu haben und Zeit zu sparen.

Moritz

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 12:50  
Ich habe das Aventinus am selben Ort zur gleichen Zeit gekauft und komplett gleich behandelt. Da war ein super Bodensatz drinn. Viell. hab ich einfach mal Pech gehabt. Wenn die eigentl. so gut sedimentiert werde ich es einfach nochmal testen. Wollte nur mal hören ob es noch Sinn macht.
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 13:49  
Schneider arbeitet bei allen Bieren (außer Tap X ;) )mit dem selben Hefestamm, darum macht es keinen Sinn, ausgerechnet mit einem Aventinus zu strippen, lieber Tap 7.
4Flaschen geht einfach schneller als eine.
Das zentrifugierte Jungbier Wird vor dem Abfüllen mit nichtzentrifugiertem Jungbier über einen Bypass, der mit einem Trübungssensor gesteuert wird, verschnitten, so dass in jeder Flasche gleich viele Hefezellen enthalten sind.
Schneider Hefe sedimentiert etwas langsam, aber nach ein paar Tagen sollte es einen deutlichen Bodensatz geben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum