Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Es ist soweit: der Serverumzug läuft!
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2011 um 21:54  
Oh,ja...stimmt!
Ich hab' auch im Augenwinkel bemerkt, daß da ein 6-Sterne-General präsent ist...

"Hett 'n Rechten dropen" behaupte ich mal so auf Ammerländischen Platt.... :thumbup:

Gruß
André
(edit: ...äh... "Rechten" bedeutet übrigens "den Richtigen"... nur um Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen)


[Editiert am 6.4.2011 um 22:00 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2011 um 22:00  
Ich denk, da muß er ne Runde schmeißen!!!
Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 08:14  

Zitat von Holger-Pohl, am 6.4.2011 um 18:12


ich finde auch die 30 Themen viel besser, zu oft geht was verloren oder wird nicht gelesen.

schließe ich mich an. ich hüpfe auch immer direkt von der startseite in die threads, das ist für mich das günstigste.
eventuell könnte man die linkleiste zu den neuen beiträgen auch oberhalb einsetzen damit die anderen weniger scrollen müssen. würde aber manuellen eingriff in die software erfordern was man eigentlich lieber vermeidet.
Hans
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 08:20  
so, jetzt gebe ich auch noch meine 5 Cent dazu: die längere Themenliste finde ich gut. Ich hatte früher oft das Gefühl, das bestimmte - oft super interessante - Themen ignoriert wurden sobald sie von der Startseite "verschwunden" waren.

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 78
Member
Member

Jon1000
Beiträge: 89
Registriert: 26.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 20:06  
@Sandro:

Das sehe ich genauso, allerdings habe ich nicht jedes Mal Lust alle 30 Einträge zu lesen, um zu sehen, ob mein Wunschthema noch da ist. Vielleicht könnte man die Liste erst mal auf 15-20 Themen verkürzen, damit man sich daran gewöhnt. Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vll gibt es ja eine Möglichkeit, Themen zu "beobachten" ähnlich wie bei ebay?!

Ich fühle mich mit den 30 Themen ein wenig überrannt... :puzz:

Gruß Jon


____________________
Erst durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er nur!
Profil anzeigen Antwort 79
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 21:30  

Zitat von Jon1000, am 7.4.2011 um 20:06
Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vll gibt es ja eine Möglichkeit, Themen zu "beobachten" ähnlich wie bei ebay?!

Wenn Du eine Antwort schreibst, kannst Du die Option "Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Antworten?" einschalten und bekommst dann immer eine Mail, wenn eine weitere Antwort geschrieben wurde, die auch den Text der Antwort enthält.

Leider ist es nicht möglich, ein Thema einfach so zu abonieren, ohne daß man selbst einen Beitrag dazu schreibt, wie das in anderen Foren teilweise geht. Ich hoffe mal, daß sich das ändert, wenn wir auf eine neuere Version von mxBoard wechseln, denn nicht zu jedem Thema, das einen interessiert, hat man auch etwas beizutragen.
Profil anzeigen Antwort 80
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 22:08  
Das Wiki geht einstweilen wieder.

Ich habe kurzerhand den DNS-Eintrag zurück auf den alten Server gebogen, nachdem ich festgestellt habe, daß der immer noch so konfiguriert ist, daß er Anfragen an die Domain beantwortet. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange das noch so bleiben wird.
Profil anzeigen Antwort 81
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 22:36  
30 Themen sind mir eindeutig zu viel. Hier wurde über das Ziel hinaus geschossen.

Die Übersichtlichkeit und die Verfolgbarkeit der einzelnen Beiträge leidet unter der Inflation. Vielleicht könnte man sich irgendwo in der Mitte zwischen dem alten und dem neuen treffen.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 82
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 22:55  
Ich hätte auch eher 15..20 genommen und nicht gleich 30, aber daß die Verfolgbarkeit darunter leidet, kann eigentlich nicht sein, denn die ersten 10, 15 oder 20 Beiträge in der 30er Liste sind ja genau die, die Du auch sehen würdest, wenn die Liste nur 10, 15 oder 20 Einträge hätte und weiter mußt Du ja nicht 'runter scrollen. ;)

Bleibt die Hoffnung, daß eine neuere Version der Board-Software die individuelle Einstellung der Listenlänge erlaubt.
Profil anzeigen Antwort 83
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 22:55  
@Hans und Jon1000: ich habe ja weiter oben eindeutig gesagt, dass mir die 30 Themen auf einen Blick sehr zusagen und bin damit voreingenommen, ok. Aber was ich nicht verstehe ist, wieso das ein Problem darstellt.
Wer an neuen Beiträgen interessiert ist, bekommt diese doch direkt oben angezeigt. Wer ältere Beiträge sucht, kann diese ebenfalls direkt sehen und zwar ohne, dass man lange herumklicken muss.
Die Übersichtlichkeit leidet doch gar nicht, denn alle anderen Seiteninformationen sind in gewohnter Weise zu sehen.
Aber vielleicht habe ich ja nur ein Verständnisproblem. Könnt Ihr mir das mal genauer erklären?

Ich habe weiter oben gesagt, dass ich man Sprungmarken einbauen kann und die Idee, die Sprunglinks von ganz unten gleichzeitig auch oben anzeigen zu lassen finde ich eine gute Idee und das wird sich sicherlich ohne Probleme realisieren lassen.

Also, was genau bitte ist Euer Problem? Womit seid Ihr überfordert? Ich persönlich bin sowohl an neuen als auch an alten Beiträgen gleichermaßen interessiert und eine lange Liste wird doch m.E. allen gerecht.
Ich will ja nicht unbedingt an den 30 Themen festhalten und die Meinungen sind auch durchaus geteilt, aber ich möchte es einfach verstehen.

Und die Ansicht auf 20 zu reduzieren wäre ja auch ein Kompromiss, aber dazu wäre ich noch an weiteren Meinungen dazu interessiert.

Beste Grüße
Michael


[Editiert am 7.4.2011 um 22:56 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 23:01  

Zitat von tauroplu, am 7.4.2011 um 22:55
Die Übersichtlichkeit leidet doch gar nicht, denn alle anderen Seiteninformationen sind in gewohnter Weise zu sehen.

Naja, der Newsticker rutscht durch die längere Liste natürlich vollkommen aus dem Blickfeld, allerdings habe ich mich für den eigentlich noch nie wirklich interessiert, von daher stört es mich persönlich wenig.
Profil anzeigen Antwort 85
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 23:05  
Reinhard: Du sprichst mir aus der Seele: eine individuelle Einstellung der Ansicht wäre halt die optimale Lösung. Das hatte ich mir in den "alten" Zeiten immer gewünscht. Von daher rührte mein 30er Versuchsballon...

Aber ich will jetzt hier keine unnötig lange Diskussion aufbringen, vielleicht habt Ihr ja Recht und 20 Themen wären ein Kompromiss, mit dem die meisten hier vielleicht besser klar kommen, bis möglicherweise eine individuelle Einstellmöglichkeit gefunden wird.

Interessanterweise kann man ja die Artikelliste, die unter dem Themenblock angzeigt wird, auch individuell einstellen...

Greets und Gute Nacht
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 86
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 23:08  
Meinst Du mit Newsticker die neuen Artikel, die unter dem Themenblock erscheinen? Vielleicht kann man die ja auch über den Block setzen...irgendwann...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 23:32  
Ich finde die neue Startseite mit den 30 Themen super. Ich kann damit wunderbar leben :thumbsup:
Profil anzeigen Antwort 88
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2011 um 23:37  

Zitat von tauroplu, am 7.4.2011 um 22:55
Und die Ansicht auf 20 zu reduzieren wäre ja auch ein Kompromiss,

Ich habe das eben mal testweise so eingerichtet. Interessanterweise deckt das damit (zumindest für heute) so ziemlich genau die Foren-Aktivität eines Tages ab, denn der unterste Eintrag stammt von 08:31 Uhr.

Zitat von tauroplu, am 7.4.2011 um 23:08
Meinst Du mit Newsticker die neuen Artikel, die unter dem Themenblock erscheinen?

Ja.
Ich war der irrigen Annahme, dabei handele es sich um automatisch eingefügte Inhalte aus externen Quellen, dem ist aber wohl doch nicht so.

Das zeigt aber einmal mehr, daß hier eigentlich zu viele einzelne Module am Werk sind, als daß einer noch den Überblick behalten könnte: Forum, Artikel, Wiki, Rezeptsammlung, Bücherliste, Lexikon, FAQ, und so weiter.

Mein Vorschlag wäre deshalb, das mittelfristig auf Forum und Wiki zu reduzieren, denn die meisten anderen Abteilungen ließen sich m.E. gut auf ein entsprechend strukturiertes Wiki abbilden.
Profil anzeigen Antwort 89
Member
Member

Jon1000
Beiträge: 89
Registriert: 26.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 00:18  
Mit unübersichtlich meinte ich die Vielzahl an Informationen, die über mich eindrischt, wenn ich die Site aufrufe. Mit 20 Themen finde ich persönlich es schonmal deutlich angenehmer als vorher. Vielleicht bestünde die Möglichkeit, dass nach 10 Themen eine dezente, aber deutliche, optische Trennung eingefügt wird auf der Startseite. Dann könnten die, die das alte gewohnt sind quasi das alte Outfit weiter nutzen und haben trotzdem die Zusatzinfos, wenn erhöhte Boardaktivität herrscht und alle anderen haben direkt ihre 20 Themen im Blick. Ist nur so eine Idee, die ich mal einwerfen wollte.

Generell möchte ich euch danken, für die ganze Arbeit, die ihr mit der Übernahme der Site habt und auch für das Herzblut, dass da reinfließt. Ich hoffe, ich verletze niemanden und man erkennt den konstruktiven Gedanken meiner "Kritik/Anmerkungen". Ist an einem Bildschirm in Textform immer schwer zu vermitteln :)

Gruß und gute Nacht, genießt das schöne Wochenendwetter

Jon


____________________
Erst durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er nur!
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 03:50  
Hm,

mir war das zu Anfang auch etwas viel, ich gewöhne mich aber langsam daran. Viellicht wäre das Gruppieren unter den verschiedenen Themen ja eine Lösung um es etwas übersichtlicher zu machen. Ebenso, verschiedene Hintergrundfarben?

Beste Grüße und natürlich herzlichsten Dank für die Arbeit die Ihr da reinsteckt :thumbup: :thumbup:

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 05:57  
Hi,

vor der Umstellung habe ich meist ohnehin unten auf der Startseite auf den Link <xxx neue Beiträge> geklickt, um nichts zu verpassen.

Das muss ich jetzt nicht mehr, da, zumindest wenn man regelmäßig online ist, nun alles auf die Startseite passt.
Weil hier immer nur das Thema angezeigt wird, ist das viel übersichtlicher als die 'alte' Anzeige der 128 neuen einzelnen Beträge.

Ich finde das gut so wie es ist!

Viel gespannter als auf die Antwort auf die Frage ob nun 10 oder 30 Startseitenthemen das Optimum sind, warte ich auf die Wiederbelebung der alten Beiträge.
Wenn ich was sagen darf: Erst danach sollte man sich Gedanken um die Kosmetik machen.

Grüße
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 06:39  
Erstmal: der Umzug ging ja sehr geschmeidig, Dank an Reinhard! :thumbup:
...btw. lustig, daß nicht mal der Admin (rmax) in seinem Mitgliedseitrag den Vornamen drin hat! <kicher!> ;)

Die 30 Zeilen auf der Startseite fand ich OK, da so meistens alle neuen Einträge zu finden waren.
Stoßen die neuen Einträge wieder unten an, muß ich doch wieder auf "xx neue Beiträge" klicken, um nichts zu verpassen.
Eigentlich ist es mit den neuen Beiträgen doch sehr einfach, ich fange von unten beim letzten Wapperl an.
Schaue links aufs Thema, ob es "grau" ist, ich es also evt. schon gelesen habe (**) und ob mich das Thema interessiert und wenn ja "Mittelklick" (FF) und lesen.

Wobei das mit dem "grau" nicht mehr so ganz richtig zu funktionieren scheint, habe das Gefühl, daß ein Thema "grau" wird, obwohl dort neue Einträge sind.
Wahrscheinlich wird aber im Cookie (?) die Zeit vom letzten Klick auf (irgend)ein Thema gespeichert und dann werden ältere Themen "grau" obwohl zwischenzeitlich neue Einträge erstellt wurden.
Auch das "grau" mit dem paßt irgendwie nicht, da Threads, die ich gelesen habe, zwar "grau" sind, trotzdem aber noch das haben.
Wird aber auf dem alten Server auch schon so gewesen sein...

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 06:52  
Hallo,

Ne, also dass es jetzt wieder nur 20 Themen auf der Startseite sind das finde ich :mad:


Ein Forum ist ein Informationsmedium, um so mehr Infos, desto besser. Information einfach und schnell zugänglich zu machen, dieser Grundgedanke findet meine Unterstützung! Nicht jeder User besucht das Forum täglich. Nur weil sich ein paar Wenige überfordert fühlen (was für mich völlig unverständlich ist -> aber so ist es möglicherweise bei manchen Menschen, die evt. abgeneigt sind neue Gewohnheiten anzunehmen), soll die Allgemeinheit, also auch die (noch) nicht registrierten Leser, Einbußen hinnehmen?

Tut mir Leid, aber das musste jetzt mal raus!

Earl


[Editiert am 8.4.2011 um 11:13 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 94
Senior Member
Senior Member

Studi110
Beiträge: 284
Registriert: 3.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 07:04  
Hallo

Earl hat recht,ist doch cool mal was neues und mit 30 hat man doch die viel bessere übersicht.

Gruss studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 95
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 07:23  
Ich schließe mich Tino an: bevor wir uns über 10, 20 oder 30 Themen auf der Startseite streiten, sollte doch der Inhalt stimmen. Und vielleicht findet sich in der Zwischenzeit dann auch noch eine individuelle Einstellungsmöglichkeit, denn die Ansprüche sind offensichtlich doch sehr verschieden.
Ich bin in Punkto Design ziemlich anspruchslos, solange ich die Beiträge einigermaßen übersichtlich präsentiert bekomme, Und da sind wir hier um Längen manchem anderen Foren zum Thema voraus :D


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 07:26  
Ich hab jetzt nicht nicht alles durchgelesen, hatte Jemand schon ein ähnliches Problem!?
An meinem Mac zu Hause kann ich mit meinem Hauptbrowser Opera (sollte 11.01 sein) Hobbybrauer seit dem Umzug nichtmehr aufrufen. Er läd ewig die Seite, es erscheint aber nichts. Browsercache leeren bringt nichts, in Safari funktioniert die Seite. Das betrifft sowohl die .de als auch die .tk Domains.
Hier auf der Arbeit funktioniert die Seite.
Hat Jemand eine Idee oder das Selbe Problem!?
Profil anzeigen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 07:50  
Wie wäre folgender Vorschlag: standardmässig 10-15 Themen anzeigen. Durch einen Button könnte man dann die Seite "runterrutschen" lassen und die restlichen 15 Themen anzeigen lassen. Das wäre doch ein Schritt Richtung Individualisierung. Wie sowas aussehen könnte, könnt Ihr hier sehen: http://www.sohtanaka.com/web-design/examples/toggle/. Programmiert ist das ganze mit jQuery. Vielleicht wäre dies eine Alternative (sieht zudem Klasse aus :D )
Profil anzeigen Antwort 98
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2011 um 08:42  
Liebe Leute!

Nachdem die ganze Sache bisher doch recht einvernehmlich über die Bühne gegangen ist, bitte ich Euch sehr, jetzt nicht wegen der Listenlänge anzufangen zu schimpfen und zu streiten. Beide Varianten waren erst mal nur Tests bzw. Vorschläge, um zu sehen wie gut es ankommt und in der Praxis funktioniert. Also keine Panik, es ist noch nichts endgültig entschieden.

Danke für alle Vorschläge, wie man die Darstellung noch verbessern könnte, aber dazu müßte man den PHP-Code anfassen und das will ich im Moment nicht, weil es den dringend nötige Wechsel auf einen neuere Version der Boardsoftware erschweren würde.
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum