Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: 11.August 2012 Wird Zeit, das Eisen zu schmieden. Wer macht mit, wer kommt, wer zeigt Braukunst ?
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2012 um 22:22  
Hi Udo,

es wäre mir eine Ehre den Braumeister zu machen, während Du dozierenderweise den Moderator gibst :) . Ein Braugang mit dem 100 L Kessel dauert allerdings locker um die 10 Stunden..
Für Beschäftigung der Zuschauer wäre definitiv gesorgt. Ohne Hilfe kann man den Kessel gar nicht umwuchten..

Das Angebot über die Materialien steht! Wenn ich es irgendwie schaffe ein Vertretung bei mir auf der Arbeit zu organisieren...aber es wird schwer und wenn, dann äußerst kurzfristig..


[Editiert am 28.2.2012 um 07:46 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 22:24  
Hallo Udo,

wenn wir nicht schon zu spät dran sind, mit der Anmeldung, kommen wir auch, meine Frau und ich.
Kann ja ein gefülltes NC-Keg mitbringen.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 22:30  
Es ist nie zu spät Peter :thumbup: Sei willkommen :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2012 um 23:04  
Na gut, man sieht sich! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2012 um 22:41  
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=13317&page=1#pid151736

Ich denke die Antwort auf den obigen Beitrag passt hier besser her.

Der Zapfhahn ist schnell umgesteckt. Da bringen wir schon ein paar Fässer mehr leer! Vielleicht bringen ja auch die Kollegen noch Zapfgerät mit. Was mich noch interessiert ist die Kühlung. Wie ist die gelöst? Nach der Anfahrt sollte sich das Bier ja noch ein wenig beruhigen können.

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2012 um 23:15  
Entweder wir stellen die Fässer in die Weil (das Flüßchen, welches Weilrod seinen Namen gab) :D
oder ich leihe mir einen Kühlschrank, in welchen man zumindest mal 3 NCs stellen kann.
So einen Party-Kühlanhänger möchte ich nicht mieten, weil in denen die Anschlüße üblicherweise auf KEGs oder Stechdegen eingerichtet sind und ich nicht bei gemietetem Gerät die Anschlüße umbauen möchte.
Ergo wird es wohl der Kühlschrank und eigenes/mitgebrachtes NC-Equipment werden.

Noch nicht angezapfte NCs stellen wir dieweil dann in die Weil zur Vorkühlung :)


[Editiert am 23.4.2012 um 23:16 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 05:23  
Haben Partykühlanhänger überhaupt Anschlüsse? Also jetzt mal von Blinker und sonstiger Beleuchtung abgesehen... ;)
Die kühlen doch bloß...

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 08:12  

Zitat von TrashHunter, am 23.4.2012 um 23:15

Noch nicht angezapfte NCs stellen wir dieweil dann in die Weil zur Vorkühlung :)

Ich würde diese Methode empfehlen:



Eis mach ich mir in 6 Liter Gefrierbeutel selbst. So hat man auch am nächsten Tag zum Aufräumen noch kaltes Bier :D

Schönes Fest noch
Hotte
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 08:31  
Die Weil dürfte im Hochsommer wohl um die 20° haben...Ich würde auch auf die Eisbeutel setzten! Du kannst ja Deine gesamte Bekannt-und-Verwandtschaft zum Eiskugeln-machen verdonnern. Zur Not gibt es im Sommer auch Eiswürfel in 5 Kilopackungen an der Tanke.
Die Fässer dann in große Eimer oder sonst was? Günstig sind die großen Quaderboxen. Dann die Bierfässer und Wasser rein. Ab und zu ne Schaufel Eis dazu und fertig...Die letzte Schippe Eis für den Feierabend aufheben, damit das Bier am nächsten Tag zum Frühschoppen auch noch schön kalt ist.. :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 15:06  
Hi Udo,

Captain Kirk (Kirk1701) hat mal einen tranportablen Eigenbau- Bierkühler auf einem Homebrewer Treffen in Amerika fotografiert.



Sieht nicht allzu kompliziert aus. Funktioniert auch mit Eiswürfeln. Wäre vielleicht was für Dein Treffen..?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 16:44  

Zitat von alexbrand, am 24.4.2012 um 05:23
Haben Partykühlanhänger überhaupt Anschlüsse? Also jetzt mal von Blinker und sonstiger Beleuchtung abgesehen... ;)
Die kühlen doch bloß...

Alex



Nene, das sind rollende Kühltheken... so wie ich sie kenne.
Drinnen stehen die Fäßer und Kisten und eine große CO2-Flasche mit Verteiler zu zwei, drei oder gar vier Fäßer und entsprechender Anzahl Hähnen. (Bislang hab ich aber nur Stechdegen oder normale Kegs in diesen Dingern gesehen. Da müßte ich also Alles umrüsten :puzz: )

Wobei... hmmm...ein CO2-Verteiler für die entsprechende Zahl Fäßer ist ja drin. An den Verteiler einfach die entsprechende Anzahl CO2-->NC-Schläuche geschraubt.
Am anderen Ende sind die Hähne, üblicherweise mit 5/8-Gewinde.
Also einfach die entsprechende Anzahl von NC--->Bier Schläuchen an die NCs und die Hähne.
Das sind ja dann garkeine baulichen Maßnahmen. Vorhandene Anschlußleitungen abschrauben, die Degen- oder KEG-Zapfköpfe an die Seite gelegt, meine NC-Anschlüße dran. Fertig. Und rückgebaut ist das dann auch ruckzuck. :)

Draußen an der Seite kann man eine Klappe runterklappen - mit eingebautem Tropfblech) um Gläser drauf zu stellen und hinter der Klappe sind die Zapfhähne.

Das mit der Vorkühlung, bzw. Reservekühlung mit Eis ist eine gute Idee.

Kommenden Samstag hole ich mir einen Kühlschrank ohne Eisfach, in welchem schon die notwendigen Bohrungen für Leitungen und Zapfsäule drin sind. Hab ich für 20€ in ner Kleinanzeige gefunden. Da passen 2 NCs rein :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Aleprinz
Beiträge: 104
Registriert: 9.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 06:57  
Hallo Udo,

ich bin noch ganz neu hier, fühle mich aber auch eingeladen und würde den weiten Weg vom Rheingau in den Taunus auch auf mich nehmen. Vielleicht habe ich ja bis dahin auch ein eigenes, vorzeigbares Bier im Kofferraum.

Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 20:11  
So werden wir also auch einen Prinzen in unseren Reihen willkommen heißen :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 18:06  
Endrunde :D Nur noch Etwas über ein paar Wochen und es ist soweit. Meine Einladung steht.

Wer CO2-Verteiler und Anschlüsse NC-->Bierhahn, sowie Bierhähne mitbringen kann, fühle sich aufgefordert, dies zu tun. (Bitte markieren, damit Jeder hinterher sein Eigentum wieder mitnehmen kann)

In Zehn Tagen beginnt mein Urlaub, dann Brauertreffen in der Nähe von Trier und danach kümmere ich mich um die Kühlung für's Bier.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 20:50  
Ähemm!!

Servzus Trash,

ganzblödfrag: Hast du mal was für´s Navi oder habe ich das jetzt irgendwo übersehen?

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 20:02  
Habsch in der Einladung am Anfang des Threads drin ;)

Grillplatz der Gemeinde Weilrod
Parkstraße (Ist dann ausgeschildert)
61276 Weilrod Taunus

Von der B275 kommend, auf die Parkstraße fahren und nach 25m links stehen Glas-Container. Da den Weg runter zum Grillplatz. ABER Karre oben an der Straße stehen lassen, unten sind keine Parkplätze.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
Beiträge: 139
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 20:13  
Hallo Udo & Runde,

so, Dienstplan steht, ich hab frei, bin auch dabei !!

Welches Zeitfenster hast Du die denn für das Brauen vorgestellt? Ich kann dann Sudpfanne und Läuterbottich mitbringen, zum Maischen und für den Nachguss brauche ich aber Strom. Den angestellten Sud lassen wir dann am besten im Taunus, bei Frau Wallon sagst Du dann am besten Bescheid.
Fühlt sich jemand berufen, Rohstoffe zu stellen? Für meinen Einkocher wären das 8-9Kg Malz.
Fürs Getreiderösten könnte ich auch noch eine grosse Pfanne mit Wokbrenner mitbringen. Müsste man halt zeitlich koordinieren.
BTW Eine möglichst grosse Anzahl an verschieden Hopfensorten zum Probeschnüffeln wäre auch mal ne gute Idee. Also, wer eher seltene Sachen zuhause hat, bitte mitbringen.
Rezeptplanung? Ich stimme für wenigstens 16°P, reichlich Hopfen und mit Oberzeug angestellt. Möchte jemand einen Starter herstellen?

Noch was Udo, was ist vom 'Heimweg' her praktikabler - der Schlafsaal oder der Taunuscamp?

VG Oliver


____________________
One two three four five six seven
All good children go to heaven.
------
Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 20:36  
Cool Oliver :thumbup:
Wenn Du mit Hendi-Platte, 36L-Kessel und Läuterbottich mit Lochblech zurecht kommst, mußt Du nicht zwingend Braugerät mitbringen. Aber das überlasse ich Deinen Präferenzen.
Frau Wallon kenne ich nicht, aber ich werde den Sud entsprechend bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin beim HZA anmelden. Kein Problem. Vergoren wird OG bei mir, also melde ich den Sud auch an und Du hast das aus dem Rücken.

16°P und OG ? Dann hau doch nen Weizendoppelbock in den Kessel. (Ich find grad den Thread vom Klostersander Weizendoppelbock ned :( )

Guck Dir mal Etwas aus, was Du brauen möchtest, gib mir die Zutatenliste und ich sorg dann dafür, daß die Sachen zur Verfügung stehen.

Ich schätze, daß meine Angehörigen schon gegen 9:00 aufschlagen, die Kollegen wohl auch. Bissi Blabla, Aklimatisierung etc. Und dann denke ich, so ab 12:00 wäre dann auch seitens der Gäste hinreichend Augenmerk für's Schaubrauen zur Verfügung.

Ich hab selber noch diverse Hopfen, von denen ich gerne Pröbchen in Schälchen ausstelle, wer sonst noch mitbringen mag, immer her damit.

Taunus Mobile Camp ist gut ein Kilometer an der B275 entfernt. Schlafsacksaal liegt 400m zu Fuß im Ort. Hätte ich die Wahl, würd ich im DGH nächtigen :)

Achso:
Sollte das Wetter sich weiterhin so beschissen darstellen, wird der Grillplatz außen vor gelassen und das ganze Event findet dann im DGH statt. Dann stellen wir den großen Gasgrill meines Chefs auf den Platz vor der Tür und bauen das Schaubrauen unter nem großen Schirm auf. Ich habe Grillplatz und DGH verbindlich gebucht, also die Wahlfreiheit bei schlechtem Wetter in das DGH über zu siedeln.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 20:57  
Hallo Trashhunter,

eigentlich wollte ich in meinem Auto übernachten. Aber so am Straßenrand gefällt mir das gar nicht. Gibt es irgendwo eine Ecke wo man sich abends hinschmeißen kann?


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:08  
Jou, gibt es.... Zur Nachtruhe wird aus dem DGH der Schlafsack-Saal :) Da können schon noch Einige drin ratzen.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
Beiträge: 139
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:42  
Hallo,


Zitat von TrashHunter, am 14.7.2012 um 20:02

Grillplatz der Gemeinde Weilrod
Parkstraße (Ist dann ausgeschildert)
61276 Weilrod Taunus


maps.google.de

50.314282 8.408019

und dann dem grünen Pfeil folgen, oder ?

VG Oliver

Ach ja, Frau Wallon ist am HZA GI tätig, ich dachte, da wärst Du auch...


____________________
One two three four five six seven
All good children go to heaven.
------
Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:51  
Moin Udo,

Ich fahre 1. Augustwoche von Osnabrück nach Karlsruhe und dann weiter nach Nehren, fahre dann fast bei dir vorbei, habe noch ein Durchlaufkühler mit Anschlüsse für 19 L Kegs (habe glaube sogar NC und CC) mit Kompensatorhahn.
Diese leihe ich dich gerne aus, fahre die gleiche Strecke in September oder Oktober wieder und könnte das Teil dann wieder abholen.

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:27  

Zitat von Oliver Krause, am 14.7.2012 um 21:42
Hallo,


Zitat von TrashHunter, am 14.7.2012 um 20:02

Grillplatz der Gemeinde Weilrod
Parkstraße (Ist dann ausgeschildert)
61276 Weilrod Taunus


maps.google.de

50.314282 8.408019

und dann dem grünen Pfeil folgen, oder ?

VG Oliver



Ach ja, Frau Wallon ist am HZA GI tätig, ich dachte, da wärst Du auch...


Exact, der Grillplatz liegt unetrhalb der Parkstraße, unmittelbar neben der Weil.
Falls wir wegen Wetter den Grillplatz canceln, findet Alles im DGH, Herrnacker 3, 61276 Weilrod statt. Diese Entscheidung fälle ich aber erst am Morgen des 11.8. weil Wetterabhängig. Wenn dieser Fall eintritt, wird oben an der Parkstraße Jemand stehen, der die Ankömmlinge zum DGH weiter leitet. (400m weiter die Parkstraße entlang)

Bin auch beim HZA-GI, aber hab eine andere Sachbearbeiterin :) ... nö, sogar Zwei :P Aber nicht Frau Wallon.


Zitat von schnapsbrenner, am 14.7.2012 um 21:51
Moin Udo,

Ich fahre 1. Augustwoche von Osnabrück nach Karlsruhe und dann weiter nach Nehren, fahre dann fast bei dir vorbei, habe noch ein Durchlaufkühler mit Anschlüsse für 19 L Kegs (habe glaube sogar NC und CC) mit Kompensatorhahn.
Diese leihe ich dich gerne aus, fahre die gleiche Strecke in September oder Oktober wieder und könnte das Teil dann wieder abholen.

Simon


Simon, ich nehme dieses Angebot ABSOLUT GERNE AN :thumbup:
Du hast nen rieisgen Stein bei mir im Brett !!


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 08:02  
Moin Udo,

Gerne doch.
Ich fahre so wie es jetzt aussieht 7.08.2012 nachmittags los, schicke doch ein Email mit dein Kontaktdaten.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

zampano
Beiträge: 24
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 18:15  
440km... das ist echt ne Nummer. Andererseits habe ich noch nie einen anderen Hobbybrauer gesprochen. Gibt es da einen Sportflugplatz? Ansonsten pack ich die Family in den Camper. Sofern die mich nicht steinigen...
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum