Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Äppler-Erkenntnisse
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:32  
Kann man auch als "Brew-Body" bei Brouwland kaufen und soll bei allzu trocken vergorenen Sachen den "Körper" verbessern.
Ich habs mal bei einem Hopfen-Honigmet verwendet, bringts aber nicht so - oder meine verwendete Menge war zu klein.
...man kann dabei auch mit Glycerin experimentieren, bringt etwas unvergärliche Süße in die Sache ein.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 20:49  
Ich kann es mir nicht verkneifen, bei dem Thema "Apfelwein" mich zu wiederholen:

Most in das Fass, gären lassen - fertig (das macht mein Großvater schon immer so, der Viez/Apfelwein war noch immer toll)
Seit ca. 15 Jahre ergänzt mein Vater das Rezept, in dem er den ungefilterten Most im Fass schwefelt - so hält der Viez auch schon mal 2 Jahre wenn es sein muss.

Senior Member

prometheus
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 04:36  
Das mit der wilden Gärung ist nicht so einfach. Die Hefen auf der Apfelschale sind nicht jedermans Sache. Meine es sind auch keine Sacharomyceen (schreibt man das so?) Und je nachdem wo man wohnt sieht das mit den Hefen in der Atmosphäre auch nicht toll aus. Wenn euch das Ergebnis gefällt, dann sieht das bei euch entweder anders aus als bei uns oder ihr mögt es halt. Bei manchen Bierhefen scheiden sich ja auch die Geister.

Mein Boskoop-Apfelwein mit der S04 und der Steinberg ist mir auch zu sauer. Werde es mal mit einer anderen Hefe probieren.
muss man bei Apfelsaft aus dem Supermarkt auf irgendetwas achten? Mir wurde mal gesagt er sei geschwefelt. Aber sicherlich wird das Konzentrat duch Erhitzen hergestellt und Schwefel wäre dann nicht mehr so viel nötig. Hat es mal jemand mit frisch gepresstem Saft vom Supermarkt probiert?
Warum machst du den Hefestarter mit trüben Apfelsaft Uwe?
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 10:11  
ja, wäre mir auch zu unsicher ohne kulturhefe, muss aber jeder selber wissen.

hatte die ja die malic und bin sehr zufrieden, ob sie nun wirklich was an säure abgebaut hat,
weiss ich nicht, da keine messung. rein subjektiv schmeckt er vergleichsweise mild.
nun will ich folgende versuche zur flaschengärung mit zehn flaschen machen:

a.) nur 7 g/L saccharose (haushaltszucker)
b.) 7 g/L saccharose + 6 g/L xylit
c.) 7 g/L saccharose + 10 g/L xylit

keine weitere schwefelung, kein zuckercoleur.

tja, bei den hefen würde ich ja gerne die notti oder S04 nehmen, die setzen sich beide
sehr gut ab. oder doch die malic?
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum