Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Well, if you don't pay kirche tax as a Catholic now you must.
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 17:28  
Hey, bei den Pastafaris gibt´s im Paradies einen Biervulkan!
Das ist doch mal ne Ansage!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 17:45  

Zitat von TrashHunter, am 26.9.2012 um 16:51
Schon richtig Stefan.
Aber Kirchensteuer dient einem Verein, welchem ich nicht freiweillig beigetreten bin.
Bei meiner Taufe hat mch Niemand gefragt, ob ich dem Verein beitreten will.
Ich wurde nie gefragt, ob ich Interesse habe, ob ich Nutzen daraus ziehen will, und ob ich bereit bin dafür zu löhnen.
Wir kommen auf die Welt und werden getauft, batsch gehören wir einer Konfession an. Ob wir das wollen, werden wir nicht gefragt.
DAS ist der Knackpunkt bei der Sache.
Steuern innerhalb des Staatsgefüges - ungeachtet der Frage ob die nun sinnvoll eingesetzt oder verschludert werden - ja. Aber Steuern für eine Glaubensgemeinschaft, welcher der UNGEFRAGT Verpflichtete eventuell nicht angehören will ?
Nein, hier gibt es von mir ein ausdrückliches Veto, denn das ist ein Eingriff in das per Grundgesetz garantierte Recht der freien Entfaltung, Religionsfreiheit etc.
Wer aus der Kirche austritt, proklamiert, dass er mit der Sache Nichts zu tun haben möchte und dies geschieht konform mit dem Grundgesetz.
Ihn / Sie dann doch per Gerichtsurteil dazu zu zwingen, Steuern an die Kirche zu zahlen, ist ein klarer Verfassungsbruch. Im Interesse derer, die das nicht wollen, kann nur gehofft werden, dass diese den Weg bis zum Bundesverfassungsgericht weiter beschreiten und es nicht auf diesem Urteil beruhen lassen.

Greets Udo

Dem Argument kann ich nichts abgewinnen. Mit deinem 16. Lebensjahr kannst du austreten und zahlst nichts mehr.Vermissen tut man nichts. Und mal ehrlich. Den pfarrer möchte ich erleben, der dich aus der Kirche rausschmeisst.
Ich hab ein paar Jahre länger beraucht um das zu kapieren.

btw. Man könnte ja mal ein paar Anmerkungen machen:

*Mancher ist so klug, dass er andere belehren kann, aber nicht klug genug, um sich selber zu helfen
Sirach, 37, 19
*Wer Geld liebt, wird Geldes nimmer satt; und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel. Prediger 5 Vers 9
*Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Matthäus 6,24
*Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Mattäus 22,21

Und auch nett in diesem Zusammenhang :-)
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. Matthäus 5,10
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 18:07  
Vorallem fraglich auf was sich die Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat noch heute in Deutschland begründet. Dem Reichskonkordat, einem Kirchenstaatsvertrag zwischen den Nazis und dem hl. stuhl in Rom......

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 18:11  
Ja, das wissen die wenigsten, das ist eine Vereinbarung von 1933 zwischen zwei undemokratischen Staaten, die aber immer noch gilt...

Stefan

[Editiert am 26.9.2012 um 18:38 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 18:40  
Da bin ich aber froh, dass ich vor einigen Jahren aus der Katholischen Kirche ausgetreten und in die Freie Evangelische Gemeinde eingetreten bin! Nicht wegen der Steuern sonder aus Glaubenskonflikten heraus. Das Schöne u.a. an einer FeG: keine Zwangssteuern (jeder zahlt nach Möglichkeit den 10., aber freiwillig und nicht zwangsweise!), niemand wird dazu gezwungen, sich taufen zu lassen, sondern kann das selber entscheiden, wenn es für ihn dran und wichtig ist.

Und dass der Staat die Kichensteuer zwangseintreibt fand ich schon seit jeher Scheiße.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 18:56  
Ist doch alles wurscht.
Hauptsache das Bier wird nicht sauer.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 19:30  

Zitat von TrashHunter, am 26.9.2012 um 17:27
Die große Brauerei ist ein Ort an dem Jeder jederzeit das und soviel brauen darf, wie er will und Laune hat. Für mich klingt das sehr gut :)

Gibts dort auch ein Hauptzollamt?;)

[Editiert am 26.9.2012 um 19:33 von uli74]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 19:33  
Ich war am Samstag dem Bierparadies ganz nah, leider musste ich es wieder verlassen, aber nicht, weil ich was Verbotenes zu mir genommen hab wie damals Eva und Adam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 19:34  
zum thema kirche: heute gibts zum glück mehr und mehr eltern, die ihre kinder nicht zwangstaufen, so dass diese später die wahl haben, ob kirche und wenn ja, welche.
zum thema große brauerei: das beste daran ist ja, dass es immer gespülte flaschen gibt...
prost

jevers zeuge, der sich von der elterlichen zwangskatholisierung vor jahren befreit hat und dessen kind mit 16 überzeugt atheistisch ist.

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 19:41  
Naja, man könnte aus Solidarität mitdiskutieren, doch glaube ich, dass dafür die Hintergründe zu verschieden sind...hier geht's um Freimengen Bier, dort um persönliches Freiheitsempfinden. Ich belasse es daher bei dieser - doch etwas allgemeingültigeren - Aussage:

"Jedem Tierchen sein Plesierchen!"
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 22:35  

Zitat von JanBr, am 26.9.2012 um 18:07
Vorallem fraglich auf was sich die Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat noch heute in Deutschland begründet. Dem Reichskonkordat, einem Kirchenstaatsvertrag zwischen den Nazis und dem hl. stuhl in Rom......

Jan

Die Kirchensteuer selbst wurde aber von den einzelnen deutschen Staaten teils schon im 19. Jahrhundert eingeführt und 1919 in die Weimarer Verfassung aufgenommen. Sie begründet sich auf die Säkularisation und soll sicherstellen, dass die Kirche ihre (Sozial-)Aufgaben auch erfüllen kann.
Für die Eintreibung der Kirchensteuer bekommt der Staat einen Verwaltungsaufwand aus dieser.

Und wo man nach seinem Tod hinkommt, wenn man aus der Kirche austritt...das hängt natürlich davon ab, (an) was man glaubt :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 22:44  
Jetzt wollte ich gerade meine Antwort verfassen, da habe ich gesehen, daß aegir schon umfassend geantwortet hat. Die Kirchen sind eben 1918/19 vom Staat getrennt und als Körperschaften installiert worden.

Das Gericht in Leipzig hat heute übrigens nicht nach Kirchenrecht geurteilt, sondern nach dem deutschen Verwaltungsrecht. Und es hat festgestellt, daß es aus verwaltungsrechtlicher Sichtweise nur ein Dazugehören oder ein Fernbleiben gibt. Es hat den Kirchen nicht vorgeschrieben, wie sie mit Abtrünnigen zu verfahren haben. Das steht auch der deutschen, weltlichen Gerichtsbarkeit nicht zu.

Gruß,

Alex, der fleißig Kirchensteuer zahlt

PS: meines Wissens gibt es das nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, daß der Staat seine eigenen Finanzbehörden den Kirchen zur Erhebung der Kirchensteuer zur Verfügung stellt.

[Editiert am 26.9.2012 um 22:48 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 22:56  

Zitat von Boludo, am 26.9.2012 um 17:16
Und zwar nur in Deutschland, denn woanders gibt es gar keine Kirchensteuer.

Na, das wär mal was ganz neues!
Gruss aus der Schweiz, wo man dafür ganz schön viel abdrücken darf.

Cheers
Beer-Dog

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 00:03  
In Italien und Spanien ist es meines Wissens so, dass grundsätzlich 8% eingezogen werden. Auf der Steuererklärung kann man dann angeben, welche Kirche oder soziale Einrichtung es bekommen soll. Gibt man nichts an, verteilt es der Staat.

Bei der Kirchensteuer hier ist es eben so, dass sie vom Einkommen abhängig ist. Wer wenig verdient oder Familie zu versorgen hat, bezahlt wenig oder garnichts. Wer dick verdient und ledig ist, bezahlt dann auch dementsprechend. Anders als in den rein spendenfinazierten Ländern, wo die Armen am meisten in den Bettel geben...
Es gibt durchaus ungerechtere Systeme und in Deutschland kann man immerhin austreten, wenn man die Steuer sparen will.

René, evangelisch-lutherisch aus dem Mansfelder Land. Der Heimat Martin Luthers.

[Editiert am 27.9.2012 um 00:03 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 00:10  

Zitat von Boludo, am 26.9.2012 um 17:28
Hey, bei den Pastafaris gibt´s im Paradies einen Biervulkan!
Das ist doch mal ne Ansage!

Hey - und Stripper!! :D

Nix da mit Hosianna...

Dale.
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 00:16  
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

fipu35
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 07:50  
Hallo zusammen,

also obwohl das Thema nichts mit Bier zu tun hat, kann man das hier natürlich "Off Topic" diskutieren, muss man aber nicht.
Ich sag nur so viel, ich bin froh in einem Land zu leben wo jeder frei entscheiden kann ob und was er glaubt!!!!!!
Und über was wird hier gejammert? Wer nicht zur Kirche will der muss doch nicht und wer keine Kirchensteuern zahlen will soll halt austreten, wo ist das Problem?
Es gibt auf dieser Welt wahrlich andere Länder und andere Glaubensrichtungen wo dies nicht möglich ist, zumindest nicht ohne verfolgt zu werden!!!
Das sollten wir bei dieser Diskussion nicht vergessen.
Und das betrifft nicht nur das Thema "Religion"!
Alles in allem bin ich sehr froh und auch stolz in einem aufgeklärten Land, wie dem unsrigen, Leben zu dürfen!
Und wie andere schon geschrieben haben, dafür geb ich auch gern den "zehnten".

Viele Grüße
Franz, der daran glaubt das der nächste Sud noch besser wird wie der letzte!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:33  
Gerade mal 10% der Kirchensteuer gibt die Kirche für soziale Projekte aus.
Der Rest geht dafür drauf:

Katholische Kirche:

Personalkosten: ca. 60%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule und Bildung: ca. 10%
Soziales und Caritatives: ca. 10%

Evangelische Kirche:

Personalkosten: ca. 70%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule, Bildung, Soziales und Caritatives: ca. 10%

Dann doch lieber an gleich an Unicef spenden.

Quelle

Katholische Kindergärten und Krankenhäuser werden oft zu ca 90% staatlich finanziert, dafür dürfen dann dort die Kirchen ihre bizarre Personalpolitik ausüben und kleine Kinder indoktrinieren.

Dazu zahlt der Staat jedes Jahr bis zu geschätzten 15 Millarden an Subventionen an die Kirchen in Form von Steuerbefreiung, Priestergehälter, Caritas und noch vielem mehr.
Und dieses Geld zahlen alle, auch die Nichtmitglieder, denen man zwar mit der Hölle droht, deren Geld man aber gerne nimmt.

Einfach austreten und denken, dass man die Kirche nicht mehr finanziert, geht leider nicht, ich finde das alles ziemlich seltsam.

Stefan

[Editiert am 27.9.2012 um 08:35 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:41  
Naja, der Großteil der kirchlichen Kitas und Kindergärten ist schon ganz ordentlich. Mein Sohn geht jetzt auch in einen evangelischen Kindergarten, da sind wir total zufrieden, während die vorangegangene Kita (vom Studentenwerk betrieben) vollkommen an der Realität vorgehende pädagogische Einstellungen hatten und jegliche Konsequenz bei den Kindern haben vermissen lassen.

Aber es kann sich ja jeder die Einrichtung für seine Vorstellungen aussuchen, was auch in vielen Großstädten geht, wenn man früh genug plant.

Wobei ich anmerken muss, dass ich mit der Entwicklung der Kirche auch nicht zufrieden bin und zu 95% nur die evangelische Seite kenne.

[Editiert am 27.9.2012 um 08:45 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:53  

Zitat von Boludo, am 27.9.2012 um 08:33

Sind das nicht die, die erst vor wenigen Jahren einen großen Spendenskandal hatten?

Zitat:

Klar, und weil die Kirchenhasser das schreiben, muß es natürlich richtig sein. Schonmal dran gedacht, daß ohne die Bereiche Personal, Verwaltung und Gebäude das soziale Engagement gar nicht möglich wäre? Und was ist bitte falsch daran, die öffentlichen Zuschüsse in Anspruch zu nehmen, die jedem Träger zustehen?
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:53  
Jahrelang habe ich gerne meine Kirchsteuer bezahlt weil ich selbst erlebt habe wie die Kirchengemeinden Tolles auf die Beine stellen (auch für Nichtmitglieder)
Als ich entschieden habe auszutreten, weil ich jetzt lieber selber entscheide welche gemeinnützige Sache ich unterstütze, hab ich mich doch sehr gewundert:

Im Amt musste ich erst 5€ bezahlen damit mir eine 'ehrenamtliche' Delegation schriftlich bestätigt das ich austreten will. Das Bearbeiten des Austrittantrags hat dann nochmal irgendwas um die 20€ gekostet und zu allem Überfluss wird der Austritt dann erst 3 Monate später gültig. Selbstverständlich darf man für diese 'Ehrenzeit' weiter Mitgliedsbeitrag bezahlen... Verdammte Beutelschneider!

Glücklicherweise kann ja jeder selbst entscheiden an wen oder was er glauben will. Das geht ohne große Institution und Steuern....

Gruß
J.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 09:00  

Zitat von rmax, am 27.9.2012 um 08:53

Zitat von Boludo, am 27.9.2012 um 08:33

Sind das nicht die, die erst vor wenigen Jahren einen großen Spendenskandal hatten?

Zitat:

Klar, und weil die Kirchenhasser das schreiben, muß es natürlich richtig sein. Schonmal dran gedacht, daß ohne die Bereiche Personal, Verwaltung und Gebäude das soziale Engagement gar nicht möglich wäre? Und was ist bitte falsch daran, die öffentlichen Zuschüsse in Anspruch zu nehmen, die jedem Träger zustehen?

Ja, die Quelle ist etwas doof, geb ich zu, hab aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Ich finde es trotzdem seltsam, dass sich ein Mensch wie Herr Mixa einen schönen Lebensabend machen darf mit Steuergeldern von Moslems, Atheisten, Homosexuellen und anderen Leuten, gegen die er jahrelang gewettert hat.
Die milliardenhohen staatlichen Subventionen sind aber ein Fakt, der auch nicht angezweifelt wird (über die genaue Höhe kann man natürlich streiten).

Dass Unicef einen Spendenskandal hatte, wusste ich nicht, aber in Sachen Skandale macht der Kirche ja so schnell keiner was nach.

Stefan

[Editiert am 27.9.2012 um 09:55 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 10:59  

Zitat von uli74, am 26.9.2012 um 19:30

Zitat von TrashHunter, am 26.9.2012 um 17:27
Die große Brauerei ist ein Ort an dem Jeder jederzeit das und soviel brauen darf, wie er will und Laune hat. Für mich klingt das sehr gut :)

Gibts dort auch ein Hauptzollamt?;)

Klar gibt es dort ein Hauptzollamt. Aber weil es in der Großen Brauerei keine Geheimnisse gibt, ist eine Braumeldung nicht nötig. Die guten Geister vom Zoll schweben pünktlich am Brautag vorbei, helfen beim Malz schroten und Flaschen reinigen, teilen sich brüderlich mit dem Brauer das Manna und weil die Große Brauerei keine Zeit kennt, ist die Steuerschuld erst irgendwann am Ende der Ewigkeit fällig. Ist aber auch egal, denn Geld gibt es in der Großen Brauerei sowieso nicht, nur ein "Vergelt's Gott!".

Cheers, Ruthard

[Editiert am 27.9.2012 um 11:02 von Brauwolf]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 18:34  

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 18:44  
Interessanter Ansatzpunkt... :gruebel:

Ich persönlich fühle mich, obwohl evangelisch-lutherisch getauft eher zum Stamme der Agnostiker gehörend. Was ich übrigens mit vielen Quantenphysikern teile. Die können sich auch nicht alles erklären und was sie erklären können, ist nicht weit weg von der Religion... :puzz:

Dann bin ich noch der Meinung, "Jesus war ein Hausbrauer"!

Nach neuesten Erkenntnissen liegt ein Übersetzungsfehler in der Bibel vor. Es heißt nicht, "Wasser zu Wein gemacht". Nein es heißt, "Wasser zu Bier gemacht"! Das lässt sich m.M. auch eher wissenschaftlich beweisen... :D

Also lasset uns lobpreisen den Herrn, in dem wir Ihm nacheifern.

Ok...auf den ersten Blick sieht das etwas an den Haaren herbeigezogen aus, aber noch besser als das fliegenden Spaghettimonster von der Piratenpartei... :P

[Editiert am 27.9.2012 um 18:50 von flying]

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum