Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Keine neuen Unterforen mehr, es gibt schon zu viele
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2013 um 21:56  
Wie Volco gehe ich gar nicht in Unterordner des Forums (außer bei neu von mir angelegten Sachen natürlich), sondern gucke alle Beiträge mit dem -Wapperl an, ob der Betreff mich interessiert.
...äh...darf ich als Deutscher im Unterforum Schweizer/Österreicher auch mitlesen? :redhead: ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2013 um 23:15  
Ok, gebe ich also nochmal meinen Senf dazu. (filtriert oder nicht filtriert ;) )

Das "Problem" unserer Seite ist die eigentliche Doppelnutzung.

Zum Einen dient diese Seite den eingefleischten Usern hier eher als sozialles Netzwerk, über das auch gerne alles mögliche andere bequatscht wird, Termine ausgemacht werden und alle möglichen "Nicht-Bier-Themen" auch gepostet werden. Das macht das Ganze recht familiär.

Zum Anderen wünschen sich aber gerade Neulinge von dieser Seite eher Informationen, soll also eher ein sachlich strukturiertes Wiki sein. Beides zusammen geht nicht oder nur dann, wenn wirklich einer ausmistet. Wir haben unter "Hobbybrauer allgemein" (was immer da eigentlich rein sollte) alleine im Forum über 4300 Tröts. :o Soviele Fragen fallen nicht mal Weihenstephan oder Doemens ein.

Die Unterforen alleine machen die Unübersichtlichkeit nicht, sondern die paar 1000 Tröts , die in jedem Unterforum stehen.

Grüßele
Holger

dudeldei
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 01:07  
Liebe Altgedienten!
@Michael: Ja natürlich wäre es super, wenn alle die Suche bedienen könnten, ABER: Es ist einfacher in der gewohnten Sprache das neue Thema zu beschreiben und zu fragen, als zuerst den richtigen Fachbegriff zu finden. So als Beispiel: "Wie kriege ich nach dem Kochen die Trubstoffe aus dem Bier?" zu "Polypropylen Filterbeutel 200ym". Und als EDV-Profi quael ich mich bei aussergewöhnlichen Problemen manchmal stundenlang durch hunderte Suchergebnisse, da weiß man es zu schätzen, wenn man einfach nur fragen darf. Und hier auch einfach und freundlich Antwort bekommt, Danke dafür!

@Holger: Stimmt, es gibt Zwischenposts, private Posts, Off-Topic, aber gerade das macht das Forum irgendwie familiär. Und wenn es persönliche Kontakte gibt, Meinungsverschiedenheiten, Erfreuliches und Trauriges, dann wird es halt auch "menscheln". Das zu Löschen fände ich schade.

LG =) Georg
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 07:52  
@ Georg

:goodpost:

:thumbup:

Tom

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 10:54  
@Georg: Nun, es ist klar, dass man nicht immer den Fachbegriff parat hat, dann kann und soll man selbstverständlich fragen. Aber bei den meisten nueusern habe ich den Eindruck, dass sie erst gar nicht gesucht haben. Und manchmal ist dann auch etwas Geduld und ein gaaaanz klein wenig Nachdenken gefragt, um den Suchbegriff ein paar mal abzuändern und mehrfach zu suchen und nicht gleich aufzugeben. Das habe ich zumindest ganz am Anfang auch so getan, so schwer ist das nämlich gar nicht. Aber bequemer, schnell zu fragen ist das natürlich allemal.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: die einfache Suchfrage wäre "Filterung oder filtern" gewesen und dann wäre man Zack, rel. schnell auf "Polypropylen Nadelfilzbeutel" oder "Sputnik gekommen". Dazu braucht's keine Fachbegriffe und Fachwissen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 19:47  
Hallo Georg,

ja, genau das ist das Problem - die Altgedienten.

Auf der einen Seite freut man sich - ich ja auch - wenn man hier freiweg kommuniziert, nicht nur über das Bier brauen

auf der anderen Seite wird sich beschwert, wenn man dann innerhalb von 4 Wochen die gleiche Frage zum dritten Mal - nur von anderen Leuten - gestellt bekommt.

Sollte man einen Kompromiss finden wollen, geht es nur, dass man irgendwo ausmistet, denn ändern wird sich nichts, egal wie oft es hier erwähnt wird. Im Gegenteil: bei zu vielen Mahnungen, werden sich manche Leute dann auch nicht mehr trauen, ihr Problem hier zu erfragen....

Grüßele
Holger

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 23:44  
Holger, es ist ja aber hier kein Antwortzwang, wenn die Frage nach 'wie krieg ich den Lümmel auf den Prümmel' zum xten mal kommt kann ja ein anderer mal antworten, müssen ja nicht immer die Gleichen tun.

Die meisten Menschen haben nun mal das Bedürfnis sich mitzuteilen und das ist bei so einem (zu Anfang) anonymen Forum recht einfach, einfacher als vor (fast) 10.000 Personen im Sportpalast zu reden.

Also, liebe Modotoren, last es doch wie es ist, nur keine neuen Unterforen mehr!

Cheerio Miss Sophie, Jörg

Member

dudeldei
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 00:11  
Lieber Michael, lieber Holger!

Zitat von tauroplu, am 26.1.2013 um 10:54
Aber bei den meisten nueusern habe ich den Eindruck, dass sie erst gar nicht gesucht haben. Und manchmal ist dann auch etwas Geduld und ein gaaaanz klein wenig Nachdenken gefragt, um den Suchbegriff ein paar mal abzuändern und mehrfach zu suchen und nicht gleich aufzugeben. Das habe ich zumindest ganz am Anfang auch so getan, so schwer ist das nämlich gar nicht. Aber bequemer, schnell zu fragen ist das natürlich allemal.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, gebe aber zu bedenken, dass man auch "Suchen können muss". Es gehört ein gewisses Geschick dazu, manche finden alles, manche nix. Aber natürlich, ich habe in meinem beruflichen Umfeld auch einige, die rufen sogar an mit dem Spruch "Ich möcht jetzt nicht suchen, aber Du weißt das sicher..." :thumbdown:

Zitat von Holger-Pohl, am 26.1.2013 um 19:47
Sollte man einen Kompromiss finden wollen, geht es nur, dass man irgendwo ausmistet, denn ändern wird sich nichts, egal wie oft es hier erwähnt wird. Im Gegenteil: bei zu vielen Mahnungen, werden sich manche Leute dann auch nicht mehr trauen, ihr Problem hier zu erfragen....

Leute verschrecken wäre schade. Ich bin Second/Third-Level-Support Microsoft an einer Universität und es gewoht, auch die gut dokumentierten Probleme immer wieder gefragt zu werden. Und ja, das nervt :mad:
Ausgesprochen unhöflich finde ich trotzdem Antworten wie "Suche benutzen", "Steht doch auf den Internetseiten", "Dies wurde ja schon 100mal durchgekaut"...
Es könnte nämlich sein, dass der/die Fragende gesucht und nicht gefunden, oder gelesen, aber nicht verstanden hat.
Für richtig gute Lösungen dieser Problematik wäre ich da auch in meinem beruflichen Umfeld echt dankbar.

Sonst fiele mir hier als Anregung nur ein, die (Euch) altbekannten Fragen wirklich in einer FAQ zu sammeln, die Brau-FAQ ist ja ein Klein-Narziß, aber zur Hilfefunktion als FAQ fehlen einfach die Fragen!

Liebe Grüße und sorry für eigentlich Off-Topic =) Georg
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 00:18  
Huaa!! Hahaha! (schenkelklopf)

Ok, die Frage hatte ich noch nicht, der Hammer!!

Nein Jörg,

ich erkläre gerne und viel, und es macht mir nichts aus, jemanden zum 100. Mal erklären wie er ein Keg-fass füllt oder warum er nicht 100% Weizenmalz machen sollte - mach ich sonst auch :D - und ich bin auch kein Moderator oder Admin dieser Seite, nur ein kleiner sogenannter "Posting Freak".

Aber ich verstehe dann immer das Gejammer nicht, dass es zuviele Unterforen sind.

Mein Gott: Das könnten noch 20 mehr sein, vielleicht findet dann ja jemand was auf die Schnelle. Dann wird eben das ganze Forum das eigentliche Wiki. Gut strukturiert kann das auch klappen. warum nicht?

Wie oben schon erwähnt wurde: Es soll sich ja nichts ändern und alle sollen stattdessen suchen - das wird halt nicht funktionieren - (Erfahrungswert meinerseits!) Da finde ich den Tröt "Schnelle Frage - schnelle Antwort" schon fast am Sinnvollsten.

z.B. Newbie sucht was. Frage rein - Irgendjemand, der hier schon länger rumhängt, weiß, da gab es was - schickt ihm den Link - fertig! so, oder so ähnlich...

Nur mein Bier dazu.

Aber: Wenn nicht grundsätzlich etwas an der Struktur geändert wird - sage ich euch - ändert sich daran gar nichts und in spätestens einem halben Jahr, haben wir die Diskussion wieder. Von mir aus.....

Grüßele
Holger, der sich hiermit mal aus der Diskussion allmählich zurück zieht, damit das kein neuer Pausenfüller wird.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum