Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Heute, 01.02.2013 WDR 21.00 Uhr
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 07:18  

Zitat von afri, am 2.2.2013 um 00:17
Aber warum bitte sollte man beim Pils Aromahopfen haben wollen (frage der biermäßig unbedarften Frau)? Wenn Pils als solches nicht hopfenaromatisch sein soll, ist dieser ganze Institut-Test-Aufwand doch relativ sinnlos gewesen, oder verstehe ich den versteckten Witz nicht?

Doch, darum ging es ja genau, ein gutes Pils soll hopfenaromatisch sein (z.B. Augustiner Pils oder Spalt),
Die ganzen Fernsehbiere sind es aber nicht und den Brauereien ist es auch egal, da der normale Konsument gar nicht wirklich weiß, was Hopfenaromen sind.
Im besten Fall riechen diese Biere (vor allem Beck´s) nach Stinktier, dieser Lichtgeschmack durch die grünen Flaschen wird von den meisten vermutlich als typisches Hopfenaroma wahrgenommen (vermut ich mal).

Ok, und den Detlef Rick hab ich also dann doch in Alvinne kennen gelernt :)
Dem hab ich da eine Hopfen Weisse organisiert, wir hatten einen Braumeister von Schneider dabei mit entsprechenden Vorräten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 08:59  

Zitat:
Die ganzen Fernsehbiere sind es aber nicht und den Brauereien ist es auch egal, da der normale Konsument gar nicht wirklich weiß, was Hopfenaromen sind.

Wenn das so ist , wieso hat Warsteiner dann das herb rausgebracht?
Und weshalb trinkt der Koch und der Sommelier zavk verschiedene Biere hintereinander ohne mit Brot zu neutralisieren?
Macht der Koch das bei Wein auch so?
Nenee , vom Verkosten verstehen die null!! Beide!
Wenn der Sommelier Eier in der Hose gehabt hätte , hätte es gesagt so mache ich das nicht!
Beim Hopfenbauer bekam er Bier , das fand er lecker!
Aber das Essen sah lecker aus! Kochen kanner!
B.

[Editiert am 2.2.2013 um 09:07 von Biertester]

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 09:19  
Ich fand die doch Unvoreingenommenheit des Berichtes sehr interessant. Hopfenaroma suche ich leider auch ständig in den Industriebieren. Und finde es selten Warsteiner und co. zählen nicht dazu.

Ich hasse diese Industrialisierung alles wird so knapp kalkuliert, dass man sich garnicht traut was auszuprobieren und einem die Konsumenten wegrennen.

Auf der anderen Seite kenne ich auch genügend Bitburger Prinziptrinker, wenns nicht so schmeckt wie ihr Bit ist es schlecht. Das ist die gleiche Fraktion die sagt das Gemüse ist roh, wenn es nicht hoffnungslos verkocht ist oder die Suppe fad, wenn keine Geschmacksverstärker drinne sind. Leider stellt dies wohl noch die breite Biertrinkerfront da. Gegen solche Leute kann man nur verlieren ;( .

Braufaktum hat wohl den Hebel bei seiner Zielgruppe richtig angesetzt, Nachteil ist der Preis. Dabei könnte man mit wenig Geld ein richtig gutes Bier brauen. Und mit dem Kühlregal, würde man noch frische signalisieren, so macht es Braufaktum ja auch. Nur eben zu überzogenen Preisen, deswegen geb ich denen nicht lange.

Edit stellt fest, ich habe noch nie ein Braufaktum probiert :D 5€ für ne Buddel :thumbdown:

[Editiert am 2.2.2013 um 09:22 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 09:48  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 2.2.2013 um 09:19

Edit stellt fest, ich habe noch nie ein Braufaktum probiert :D 5€ für ne Buddel :thumbdown:

Da haste nix verpasst....

Ich merk grad, dass ich schon zum zweiten mal in dem Thread gegen unsere "Spezialbierbrauerein" flame. Muss aufpassen, dass ich nicht zum

werde :D

Aber mal ernsthaft...Braufactum ist mal wirklich abzocke. Ich hab da schon so einige Biere von denen durch und wirklich keins hat mich vom Hocker gehaun oder war ja jetzt ach so besonders und den Preis wert. Da ist jedes Hobbybrauerbier besser und aromatischer.

Aber lassen wir das...

Den Bericht fand ich ganz ok. Der Sommelier hat auf mich aber iwie so gewirkt als ob er Laie war und sich mal eben bei Doemens den Kurs hintergepfiffen hat und jetzt kennt er sich super duper aus. Sympatisch war er trotzdem.
Und das die Industriebiere nicht das Ende der Bierkultur darstellen aber einfach die Massen bedienen, naja...das hatten wir jetzt hier auch schon 100x. Mit Extremen wird man die Massen eben nicht erreichen. Das ist doch überall so....Musik, Kunst, Architektur, Essen, Trinken.

Und das im TV keine Profiblindverkostung stattfinden kann ist klar, aber du hast schon recht....Wasser hätten sie schon dazwischen trinken können, oder Brot essen, was auch immer. Ob das das Ergebniss verändert hätte bezweifle ich jetzt mal.

Das Becks in dem Bericht so niedergemacht wurde, naja...also ich will das Bier ja nicht verteidigen. Mir schmeckt das auch nicht gut. Der Erfolg gibt ihnen wohl recht...die Massen finden wohl, dass es gutes Bier ist.

Aber die Masse bekommt zwar meistens Recht, hat aber nicht immer recht. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)

Gut Sud and have a homebrew!
Matthias

[Editiert am 2.2.2013 um 11:37 von Bierhias]
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 11:22  
Nun, der Bericht über die Verkostung war aber auch geschnitten, von daher wissen wir nicht, ob die zwischendurch nicht doch neutralisiert haben. So ein Beitrag muss ja auch in ein entsprechendes Zeitformat passen.

Gruß
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 14:57  
fehlte nur noch der Besuch einer schönen kleinen Hausbrauerei...
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 15:41  
Da kann ich xtristanox Aussage nur bestätigen.
Man hätte, wenigsten mit drei-vier Sätzen, darauf eingehen können, das sich da ganz vorsichtig was auf dem Deutschen Markt tut mit den Hausbrauereien für die z.B. Hopfenextrakt ein Fremswort ist, dafür aber Aromahopfen oft recht groß geschrieben wird.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 18:20  

Zitat von xtristanox, am 2.2.2013 um 14:57
fehlte nur noch der Besuch einer schönen kleinen Hausbrauerei...

Ja, das hat mir auch gefehlt. Als wenn man die deutsche Bierkunltur auf Pils reduzieren kann.
Meine Frau sagte nur: "Mit Dir kann man sich auch keinen Bericht über Bier anschauen" als ich mich über die Aussage aufregte, dass Wasser, Malz und Hopfen gekocht werden. Danach gingen die ja noch bei Becks ins Touristensudhaus und haben erzählt das die Plörre in Kupferkesseln gebraut wird...da hätt ich ja schon fast aus gemacht.
Insgesamt war der Bericht so wie ich erwartet hatte. Kein Wort über PVPP und alles ist ja gut...

Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 18:41  
Man sollte bedenken, dass der Filmbeitrag garantiert nicht für uns gebracht wurde, wir sind zu sehr im Thema drin und somit kritischer, wenn nicht gar ZU kritisch.
Die Zielgruppe dürfte eine andere sein, nämlich diejenigen die heute in den Getränkemarkt gegangen sind um mal ein anderes Bier zu probieren - vielleicht sogar mehrere Sorten, um auszuprobieren ob manch Bier wirklich besser zu einem bestimmten Essen passt?
Oder um einfach mal aufs Etikett zu schauen, mit welchem Hopfen gearbeitet wird?

Das war beileibe kein Aufklärungsfilm - dafür ist der andere in der Mediathek (Hopfen und Malz verloren?) geeigneter.
Ottonormalkonsument, sprich die breite Masse sollte angesprochen und ggf. behutsam sensibilisiert werden.
Ich finde, dass das gelungen ist. Und nicht nur, weil mich heute mein Vater angerufen hat und gefragt, ob ich was mit Aromahopfen da hab...

Gruß
Carsten

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 11:25  
OT: Habe gerade den Schweinebauch mit Biersoße nach dem Rezept von Björn Freitag in die Röhre geschoben. Dazu dann selbst eingelegtes Sauerkraut, Klös und ein Kölsch.
VG, Markus

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 12:10  

Zitat von ggansde, am 10.2.2013 um 11:25
OT: Habe gerade den Schweinebauch mit Biersoße nach dem Rezept von Björn Freitag in die Röhre geschoben. Dazu dann selbst eingelegtes Sauerkraut, Klös und ein Kölsch.
VG, Markus

Ich hab das "Ding" vor ner Stunde in den Ofen geschoben :D

Gruß Florian

[Editiert am 10.2.2013 um 12:11 von Nailgun]
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 13:09  
OT
Hab ich letzten Donnerstag auch gemacht :D
Fazit: Schmeckte hervorragend, nur war n bisl knapp, nachdem plötzlich 7 Personen am Tisch saßen ..
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 16:25  

Zitat von Nailgun, am 10.2.2013 um 12:10

Zitat von ggansde, am 10.2.2013 um 11:25
VG, Markus

Ich hab das "Ding" vor ner Stunde in den Ofen geschoben :D

Gruß Florian

Wie hat es geschmeckt?

Senior Member
Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 18:13  
War sehr lecker, haette mir aber ein bischen mehr biergeschmack gewuenscht.
War aber nicht das letzte mal....

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2013 um 19:11  
Hi,
uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Schweinebauch wird als Bratenstück häufig unterschätzt, dabei ist er als Krustenbraten viel zarter und saftiger als Braten aus dem Schinken. Die Kruste war super. Bei dem Rezept fehlten ein paar Angaben, als ich z.B. nach 90 min. bei 140 °C nachschaute erkannte ich das nicht Ober-/Unterhitze sondern Umluft gemeint sein müsste.
Das Bier stach aus der Soße nicht heraus, aber sie war vom Geschmack her wirklich rund.
VG, Markus

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum