Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Relief des neuen Brauhauses 1816
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 10:25  
Vielen Dank für eure tollen Erklärungen!
Hier eine kurze Übersicht über die Geschichte des Hauses.
Der Standort war damals absolut abseits vom Ort und nur über einen Pfad am Main zu erreichen, den "Leinritt oder im Dialekt, "Linneri". Da waren nur Wald und Wiesen. F.H. Stein kaufte "einigen Grund am Steinig" ( die damalige Flurbezeichnung ) Von ca. 1809 bis 1811 wurde ein ca.50m langer und ca. 6m breiter Keller in den Sandstein gehauen. Stein hatte also etwas größeres vor. Es wurden ungefähr 2500t Gestein per Hand abgebaut. Dies ist der größte "Felsenkeller" in der Region Spessart. ( www.spessart.de ) Im Laufe der Zeit wurde die Gegend um das Brauhaus generell als "Felsenkeller" bezeichnet. Mit diesen Steinen wurde von 1815 bis 1816 das "Neue Brauhaus" errichtet. Das Haus ist ca. 32m lang, 12m breit und 15m hoch. Für Marktheidenfeld ein sehr großes Haus. Gleichzeitig wurde neben dem Haus ein 30m langer und 12m breiter Biergarten mit 5 Kastanien und 2 Walnussbäumen angelegt. Im Eiskeller herrschen das ganze Jahr ca. 5- 8 ° Kälte, bei 80 bis 90% Luftfeutigkeit. Durch die Nähe zum Main, konnte man auch "relativ einfach" im Winter Eis brechen und es in den Keller transportieren. Von 1814 bis 1873 wurden nach dem Biergarten 6 weitere kleinere Eiskeller in den Berg gehauen. Jeder dieser Keller kann einer der ehemals 5 weiteren Brauereien hier zugeordnet werden.
Der einzige Grund so weit abseits solch ein Anwesen zu bauen ,war also der Felsen - Eiskeller.
Die bis dahin einzige existierende Brauerei, die aus einer Weinsteinfabrik hervorging, hatte wahrscheinlich Keller unter oder neben der Fabrik. Diese dürften aber nicht die Kühle gehabt haben wie ein Felsenkeller.
Die höchste mir bekannte Biermenge war 1869 ca. 3300hl.
PS: Ich würde gerne mal ein altes Bild einstellen, komme aber mit Tinypic? nicht zurecht. Wenn mir da jemand bitte eine PN schicken könnte wie man das macht.
Grüße
Mäx
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 10:59  
Einfach das Bild anklicken und mit gedrückter Maustaste in Tinypic ziehen. Das Prog legt dann sofort los. Das verkleinerte Bild erscheint dann im selben Ordner wie das Originalbild.

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 11:14  
Die Erklärung von Jan kann ich nachvollziehen, "Neues Brauhaus", "neuer Braustil" und der Felsenkeller mit gleichmäßigen niedrigen Temperaturen, das paßt zusammen. Nicht erschließen will sich mir das abgebildete Gemüse. Wenn ich eine Brauerei symbolisieren will, nehme ich doch Hopfen und Malz, keine nebensächliche Zutat. Es sei denn, mein Bier ist so einzigartig, dass ich eben diese Zutat hervorhebe, um mich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Bin ich zum Beispiel die einzige Weißbierbrauerei im Umkreis von hundert anderen Brauereien, werbe ich mit einer Weizenähre oder einem Weißbierglas im Logo.

Der Anfang des 19. Jahrhunderts war eine sehr unruhige Zeit. Viele Landstriche haben - zum Teil mehrmals - den Besitzer gewechselt. Marktheidenfeld müsste nach meinen Recherchen 1814 bayrisch geworden sein. Vielleicht hatte der Steinmetz den Meißel schon angesetzt, bis jemand gemerkt hat, dass das abgebildete Zeug nach neuen Regeln gar nicht mehr zulässig war. Das wäre wieder mal ein Bierstil, der ähnlich wie Gose und Jope dem Reinheitsgebot zum Opfer gefallen wäre.

Gibt es vergleichbare Reliefs aus dieser Zeit in dieser Gegend, die besser dokumentiert sind? Oder Dokumnte über in dieser Zeit verwendete Zutaten?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 11:26  
Mäx hat mir das nachfolgende Bild per eMail geschickt, welches ich für ihn hier reinstelle (als tiff mit 6,7MB und unzähligen Umlauten im Namen konnte das ja nix werden):

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 11:33  
Der kalte Felsenkeller ist nicht unbedingt einen Beweiß für untergärige (kalte) Gärung. Ihn anzulegen bedeutet jedoch eine große Investition und man kann davon ausgehen, dass nach damaligen modernsten Brau-Methoden geplant wurde.

Die Nixen und der (Brunnen?)Ring bedeuten vielleicht einen Hinweiß auf das gute und vielleicht damals beliebte Brunnenwasser. Das ausschließlich Lorbeer auf dem Relief vorkommt könnte tatsächlich auf ein Lorbeer-(Weiss?)Bier hindeuten..

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 11:47  
Beweise sind das alles nicht, allenfalls Indizien. Es bräuchte noch weitere Darstellungen aus dieser Zeit und dieser Gegend und idealerweise auch schriftliche Dokumentationen.

Wenn ich das verwitterte Emblem aus dem Eingangsbild herausvergrößere, glaube ich noch weiteres Gemüse zu erkennen:

Da läßt sich aber noch schlechter bestimmen. Vielleicht sind die dicken Knubbel der ersehnte Hopfen?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 12:04  

Zitat von Kurt, am 1.6.2013 um 10:06
Das ist für mich eindeutlich Lorbeer.

unten links auf dem Bild

Zitat Wikipedia:

"Entgegen der heute weit verbreiteten Auffassung einer Kontinuität des Reinheitsgebots bestand die in der bayerischen Landesordnung von 1516 erlassene Brauvorschrift nur kurz. Bereits ein herzoglicher Erlass von 1551 erlaubte Koriander und Lorbeer als weitere Zutaten bayerischer Biere und verbot dagegen ausdrücklich die Verwendung von Bilsenkraut und Seidelbast. Die bayerische Landesverordnung von 1616 ließ zudem Salz, Wacholder und Kümmel zur Bierproduktion zu."

Aus dem Artikel zum Reinheitsgebot

Da hast du natuerlich recht, aber wir reden von 1816. Bayern war bereits im 16 Jhrh. stark von untergaerigen Bieren geprägt. Liesst man Rezepte aus den Anfaengen der 1800er, so sind das ausschliesslich Hopfenbiere. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier der Lorbeer als Bierzutat gezeigt wird. Lorbeer ja, aber nicht als Zutat.

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 12:14  
Stark von untergärigen Bier geprägt..? Ich weiß nicht so recht. Das untergärige Lagerbier im heutigen Sinne gab es damals noch gar nicht. Das wurde erst 1841 von Anton Dreher erfunden. Dafür waren auch neue Vermälzungstechniken nötig, die aus England "importiert" wurden. Dreher und Sedlmeyr haben die auf ihren Bildungsreisen abgekupfert.
Gutes Wasser war damals das entscheidende Pfund für eine Brauerei. Heute würde man sagen, das wichtigste Verkaufsargument.

Klar stellt man sich bei einem traditionellen Bierchen von 1816 schnell mal ein frisches bajuwuarisches Helles vor aber das ist nur eine schöne Mär...Da halte ich eine "weisses", also aus hellem Malz gebrautes Lorbeer-Bier noch für wahrscheinlicher?

Das ist ja wie Sherlock Holmes-spielen. Macht Spaß :)

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 12:38  

Zitat von flying, am 1.6.2013 um 12:14
Stark von untergärigen Bier geprägt..? Ich weiß nicht so recht. Das untergärige Lagerbier im heutigen Sinne gab es damals noch gar nicht. Das wurde erst 1841 von Anton Dreher erfunden. Dafür waren auch neue Vermälzungstechniken nötig, die aus England "importiert" wurden. Dreher und Sedlmeyr haben die auf ihren Bildungsreisen abgekupfert.
Gutes Wasser war damals das entscheidende Pfund für eine Brauerei. Heute würde man sagen, das wichtigste Verkaufsargument.

Klar stellt man sich bei einem traditionellen Bierchen von 1816 schnell mal ein frisches bajuwuarisches Helles vor aber das ist nur eine schöne Mär...Da halte ich eine "weisses", also aus hellem Malz gebrautes Lorbeer-Bier noch für wahrscheinlicher?

Das ist ja wie Sherlock Holmes-spielen. Macht Spaß :)

Also in Muenchen wurde bis 1799 das Bier aus den Lagerkellern am Isarhochufer nach dem Losgefahren verkauft. Das Los entschied welcher Keller verkaufen durfte. Dabei handelt es sich um sog. Sommerbier oder auch Maerzenbier, das traditionell untergaerig hergestellt wurde. Schaut man in Muenchner Steuerbücher, kann man zumindest bis in die 1650er auch die Mengen des abgesetzten Bieres mit "Unterzeug" finden. Im Gegensatz steht hier eine Menge Bieres mit "Oberzeug".

Aber auch hier kommt wieder etwas zum tragen, was auch dem Felsenkeller zur Gründung verholfen haben dürfte. Bis 1812 durfte aus Kellern nur an Wirte und andere Bräu verkauft werden, ab dann auch direkt aus dem Keller an den Endkunden. Damit war der Bau des Biergartens erst möglich.

Was mir immer noch auffaellt ist die Darstellung der Brauerinsignien mit nur zwei Maischscheiten. Zumal ja laut Geschichte in dieser Brauerei von Anfang an auch gemaelzt wurde, wäre eine Malzschaufel doch eher auch zu erwarten.

Zitat:
Bin ich zum Beispiel die einzige Weißbierbrauerei im Umkreis von hundert anderen Brauereien, werbe ich mit einer Weizenähre oder einem Weißbierglas im Logo

Etwas OT, aber trotzdem lustig. Wem fällt der "Fehler" im Schneider Zeichen und dem Erdinger Zeichen auch?

http://www.schneider-weisse.de/index.php
http://www.erdinger.de/de/erdinger-weissbier-home.html

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 13:22  
Nachtrag:

Auch in Benno Scharls Buch : Beschreibung der Braunbier Brauerey im Koenigreiche Baiern von 1813 wird die Untergaerung beschrieben und zwar nicht als eine neue Erfindung.

Bei Interesse hier der Link http://books.google.de/books?id=d1Y7AAAAcAAJ&pg=PP7&dq=braunb ier+brauerey&hl=de&sa=X&ei=EuepUfGAFM2WhQeFwIC4DA&ved=0CD8Q6AEwAg

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 13:22  
Weizen hat keine Grannen.

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 13:28  

Zitat von Kurt, am 1.6.2013 um 13:22
Weizen hat keine Grannen.

Richtig!!!! 100 Punkte. Ich meine im Weizen ist normal auch Gerstenmalz, es ist aber schon komisch warum beide Brauereien, die ausgesprochene Weizenbrauereien sind Gerste im Wappen führen

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 13:38  
Zumindest in Nürnberg wurde seit dem 14. Jahrhundert untergärig gebraut. Freilich war das ein Rotbier. Aber die Farbe hat ja nichts mit ober oder untergäriger Brauart zu tun. Hopfen wurde dann spätestens ab 1516 verwendet.

Gruß
Peter

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 13:52  
Danke fürs Einstellen Ruthard!
Rechts vom Biergarten kann man die Faßhallen erkennen, die vor den Felsenkellern waren. Das Foto stammt von ca. 1925. Der Main war damals auch noch nicht gestaut.
Ob es hier in der Gegend weitere Reliefs gibt, kann ich nicht sagen. Im Nachbarort ist noch eines. Das werde ich mir mal anschauen. Ich habe auch Deine Fragen an den Experten für Brauereien des Historischen Vereins, Herrn Christian Knittel, hier weitergeleitet. Ist ja echt spannend!!!
Das besondere hier ist also 1. der Lorbeer, der darauf hindeuten könnte, daß man ihn hier "exclusiv?" auch verwendet hat. 2. Das verwendete eigene Brunnenwasser. Der Brunnen befindet sich übrigens im Haus, Durchmesser ca. 1,50m, Tiefe 10m, Wasserspiegel ca. 5m, bis zur Hälfte ausgemauert, danach Felsen.
Wie muß man sich das mit dem Lorbeerverwendung vorstellen?
Hat das schon mal von Euch gemacht und wie schmeckt so ein Lorbeerbier eigentlich?
In drei Jahren hab ich ja 200 jähriges :D
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 14:14  
Was macht der Brauer bei schlechtem Wetter, wenn alle Fässer gefüllt sind? Er beschäftigt sich mit der Geschichte :D

Das Untergärige wurde indirekt schon in der Bierpreisverordnung von 1516 - vielfach bekannt als das sogenannte Reinheitsgebot - erwähnt. Danach war der Bierpreis auf einen Pfennig pro Maß gedeckelt. Das Bier, das nur von Michaeli bis Georgi gebraut werden konnte, durfte in der übrigen Zeit zum doppelten Preis verkauft werden - möglicherweise wegen der höheren Lagerkosten oder weil es besser und damit beliebter war als das zwangsweise obergärige. Marktregulierung über den Preis.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 14:21  

Zitat von Brauwolf, am 1.6.2013 um 14:14
Was macht der Brauer bei schlechtem Wetter, wenn alle Fässer gefüllt sind? Er beschäftigt sich mit der Geschichte :D

Neue Fässer kaufen und weiterbrauen, Weichei :P

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 14:21  

Zitat von Maex, am 1.6.2013 um 13:52
Danke fürs Einstellen Ruthard!
Rechts vom Biergarten kann man die Faßhallen erkennen, die vor den Felsenkellern waren. Das Foto stammt von ca. 1925. Der Main war damals auch noch nicht gestaut.
Ob es hier in der Gegend weitere Reliefs gibt, kann ich nicht sagen. Im Nachbarort ist noch eines. Das werde ich mir mal anschauen. Ich habe auch Deine Fragen an den Experten für Brauereien des Historischen Vereins, Herrn Christian Knittel, hier weitergeleitet. Ist ja echt spannend!!!
Das besondere hier ist also 1. der Lorbeer, der darauf hindeuten könnte, daß man ihn hier "exclusiv?" auch verwendet hat. 2. Das verwendete eigene Brunnenwasser. Der Brunnen befindet sich übrigens im Haus, Durchmesser ca. 1,50m, Tiefe 10m, Wasserspiegel ca. 5m, bis zur Hälfte ausgemauert, danach Felsen.
Wie muß man sich das mit dem Lorbeerverwendung vorstellen?
Hat das schon mal von Euch gemacht und wie schmeckt so ein Lorbeerbier eigentlich?
In drei Jahren hab ich ja 200 jähriges :D

Also ich seh das nach wie vor anders. ich glaube nicht das man 1816 im bairischen Marktheidenfeld Lorbeerbier braute. Weissbier ja, das war ab 1798 jedem erlaubt der dafür bezahlte. Lorbeerbier eher nicht.

Meiner Meinung nach wurde das neue Brauhaus als untergaerige (Braunbier) Brauerei geplant. Dann wuerden die Eiskeller auch Sinn machen.

Der Lorbeerkranz hat meiner Meinung nach nichts mit dem Bier als solches zu tun. Ich meine Loorbeer wird sehr häufig als Zierwerk verwendet und ist an vielen Bauwerken als reine Verzierung zu sehen.

Ich denke das die Welle unter dem Braukessel auf den Main hinweist. Letztendlich hat das Wappen von Marktheidenfeld auch eine Welle/ Fluss im unteren Teil des Wappens.

Wenn du Kontakt zu offiziellen Seiten suchst, könnte dir ein Steuerregister aus dieser Zeit weiterhelfen. Hier ist zum einen aufgeführt was die Brauerei verkauft hat, aber auch welche Rohstoffe gekauft wurden. Solche Aufzeichnungen sind heute sehr, sehr oft noch erhalten. Zu mal Marktheidenfeld ab 1814 auch Sitz des Landgerichtes Homburg (dem Vorläufer der heutigen Landratsämter)

Gruss

Jan

P.S.: Halt uns ja auf dem Laufenden ;)
Profil anzeigen Antwort 41
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 17:33  
Hi Leute,

natürlich war die Untergärung zu dieser Zeit wohlbekannt. Die Biere hatten jedoch nichts mir heutigen Untergärigen gemeinsam. Untergärige Biere wurden oft als schlecht und minderwertig angesehen. Noch um 1700 mussten z. B. Kölner Brauer eine Eid schwören kein "unterheufft Dollbier mit schädtlichen Kräuteren" zu brauen. 1709 gab es hohe Strafen für denjenigen der untergäriges Bier mit schädlichen Kräutern entgegen den Amtsordnungen zu brauen. Es drohten Gewerbeverbot und Bürgerrechtsverlust. Bier hatte "wohlgesotten aus guten Früchten und Hopfen mit Oberheffen" zu sein.

Den Siegeszug der Untergärigen leutete erst Dreher ein, dank neuer und verbesserter Techniken wie z. B. der Reinzucht. Das war wie erwähnt aber erst 25 Jahre später als die Errichtung dieses Brauhauses. Selbst Anton Dreher braute bis 1841 obergärig.
Der Hopfen hat sich allerdings schon viel früher durchgesetzt. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts beklagte ein Dortmunder Stadtschreiber den Niedergang des "edlen und wohlschmeckende Grutbieres."

Einige Kräuterbier-Enklaven haben sich "fast" bis heute gehalten. Auch wenns den Freunden moderner Biere missfallen sollte...Die Möglichkeit, dass dort um 1816 ein obergäriges Lorbeerbier gebraut wurde besteht durchaus :P

m.f.g
René

Quelle:

http://www.koelner-brauerei-verband.de/bier-k%C3%B6ln-vor-180 0

[Editiert am 1.6.2013 um 18:18 von flying]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 18:00  
Nur mal so.
Hat jetzt jemand schon mal mit Lorbeer oder nicht?
Mit was ist es am ehesten vergleichbar, wenn überhaupt?
Wie könnte so etwas schmecken?
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 18:16  
Ich habe schon Grutbier mit Gagel, Rosmarin und Wacholderbeeren gebraut. Mit Lorbeer noch nicht. Obwohl explizit als eine häufige Bierzutat erwähnt kann man recht wenig im Netz darüber finden.
Es bleibt auch die Frage ob neben den bekannten Blättern auch die getrockneten, schwarzen Beerenfrüchte des Lorbeer mitverwendet wurden. Die sollen einen aromatisch-stechend-bitteren und fruchtigen Geschmack haben. Über die Verwendung dieser Beeren lässt sich heutzutage fast gar nichts mehr finden...

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 18:38  
Spannend ist das auf jeden Fall. Meine Großmutter hat bis 1938 gebraut und da wurde auch Rosmarin verwendet. Leider sind die Quellen sehr spärlich.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 19:02  
In dem Link in Antwort 42 kann man nachlesen, dass im 15. Jahrhundert 2 Kölner Brauer zu einer "Grutexpertin" (Kräuterhexe?) für sagenhafte 8 Jahre in die Lehre mussten!
Demzufolge sind wohl unsere wenigen Versuche mit Grutbieren eher kläglich und stümperhaft... :(

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:37  
Da steige ich doch auch mal mit dem Muten ein.
Ich kenne die räumlichen Gegebenheiten nicht, meine Denkansätze beziehe ich aus den bisherigen Beiträgen von Maex.
Allerdings mit einem anderen Blickwinkel, vielleicht hilft es Marx ja dabei die Geschichte seines Hauses zu erhellen.

Der Bauherr F.A. Stein scheint kein unvermögender Mann gewesen zu sein, der muss schon was an den Füßen gehabt haben.

Ich denke das besagter Bauherr sich einen "preiswerten" Baugrund gesucht hat, den er als Steinbruch nutzen konnte.
Die Menge Sandstein die für die Keller aus dem Felsen geschlagen wurden erscheinen mir für das Brauhaus etwas zu groß.
Die Nähe zum Main macht das verschiffen der Steine geradezu zwingend erklärbar.
Wo sind die Steine verbaut worden?

Das Risiko der Überschwemmung verbietet ja eigentlich jede andere Nutzung.

Desweiteren waren ja kalte Felsenkeller nicht nur für die Bierherstellung tauglich, sondern auch für die Lagerung andere Lebensmittel geeignet.
Interessant wäre ob es noch Landwirtschaft zur Brauerei gab, quasi eine Domaine.

Zur Brauerei selbst stellt sich mir die Frage ob eine Mälzerei bestand oder Malz gekauft wurde. Die Frage ist eigentlich ob es zu dem Zeitpunkt schon Handelsmälzereien gab.

Den Lorbeer auf dem Fris würde ich als "Blattschmuck" ohne Bezug zum Bier werten.
Lorbeer kenne ich eigentlich nur als Vodoo- Zutat zu meinen Suppen. Ich habe schon auf einzelnen Blättern gekaut, aber geschmacklich war da nichts.
Lorbeerbeeren könte ich mir schon eher vorstellen.
Jedoch drängt sich mir die Frage nach dem Preis auf.
Lorbeer ist ja eher ein mediteranes Gewächs und ich kann mir nicht vorstellen das der Billiger war als Hopfen oder Gruten.

Nur mal so eingeworfen mit der Bitte an Maex nachzuforschen.

[Editiert am 1.6.2013 um 22:38 von helderup]
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 09:51  
Einen schönen guten Morgen!
Der "kleine Steinbruch" nach dem Biergarten ist wesentlich jünger als das Brauhaus. Über die Entstehung des "großen Steinbruchs" nach dem letzten Eiskeller ist nichts bekannt. Der Erbauer dürfte aber damit nichts zu tun gehabt haben. Die ca. 2500t Sandstein, die aus dem Keller gehauen wurden, sind zum Bau der Stützbögen im Keller und für das Haus/Scheune/Stall/Begrenzungs- und Biergartenmauer verwendet worden. Der nicht verwertbare Teil wurde einfach geradeaus in den Main gekippt, wie eine Karte von 1834 zeigt ( Heutiger Parkplatz vor dem Haus ). Falls noch brauchbare Steine übrig waren, wurden sie eventuell verkauft oder einfach gelagert. Ob Landwirtschaft dazu gehört hat, ist nicht sicher, aber anzunehmen, da auch früher eine Scheune/Stall dazugehört haben. Mir ist auch noch eingefallen, daß mir mal jemand folgendes erzählt hat. Das Rührwerk, oder etwas anderes bewegbares, wurde über einen Esel/Kuh/Ochsen angetrieben, der im Kreis lief. Es sind noch lange Steine in Reihe ( der Name fällt mir nicht ein ) in ca. 3m Höhe zu sehen, auf denen eine Welle dafür angebracht war. Ob das Malz selber hergestellt wurde ist nicht bekannt, da genauere Aufzeichnungen erst ab 1866 vorliegen. Fakt ist aber, daß ein Schacht von einem Keller im Erdgeschoß, bis zum Dachboden ging. Er ist heute noch teilweise zu sehen. Im Dachboden ist ein Holzrad, da schaue ich gerade drauf, das zum Hochziehen von Lasten/Säcken benuzt wurde. Der Dachboden hat eine enge Balkenführung, d.h. er ist für Last ausgelegt. So, jetzt kommt Ihr ;)
Ich fasse mal das Relief zusammen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
- Die beiden Fischschwänzigen, gen Himmel blickenden Damen, die ihre Hände um ein "Medaillion" halten ( was da wohl mal drin war ), sind
a. Wassernixen - "Charakteristisches Merkmal der Nixen ist, dass sie den Menschen Gefahr, Schaden und Tod bringen." Zitat wikipedia
b. Wasserfrauen - Charakteristisches Merkmal ist ihre positive Einstellung zum Menschen. In der Form der Wassermutter spendet sie Leben, Schutz und Segen - Zitat wikipedia
c. Haben einen Bezug zum nahen Fluß Main und/oder zum hauseigenen Brunnen.
d. Sind nur als Zierde gedacht ohne jeglichen Bezug, oder/und haben dem Erbauer/Steinmetz einfach gut gefallen.
- Die Reihe der "runden eingekerbten Teile", unter dem Absatz, sind:
a. Irgendwelche Blüten, Früchte oder andere Pflanzenteile.
b. Einfach nur Zierwerk.
- Der Lorbeerkranz:
a. Ist ein Hinweis auf die Verwendung von Lorbeer als Bierzutat hier
b. Ist als Zierde und Einrahmung des Bottichs gedacht, ohne Bedeutung. ( Ein Hopfenkranz wäre auch sehr dekorativ gewesen und hätte auch einen Bezug zum Brauen gehabt. )
c. Der Steinmetz wußte nicht wie Hopfen aussieht und hat Lorbeer abgebildet (Info PN )
- Unter dem Bottich ist zu sehen
a. eine Welle, eventueller Bezug zum Fluß oder dem eigenen Brunnen
b. Feuer für den Bottich
c. Zierde ohne Bedeutung
- Der Bottich mit 2 Maischpadeln
a. es fehlen andere Werkzeuge die normalerweise noch mit abgebildet wurden.
b. Sie hatten nur Maischpaddel :D

Auf jeden Fall, haben diese Informationen, daß: http://stadt-marktheidenfeld.de/page2/tourismus-freizeit/fu hrungen-und-mehr/themenfuhrung/felsenkeller
jetzt wesentlich interessanter gemacht ;) :thumbup:
Ich werde im Stadtarchiv und bei Gelegenheit im Staatsarchiv in Würzburg weiter nach Informationen suchen und dann selbstverständlich hier einstellen, wenn es etwas neues gibt.
Schönen Sonntag - un schönni Grüß, dunne vom Mee!
Mäx
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2013 um 11:32  
Hier noch das interessante Brauereirelief der "Schedel und Maier Bräu" in Lengfurt am Main, 5km von hier. Wir hatten ja schon "Wasserfrauen" und jetzt hier "Löwen".
Habt Ihr auch noch Fotos von solchen Reliefen?
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum