Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wieviel habt Ihr für Euro Hochzeitsfeier ausgegeben?
Junior Member
Junior Member

Matthi
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 17:55  
Guten Abend zusammen,

Meine Verlobte und ich wollen nächstes Jahr Heiraten und sind jetzt am Location für die Feierlichkeit nach der Trauung suchen.

Wir wollen mit ca 50 Gästen Feiern und haben am Wochenende die ersten Angebote bekommen und da bin ich direkt bleich angelaufen.

Die Kosten für die Reine Feiern liegen bei allen Restaurants zwischen 5000 und 10000 Euro. Ist das normal? Oder waren wir nur in den Falschen Restaurants? Was habt Ihr so zahlen müssen???

Vielen Dank für eure antworten!

Matthi
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:11  
Hallo Matti,
die Zahlen erscheinen im ersten Moment recht hoch, aber....

Wieviele Mahlzeiten gibt es?
Wird die Deko vom Restaurant oder von euch gestellt???
Wenn du mit Mittagessen anfängst, dann Kaffee, ein Abendessen und später irgendwelche Häppchenservieren lässt , dann sieht das schon ganz anders aus.

Also ein wenig mehr Info und wir können es besser beurteilen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:11  
Hey,
In Restaurants ist das zumeist der Umsatz, wenn das Restaurant gut frequentiert wird. Der muss aufgebracht werden.

Selbst die meisten Locations kosten so um die 2000-3000, und die schönen sind dann auch 2 Jahre ausgebucht.. und dann kommt noch das Catering dazu, Deko Pipapo...

sicherlich kann man das alles was günstiger gestalten, aber dann müssen Abstriche gemacht werden. :(

Grüße,
Fabian, der sich mit dem heiraten Zeit lässt :P

[Editiert am 8.7.2013 um 18:12 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:12  
Wir haben dieses Jahr im März geheiratet und haben für 50 Gäste knapp 5000 euro ausgegeben...

Cheers
Marco

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:17  
Hi Matthi,

ich hab es 2006 so gemacht: Wir waren 40 Personen. Vereinsheim mit kleinem Saal gemietet (50 €). Geschirr, Küche, Tresen usw. war alles vorhanden. Schwiegermutter und Schwägerinnen haben das Essen gemacht/vorbereitet. Das wurde Abends nur noch warm gemacht.
Meine Mutter hat die Hochzeitstorte und den Nachmittagskuchen bezahlt. Getränke im Supermarkt gekauft. Fassbier mit Durchlaufkühler bestellt. Der Kumpel hat den DJ gemacht und 2 bekannte Mädels haben gegen Obolus gekellnert.
Hat ungefähr dann doch 1500-2000 Öcken gekostet, so genau weiß ich das nicht mehr. Ganz wichtig ist allen zu sagen das man keine Sachgeschenke will, sondern lieber einen Umschlag ;)
Der Nachteil ist natürlich, am nächsten morgen muss man zum aufräumen und putzen raus. Das kann man aber locker mit einem Frühschoppen verbinden...

m.f.g
René

Member
Member

BRVanfaenger
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:19  
wir haben im Jahr 2000 geheiratet und haben 2500 DM (nix Euro ) bezahlt.
Hatten ein DGH mit ca 90 Gästen. Sektempfang, Kaffe&Kuchen, Buffet
ab 2 war der Sekt alle ;)
Gruß Björn
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:44  
1994 geheiratet und mit 55 Gästen in einem Indisch-Pakistanischen Restaurant für 4.200 DM, mit Getränken und 3Hauptgerichten zur Auswahl.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:49  
2001 für ca 5000 DM mit ungefähr 120 Leuten, die kamen aber durch die Geschenke beinahe wieder rein.
So viel geben manche für das Kleid aus :puzz:
Wenn man viele liebe Freunde hat die mithelfen und man einen geeigneten Raum mietet und das Essen und die Getränke kommen lässt, wird es nicht so teuer.
Und viel wichtiger: Aus einem Restaurant wird man irgend wann rausgeworfen und Hochzeiten sind meistens ab 2 Uhr nachts erst so richtig in Schwung (wenn überhaupt).
Ob Stimmung aufkommt, hängt am meisten von den Gästen ab und nicht so sehr von der Umgebung.
Nachteil ist, dass man selber Aufräumen und Putzen muss.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:55  
2004, 2 Freunde, die Braut und Ich. Ca. 20€ für Bier in der Kneipe, alles gut. Aber auch keine Geschenke, oder Gott sei Dank?

Im Ernst, diesen Tag solltest Du nur einmal im Leben feiern, schaust Du da auf jeden Cent?
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:56  
Dann wäre dann noch die beste aller Lösungen. Die Hochzeit bezahlt der Vater der Braut! ;) Ganz traditionell...

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 18:59  
Für eine Hochzeitsfeier sollte man folgende Kosten einkalkulieren:

Für die Dame: Hochzeitskleid nebst allem Drum und Dran....je nach Geschmack zwischen 1000 und 1500 Euro
Für den Herrn empfehle ich ein Komplettset auf www.meinsmoking.de. Erstklassige Qualität zu wirklich guten Preisen

Blumendeko für Kirche und Gaststätte ca 500 Euro

Hochzeitstorte 3-stöckig auf Etagiere um die 200 Euro

Musikkapelle Trio, etwa 1000 Euro, DJ ab 500 Euro

Kirche (Heilige Trauungsmesse) idR 50 bis 100 Euro, musikalische Umrahmung mit Chor kostet für gewöhnlich etwa 150 Euro

Gaststätte: Grob zu kalkulieren für "all inclusive" mit etwa 55 bis 80 Euro je Person. Diese Summe sollte das Nachmittagsgedeck, ein Dreigang-Menü, ausgiebige Nachspeisen, Mitternachtsimbiß und die Getränke beinhalten.

Das angegebene Zahlenwerk ist NICHT aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf 11 von mir organisierte Hochzeitsfeiern in den letzten zurückliegenden Jahren, darunter meine eigene....

Fakt ist eines:
Es gibt viele Gasthäuser, und der Preisvergleich lohnt sich.
Internet ist ein "schlagkräftiges" Argument, mit dem sich IMMER in puncto Preis verhandeln lässt.

Googeln kann unheimlich Geld sparen, eventuell auch mal mit einem Caterer sprechen. Da geht normalerweise immer etwas !

Ich wünsch Dir für Deine Ehe aller erdenklich Gute und Gottes Segen !!!!!!

GLG

Koenigsfeld
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:03  
Um welche Region gehts eigentlich? Ich kenn da ein Catering, was ich sehr empfehlen kann ;)

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:07  

Zitat von koenigsfeld, am 8.7.2013 um 18:59

Für die Dame: Hochzeitskleid nebst allem Drum und Dran....je nach Geschmack zwischen 1000 und 1500 Euro

Meine Frau hat sich damals für 400 DM ein totschickes Kleid gekauft und sah hinreißend aus ;)

Die Frage ist halt, ob man irgend welche Leute beeindrucken will oder ob die ganze Feier von Herzen kommt und man auch mit einfacheren Mitteln ein unvergeßliches Fest feiern kann.

Ganz krass war meine russische Kollegin, die hat extra einen Kredit aufgenommen und mindestens 20000 Euro hingelegt.
War aber auch sehr lustig mit all dem Wodka :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:15  

Zitat von Dr Huppertz, am 8.7.2013 um 18:55
2004, 2 Freunde, die Braut und Ich. Ca. 20€ für Bier in der Kneipe, alles gut. Aber auch keine Geschenke, oder Gott sei Dank?

Sehr cool! Die übrigen k€ würd ich dann auch eher in eine Weltreise investieren.. :)
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member

Einkocher
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:18  
Hi,

Meine GöGa und ich sind da nach 19 Jahren Ehe einer Meinung - es gibt nur eine Antwort

ZUVIEL

:D :D :D
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:28  

Zitat von Matthi, am 8.7.2013 um 17:55
Was habt Ihr so zahlen müssen???

Für ~90 Gäste <€5000,-

inkl.
Bespaßung der schon am Vorabend angereisten
Agape
Catering + Stoppelgeld
Musik + DJ
Frühschoppen am nächsten Tag

Ah ja, und beim nächsten mal, da sind die beste Ehefrau der Welt und ich uns einig, stecken wir die Kohle in 4 Flugtickets (wir + Trauzeugen) nach [aktueller Breitengrad + 180°] und den Rest investieren wir dann die darauffolgenden Tage vor Ort in Pina Coladas, Cuba Libres und was die Karte der Strandhütte sonst noch hergibt.
;-)

[Editiert am 8.7.2013 um 19:34 von Kuchlbraeu]

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:32  
Bei uns fallen pro Gast zwischen 12 € und 20 € an, je nach Konsum. Ist dann ein gemütlicher Abend, aber halt keine protzige Feier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 19:59  
Kleiner Tipp: Das schlimmste was man machen kann ist die Vereinskumpel als Verein einzuladen. Die sammeln dann im Verein pro Nase 5 € ein und rücken an... :( Glaub mir, die fressen und saufen bis zum Abwinken. Lieber jeden einzeln einladen, dann gibt es üblicherweise einen Fuffi (pro Nase).. :)

[Editiert am 8.7.2013 um 19:59 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 20:16  
Bei mir ist das schon über 30 Jahre her und wir waren an die 100 Leute im Restaurant.

Ne Scheidung ist teurer. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 20:21  
Daher haben wir in unserer Gegend den schönen, wenn auch stressigen Brauch, alle Vereine etc. pp. zum Poltern einzuladen.

Das Essen ist dort gediegen - Hauptsache genug Bier - Viel Spaß wenn das Brautpaar den zweiten LKW Scherben kehrt und die eigentliche Hochzeit fällt dann im Kreise der Familie besser aus.

Rechnen sollte man pro Mann ohne Getränke mit 25 Euro bis 30 Euro, sollte das Ganze als Buffet o.ä. gerechnet werden. Getränke außer dem üblichen Espresso danach oder dem Sektempfang sind natürlich da noch dazu zu legen. Bei 50 Mann käme ich dann schon auf die 1500 Euro nur für 1 Essen. Wenn natürlich noch ein Mitternachtsimbiss, Kaffee und Kuchen dabei ist, dann kannst du auch auf die 50 Euro pro Person gehen. Das sind dann aber schon 2500 Euro für 50 Mann.

Und dann - guter Tipp - von mir: Vergiss die Sch.... :mad: Deko nicht: Bischen Serviette da, Geplempel dort, kerzenständer, Namenskärtchen, Speisekärtchen, usw. sind etliche 100er und das ohne Blumenschmuck.

Bei uns war das relativ einfach, da das Lokal Stammlokal war und da konnte man eben mit den Chefen reden und die haben auch nicht übers Ohr gehauen, z.B. 1 Bier = 3,80 oder so, das war moderat mit 2,10 für die Halbe.

Grüßele
Holger

Bevor ich editier: es kommt natürlich auch auf den Anspruch an.........

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:01  
Hier im Ossiland gibt es eigentlich nur noch Polterhochzeit.. Ist das im Wessiland anders?

Tschuldigung wenn ich den Fred kapere... :redhead:

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:28  
Ne, passt ja zum Thema - jedenfalls grob.

Es kommt auch im "Wessiland" darauf an. Viele scheuen den Aufwand eines Poltern, da aufgrund der Masse an Leuten, die da auch kommen die Sache oftmals genauso teuer wird wie die Hochzeit an sich.

Wer aber in zahlreichen Vereinen tätig ist etc. der überlegt es sich schon, das in einem Aufwasch zu machen, bevor er dann auf wie vielen Einzelevents "was ausgeben" muss.

Auch sind damit die ganzen Arbeitskollegen mit abgedeckt.

Wir hatten zum Poltern alleine durch zwei Kapellen über 200! Bier war selbstgebraut, Fleisch haben wir im Backofen gemacht, Salate wurden in der Verwandtschaft mit verteilt. Das ging schon günstiger weg. Selbst im Frankenlande ist es ein finanzielles "Problem" wenn man in einer Wirtschaft 600 Getränke zahlen muss......

Grüßele
Holger

afri
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:50  

Zitat von Dr Huppertz, am 8.7.2013 um 18:55

Im Ernst, diesen Tag solltest Du nur einmal im Leben feiern, schaust Du da auf jeden Cent?

Das gefällt mir, Daumen hoch. Ich selbst gehe nicht gern auf solche Veranstaltungen, wo Brautkleid und Bräutigamsverkleidung schon locker die Kosten für einen mittelprächtigen Kleinwagen ausmachen und man gezwungen fröhlich zu sein hat. So eine Sache würde ich selbst nicht veranstalten, auch wenn sie noch so günstig wäre.

Ein Fass selbst gebrautes Hochzeitsbier und sonst nix ist aber auch nicht der Gastfreundschaft letzter Schluss, wenn auch günstig. So würde ich eher auf keine Feier setzen und das gesparte Geld lieber in eine längere Wohlfühlreise investieren, davon haben die Hauptpersonen sicher mehr. Und die bucklige Verwandtschaft wird's irgendwann verdaut haben, dass es keine Torte gab.
Achim
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 22:28  
Hallo,

wir haben 2011 geheiratet, und für alles drum und dran incl. Hochzeitsreise und Programm, Kleid, Anzug, Ringe, Live Musik, Duddelsäcke, Tauben, Trompeter, Kutsche, Fotograf ,Videograf, Maler, und alles was man braucht für 15 Personen und 15 Stunden. Bier war natürlich incl. Unser Neuwagen Mittelklasse hat genau so viel gekostet.

Denke nur daran das ist die Hochzeit für deine Frau und Dich, und nicht für die anderen. Das Vergessen sehr viele Brautpaare.
wenn Du Bock hast besuche einfach mal unsere Seite. www.fehrle-2011.de dort findest Du einige Bilder.

Mann kann aber auch billiger und auch noch teurer. Es kommt immer darauf an was man haben und machen will.
Der eine wird sagen, hab ich den ein Hammer und der andere wird sagen das ist mir zu Billig.

Als Richtwert Essen und Trinken mit Kuchen ( ohne Hochzeitstorte ) sagt man gilt es pro Person 100 Euro einzukalkulieren.
Alles andere wäre wücher und Abzocke. Und ich denke mal das ist voll real, wenn man denkt das ich aus dem Pott bin.

Also bei 50 Gäste biste dann bei 5000 Euro plus die anderen Kosten. Mann muß es ja aber nicht übertreiben.
Wir haben uns gesagt wir Heiraten nur einmal in unserem Leben, und dann richtig. Nach dem Motto Klein aber für uns und nicht für die anderen.

Gruß
Dirk

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 23:07  
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum