Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Lieblings Industriebier
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2007 um 18:53  
Hi, emjay,

na, Glückwunsch, da kann das (Bier-) Leben ja ganz neu beginnen!

Äh, Augustiner Urstoff? Ist der neu? Den kenne ich nicht, mir ist nur der Augustiner Edelstoff bekannt. Den kann man, äh, na ja, also...trinken. Nix besonderes wie ich finde, außerdem knallt der mit satten 5,6 Vol.-% Alk. im Sommer ganz schön rein.
Das Tegernseer kenne ich auch noch nicht, mein Getränkemarkt hat das Zeug aber, werd`s demnächst mal austesten.

However: PROST!!!

Ciao
Michael

[Editiert am 3.7.2007 um 18:54 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

marvin
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2007 um 18:59  
Hallo Michael,

stimmt, Edelstoff heist das Zeug.

Habs verwechselt mit Haigerlocher Urstoff, welches gerade so den Hals runtergeht, weils flüssig ist.

Gruß

Marvin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2007 um 19:24  
Hi, Marvin,

nein, nein, hätte ja sein können, daß wer Edelstoff im Sortiment führt, nun auch einen Urstoff mit ins Programm aufgenommen hat. Mmmh, aber....vielleicht nenne ich mal eines meiner nächsten Phantasiebiere so: Michas Urstoff, klingt doch ganz nett.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2007 um 10:28  
Tippfehler, ich meinte natürlich Augustiner Edelstoff. Ich kenne das Edelstoff schon seit längerem. Im Gegensatz zum hellen Lagerbier ist es kräftiger, alkoholischer und hopfenbetonter. Es erinnert mich an ein herbes Dortmunder Export. Ich trinke es ganz gern, obwohl ich das Lagerbier hell besser finde.

Das Tegernseer Hell ist sehr interessant. Erst ist es malzig und süffig, dann im Nachtrunk schmeckt man einen sehr frischen, grasigen Hopfen. So ähnlich wie bei Wicküler oder Jever, nur nicht so herb, da es ja ein Lagerbier ist. Sehr gut!

Was mich bis heute verwundert ist folgendes:
Von Augustiner gibt es auch ein dunkles Bier, das gibt es sogar in Flaschen (ich habe es auf dem Viktualienmarkt aus einer Flasche getrunken). Ich habe es aber, weder in München, noch in der Umgebung von München je in einem Getränkemarkt gesehen!!! Ferner gibt es noch von Augustiner ein Pils, das habe ich leider auch noch nicht probiert. Es wird aber nachgeholt wenn ich nochmal nach München komme, denn man bekommt es in der Innenstadt im "Augustiner am Platzl" gegenüber dem Hofbräuhaus.

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 4.7.2007 um 10:31  
Hallo an Alle!

Wollte mich dann auch mal zu wort melden.

Auch viele Lokale Biere und wenn wir in Afrika sind dann von denen die Biere.

Pils:

Barre Bräu

Becks

Weizen:

Barre Weizen
Detmolder Weizen
Andecks helle
Krombacher Weizen

Afrika Lager: der zusatz auf den Flaschen ist lustig: Brewed by German Master-Brewers :thumbup:

Castle Lager
Windhoek lager
3M
Laurentina

Dazu kommen dann zwischendurch mal nen Guiness oder Kilkenny

Gehört hier zwar nicht hin, es darf aber auch mal nen lecker Strongbow oder Woodpecker sein.
Beides Cider.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2007 um 10:41  
Edelstoff, Urstoff...

Es gibt jetzt ein Lübzer "Urkaft"- ein Pils mit 6 % Alkohol.

Ich war erst sehr skeptisch
- weil ich kein Freund stärkerer Biere bin und
- und weil das Bier in einer weissen (klaren) Flasche daherkommt.

Trotzdem die Verkostung gewagt - was soll ich sagen : leggggaaaaa !

Grüße
Tino

Marburger
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2007 um 22:45  
Na dann will ich auch mal meine Senf dazu geben :)
Meine Lieblingsbiere sind
Bosch Braunbier und Porter (Aus Bad Laasphe)
und
Licher Weizen
da könnt ich mich reinsetzen :D :D
Profil anzeigen Antwort 81
Member
Member

Vaninger
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2007 um 08:59  
Hallo alle zusammen,
es geht doch nix über ein Kulmbacher Edelherb Pils, falls das einer kennt... (Sponsor beim 1.FC Nürnberg, nicht dass ich Club Fan wäre...)

Gruß
Daniel
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2007 um 11:14  
Ich hab in meinem Leben schon unzählige Brauereien besucht und deren Bier getrunken, aber ein Bier ist mir in ewiger Erinnerung. 1958 auf einer Fahrradtour kam ich nach Lonsee auf der Schwäbischen Alb in die Löwenbrauerei. Das Bier war mit Abstand das schlechteste Bier das ich je getrunken hatte, ungeniesbar. In den 70er Jahren auf einer Fahrt zur Bierdeckelbörse in Gersthofen machte ich in Lonsee mal wieder Station. Die Brauerei ist seit 1958 geschlossen und ich kam mit dem ehemaligen Brauer ins Gespräch und fragte ihn warum er zugemacht hätte. 1958 hatte er eine ganz schwere Krankheit, nicht mal Zeit hätte er gehabt für die Brauerei und sein letzter Sud wäre ihm auch dadurch mißraten. Da hätte er nach der Genesung keinen Mut mehr gehabt, das Ganze wieder anzufangen.
Da war mir alles klar. Seit der Zeit hat das Lonseer Löwenbräu einen Pluspunkt bei meinen Geschmacksnerven und bleibt mir unvergessen.
Herzlichst
Rolf

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2007 um 12:47  
ich habe hier im Geränkemarkt "Astra Rotlicht" entdeckt. Ist wohl eine neue Marke der Hamburger Astra Brauerei. Mit 6% und sehr herb. Schmeckt wirkllich gut, für ein Industriebier.

Bodo

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2007 um 17:29  
Ist zwar schwer zu bekommen, aber für mich ungeschlagen bisher Isle of Arran - Blonde oder Ale :love: .

Aus Schottland, auch dort ausgezeichnet worden, wunderbar hopfig und "wiesig" in der Nase, schön herb und doch auch süßlich mit nochmals hopfigen Abgang. :thumbsup:

Leider nicht so leicht zu bekommen und nicht ganz so günstig.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2007 um 21:22  
.. mal wieder hochholen ...

aktuelle Begeisterung über:

- Leikeim Wintertraum

Der Name ist Programm: Ein gaaaanz leckeres ...

UND DER HAMMER:

Lausitzer Erdbeer - Porter. :thumbup:

Ok, ist ganz schönes Gepansche (heißt ja auch nicht "Bier") - aber : Die Frauen werden Euch davon keinen Tropfen übrig lassen und Euch wird es dann leid tun (um das Bier :cool: )

GutSud
Tuno

edit:
Es soll heißen
"Gut Sud
Tino"

.. zuviel verkostet heute, sorry ....

[Editiert am 29.11.2007 um 21:24 von tinoquell]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2007 um 22:38  
Da ich gerade Brauerei Leikeim Altenkunstadt lese: Die haben jetzt neuerdings ein Steinbier im Angebot. Hier im Ort habe ich es noch nicht gesehen (von dieser Brauerei gibt es hier leider kein Bier), aber vielleicht bekomme ich es in Bayreuth. Werde dann einen Geschmacksbericht abliefern.

Grüße
Wolfgang
Antwort 87
Senior Member
Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2007 um 22:54  
Hallo,

ich bin gerade recht positiv überrascht vom "Schwedenpils" vom "Schwarzbräu Zusmarshausen". Es kommt in einer schnuckeligen dickbauchigen 0,33l Flasche mit dem für blutige Finger sorgenden Aufziehverschluss.
Es ist ein typisch bayerisches Pils mit einem deutlichen Hopfenaroma und einer leichten Malzigkeit. Auch nach mehreren Flaschen schmeckt es nicht leer und sorgt auch nicht mit einer zu starken Bittere für ein trockenes Mundgefühl.
Kurz: Es trifft meinen Geschmack!

Schöne Grüße,
Klaus
Profil anzeigen Antwort 88
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2007 um 20:18  
Das Leikeimer Steinbier (Brauerei in Altenkunstadt bei Lichtenfels) habe ich mir heute gekauft (und noch einen Kasten Bamberger Schlenkerla Rauchbier) und ich muss sagen, dieses Bier ist schon was besonderes. Zunächst mal der Geruch, wenn man die Flasche öffnet, ist unvergleichlich. Diesen Geruch kenne ich von keinem mir bekannten Bier. Ganz, ganz leicht rauchig und phenolig vielleicht. Schlecht zu beschreiben. Vollmundig, leichte Bittere. Naturtrübes Bier welches dieses Attribut auch verdient.
Wer dieses Bier in seinem Getränkemarkt findet, unbedingt mal probieren.

Grüße
Wolfgang
Antwort 89
Junior Member
Junior Member

Frostow
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2007 um 21:40  
In der Regel trinke ich Bitburger, aber da ich aus Bonn komme kommt direkt danach das Kölsch. Am liebsten Reissdorf und Früh, Mühlenkölsch auch noch oben mit dabei. Das Bönnsch habe ich erst zweimal getrunken, dem Kölsch ähnlich, aber eher etwas saurer. Überraschend gut ist auch Muffengold aus Muffendorf, ein Nebenort von Bad Godesberg. Gibts erst seit 2005 und ich habs erst einmal probiert, es schmeckt aber verdammt gut.
Profil anzeigen Antwort 90
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2008 um 14:56  
also....
wenns billig und für gäste sein soll ist das bier der wahl traugott simon... günstig und trinkbar...
wenns mal was zu feiern gibt oder ich einfach mal die spendierhosen anhab kilkenny
die absoluten favoriten sind leider hier schwer zu bekommen: Guinness original (nicht das stout), fraoch (heidekrautbier aus schottland, orkney brewery wenn ich mich recht entsinne) und besonders fein: frischer maibock aus der webster hausbrauerei in duisburg.
Profil anzeigen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2008 um 16:24  
Huch, der Thread passt ja super zu unserer neuen Seite :D .
Also wir haben da letztens auch was ganz interessantes gehabt: La Chouffe. Das ist zwar nicht so richtig was zum nebenhertrinken, aber wenn man da mal rankommt sollte man es ruhig mal testen.
Ansonsten bin ich eher in Richtung malziger dunkler Biere unterwegs. In letzter Zeit vor allem Bockbiere (wie zum Beispiel mein eigener Honigbock ;) ).
Neuzeller Schwarzer Abt (der sich ja inzwischen wieder offiziell Bier schimpfen darf) ist auch was Herrliches, wenn man mal in die suessere Richtung gehen will.

Schaut doch mal auf dem Bierindex vorbei und bewertet eure Lieblingsbiere oder packt sie in eure Lieblingsbierliste um sie hochzutreiben.
Neue Biere koennen auch gemeldet werden, wir bemuehen uns die so schnell wie moeglich aufzunehmen.
Noch ist es etwas ruhig bei uns, aber das aendert sich hoffentlich bald. Ausserdem sind wir natuerlich dabei die Funktionen immer weiter auszubauen und es ist geplant in Zukunft die Communityfunktionen deutlich aufzubohren.

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2008 um 18:41  
He GronkeLonker, etwas weniger ätzende Eigenwerbung hätt's auch getan.

Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 10:41  
Hm, so aetzend fand ich die gar nicht, eigentlich sogar recht gelungen, nicht mal grobe Rechtschreibfehler drin. :P

Ausserdem muss man doch sone Seite irgendwie bekannt machen, damit da endlich mal nen paar Leute hinkommen, fuer bessere Vorschlaege bin ich immer offen ;) .

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 17:06  
Hi,
zum Thema "Lieblings"-industriebier:
Bei einem Besuch im Getränkemarkt meiner Wahl kamen
mir ein paar Gestalten mit mehreren Bierkästen mit mir bis dato unbekanntem
Inhalt entgegen. Nachdem ich die Ware im Ladenlokal erspäht hatte wurde
ich stutzig: 4,99€ für 10L + Pfand. "Finger weg" war mein erster Gedanke.
Aber die Menge die dort herumstand war doch beachtlich und gleich drei Sorten,
die Palettenweise dastanden: Pils, Export und Alt. Ladenhüter waren es nicht,
ich hatte ja gerade noch gesehen das es dafür Abnehmer gibt.

Also gut: Einen zum Teil gefüllten Kasten Pils mit - soweit möglich - gleichen
Anteilen Alt und Export bestückt und bezahlt :D

Der 1. Test: Pils
Unangenehm komischer Geschmack im Mund, irgendwie faulig. War mir die Würze
umgekippt? Falsch Du trinkst ja Indubier.

Die restlichen 450ml in den Ausguss. :thumbdown:

Der 2. Test: Export
Unangenehm komischer Geschmack im Mund, irgendwie faulig...
Die restlichen 470ml in den Ausguss. ;(

Der 3. Test: Alt
Unangenehm komischer Geschmack im Mund, irgendwie faulig und schwer nach Metall schmeckend...
Die restlichen 490ml in den Ausguss. :giveup:

Das die das Gesöff Bier nennen düfen ist eine Frechheit.
Der faulige Geschmack sticht selbst nach 3 Flaschen echtem Bier noch durch.

Fazit: Finger weg von F*e*g*a*

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 95
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 18:32  
Oh man, das erinnert mich an ein Alkoholfreies, das wir letztens mal probeweise verkostet haben. Ich weiss man kann das nicht mit richtigem Bier vergleichen, aber ich hab mittlerweile auch schon das ein oder andere Alkfreie getrunken und dieses spezielle Exemplar war wirklich ein Graus.
Auf die "speziellen" Geschmacksnoten gehe ich jetzt mal nicht naeher ein. aber mir tun die Flaschen leid, die diesen edlen Tropfen halten muessen.
Das es besser geht hat zum Beispiel schon das Reifbraeu Alkoholfrei bewiesen, dass man wirklich mal trinken kann.
Ich weis eh nicht warum es 0,0% sein muessen, man trinkt ja auch mal nen Saft zwischendurch und der hat schliesslich auch keine 0,0%. Darum meine Devise in dieser Hinsicht: Bitte kein Bit ;).

red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 21:06  
Von Februar bis Mai ist mein Lieblingsindustriebier das (***TROMMELWIRBEL***)

Einbecker Mai-Ur-Bock (verdammt lecker)

zwischendurch ein leckeres Goslarer Gose von Odin Paul

ansonsten den Rest des Jahres König Ludwig Hefe

greetz

Helgules (back at buisness)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2008 um 22:53  
Hallo,

zu meiner großen Überraschung gibt es in einem Getränkemarkt in Bayreuth das Rothaus Tannenzäpfle Pils. Als ich meine Schwester und meinen Schwager vor einigen Jahren in Karlsruhe besucht habe, bekam ich dieses serviert und war wegen des hopfenaromatischen und hopfenbitteren Geschmackes total begeistert.
Heute habe ich mir einen 24x0,33 l-Kasten gekauft und war total enttäuscht. Die ausgeprägte Bittere ist zwar noch da, aber wo ist das Aroma geblieben??
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht? Marvin vielleicht, Earl? Haben die ihre Rezeptur geändert?

Grüße
Wolfgang
Antwort 98
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2008 um 23:02  
Mmh, da hast Du wohl eine schlechte Charge erwischt. Ich habe es vor ein paar Wochen noch getrunken, da war es genau so, wie Du das beschrieben hast. Trotz der Verwendung von Hopfenextrakt ein wunderbares Hopfenaroma in Geruch und Geschmack: ein tolles Bier!

Ciao
Michael

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum