Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 11 von 12   «  8  9  10  11  12  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauertreffen in Franken
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2010 um 18:11  
Hallo, ohne gegendruckfüller iost das ein bisschen schwer ( zwecks luft usw) na gut ich kanns probieren, aber nicht versprechen
Mfg Julian
Antwort 250
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2010 um 21:05  
Hi, rmax (wie war noch Dein "richtiger" Name?),

eine intime nette Runde, das Bier sieht seeeeehr lecker aus, erinnert mich an ein Alt oder Bayerisch Dunkel. Dass der Braumeister uns Hobbybrauern gegenüber so aufgeschlossen ist, finde ich richtig toll :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kannst Du bitte mal die Namen zuordnen, das wäre nett! Ich bin diesbezüglich immer so neugierig.

Ciao
Michael

Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2010 um 22:54  

Zitat von tauroplu, am 6.2.2010 um 21:05
Hi, rmax (wie war noch Dein "richtiger" Name?),

Den hab ich aus meinem Profil entfernt, nachdem mir aufgefallen war, daß die Profile hier nicht nur Mitglieder lesen können, sondern auch sämtliche Suchmaschinen.

Zitat:
das Bier sieht seeeeehr lecker aus

Danke! Das war der Rest von meinem September-Sud, eine Abwandlung des Kling-Rezepts "Schwäbisches Export": 40% Pilsner, 40% Wiener, 10% Cara, 5% Whiskymalz, ca. 14,5° Plato und vergoren mit der untergärigen Hefe vom Altstadthof zu ca. 6,5% Alkohol (wenn meine Messungen und Berechnungen stimmen).

Zitat:
Dass der Braumeister uns Hobbybrauern gegenüber so aufgeschlossen ist, finde ich richtig toll

Ja, wobei "aufgeschlossen" sogar noch Untertrieben ist.

Zitat:
Kannst Du bitte mal die Namen zuordnen

Die Frage hatte ich schon erwartet. Also von links nach rechts: Die ersten beiden nennen sich "Nürnberger Braufreunde" und bereiten sich auf ihren ersten Sud in 1-2 Wochen vor. Der nächste in der Reihe ist La Estrella, dann meine Wenigkeit und den Herrn zur Rechten hatte ich ja schon genannt.

@Julian: Wenn Du das Faß und die Flaschen vorher gut kühlst und das Bier ganz vorsichtig in die Flaschen gleiten läßt, brauchst Du Dir wegen des Sauerstoffs, glaube ich, keine großen Sorgen zu machen. Das Bier wird ja wenige Stunden nach dem Umfüllen konsumiert und soll nicht noch Wochen oder Monate in der Flasche halten. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Flaschen vorher noch mit CO₂ ausblasen, dann kann das Bier eigentlich gar nicht mehr mit Sauerstoff in Berührung kommen.

[Editiert am 7.2.2010 um 20:56 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 252
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2010 um 17:30  
Hi,

alles klar, vielen Dank für die Namensaufklärung!

Äh, ich möchte aber trotzdem nochmal nachhaken: spräche denn etwas gegen die Bekanntgabe Deines Vornamens?

Greets
Michael

Member
Member

La Estrella
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2010 um 15:19  
...Gulb / Peter hat angefragt :
wann soll denn das nächste Stammtischtreffen (in Nürnberg) sein?

Beim ersten Gründungsstammtisch haben die "Nürnberger Braufreunde" den Vorschlag gemacht, dass nächste Stammtischtreffen Nr.2 bei ihnen, nähe N- Rathenauplatz zu machen, am Freitag den 16. März
(vorher ist das Bier noch nicht fertig)
Es wurde freudig zugestimmt.

Dort werden wir ihren neuen Braukeller einweihen.

Es gibt dann auch das Bier vom allerersten Sud zum genießen.
He he, jetzt stehen sie im Zugzwang zu brauen. :D

Eines darf ich noch verraten:
als Höhepunkt des Abends wird noch eine Hopfenkönigin gekürt.

Dieses ist mein bisheriger Wissensstand.

Gruß
Edgar

Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2010 um 00:00  
Hallo Braugemeinde,

ich grab das Thema "Hobbybrauertrefen in Franken" nochmal aus, vielleicht tut sich doch noch was.

Mein Vorschlag vom Januar war der 12.06.10 in Weissenohe.

Besteht noch Interesse von euch oder sollen wir das Thema begraben?

Ich werde auf jeden Fall nicht zu einem Stammtisch 80 km fahren und dann Wasser trinken!

[Editiert am 6.3.2010 um 00:10 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 255
Member
Member

aquabrauer
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2010 um 09:36  
Gmorng allerseits,
also in weißennohe wär i a wieder dabei. Is für mi ja bloß a Katznsprung endfernd.

Gruß aus dem Schwabachtal

Aquabrauer

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2010 um 10:05  
Ich würd auch nach Weißenohe kommen (ähm laufen mein ich)
:D
Gruß,
Schraubi
Antwort 257
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2010 um 11:12  
Hallo schraubi, hallo aquabrauer,

ist der 12. Juni ok, wenn ja, könnte einer von euch mal beim Urban vorbeischauen und den Termin fest machen.
Ich denke wenn wir einen festen Termin haben dann weiß jeder er kann kommen oder er kann nicht.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 258
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2010 um 11:43  
Ist Euch entgangen, daß ich bereits beim Altstadthof angefragt und ein grundsätzliches OK bekommen habe? Wir müssen nur noch den Termin mit Herrn Engel abstimmen.
Profil anzeigen Antwort 259
Member
Member

aquabrauer
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2010 um 15:55  
Also mir is des ned entganger aber af Nämberch nach Middlfrangn? Ich was ned ob i dau nu hamfind.

Gruß

Aquabrauer

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 00:16  
Hallo rmax,

hab ich wirklich überlesen, wollte dir nicht ins Handwerk pfuschen! Ich wollte die Sache nur etwas vorantreiben, damit nicht wieder so ein Chaos entsteht wie letztes Jahr und das Treffen dann doch ausfällt.
Ich bleibe jetzt mal beim Termin am 12. Juni, (einfach nur um enen festen Termin zu haben wo sich jeder darauf einstellen kann) kannst du da was im Altstadthof festmachen? Gibt es dort bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit?
Wenn ja kannst du die Preise pro Nacht in Erfahrung bringen?

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 261
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2010 um 13:05  

Zitat von mibi-xxl, am 9.3.2010 um 00:16
Ich bleibe jetzt mal beim Termin am 12. Juni, [...] kannst du da was im Altstadthof festmachen?

Werde ich mal anfragen.

Zitat:
Gibt es dort bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit?
Wenn ja kannst du die Preise pro Nacht in Erfahrung bringen?

Das hängt davon ab, was Du unter bezahlbar verstehst. ;) Zumindest scheint an dem Wochenende schonmal keine größere Messe zu sein, was sich sehr günstig auf die Hotelpreise auswirkt.

Etwa 200m vom Altstadthof entfernt liegt das Burghotel Stammhaus. Da kostet im Juni das Doppelzimmer €73/Nacht plus €6 pro Nase für's Frühstück. Falls mehrere da übernachten wollen, können wir vielleicht noch einen Gruppenpreis aushandeln.

In den drei Ibis-Hotels im Altstadt-Bereich (alle ca. 1-1,5km vom Altstadthof) gibt es das Zimmer pro Nacht ohne Frühstück und Umbuchungsmöglichkeit ab €49,-.

Wenn es auch ohne Dusche/WC im eigenen Zimmer geht, kommt evtl. noch die Pension Altstadt (700m vom Altstadthof) in Frage. Da gibt es Einzel-, Doppel- und Dreibetzimmer für €33, €53 bzw. €63 pro Nacht.

Für zahlreiche weitere Angebote dürft Ihr Euch vertrauensvoll an Tante Google wenden. ;)
Profil anzeigen Antwort 262
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2010 um 01:07  
Freunde des Gerstensaftes,

das diesjährige Frankentreffen findet am 12. Juni 2010 im Altstadthof in Nürnberg statt.

Herr Engel hat uns für den Termin mit ca. 15 Personen vorgemerkt.

Als Rahmenprogramm schlägt er eine Stadtführung zur Biergeschichte Nürnbergs vor, die u.A. durch das unterirdische Nürnberg führt.

Auch in Sachen Unterbringung gibt es gute Neuigkeiten: Gleich neben dem Altstadthof liegt eine Pension mit 25 Betten und moderaten Preisen. Ob und wieviele Zimmer zu der Zeit noch frei sind, habe ich allerdings noch nicht erfragt.

Also: Wer ist alles dabei?
Profil anzeigen Antwort 263
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2010 um 20:41  
Servus rmax,

Also ich bin dabei.

Zitat:
Als Rahmenprogramm schlägt er eine Stadtführung zur Biergeschichte Nürnbergs vor, die u.A. durch das unterirdische Nürnberg führt.

Super !!! und das mit dem Braumeister des Altstatthofs. Das sollte sich niemand entgehen lassen.

1a Rahmenprogramm und das nachfolgende Bier hat man sich dann auch schon "verdient"

Gruß Peter

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2010 um 22:26  
Hi rmax,

um wieviel Uhr ist Treffpunkt am Altstadthof?
Ich fahre dieses Jahr Zug. Wie erreiche ich den Altstadthof mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Straßenbahn)?

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 265
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2010 um 22:58  

Zitat von mibi-xxl, am 22.3.2010 um 22:26
um wieviel Uhr ist Treffpunkt am Altstadthof?

So detailliert ist die Planung noch nicht. Erstmal müssen wir sehen, ob genug Leute für die bierige Stadtführung zusammenkommen.

Zitat:
Ich fahre dieses Jahr Zug. Wie erreiche ich den Altstadthof mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Straßenbahn)?

Am Einfachsten ist es, die 1,3km vom Hauptbahnhof zum Altstadthof zu laufen (Ausgang Richtung Altstadt und dann diesen Weg nehmen). Alternativ kannst Du auch die ersten 400m noch mit der U-Bahn zurücklegen (U1 Richtung Plärrer bis Lorenzkirche, der Rest des Weges ist gleich).
Profil anzeigen Antwort 266
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2010 um 12:37  
Hi rmax,
danke für die gute Beschreibung.
Ich bin früher mal mit der Straßenbahn vom Hbf über Frauentorgraben, Plärer, Westtorgraben, Haller Tor usw. nach Wetzendorf gefahren. Diese Strecke gibt es wohl nicht mehr?
Der Hinweg dürfte kein Problem darstellen, aber wer weiß wie das beim Rückweg ausschaut :redhead: :puzz: Wenn man das ein oder andere Bier gekostet hat.
Wieviel Kollegen haben den bis jetzt zugesagt?

[Editiert am 23.3.2010 um 12:38 von mibi-xxl]

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 267
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2010 um 13:01  

Zitat von mibi-xxl, am 23.3.2010 um 12:37
Ich bin früher mal mit der Straßenbahn vom Hbf über Frauentorgraben, Plärer, Westtorgraben, Haller Tor usw. nach Wetzendorf gefahren. Diese Strecke gibt es wohl nicht mehr?

Klar kann man auch um die Alstadt herumfahren, muß dann aber am Plärrer von der U-Bahn in die Tram umsteigen. Übrigens kannst Du Dir beim VGN Routen von Haustür zu Haustür ausrechnen lassen. Dort wird der Weg um die Alstadt herum zwar als schneller angegeben als mittendurch, das liegt aber daran, daß der VGN von sehr langsamen Geh-Geschwindigkeiten ausgeht.

Zitat:
Der Hinweg dürfte kein Problem darstellen, aber wer weiß wie das beim Rückweg ausschaut [...]

OK, für den Fall dürfte es am Einfachsten sein, vom Altstadthof noch ein bissel den Berg hochzurobben, am Tiergärtner Tor in die Tram Richtung Plärrer zu rollen und dort dann in die U-Bahn zum HBf zu torkeln. ;)

Zitat:
Wieviel Kollegen haben den bis jetzt zugesagt?

Nur die wenigen, die bisher hier im Thread geantwortet haben.
Vielleicht sollten wir noch einen neuen Thread mit dem Termin im Titel starten?

[Editiert am 23.3.2010 um 13:02 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 268
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2010 um 01:04  
Haaaaloo Braukollegen in Franken!!!!

Am 12. Juni ist Hobbybrauertreffen in Nürnberg in der Gaststätte Altstadthof.

Bei der Anmeldung nicht zu sehr drängeln, es darf jeder kommen! :) :) :P

Mit Stadtführung zur Biergeschichte Nürnbergs. Leute, das ist wie bei Kinderüberaschung: Kultur, Spaß und Weiterbildung, drei in einem und das fast kostenlos.

Um vernünftig weiterplanen zu können wäre es schön in den nächsten Tagen eine positive Rückmeldung von interesierten Braukollegen zu bekommen.

Frohe Ostern

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 269
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2010 um 22:57  
Hallo,

bis zum 12. Juni sind es nur noch stark drei Wochen und bisher hat sich das Interesse leider sehr in Grenzen gehalten.

Zusagen habe ich bisher nur von gulp und jules 100 via Forum und mündlich von La Estrella und den beiden Nürnberger Braufreunden. mibi-xxl, der den Termin ursprünglich vorgeschlagen hatte, mußte leider wieder absagen, weil ihm was dazwischen gekommen ist. Von schraubi und aquabrauer gab es zwar Äußerungen, aber bisher kein klares "komme" oder "komme nicht". Bitte sagt mal, was Sache ist.

Wie sieht es mit den anderen aus, die vor zwei Jahern dabei waren, z.B. Adrian, Hankelbier, Earl, Buchfelder, Steinbrauer, Cebulon?

Die Bierführung durch das unterirdische Nürnberg kostet 70 Euro und kann deshalb nur stattfinden wenn wir genügend Leute sind, damit es für den einzelnen nicht zu teuer wird.

Also: Meldet Euch an und kommt! Zahlreich!

Bis denne...
rmax

[Editiert am 20.5.2010 um 23:08 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 270
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2010 um 10:12  
Hallo
Kann leider nicht kommen. Vielleicht beim nächsten Mal. War dieses Jahr schon auf der Tour de Bier in Seßlach mit Abstecher zum Kommunbrauhaus Junkersdorf.
Wünsch Euch ein volles Haus und viel Spaß.
Herzlichst
Rolf

Member

aquabrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2010 um 10:52  
Hallo Braukolleng
also bei mir wirds a nix wir ham an den Wochnend Kerwa und ich werd mich an so an Wochnend bestimmt ned ins Auto hoggn suwos läsd die StVo ned zu. Wünsch eich ober drotzdem a schöns Brauerdreffn.

Gruß aus dem Schwabachtal

Aquabrauer

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2010 um 09:20  
Ich kann nix konkretes sagen im Moment.
Genau an diesem WE ist ein Motorradtreffen, welches ich wohl anfahren werde wenn das Wetter mitspielt.

Aber hast Du mehr Infios über diese Führung unter Nürnberg??

Gruß,
Schraubi
Antwort 273
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2010 um 23:35  
Ja stimmt,
mir sind sogar zwei Sachen dazwischen gekommen.
Einmal ein Klassentreffen mit Leuten die ich schon mind. 15 Jahre nicht mehr gesehen habe. Als zweites Arbeit.
Gestern hab ich meinen Schichtplan mit Verspätung bekommen und da stellte sich heraus, daß ich an dem Wochenende arbeiten muß!
Tut mir leid, ist aber so.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 274
  Seite 11 von 12   «  8  9  10  11  12  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum