Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: VOX und Hobbybrauer ..
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2009 um 21:28  
Ich werde mal den Redakteur antippern und nachfragen, wie das rechtlich aussieht. Vielleicht kann mir die nette Dame von VOX auch weiterhelfen. :redhead:

Zum Getränk, welches einem Weizen ähneln sollte! Dabei handelte es sich um ein OG Helles, jedoch mit unserer Schalker Hefe vergoren. Die macht ja bekanntlich ein etwas .. naja .. fruchtigeres Aroma.

Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 00:36  
Hallo Frika,

ich muss ja sagen, ich war eifach zu neugirig :D

Top! Hut ab - wie inner Kirche bei den Mönchen :) So eine Braukeller, wie Du ihn Dein eigen nennst ist schon nicht zu verachten!!!

Die Gesichter der Testpersonen fand ich ja göttlich ....

Beste Grüße Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

ale-addict
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 07:55  
Hab's jetzt endlich auch angeschaut. Pinnacle Studio kam mit dem Beitrag klar.

Herzliche Gratulation!

Meine Erfahrung mit Zeitungs- und Fernsehleuten war bisher die, dass man nur Statist ist, um die schon vorher gemachte Meinung der Journalisten zu illustrieren. Da ist bei dem Beitrag auf VOX doch vieles richtig rübergekommen.
Dein Braukeller ist echt telegen!
Dass das Kit-Bier geschmacklich nicht überzeugte kann auch daran liegen, dass die Dame mit dem Löffel die Würze schlürfte. Das dann wohl mehrmals, bis das Bild richtig im Kasten war ;)

Wie sagte doch mein Mentor: "Brauen ist 70% Hygiene, 20% Handwerk und 10% Intuition".

Grüsse
Jürg

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 09:46  
Hallo,

nochmal ein paar Fragen bzw. Kommentare von mir. Toll fand ich folgende Formulierungen: "Das schmeckt irgendwie weizenartig" und "Schön süß" :) Ich denke mal es war ein Helles, oder? Der Test zeigt für mich deutlich, dass Schaumstabilität doch irgendwie mit der Abfüllweise in Flasche oder Fass zu tun haben muss.

@Frika:
Meine Frau fand die Treberbrötchen zum Anbeissen. Gibt es ein Rezept? Geht es mit jeder Malzmischung/-Schüttung?
Deine Flüssighefe war merkwürdig klar. Du hast gemogelt ;)
Man hat gemerkt, dass Dir der Ausdruck "Maische kochen" wirklich schwer über die Lippen gegangen ist. :)

VG, Markus

Edit: yeah, posting freak :D

[Editiert am 19.3.2009 um 09:46 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 10:40  
@Treberbrötchen :

Wir haben es schon einige Male im Anschluss an das Maischen gemacht.
Hinsichtlich des Brotteigs gibt es nicht allzuviel zu beachten. Aus unserer Erfahrung nach v.a. 2 Punkte :

a) Nicht zu viel Treber verwenden, sonst wird der Teig zu feucht und das Brot im Endeffekt matschig. 20 % der Gesamtmasse sollten hinkommen. Natürlich spielt eine Rolle, ob Du Brot oder Brötchen bäckst. Bei grösseren Brotlaiben gilt noch mehr zu beachten, dass der Teig durch zu viel Treber nicht zu nass wird (sondt : aussen schwarz innen nass), Brötchen sind weniger kritisch.

b) Bevorzugt nehme ich Treber aus einem Weissbiersud. Dies einfach aus dem Grund, da bei 60 % Weizenanteil viel weniger Spelzen drin sind, die unangenehm in den Zähnen hängen. Es gibt einige Leute, die sich an den Dingern im Brot ziemlich stören.

Ansonsten kann man aber nicht viel falsch machen.

Gruss
Frank
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 11:31  

Zitat:

Zitat von ggansde, am 19.3.2009 um 09:46
Hallo,

nochmal ein paar Fragen bzw. Kommentare von mir. Toll fand ich folgende Formulierungen: "Das schmeckt irgendwie weizenartig" und "Schön süß" :) Ich denke mal es war ein Helles, oder?

Jepp, mit der S o4 vergoren

@Frika:
Meine Frau fand die Treberbrötchen zum Anbeissen. Gibt es ein Rezept? Geht es mit jeder Malzmischung/-Schüttung?

Ohne viel tamtam ... einfachen Hefeteig, wie Du ihn magst und Treber dazu, wieviel Du magst! Wassermenge natürlich anpassen!

Deine Flüssighefe war merkwürdig klar. Du hast gemogelt ;)

Ich kühle über N8 ab, soviel Zeit war nimmer! Gut aufgepasst!!! :thumbup:

Man hat gemerkt, dass Dir der Ausdruck "Maische kochen" wirklich schwer über die Lippen gegangen ist. :)

Du glaubst nicht, was da so alles abgelaufen ist! Auf der einen Seite sachlich bleiben, dann auf der andren Seite allgemeinverständlich sein... und das alles in wenigen Minuten Sendezeit mit über 12 Stunden " am Set" !

Statt gegen der Industrieplö.... (sorry) und 2 Mädels anzutreten hätt ich mir lieber nen Gener gewünscht als diese Opfer. ;)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2009 um 16:50  
Hallo,

was ich ja an dem Beitrag ziemlich bedenklich fand, war die Tatsache, dass man einerseits deutlich, wie ich finde, gezeigt hat, um welches Bierkit (Muntons) es sich handelt, man aber andererseits den Namen des Industriebiers verschwiegen hat.
Klar ist natürlich, hätte man den Namen des Bieres genannt, es heftige Proteste seitens der Brauerei gegeben hätte, aber was sagt die Fa. Muntons dazu, deren Bierkit von 2 Mädels (die auch noch als Hobbybrauerinnen bezeichnet wurden) präsentiert wurde, denen die Abscheu und die Skepsis direkt ins Gesicht geschrieben war? Das haben diese Bierkits wahrlich nicht verdient.*
Ich habe mich auch gefragt, was diese Rumpelfussballer sonst so trinken??

* worauf ich mir sofort, quasi als Gegenbeweis, ein Old English Bitter von Muntons bestellt habe :D

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 20.3.2009 um 17:56 von Steinbrauer]
Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2009 um 17:39  
Hallo,

ich denke, dass die Studentinnen da irgend etwas falsch gemacht haben. Soo schlecht sollen die Bierkits von Muntons ja wirklich nicht sein. Was die Fussballer sonst trinken ist doch klar: Weizenähnliches, süßes Bier. :D
Um welches Industriebier es sich gehandelt haben könnte, konnte man beim Einschenken meine ich kurz sehen: Da war so ein Schriftzug direkt auf der Flasche. Das gibt es m.W. bei Veltins, oder täusche ich mich.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie glaube ich den Avatar von ZeroDome verwendet haben. Wenn das mal kein Fall für einen Abmahnung ist :D

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 82
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2009 um 19:12  
...es war Veltins, ich habe es auch erkannt, war für eine Millisekunde zu erkennen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2009 um 11:20  
... und in der slowmotion gaaanz deutlich! Welch eine Schande für mich ... so knapp gegen Wöltins gewonnen zu haben ... Asche auf meine Haupt! Ich gelobe Besserung! :redhead:

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum