Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die Zwei Sorten Hobbybrauer!
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 18:10  
Hi Leute,

Hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Thread über die Spezies Hobbybrauer, die ich mal in zwei Sorten unterscheide.

Der erste Typ lehnt technischen Schnickschnack weitestgehend ab und stellt sein abgeflextes Keg-Fass aufs offene (Gas)Feuer. Dann rührt er mit dem großen Holzlöffel (Entschuldigung-Braupaddel) stundenlang die Maische. Er sieht diese schweißtreibende Arbeit auch noch als meditative Entspannungsübung. In geringen Maße ist er esoterisch veranlagt und beteiligt sich gern an so unwissenschaftlichen Threads wie "Vollmondbier" oder "Granderwasser".
Der zeite Typ ist der "Technofreak". Er führt endlos lange Postings mit seinen Artgenossen, voller Technogebabbel und unverständlichen, kryptischen Symbolen. Der Brauvorgang ist bei ihm selbstverständlich vollautomatisch und PC-gesteuert. Natürlich hat er die entsprechende Steuerungssoftware selbst geschrieben. Sein größter GAU ist ein Schnittstelleninterrupt. Für esoterische Themen hat er nur abgrundtiefe Verachtung übrig und lässt das alle anderen auch wissen.

Also Leute, zu welcher Sorte gehört ihr? Ich jedenfalls bin mir zu 100% unsicher wo ich hingehöre.

m.f.g
Renè

[Editiert am 12.7.2009 um 20:09 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 18:16  
Hallo Renè,

da hast Du aber noch mehrere Typen vergessen, z.B. meinen: normalerweise arbeitsam und emsig, doch wenn das Bier am Samstag gebraut wird lehnt er alle körperliche Anstrengung aus prinzipiellen Gründen ab, trinkt lieber eines seiner übriggebliebenen Bierchen und läßt den PC brauen, soweit wie möglich.

Aber im Grunde hast Du schon irgend wie Recht.

Alles Gute, Jörg

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 19:06  
Und ich bin was das Brauen angeht absolut Typ eins und liebe mein hölzernes Braupaddel über alles.
Aber alles esotherische ist mir ein absoluter Graus :mad:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

MetUndBierDasRatIchDir
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 19:31  
Wir sind das genaue Mittelding.
Haben Spaß am Rühren aber haben auch einige Teile der Anlage sehr gemütlich gestaltet ;)

Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 19:40  
Salve Rene,

ich bin bekennender "Paddelbediener" mit einem einzigen Ziel: Schmecken muß es !!
Nur mein digitales Thermometer schlägt etwas aus der Art.

Gruß

bergbiere

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2009 um 20:02  
Hi Leute,

Schön das ihr antwortet. Man sieht, die Übergänge sind fließend. Entschuldigung noch für den Ausdruck "größter GAU", is doppeltjemoppelt. Bin wohl doch eher Typ eins.

cheers
Renè

[Editiert am 12.7.2009 um 20:03 von flying]

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 06:20  
Frei nach Rosenstolz stehe ich "irgendwo dazwischen", tendenziell jedoch eher auf der technischen Seite.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 06:26  
Hallo,

da ich von Berufs wegen täglich irgendwelche Software entwickle, wäre es eigentlich naheliegend, mich zum Typ 2 zu zählen. :thumbup:
Doch als Programmierer weiß ich auch, was bei Software alles so schief gehen kann :puzz:

Deshalb würde ich mein goldenes Malz, meinen blumigen Hopfen und mein kristallklares Wasser niemals einer EDV - gesteuerten,gefühllosen, stumpfsinnig vor sich her arbeitenden Maschine anvertrauen. ;)

Nein, quatsch, es gibt auch Software, die funktioniert ("Meine Hand für mein Produkt"). Trotzdem sehe ich das Brauen als Ausgleich und Gegenpol zur 'Hochtechnologie' und rühre selbst. Schon der Duft neben der Pfanne ist unwahrscheinlich entspannend. Und ich kann zwischenzeitlich von niemandem zu anderweitigen Tätigkeiten abgezogen werden - "Ich muss hier aufpassen!!!"

Esoterik: eher nein, aber Holzfeuerung, selbst angebautes Getreide, so ein wenig auf "Einsame Insel Selbstversorger" finde ich spannend.

aquabrauer
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 06:31  
Hallo Leute,
also ich gehör mit großer bestimmtheit zur ersten Fraktion zu den Neandertalern des brauens. Mit Holzpaddel und echtem Feuer untern Kessel nicht mit Gas is zu modern. Was ist Esoterik.

Gruß aus dem Schwabachtal

Aquabrauer

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 07:13  
Hallo, zusammen,

ich bin in der Einkocherklasse tätig. Nachdem ich jahrelang (gerne) den Holzlöffel geschwungen habe, lasse ich seit einiger Zeit rühren (Pollin Scheibenwischermotor), außerdem bewerkstellige ich meine Maischearbeit mit Hilfe einer computerunabhängigen Brausteuerung.

Als Familienpapa erlauben mir diese Hilfen, mich während des 7-stündigen Brautages auch noch um andere Dinge zu kümmern (Einkäufe tätigen, Essen zubereiten).

Das Rührwerk habe ich mir zugelegt, als es zunehmend Stress mit angebrannten Maischen und `Raushauen des FI-Schalters gab. Und Ihr könnt mir glauben: ich habe gerührt wie ein Bekloppter, immer auf der Hut, sobald die Heizung des Einkochers einschaltete, damit ich nur ja schnell genug war. Es hat trotzdem nicht gereicht…

Trotz dieser beiden Hilfen gibt es ja immer noch genug Handwerkliches zu tun, um den Sud sauber über die Bühne zu bekommen.

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 07:29  
Servus Beinander,

ich bin auch dazwischen, ohne grossen Schnick und Schnack auf Gas mit Rührwerk und Löffel.

Ausserdem kann ich beim brauen immer ganz gut Schlucken, was mir nicht schwer fällt weill dann schalte ich halt das Rührwerk ein. Die Temperaturregelung schaffe ich auch angetrunken. Macht die Übung * lach *

:)

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 07:39  

Zitat:
Ausserdem kann ich beim brauen immer ganz gut Schlucken,

Seit ich den Alkoholkonsum während des Brauens deutlich reduziert habe, klappt es wesentlich besser, macht vielleicth auch die Übung.
Man kann ja auch hinterher noch gemütlich beisammensitzen und den erfolgreichen Brautag begießen.

Stefan, Protokollmuffel und auch mit Digitalthermometer
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 09:31  
Wenn ihr euch dieses Bild anseht ist die Frage nach meinem Brautyp wohl beantwortet... :puzz:

Gruß Thomas
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 10:08  
Hallo,

Ich zähle mich zu den erstgenannten,auch wenn gewisse Vereinfachungen oder Erleichterungen dazugehören.
Bin bestrebt, soviel wie möglich selbst zu machen,Hopfen, Gerste, Hefevermehrung usw.

Obwohl ich vor einer selbstgebauten,gesteuerten Anlage immer genau so meinen Hut ziehe, wie vor einem
guten mit handwerklichen Mitteln gemachten schmackhaften Bier.

LG,
Tom

Senior Member
Senior Member

Schroedinger
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 11:58  
:D Lustiges Thema!

Typ1:
Ich braue zusammen mit einem Bekannten mit großem Topf, Gaskocher und goldenem Paddel gekleidet in Druidenumhang. Der Brauraum ist nach allen FengShui Regeln gestaltet. Der beste Platz für den Topf wurde mehrfach mit der Rute ergangen.

Es wird, wie ich ja sicher nicht erwähnen brauche, nur feinstes levitiertes Wasser verwendet.
Dabei trinken wir nicht geringe Mengen Bier um uns beim Rühren in Trance zu versetzen. Während wichtiger Phasen rufen wir verschiedene Götter an, bei den Rasten tanzen wir grunzend und grölend um den Topf.
Vor dem schwierigen Teil des Hopfenkochens wird dem Topf ein Kügelchen Homöopathisches Mittel zugegeben, wir nehmen holistischerweise auch eins ein und spülen es runter mit Williams Birne, Barrique gelagert.

Beim Ablassen der Würze werfen wir uns auf den Boden vor Verehrung "Om mani padme hum Om mani padme hum Om mani padme hum". Jetzt kann die Zukunft aus dem Treber gelesen werden. Vor allem, ob die getrunkene Menge Bier ausreicht, um das Brauen erfolgreich beenden zu können (kam noch nicht vor).
Danach werden vorsichtshalber Bierhexen verbrannt und ihre Herzen verspeist.

Ungeweihte Zuschauer werden zur Sicherheit mit frischer Würze getauft, damit die Säuredämonen wirklich keine Chance haben.
Dann wird gegärt unter ständiger Zusendung von Orgonenergie und Händeauflegen. Kleine entnommene Teilmengen werden gependelt und gespindelt. Die Spindel ist ein unbegreifliches und heiliges Zaubergerät um den magischen Zeitpunkt zu ermitteln.

Gerbraut werden darf selbstverständlich nur bei Vollmond und Neumond, oder an Tagen mit "g" und Mittwochs!

Durch die Abschaltung von Hexen und Dämonen und das Anrufen guter Götter sind solche heidnischen Praktiken wie "Hygienisch arbeiten" völlig überflüssig.

Grüße Tobias ;)

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 12:23  
Ich schwinge das hölzerne Braupaddel am elektrischen Einkocher, auch fette Böcke sind mir nie angebrannt.
An Technik habe ich zwei Digitalthermometer (ein genaues, ein weniger genaues) außerdem kommen Hopfen- und Speiserechner am PC zum Einsatz.
Dann habe ich noch ein pH-Meter (gelegentlich) und verschiedene Refraktometer (regelmäßig) im Einsatz.
Die Malzquetsche hat selbstverständlich eine Handkurbel, die MattMill wird von der Bohrmaschine angetrieben.

Zu übersinnlichen Themen schreibe ich nichts mehr, nachdem ich mich vor Jahren in einem Kombuchaforum über "angelüpftes Wasser" lustig gemacht habe
und die Fetzerei mit Esoterikern ist üblich (wer hätte anderes erwartet) fruchtlos! ;)

Uwe

[Editiert am 13.7.2009 um 12:25 von Uwe12]

bertl
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 12:47  
Hallo Stefan,

Du hast natürlich vollkommen recht das es mit weniger Konsum besser wird. Ich besaufe mich nur wenn mein Braupartner da ist. Wir saufen dann selber gemachten Schnaps und fressen selbst geräucherten Speck dazu noch ein paar Bier und es läuft wie geschmiert ;)

Gruss
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 13:35  
Bin bekennender Braupaddler und das macht mir echt Spaß. Wenn ich jünger wäre hätte ich mir schon eine automatische Anlage gekauft. Aber so kann ich sagen, alles Handarbeit. Aber mit irgendwelchen mysthischen Brauwässern oder ähnlichem, habe ich nichts im Sinn
Herzlichst
Rolf
Hauptsache das Bier schmeckt

Senior Member

tomdigermania
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 14:15  
Mir ist mein Braupaddel mal abhandengekommen... habs dann durch ne einfache Holzlatte ersetzten können - das Bier ist trotzdem gut geworden... ;)

Die einzige nicht naturwissenschaftlich erklärbare Praktik beim Brauvorgang ist bei mir das Ausspritzen des Kessels mit Weihwasser *lach*
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 20:49  

Zitat:
Der zeite Typ ist der "Technofreak". Er führt endlos lange Postings mit seinen Artgenossen, voller Technogebabbel und unverständlichen, kryptischen Symbolen

Ich bin immer noch zwischen Typ1 und zwei, mache keine lange Postings mit meinen Artgenossen.

Zitat:
Der Brauvorgang ist bei ihm selbstverständlich vollautomatisch und PC-gesteuert. Natürlich hat er die entsprechende Steuerungssoftware selbst geschrieben.

Ich plane schon für die nächsten Jahre.
Die Brauerei muss Rollstuhlfreundlich werden.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2009 um 22:52  
Hallo Freunde!

Ich zaehle mich du der zweitgenannten Spezies, wobei ein Schnittstellenfehler meinen Brauvorgang nicht ruinieren wuerde, da ich zusaetzlich zum Automatikbetrieb auch noch alles per Hand erledigen kann.

Aber Claudius Idee mit dem Rollstuhl laesst mich nachdenken.... ;)

Gruesse,

Alex

PS: Entschultigt bitte die ungewoehnliche Schreibweise, aber ich weile gerade in Texas... und die Tastaturen hier haben nunmal kein ae, oe, ue oder sz... *g*

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

baerenmann
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2009 um 05:17  
Hallo Gemeinde,

ich bekenne mich zur zweiten Spezies. Außerdem komme aus der Malzrohrfraktion, das Verfahren eignet sich meiner Meinung nach besonders gut zur Automatisierung. ;)
Ich habe großen Spaß daran, nach jedem Brautag nach kleinen und kleinsten Verbesserungen zu suchen versuche durch eine lückenlose Dokumentation des Maischvorgangs alles nachvollziehbar zu machen.
Trotzdem ist jeder Brautag irgendwie ein Abenteuer und spätestens wenn alles wieder sauber und das Tageswerk verbracht ist bin ich ziemlich kaputt, was allerdings auch ein einigen Bierchen liegen könnte, die mich tagüber beleitet haben. :D

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2009 um 21:57  
Hallo Leute,

lustiger Thread :thumbup:

Ich zähle mich aus technischer Sicht zur zweiten Fraktion, und respektiere die erste.
Bezüglich dem Schnittstellen-Gau kann man gelassen bleiben, wenn man für jeden Aktor
eine alternative Beschaltung vorsieht ;)

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2009 um 22:14  
Hallo

Ich stehe irgendwo zwischendrin, mit deutlicher Tendenz zur Gruppe zwei.
Refraktometer, pH-Meter und Digitales Thermometer sind schon zu unverzichtbaren Gadgets avanciert.
Rührwerk und Automatisieren des Maischens sind Projekte die noch nicht realisiert wurden.
Im Moment wird im Einkocher der 20L Klasse noch nach altehrwürdiger Art das Braupaddel geschwungen. :)
Mit Esoterischem kann ich eher wenig anfangen. An mein Bier lasse ich weder kosmische Energie noch informiertes Wasser ;)

Cheers
Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2009 um 23:32  
moin,
im eröffnungsthread finde ich mich ja voll wieder. allerdings mit der einschränkung, dass ich mich zwar an esoterik-themen gerne beiteilige, diese aber i. a. auf ironische weise kritisch hinterfrage oder gleich ablehnend durch den kakao ziehe.
allerdings: ich mag mein braupaddel. in der 30 l-klasse scheibenwischermotoren zu montieren, finde ich schlicht unsportlich. und wenn der ganze sud fast nur noch am computer entsteht - wozu braue ich dann eigentlich?
ich habe angefangen, bier zu brauen, weil ich sehen und erleben wollte, wie bier entsteht.
das ist noch immer meine intention. indem ich möglichst viele teile des brauprozesses automatisieren würde, nähme ich mir genau diesen faszinierenden teil.
aber vielleicht findet sich ja hier ein brauer der klasse 2, der mir erklären kann, warum er möglichst viele schritte automatisiert. und vielleicht kann ich dann auch mal nachvollziehen, was die computerfraktion so antreibt.
n gut regelbaren gaskocher und n digitalthermometer empfinde ich auch nicht als klasse 1-equipment, denn an einer gewissen nachvollziehbarkeit ist ja uns allen gelegen.
vielleicht gehöre ich auch zur klasse 3, denn feuerbeheizung des kessels und finger-in-den-sud-stecken zur temperaturprüfung lehne ich (eben aufgrund der nicht-nachvollziehbarkeit) schlichtweg ab.
prost
jevers zeuge

ps: schroedingers beitrag vom 13. 7. ist super. hätte er ihn nicht geschrieben, wärs meine aufgabe gewesen.

[Editiert am 14.7.2009 um 23:41 von Jevers Zeuge]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum