Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Klartext - Was kostet dieses Forum ?
Senior Member
Senior Member

Taheton
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 05:59  

Zitat von Berliner, am 4.2.2011 um 21:38

Zitat:
Aber Werbung geht auch, muß man nur Adblock plus verwenden, dann ist das egal!

:puzz:

Was meinst Du, wieviel man mit Werbung verdient, auf die keine klickt?

- Na dann schnall dich mal an :)

In der Werbung rechnet man in TKP (Tausender Kontakt Preis). Das bedeutet es wird für 1000 Klicks, Page Impressions, Visitors, Uniqe Visitors etc. bezahlt. Da gibt es verschiedene Abstufungen.

Bsp.
Wenn ich mal von 1,2 Mil/mtl. Aufrufen der Seite, einem Banner im oberen Drittel der Eintrittseite und einem TKP von 1€ ausgehe komme ich auf folgendes:

(1.200.000/1000)*1 = 1200 € im Monat, 14.400 € p.a.bei einem Banner

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung da ich nicht weiss wieviele "echte" Besucher die Seite besucht haben oder worauf sich die 1,2 Mil Aufrufe beziehen. Nur auf die Erste Seite oder alle? Wahrscheinlich sind das alle Seiten der Page. Oder es ist immer der gleiche Spider ist der die Seite besucht ;) Da helfen Tools wie Google Analytics. Erst dann kann man losgehen und sich einen Vermarkter suchen. Tja...Und welche Zielgruppe sind wir denn? Fragen über Fragen...

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 06:07  

Zitat von Thomator, am 5.2.2011 um 00:21
was bringt die ganze Debatte wenn sich der Admin nicht beteiligt?

Thomas, sach wat :)

- Genau... wo biste ??

iXware hat Dir in einem anderen Fred schon fast ein konkretes Angebot gemacht, ich kann Dir auch helfen und die anderen Mitbrauer hier haben virtuell mind. nen Hunderter gesammelt. Also was ist jetzt? Komm mal aus dem Quark und melde Dich zum Traffic und zum momentan benötigten Webspace. Oder hast Du andersweitig schon was in die Wege geleitet? Sonst ist der Monat rum und der Laden ist dicht.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 06:28  
Wohlgesprochen Frank! Ich hab dem Admin schon vor geraumer Zeit die Werbung empfohlen aber irgendwie will er nicht so richtig ran.
Mann! 1,2 Mio Klicks in einem Monat!! :o :o
Der Mann ist so was wie der Mark Zuckerberg der Hobbybrauerszene. Ich wär da nicht so edel...

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 07:43  
@flying
Aber was will man machen wenn der Admin nicht will oder kann? Mir würden spontan ein paar Sachen einfallen.

Das Thomas keine Lust mehr hat das Forum zu administrieren kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre nur unwahrscheinlich schade wenn die Webseite trotz konkreter Hilfeangebote irgendwann abgestellt wird und es evtl. kein Backup gibt um es andersweitig wieder aufzubauen.

Und wenn Thomas sein "Baby" nicht weiter als Systemadmin weiter betreuen will oder kann, mache ich das gerne weiter.

Frank
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 07:53  
@Taheton: steuerrechtlich gesehen, muß der Thomas die Einnahmen aus der Werbung bei seiner Einkommensteuererklärung als Einnahme angeben und versteuern. Da er kein Gewerbe hat (nehme ich mal an) kann er aber die Ausgaben für den Server und die Administration des Forums nicht geltend machen. Er müßte also ein Gewerbe anmelden - will er das? leider hält sich Thomas bei solchen Diskussionen meist etwas zurück - scheinbar möchte er nichts daran verändern.

Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 08:06  
@iXware
Das stimmt natürlich. Dann eben ohne Werbung. Die Kosten können nicht so hoch sein und wenn doch dann holt man sich einen Gewerbeschein. Du hast aber recht: Will er das? Vermutlich nicht. Das könnte dann aber bedeuten das das Forum nicht mehr lange existiert. Schade drum.

Frank

[Editiert am 5.2.2011 um 08:10 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 08:40  

Zitat:
Aber was will man machen wenn der Admin nicht will oder kann?

Ich muss da mal eine Lanze für Thomas brechen.

Stellt Euch vor, ihr betreibt solch ein Forum - ganz neben der täglichen Arbeit, Familie, Haus, Hof und Garten .. und Eurer geliebten Sudpfanne.
Dann, meistens vollig unerwartet und unpassend kommt da ne Mail vom Internetprovider - DuDu! Du Böser, du bist uns zu teuer in der Unterhaltung!
Telefonate mit der Hotline, Emails, was weiß ich folgen, um die Wogen zu glätten, Schaden der eigenenen Finanzen abzuwenden und ganz nebenbei natürlich das Forum wiederzubeleben.

An einem normalen Mittwoch Nachmittag wo ihr doch gerade mit den Kindern in die Schwimmhalle wolltet...
Dann seid ihr sicher auch froh, wenn alles wieder geht und holt nach, wozu ihr die vergangenen Tage nun gerade nicht gekommen seid.

Auch bezüglich der Werbung sehe ich das so: Mich beunruhigen Webseiten, wo ich im Werbefenster genau die Artikel sehe., die ich erst gestern bei Conrad Elektronik recherchiert habe (ok, ist auch mein persönliches Problem, kannn man abschalten, trotzdem!). Webseiten, wo ich der garantiert 100.000ste Gewinner bin oder wasweisich. Dass Thomas das seinem "Baby" nicht antun will, kann ich nachvollziehen.

Ich hätte nebenbei auch Bauchschmerzen, dieses "Baby" aus der Hand zu geben, trotz aller Probleme die es macht.

Aber konstruktiv: Ich sagte es schonmal, obwohl ich auch mit EDV mein Geld verdiene, sehe ich mich derzeit nicht in der Lage, hier die notwendige Zeit für eine angemessene Hilfe zu investieren, sorry.

Jedoch haben sich hier dankenswerter Weise ja schon einige Unterstützer angeboten und ich denke, Thomas wird sich vielleicht doch das eine oder andere Angebot anschauen - nicht unbedingt hier in aller Öffentlichkeit.
Also, lasst ihn (im übertragenen Sinne , s.o.) erstmal ins Schwimmbad fahren, und schaut immer mal nach Euren P.Ns.

Und mit Spenden / Beiträgen, das hatten wir schon öfters, da bin ich auch voll bei Euch. So ein <DONATE> - Button wär doch ok.
Selbst wenn darüber etwas mehr 'reinkommen sollte, als der Forumbetrieb netto kostet, @Thomas, dann nimm's einfach nachträglich für die vielen schönen Jahre mit unbezahlbarem Wissen, die wir uns hier bereits austauschen konnten!

Also, abwarten.. und Bier trinken. Ich glaube nicht, dass es Thomas auf das KO in der 3. Runde ankommen lassen will.

Schönes Wochenende!
Tino

[Editiert am 5.2.2011 um 08:43 von tinoquell]

Huegut
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 08:46  
Ich wäre mit einem Beitrag dabei
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 09:04  

Zitat von tinoquell, am 5.2.2011 um 08:40

Zitat:
Aber was will man machen wenn der Admin nicht will oder kann?

Ich muss da mal eine Lanze für Thomas brechen.

- Um Himmels Willen, ich will auf gar keinen Fall Thomas Leistung dieses Forum zu betreiben schmälern. Nicht das das falsch verstanden wird. Wenn die Zeit und evtl. auch das Geld fehlt, braucht man Hilfe. Nur darum geht es.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 09:30  
ich würde auch was abdrücken.
ehe wir uns hier verdiskutieren sollte der besitzer was dazu sagen. ohne konkrete "wünsche" verpufft unser angebot nur...

Hans
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Nirvana
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 09:51  
Ich wäre auch dabei was zu spenden. Wäre echt schade wenn das hier untergehen würde.

Gruß Werner
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 10:27  

Zitat von Taheton
- Na dann schnall dich mal an

In der Werbung rechnet man in TKP (Tausender Kontakt Preis). Das bedeutet es wird für 1000 Klicks, Page Impressions, Visitors, Uniqe Visitors etc. bezahlt. Da gibt es verschiedene Abstufungen.

Wenn eine Werbung per Adblock blockiert wird, gibt es keine Klicks, Page Impressions, Visitors, Uniqe Visitors etc., und der Verdienst ist Null. Du verdienst nur, wenn das Werbebanner auch wirklich abgerufen wird.

Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 10:40  

Zitat:
Wenn eine Werbung per Adblock blockiert wird, gibt es keine Klicks, Page Impressions, Visitors, Uniqe Visitors etc., und der Verdienst ist Null. Du verdienst nur, wenn das Werbebanner auch wirklich abgerufen wird.

- Stimmt auch. Werbung ist ja auch kein Allheilmittel. IMO ist das wahrscheinlich auch nicht nötig.

Frank
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 11:22  
Ich will auch spenden.
Oder Mitgliedsbeitrag.
Oder was auch immer.
Werbung nee nee nee.
Es muß doch Wege geben "unser" Forum durch unsere freiwilligen Beträge am laufen zu halten ohne das der Admin dadurch auch noch finanzbehördlichen Gehää ausgesetzt ist.

Andreas
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 11:29  
Ich bin auch gegen diesen Gedächtnisverlust und würde mich beteiligen. Aber nicht mit festem Beitrag, sondern mit freiwilliger Gabe per Paypal.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 11:42  
Das Forum ist mir so wertvoll und hilfreich, dass ich auch dafür zahlen würde.

-....... aber was kostet der Spass; über welche Summen reden wir? :puzz:
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 11:46  

Zitat:
So ein <DONATE> - Button wär doch ok.

Finde ich auch.

Aber nochmal die Frage an die Steuerexperten. Ein Bankkonto muß auf eine Person ausgestellt sein. Wenn Thomas H. ein Sonderkonto einrichtet und hier einen Betrag X einnimmmt, der nachweislich (nicht für uns, nur für das Finanzamt) zweckgebunden zum Erhalt dieses Forums eingesetzt wird, muß dieser Betrag denn zuvor auch versteuert werden ? Es sind ja Spendengelder, die für einen "gemeinnützigen Zweck" verwendet werden, was widerum voraussetzt, daß das Forum als gemeinnützig anerkannt wurde.

Der Vorschlag, eine Banknote mit der Post zu verschicken, funktioniert nur per Einschreiben. Der "Schwund" wäre viel zu groß mit normaler Briefpost.

Grüße

Hans

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:00  
Ich meine im Gegensatz zu Hans (Erlenmeyer), daß nicht nur der "harte Kern", sondern jeder Nutzer seinen festen Beitrag zu leisten hat. Das Forum ist besonders, aber nicht nur, für Anfänger geradezu unverzichtbar.
Den Zugriff auf die Webseite können einige Mitglieder sicher professionell so organisieren, daß neue Interessenten einen Einblick bekommen ohne sofort abgeblockt zu werden. Um das Finanzamt weitestgehend vom Schnorren abzuhalten, wird wohl eine steuerbegünstigte oder steuerbefreite Organisationsform zu finden sein.
Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:27  

Zitat von Bierderwisch, am 5.2.2011 um 12:00
Ich meine im Gegensatz zu Hans (Erlenmeyer), daß nicht nur der "harte Kern", sondern jeder Nutzer seinen festen Beitrag zu leisten hat. Das Forum ist besonders, aber nicht nur, für Anfänger geradezu unverzichtbar.
Den Zugriff auf die Webseite können einige Mitglieder sicher professionell so organisieren, daß neue Interessenten einen Einblick bekommen ohne sofort abgeblockt zu werden. Um das Finanzamt weitestgehend vom Schnorren abzuhalten, wird wohl eine steuerbegünstigte oder steuerbefreite Organisationsform zu finden sein.

Das, sofern du meinst ohne Zahlung hat man keinen vollen Zugriff, fände ich ehrlich gesagt absolut nicht toll. Das würde neue am Hobby interessierte doch abschrecken. Es sollte immer freiwillig bleiben. Spenden würde ich allerdings auch! Mal schauen was die Tage so bringen...

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:31  
Ich bin auch der Meinung, dass es nur mit Spenden funktionieren kann. Wenn ich zu meinen Anfängen auf eine kostenpflichtige Seite gelangt wäre, hätte ich sicherlich nicht gezahlt.
Der einzige Grund warum ich diese Seite nutze ist das wirklich gute und aktive Forum. Geholfen wird einem Anfänger auch auf der optisch wesentlich schöneren, aber leider mit einem unübersichtlichem Forum ausgestatteten, Seite brauherr.de
Ich wäre für eine Spendenaktion. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thomas das schon bei der letzten Datenbankbereinigung abgelehnt.
Wobei ich meine, dass es jetzt an der Zeit ist die Plattform zu wechseln.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:33  
:thumbup:

Junior Member
Junior Member

xDok
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:35  
Diese Diskussion kommt mehr sehr bekannt vor, denn vor dem Problem stand ich vor nun fast 10 Jahren auch.

Ich betreibe mein Forum immer noch, aber mit Hilfe. Auf wen man dabei bauen kann, zeigt leider erst die Zeit. Denn viele unterschätzen die Arbeit die eine interaktive Seite macht, oder schätzen sie falsch ein. Fakt ist, das es kein Patentrezept gibt und man immer neu reagieren muss

Ich bin gerne bereit zu helfen wo ich kann. Ich denke auch das ich dieses Forum auf einen meiner Server unterbringen könnte. Auch was die Steuerseite angeht kann ich helfen. Du must nur fragen bzw. dich melden.

Gruß
Martin (Dok)

PS: Link zu meinen Forum:
http://www.anglerboard.de/board/

PPS: Falls Du keine Lust mehr auf das Forum hast (oder eine Auszeit willst), was ich mir auch vorstellen könnte, denn mir ging das immer mal wieder so. Könnte ich dir auch bei der Softwarepflege und Adminarbeit helfen.
Aber für all das sollten wir uns dann mal unterhalten, auf jeden Fall stehst Du nicht alleine da!
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:50  
Habe zwar selber auch nicht gerade viel und versuche über die Runden zu kommen, aber mit der Art und Weise wie hier geholfen wird und wie schnell reagiert wird, bin ich absolut begeistert.
Daher würde ich auch gerne etwas überweisen/spenden wie auch immer.

Ein Forum was jedoch mit einem gebührenpflichtigen Inhalt aufwartet, davon rate ich ab.
Allein die Leute die gerade angefangen haben, sich aber nicht so mit dem Internet auskennen, haben ein Problem, denken alles geht schief, finden diese Seite und sind am suchen wo sie ihre Frage stellen können und klicken sich hin und her und bekommen dann das Gefühl erst eine gebührenpflichtige Anmeldung durchführen zu müssen um Hilfe zu erlangen. So etwas schreckt doch total ab, da ist die Sache mit dem freiwillig und jeder wie er kann doch weitaus besser gelöst, da ich nicht der Freund von Dingen bin wo sich jeder gleich beteiligen muss, sondern eher so wie er es kann.

Paypal finde ich eine absolut saubere Sache, da kann man auch ein Guthaben anhäufen und direkt damit bezahlen. Kein extra Bankkonto oder extra die Arbeit ein Konto anzumelden und zu erklären wo die "Einkünfte" herkommen.

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 12:59  

Zitat von tazzyminator, am 5.2.2011 um 12:50

Paypal finde ich eine absolut saubere Sache, da kann man auch ein Guthaben anhäufen und direkt damit bezahlen. Kein extra Bankkonto oder extra die Arbeit ein Konto anzumelden und zu erklären wo die "Einkünfte" herkommen.

paypal ist aber ein ganz normales Konto - da das eine Bank ist, hat das Finanzamt genauso zugriff daruaf wie auf jedes andere Konto...
Paypal ist eine ganz normale Bank, die sich aber herausnimmt ohne ersichtlichen Grund einfach mal Konten zu Sperren und Gelder Monate lang einzufrieren und nicht mal auf Gerichtliche Verfügungen reagiert... und das nur weil sie Leute miteinander verwechseln, weil eMail-Adressen ähnlich sind, weil Namen gleich sind.... Paypal nur, wenn man das Geld sofort nach eingang abräumt.

Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2011 um 13:18  
Wie dem auch sei, ohne eine Reaktion vom "Oberhobbybraumeister" bleiben uns die Hände gebunden. Leider. Ich gehe jetzt schroten. Bis später.

Frank

[Editiert am 5.2.2011 um 13:19 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum