Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister / Braueule / Wengert Brauprofi auf der
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 18:34  
Hi Andy,

sieht ja sehr prächtig aus. Also von meiner Seite schonmal ein Oooohhhh und Aaahhhh !!

Kannst Du mal kurz beschreiben welche der Geräte wofür ist? Vielleicht so von links nach recht.

Und noch ne Frage; wofür braust Du 300 Liter? Für ne Gasthausbrauerei? Stell doch mal diese eher professionelle Anlage auch unter der extra Rubrik "Hobbybrauanlagen" vor (Bildergeschichte).

Bis denne Henne
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 22:22  
@tisse
Eine Beschreibung des Brauvorgangs wäre super. Viel wert ist aber ja schon Deine Begeisterung für die Anlage, das spricht schon Bände.... Scheint ein gutes Teil zu sein. Was auch gut klingt, ist die Tatsache, dass die Firma offensichtlich hält, was sie verspricht, nämlich dass sie sich auch nach dem Kauf um den Kunden kümmert. Wie gesagt, ich muss wohl mal bei der Firma vorbei...

Danke!

Bob
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 17:16  

Zitat von jonnymidnight, am 11.11.2011 um 21:49
Hallo
Ich komme gerade von der Brau und habe mir unter anderem dieverse Hobbybrausysteme angesehen und deren Vor/Nachteile verglichen. Ich muss sagen nach ausführlichen Gesprächen würde ich ganz klar gegen den Braumeister entscheiden. Ich habe einen Probesud verkostet der von einem Speidelmitarbeiter gebraut wurde und musste leider ein 3/4 volles Glas zurück geben da es wirklich nicht zu trinken war.Fehlgeschmak, 0 Schaum und absolut unstimmig. Abgesehen davon lag die Ausbeute dieses Sudes bei 15 Liter in der 25 Liter Version, das ist mager. Die Braueule II ist vom Brauablauf / Optik und Bedienerfreundlichkeit ganz gut, am besten Verarbeitet und mit 70 Liter Ausschlagmenge auch sehr interessant war der Wengert Brauprofi. Der Senkboden ist vom allerfeinsten und steht einem "großen" in nichts nach. 0,75mm konische Schlitze, 100% Durchgagsfläche und massive hochwertige Materialien zeichnen das Teil aus. Vieleicht liegt es an den unzähligen Bieren die ich heute genießen durfte aber ich überlege schon ob ich nicht ein paar Euro für solch ein schönes Teil locker machen sollte.

Manchmal kommt es anders als mann denkt ;)

Ich hab mich die lezten Tage viel über die drei genannten Systeme informiert und habe auch Speidel direkt kontaktiert da ich viele positive Beiträge gelesen habe und mir dachte ich hör mir das ganze nochmal von Jemandem an der was davon versteht. Einen Tag nachdem ich Speidel eine Mail geschrieben habe hat ein sehr freundlicher und äusserst kompetenter Mitarbeiter bei mir angerufen, hat sich für den unfähigen Messeheini entschuldigt und sich wirklich vieeel Zeit für alle meine Fragen genommen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mir soeben einen Braumeister gekauft nicht zuletzt weil mir ein sehr interessantes "Nach-Messe-Angebot" gemacht wurde. Hauptgrund warum ich meine anfängliche Abneigung abgelegt habe ist das der Braumeister sich für's Brauen in der heimischen Küche eignet. Die Ausbeute vareiert laut Speidel sehr stark, manche Bekommen aber auch aus der 20 Liter Version bis zu 30 Liter raus und dem Schaumproblem kann mann mit dem Maischen entgegen wirken. Die Braueule fiel desshalb aus dem Rennen weil mir die Steurung vom Ablauf nicht so gut gefallen hat (zb. ist die Kochzeit nicht klar definiert sondern summiert sich aus der reinen Kochzeit + Aufheizzeit und auch die Hopfengabe ist mir zu umständlich: Steuerung anhalten, heissen Deckel abnehmen, Hopfen reinschütten, heissen Deckel wieder drauf und dann die Steuerung wieder aktivieren) ausserdem liest mann immer wieder das die Maische im separaten Läutertopf ohne umrühren nicht genug durchmischt ist durch die natürliche Umwälzung des Dampfes. Der Wengert Brauprofi gefällt mir nach wie vor am besten aber ich habe einfach nicht den Platz dafür und eine 50 Liter Brauanlage hab ich ja schon.
Falls der Braumeister all meine Bedürfnisse abdeckt steht evtl. bald eine 50 Liter Keg Brauerei in der Rubrik SUCHE/BIETE ;)

Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf den Braumeister.
Jetzt hab ich auch schon ein Weihnachtsgeschenk für mich.... Mery Xmas Affenbräu

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 17:31  
Gratulation - freut mich für dich :) Viel Erfolg damit.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 17:37  

Zitat:
auch Speidel direkt kontaktiert da ich viele positive Beiträge gelesen habe und mir dachte ich hör mir das ganze nochmal von Jemandem an der was davon versteht. Einen Tag nachdem ich Speidel eine Mail geschrieben habe hat ein sehr freundlicher und äusserst kompetenter Mitarbeiter bei mir angerufen, hat sich für den unfähigen Messeheini entschuldigt und sich wirklich vieeel Zeit für alle meine Fragen genommen.

Wie schon geschrieben das ist eines der Dinge die mir auch sehr positiv aufgefallen sind bei Speidel. Mein "Problem" war wohl etwas ungewoehnlich da diese Version nur ein paar mal gebaut wurde. Zudem waere wohl rein rechtlich auch jede Garantie abgelaufen. Trozdem hat sich Speidel alle Zeit der Welt genommen bis das Problem nun zur Zufriedenheit geloest ist.

Also viel Spass damit und wenn du Fragen hast, meld dich.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

zoblm
smilies/thumbup.gif erstellt am: 16.11.2011 um 19:31  
Hallo jonnymidnight,

ich gratuliere Dir zu deiner Entscheidung.
Ich bin zwar auch noch ein Speidel BM Neuling aber ich habe bei jedem Sud immer recht viel dazu gelernt.
Gerne würde ich mit Dir dann Erfahrungen austauschen. Bin schon auf Deine ersten Brauversuche mit dem Braumeister gespannt !

Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 13:02  

Zitat von zoblm, am 16.11.2011 um 19:31
Hallo jonnymidnight,

Gerne würde ich mit Dir dann Erfahrungen austauschen. Bin schon auf Deine ersten Brauversuche mit dem Braumeister gespannt !

Gerne. Aber dazu musst du deine "PN" Funktion aktivieren.

@all:
Wie fein sollte denn für den Braumeistermaximal geschrotet werden? Hab gelesen dass es manchmal Probleme gibt wenn der Feinmehl Anteil zu hoch ist.

baerenmann
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 13:18  
Hallo,

als Malzrohrnachb(r)auer empfehlen ich einen Walzenabstand von 1,6 mm. Wird der Mehlanteil zu hoch, verstopft die Schüttung und man bekommt keinen ausreichenden Umlauf mehr zustande.

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2011 um 13:34  
hi,

ich schrote mein malz damit für den braimeister 50 :

http://www.ebay.de/itm/Hawos-Novum-Getreidemuhle-Kornmuhle- inkl-Geschenk-/150630219396?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item231242be84< br />
auf der grobsten stufe.

PS: die Mühle bekommt man auch für viel weniger Geld.
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum