Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Würzekühlung mit Autokühler ???
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2006 um 15:09  

Zitat:
Allerdings habe ich den Kühler sehrbald in die Ecke gelegt. Ich schwenke lieber ein Stück Fleisch über dem Holzfeuer als einen Kühler in der Würze

Schade, fast haette ich Dir ein Tauschgeschaeft vorgeschlagen :D :D :D

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2006 um 16:15  
zu spät, den Kühler habe ich an ein Forumsmitglied verkauft.

Nochmal kurz zu Regentonne u.s.w.
Wenn selbige mit ca 400L Wasser befüllt ist (meine fasst 500L), dann stellt sich eine mittlere Wassertemperatur zwischen Tag und Nacht ein.
Die Massenträgheit dürfte so gross sein, dass man tagsüber doch nicht die Temperaturen wie die Luft erreicht, d.h. man hätte einen Vorteil gegenüber der Luftkühlung.
Nun hat nicht jeder einen Garten wo er so ein Monstrum aufstellen kann, da würde ich einfach das Kühlwasser aus der Leitung nehmen und in den Abfluss leiten.

Wie gesagt, ich habe es schon sehr oft durchgerechnet, alle anderen Lösungen sind teuerer.

viele Grüße
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2006 um 17:22  
Nein, so habe ich das doch nicht gemeint.

Ich waere an folgendem Tauschgeschaeft interessiert gewesen:
Deinen Gegenstromkuehler gegen meine Kuehlschlange, weil ja auch ich gerne grille und Du gerne beim Brauen Hand anlegst :) :) :)

Nein jetzt mal ganz im Ernst:
Werd mir auch noch so einen Gegenstromkuehler zulegen, weil meine Frau schon reklamiert hat, dass das Gefrierfach voll ist. Da wir den letzten Braugang um eine Woche verschieben mussten und das Eis schon fuer den urspruenglichen Termin bereitet wurde, ists natuerlich bloed gelaufen mit dem Gefrierfach.

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2006 um 18:42  
tach!
glaube malte hatte hatte mal erwähnt, mit einem trockenkühler (bierkoffer) und einer kleinen pumpe mit wenig wasser zu kühlen... also ein kreislauf mit max ergebnissen...

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2006 um 23:47  
Habe noch folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/Plattenwaermetauscher-35-KW-BHKW-POL-Solar -Waermetauscher_W0QQitemZ6061637371QQihZ009QQcategoryZ83802QQrdZ1QQcmdZView Item#ebayphotohosting

Der wuerde doch sicher reichen um 70 Liter Wuerze in weniger einer halben Stunde runterzukuehlen?

Gruesse Thomas

[Editiert am 1.8.2006 um 23:52 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 06:55  
Aber nur, wenn man auch ausreichend kaltes Wasser (oder was auch immer Du zum Kühlen benutzen willst) zur Verfügung hat.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 13:34  
Nun,

wir brauchen bei unserem 20L-Sud schon sehr viel Eis. Das ganze Gefrierfach (und das ist fuer einen Kuehlschrank nicht klein) ist voll. Dem Kosten-Vergleich anderer Brau-Kollegen nach zu urteilen (wenn mans mit Leitungswasser machen wuerde) ist ist der Gegenstrom-Plattenkuehler (Waermetauscher) schon eine sehr gute Loesung, wie wir finden. Hat man Regenwasser, noch besser.
Der Kuehler in ebay hat 35 kW. wenn man weniger Kuehlleistung braucht, kann man doch den Wasserauslauf durch einen Hahn drosseln.
Was sagen die Fachleute? Ist dieses Ding was?

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 13:40  
Hallo Thomas,

yep, das Ding ist super :thumbup:

Die Würze kommt so kalt heraus wie das Kühlwasser hineinläuft.

Bie mir laufen ~70L in etwa 20-30min per Schwerkraft hindurch.
Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 14:17  
Danke,

dann kann ich mirs ja bestellen und zu Weihnachten bei meiner Mutter abholen :thumbup:
Du hattest 2 Stueck mit 17 kW hintereinandergeschaltet, richtig?

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 14:34  
hmmm... ich weiss das garnichtmehr so genau. Der eine hat 12 und der andere 20 Platten.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte der eine 25Kw, weiss aber nichtmehr welcher.
Ich muss mal die alten Threads durchsuchen, irgendwo hatte ich es gepostet.

Es gibt hier im Forum darüber 2 Threads:

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1283#pid
und
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1440#pid13158

Ich möchte noch was wichtiges dazu anhängen.

Der Grund warum ich anfänglich zuviel Wasser verbraucht habe war folgender:

Wenn man mit der ausfliessenden Würzetemperatur ganz nahe an der Kühlmitteltemp. liegt, dann nutzt ein Steigern des Wasserflusses so gut wie nichtsmehr. Den Punkt zu finden, wo bei minimalestem Wasserverbrauch die grösstmögliche Kühlleistung erzielt wird, ist am Anfang etwas schwierig. Es gibt da einen Punkt, da kannst du unendlich viel Wasser fliessen lassen, aber die Temp geht nichtmehr runter.
Also regelte ich den Wasserfluss langsam zu, bis ich einen deutlichen Anstieg der Würzetemp bemerkte und liess da dann den Wasserhahn stehen. Da ist man dann am Punkt der grössten Effizienz.

Ciao
Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 15:47  
Hi,
ja, habe es mir ein wenig durchgelesen.
Man muesste mit nem 35 kW aber auch gut hinkommenoder?

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2006 um 16:08  

Zitat von Samba und Bier, am 2.8.2006 um 15:47

Man muesste mit nem 35 kW aber auch gut hinkommenoder?

Ja klar
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 06:23  
Moin zusammen,

helft mit in Sachen Gegenstrom-Plattenkühler doch bitte mal auf die Sprünge. Was mir noch nicht ganz klar ist :

kommt der Kühler in die Würze und wird mit kaltem Wasser duchströmt,
oder läuft die Würze durch den Kühler, der dann auf irgendeine Art und Weise, z.B. kaltes Wasser gekühlt wird ?

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 07:14  
Im Gegenstrom-Plattenkühler laufen das Kühlmedium (also das kalte Wasser) und das heiße Medium (also in unserem Falle die heiße Würze) gegenläufig zwischen Edelstahlplatten entlang. Der Kühler hat dafür normalerweise vier Anschlüsse; jeweils einen Ein- und Ausgang für das heiße und das kalte Medium. Der Kühler wird ausserhalb der Behälter, irgendwo auf dem Weg zwischen Sudpfanne und Gärbottich in den Schlauch 'eingeschleift'.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 07:15  
Hallo Klaus,

in diesem Kühler sind Kammern, getrennt durch gewellte Platten. Durch die Kammern fliesst auf der einen Seite heisse Würze und auf der anderen Seite kaltes Wasser im Gegenstrom.

Die Welligkeit der Platten sorgt für eine gute Verwirbelung/Durchmischung der Flüssigkeiten.
Es kommt also immer eine Kammer Würze/Kaltwasser/Würze/Kaltwasser u.s.w.

Beispiel: ein Kühler wei dieser:

http://cgi.ebay.de/Waermetauscher-20-Platten-Sirai-Poel-Poe l-Dieselumbau_W0QQitemZ250014432585QQihZ015QQcategoryZ42604QQssPageNameZWDV WQQrdZ1QQcmdZViewItem

besitzt 20Platten, d.h. 19 Kammern.

Dadurch, dass die Flüssigkeiten gegenströmig fliessen, geschieht der Wärmetausch mit grösster Effizienz.

alles klar?

uuuups, der Berliner war schneller :)

[Editiert am 3.8.2006 um 07:16 von heavybyte]
Antwort 39
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 11:17  
Hallo Berliner, hallo heavybyte

Danke für Eure Beschreibungen, jetzt hab ich es verstanden. ;) . Ich werde so einen Kühler mal in meine Überlegungen einbeziehen, ist zwar nicht ganz preiswert, aber einige Meter Kupferrohr bekomme ich ja auch nicht geschenkt.

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 11:39  
Mmmmmmmmmmmmmmmm, mal noch ne Frage:

die Methode CU - Kühlschlange ist also nur "ein halber " Gegenstromühler, da dort nix mit Gegenstrom läuft?! Ist also, mal gaaaanz grob überschlagen, doppelt so schnell? :puzz:

Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 13:45  
Hi Frikadellenschmied, hallo Forum
Zitat:
Ist also, mal gaaaanz grob überschlagen, doppelt so schnell?

Wär schön wenn Du recht hättest :) , aber da beim Kühlen mit der Kupferschlange gar keine Strömung in der Würze ist, wird eher das Gegenteil der Fall sein, denn effektiv wird ja nur die Würze gekühlt, die sich in der näheren Umgebung der Kühlschlange befindet.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man es hinbekommt die Würze um die Kühlschlange herum zu bewegen (oder, siehe heavybyte die Kühlschlange in der Würze ;) ), wird ein ähnlicher Effekt wie beim Gegenstromkühler erzielt, wenn auch nicht mit annähernd dem Wirkunsgrad.

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 13:47  
;) Ja nee, is klar! Meinte es umgekehrt..... Gegenstrom ist schneller als CU Schlange! :thumbup:

Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2006 um 14:00  
@Frikadellenschmied

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) . Jetzt hab ich's begriffen. (Schon das 2. mal heute :redhead: )

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2006 um 14:53  

Zitat von ka_emm, am 31.7.2006 um 10:17

...
Es wäre auf jeden Fall schonmal eine gute Sache die Würze von den 100°C nach dem Kochen schnell auf Umgebungstemparatur zu reduzieren.
...
Klaus

Hallo Klaus,
also mit 'nem Luftkühler wirst du nicht schnell kühlen können, außer, du hast 'ne Menge Luftdurchsatz.
Ich habe hier auch einen speziellen Luftkühler mit Pumpe und eigenem Wassertank (war mal an einem Industrieschweißgerät zum kühlen dran).

Der kühlt zwar, aber nichts im Vergelich zu meinem Eiswasserbereiter.

Ach so, will den jemand haben für EK-Preis?

Panne

Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2006 um 00:09  
Hallo Thomas,

Wir haben in El Paso das gleiche Problem mit dem Wasser, die Temperatur is immer über 20'C und ich braue fast nur OG. Biere.

Hier sind ein paar Bilder meiner alten Methode.
Das grösste Problem war immer am Brautag die Frau ins Geschäft zu schicken und einige kg Eis zu kaufen.
Es sind zwei Gegenstromkuehler die getrennt mit Leitungswasser versorgt werden (parallel geschaltet) die Würzeausgänge sind in Reihe geschaltet.

So sehen die Rohre von innen aus, super Kühler.

Cheers,
ClaudiusB

[Editiert am 5.8.2006 um 00:10 von ClaudiusB]

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2006 um 02:10  
Hallo Claudius,

wahnsinns-Kuehlanlage.
So eine Art Rohr hab ich noch nie gesehen, tolle Sache.
Ich glaub in der Zukunft werden wir das auch mit einer Regentonne machen. Wir muessen dafuer sorgen, dass die Sonne nicht auf die Tonne scheinen kann. Also Dach drueber mit Regenrinne und ueberlaufrohr an der Regentonne oder so aehnlich. Schaetze mal dass das Wasser in der Tonne so um die 25 Grad annehmen wird.

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Member
Member

braubier
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 10:17  
:D So oder so coooole Idee Grins :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 10:48  
Hallo Claudius

Ein Wanhnsinnsteil, Dein Kühler. Dank solchen Beiträgen macht dieses Forum sehr viel Spass.
Ich kühle mit der Kühlschlange für den 50L Braumeister. Das Kühlwasser des ersten Sudes sammle ich in 3 Kegs und lasse das Kühlwaser nicht allzuschnell laufen. Damit erhalte ich hohe Temeperaturen in den Kegs. Dieses Wasser wird dann für den nächsten Sud verwendet. Spart Wasser, Energie und Zeit. Den letzten Sud kühle ich mit Wasser aus den Regentonnen mittels einer Pumpe. Ich lasse das Wasser in der gleichen Tonne zirkulieren und bringe den Sud so auf 30 herunter. So spare ich Wasser und der Strom für die Pumpe kommt aus der PV-Anlage.

Allerseits gut Sud

Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum