Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gaststättenbrauanlage Erfahrungen, Firmen, Preise?
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 07:47  
Hallo,

wer kann mir Tips über Gaststättenbrauanlagen geben?
Ich habe gerade ein kleines Fachwerkhäuschen mit seperatem, 2geschossigem "Stall" im Ortskern eines größeren Dorfes gekauft. Der "Stall" war eigentlich der ausschlaggebende Faktor, knapp 3,5x 4,5m, ideal für eine kleine Brauerei :) :) :) ! Das Haus selbst bekommt eine etwa 28 qm große Gaststube, schön urig und gemütlich, dem Fachwerkstil angepaßt. Behördlich geht alles klar :thumbup: .
Ich habe früher schon einigen Bekannten beim Brauen geholfen, bin also nicht so ganz neu im Geschäft. Ich baue zuerst mal die Brauerei auf, die Brauerfahrung ergibt sich dann beim weiteren Ausbau, bauen macht bekanntlich Durst.
Zur Größe: Ich möchte 3 600ltr Tanks in einen Kühlraum stellen, ev. ca 150 ltr Sudpfanne (150ltr Maische u. 150ltr Nachguß) und 2 mal am Tag brauen um einen Tank zu füllen und die Reinigungsarbeit zu minimieren. Gezapft soll direkt aus dem letzten, ältesten Tank werden.
Das sind so grob meine Vorstellungen, ich bin natürlich für Tip's und Anregungen dankbar.
Die Brauanlage will ich nicht unbedingt selbst zusammenstellen, sie sollte schon auch etwas für's "Auge" sein und muß auch einer Abnahme standhalten, deshalb besser Kaufen denk ich mal.
Leider kenne ich nur eine Gaststättenbrauerei ( Mauel) hier im Westerwald/ Siegerland, gibts hier noch welche?
So, das wär's erstmal zu meinem neuen Hobby Gaststätte/ Brauerei

Gruß Hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Tomagain2
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 08:47  
Hab Konatkt zu ein Gasthausbrauerei mit einer Anlage die eine Ausschlagmenge von 230 Litern schafft.
Diese ist von einem kleinen Anlagenbauer (dessen Namen ich Momentan nicht kenne) Diese besteht aus
einem Holzbalkengestell mit Ventilen (Kaltwasser, Warmwasser, Kühlwaser usw) und obenliegenden Läuterbottich,Maischepumpe, SPS-Steuerung. Gärbottich, und Sud/Würzekessel aus Kupfer innen wie aussen. Kostet etwa 20.000 Euro. Alles ist sehr schön in den Gastraum integriert, also eine Showanlage. Versuchmal Fotos demnächst zu machen. Hinzukommen noch Schrotmühle, Installation der Anschlüsse und ein Boiler mit ca. 100 Liter Tank (f. Nachgüsse).

Um die Investition zunächst überschaubar zu halten würde ich mit einigen Plastikgärtanks a la Speidel arbeiten. Weiter einfach in Kegs.
Versuchmal Fotos demnächst zu machen.

Der Betreiber erwähnte, dass die "porfessionelleren" Anlagenbauern bei Ihren Anlagen (inkl. Gär/und Schanktanks)
bei einer Investition bei über 150.000 Euro liegen.

Ich würde mir eine solche Anlage selber bauen / bzw. von einem guten Schlosser, die erforderlichen Arbeiten machen lassen.

Wenn Du Interesse hat mal an einem Brautag mitzumachen in einer Gasthausbrauerei (Nähe Wuppertal) schreib eine PM mit Tel-Nr., ggf. kann ich da was organisieren.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 09:53  
hi,
meiner Erfahrung nach kostet eine ansprechende Optik immer etwa das doppelte, egal worum es geht und was man baut. Mit "form follows function" fährt man fast immer sehr viel billiger und muss keine Kompromisse eingehen. ;)
(nur als Beispiel: bei Kupferpreisen von im Moment etwa 7€/kg Schrott kann das kaum verwundern :puzz:)

Anyway, da hast du dir ja was ordentliches vorgenommen, sicher ein Traum von so manchem hier. Wo bist du denn genau, bin auch Westerwälder, vielleicht kann man sich ja mal treffen ;)

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 10:23  
Hallo Hufpfleger,
ich hatte auch schon mal ein ähnliches Projekt im Kopf und bin dabei auf die Firma Dreher (Pottenstein/Österreich) gestoßen. Die haben auch Material geschickt, dass ich dir mal hier:

http://www.mueggelland.de/Brauerei/kba_80_500_bpl6.pdf

hingelegt habe. Vielleicht hilft's dir ja. Eine solche Anlage (KBA 160 mit Kupferverkleidung) steht bei mir in der Nähe (Schlossplatz Köpenick). Das Sudhaus ist sehr ansehnlich, nur leider steht auch der hässliche Gärbottich im Gastraum, das sollte man anders planen. Und was noch schlimmer ist: der Besitzer versteht scheinbar nichts vom Brauen; das Bier ist nahezu ungenießbar. Ich vermute, er spart am Hopfen und lässt das Bier mangels Lagerkapazität auch kaum reifen.
Mein Projekt habe ich übrigens erstmal verworfen, ich warte immernoch auf den Lottogewinn zur Finanzierung :D

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 10:30  
Hallo Hufpfleger,

guckmal, hier findest du professionelle Anlagen aus deutscher Hand: http://www.q-sm.de/

nur eine kleine Bemerkung am Rande: zweimal brauen am Tag, willst du dir das wirklich antun?
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 12:48  
Hallo Heavybyte,

wenn er genug Behälter hat und das Optimiert und Früh loslegt ;) Ich würd aber glaub ich eher einfach größer Planen. Denn wenn die Auslastung am anfang schon hoch ist kann man ja nicht mehr Expandieren mit der gleichen Anlage.

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 16:59  
Hallo Knut,

da hast du Recht, wenn man am Anfang zu klein plant, dann kauft man zweimal.

Ich will mich da in die Planung garnicht grossartig einmischen, aber zweimal am Tag zu brauen....da kommt man sonst zu nix mehr, esseidenn mann leistet sich Personal welches die Arbeit verrichtet.

@hufpfleger, bedenke, dass es fast die gleiche Arbeit macht 100l oder 200l zu brauen, im gleichen Arbeitsgang.
Ich würde solch ein Objekt so auslegen, dass ich zweimal die Woche brauen müsste.
Wenn dann die Nachfrage steigt, kann man zu mehr Tagen übergehen.
Wenn aber von Anfang an Vollast betrieben wird, darf man nochnichteinmal einen Tag krank werden.

Das soll nur ein Denkanstoß sein.

Gruß

edit: Bemerkenswert finde ich, dass auf der von mir geposteten Seite ein Link zu Hobbybrauer.de eingebracht ist, find´ ich super :)

und hier noch ein interessanter Link für Hobbybrauer die ins Profi-Lager wechseln wollen: http://www.behaelter-kg.de/

[Editiert am 23.9.2006 um 17:30 von heavybyte]
Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 17:46  
Ich habe mich mal mit dem Wirt unterhalten, der die 160l-Anlage betreibt. Er muss im Sommer auch zweimal täglich brauen und sah ziemlich gestresst aus. Er sagte, mit der Erfahrung würde er beim nächsten mal auch größer planen, mindestens 250l. Die Kneipe ist übrigens ziemlich klein, nur ca. 30 Plätze innen und im Sommer viellecht 50 draußen.

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2006 um 20:50  
Hallo,

also ich wünsche zunächst GAAAANZ viel Erfolg für dein Projekt, ich glaube, viele von uns haben auch schon mit diesen Gedanken gespielt und 'beneiden' jeden, der ihn verwirklicht.
Was mich persönlich dabei auch etwas bremst, ist das von heavybyte Angedeutete : wenn man dann immer und immer wieder brauen MUSS, dabei dann auch noch der Wirtschaftlichkeit einen größeren Stellenwert einräumen soll, dann macht es vielleicht nicht mehr soviel Spaß ... Aber ich will dich da nicht entmutigen und sage nur Hut Ab vor Deinem Mut.
Zur Sache : Ich war hier bei uns in der Gegend in einer Gasthausbrauerei mit 2,3hl Sudwerk (Ausschlag), das läuft dort weitestgehend automatisch, also du mußt nur zum Einmaischen, zum Läutern und zum Ausschlagen zugegen sein. Dort wird auf 50l Kegs abgefüllt (ohne Filtration), das gibt größere Flexibilität : Die können auch 'mal ein Bierzelt beliefern usw.
Den Hersteller der Anlage habe ich mir leider nicht gemerkt, aber der Braumeister war sehr nett (braut auch manchmal noch zu Hause), vielleicht schreibst Du ihm einfach mal : http://www.bayerischerhof-gruenbach.de/

Nochmal Viel Erfolg !
Tino

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2006 um 09:54  
Hallo,
Zitat:
Ich würde solch ein Objekt so auslegen, dass ich zweimal die Woche brauen müsste.

Ich würd mal sagen auch das ist noch zu viel.mein Kumpel, und ich haben am Anfang auch jedes Wochenende gebraut.Mit dem Ergebnis das es keinen Spass mehr gemacht hat,es war alles so unter zwang,da haben wir gesagt Stopp:Wenns keinen Spass mehr macht ist das nicht gut,unsere Änderung Die Ausschlagmenge um das fünffache erhöht,ergebnis alle 6-8 Wochen wird ein Sud angesetzt da haben wir 2 Tage Arbeit aber alles ganz gediegen und ohne Stress,das Leben ist wieder schön.Gruss Pit

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2006 um 15:11  
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Die Größe der Anlage macht mir auch noch Gedanken. Ich möchte nicht nur so zum Spaß eine Gaststättenbrauerei einrichten und betreiben, bei uns stehen im nächsten/ übernächsten Jahr wahrscheinlich betriebsbedingte Kündigungen an, mit einer Abfindung (225000€, soviel gibts fürs Nichtarbeiten!) sind halt nicht genug Mitarbeiter gegangen. Ich bin aber lieber auf der sicheren Seite und habe im Hintergrund schon mal etwas aufgebaut um bis zur Rente mein Geld zu verdienen. Die Summe hört sich gewaltig an, aber wenn man damit 15 Jahre überbrücken muß, hat man monatlich nicht mehr viel zum Leben, oder man muß irgendeinen Job annehmen, der vieleicht gar keinen Spaß macht, dann lieber das Hobby zum Beruf machen.
Zweimal am Tag brauen ist eigentlich nicht so aufwendig, wenn man einen 2ten Kessel zum Hopfenkochen hat. Ich muß mir mal durchrechnen was billiger ist, ein großer Sudkessel, oder ein Kleiner mit einem extra Kessel zum Hopfenkochen. Auf jeden Fall will ich mit Strom heizen, damit ich möglichst viel automatisieren kann. Selbst möchte ich sehr wenig bauen, da die Anlage ja abgenommen wird und bei den deutschen Vorschriften und Paragraphen schiebe ich den schwarzen Peter lieber einem "Professionellen" zu, wenn was nicht i.O. ist. Hab ja sowieso genug mit dem Umbau zu tun, momentane Deckenhöhe etwa 2m und alles krumm und schief, aber schön urig weil eben viel Fachwerk ist.
@ Stahlsau
bin aus Pracht, die Kneipe kommt nach Hamm, ist glaube ich nicht weit von Dir. Wir wollen demnächst noch mal einen Probesud mit einem neuen Rührpaddel machen und mal sehen, ob's immernoch anbrennt.
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=3334#pid
Ich sag mal vorher Bescheid, vielleicht hast Du Zeit und kommst mal vorbei.
Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2006 um 12:23  
Also erstmal viel erfolg für Dein Projekt! :thumbup:
Ich kann mich nur den bisherigen aussagen der Forumskollegen anschließen: Die Anlage sollte so konzipiert sein, das höchstens 1x Woche gebraut werden müßte.
Wichtig ist auchsich zu informieren was die energiekosten der Anlage wäre. Ab welcher Ausschlgmenge brauchst Du größere Brenner, Pumpen und dergleichen. Das ist alles vom Anbieter abhängig.
Gerade gebrauchte 5hl Anlagen sind sehr verbreitet und oft 'relativ' günstig gebraucht zu erwerben. Ich würde keinensfalls unter einer 2,5hl ANlage eher 5-10hl einsteigen!
Bei neuen Anlagen ist jedes gewünschte model zu realisieren - ist nur ne kostenfrage. Wenn es das nonplusultra sein soll dann ist kaspar-schulze sicher eine überlegung wert. Aber günstig sind die nicht...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2006 um 14:22  
Hallo Hufpfleger!

Auch von mir erstmal viel Erfolg für dein Projekt. Allerdings will ich meinen Senf auch noch zur größe der Anlage zugeben. So wie sich das anhört willst du das richtig professionell aufziehen... also würde ich mit einer Anlage unter 10 hl nicht anfangen, dann kommt nämlich genau das dabei heraus, was heavybyte und andere schon haben anklingen lassen, das bei zu kleiner Anlage ewig gebraut wird. Ist natürlich eine Frage des Geldes, das ist mir auch klar (...das ist auch der Grund, warum ich ein ähnliches Projekt erst auf Eis gelegt habe.). Aber selbst mit einer 10hl-Anlage kann es Dir passieren, dass du 2 sude am Tag machen musst, ist mir auch schon passiert. Zu Firmen, die solche Anlagen produzieren, fällt mir noch Kaspar Schulz ein www.kaspar-schulz.de. Schau aber auch mal auf www.hausbrauerei.de, dort findest du viele Firmen, die solche Anlagen produzieren und auch andere nützliche Sachen für Hobbybrauer. Zum Thema der Pottenstein-Anlagen, hmm, ich weiss nicht, wir haben hier im Umkreis zwei, drei solcher Anlagen, die Dinger sind nicht schlecht, aber die Leute die damit arbeiten, scheinen nicht viel Ahnung davon zu haben, nach eigener Aussage waren sie für 4 wochen in Pottenstein und haben dort einen "Braukurs" gemacht. Ich weiss nicht, was die dort gemacht haben, aber ich habe mit einem solchen Brauer zusammen gebraut und dem war die Jodprobe völlig fremd??? Ich weiss ja nicht.... . Noch was versuch nicht die Brauanlage und die Gaststätte und vielleicht noch die Küche gleichzeitig zu machen, das geht ins Beinkleid. Ich würde Brauerei und Gaststätte streng trennen, es geht nur eins!!!. Vielleicht hilft dir das Buch "Gasthausbrauereien" von Rolf Eschenbach aus dem Verlag Hans Carl, ISBN 3-418-00738-4 weiter, viele Grundlagen. Schau es dir mal an. Weiter habe ich noch ein paar Artikel aus der Brauwelt zur Dimensionierung und den betriebswirtschaftlichen Grundlagen von Gasthausbrauereien bei Interesse scanne ich sie ein und sende sie dir.

Gruß,
Rene
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member

Anta
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2006 um 19:15  
Hallo Hufpfleger,

zu den bereits genannten Links hab ich auch noch einen. Es kann nie schaden, mehrere Angebote einzuholen. ;) Deshalb
http://www.bierking.de/produkte/brauanlagen_traditionell.ht m

Die Firma vertreibt Brauanlagen, die Deinen Vorstellungen entgegenkommen und sie können sogar geleast werden.

Alles Gute für Deine weitere Zukunft :thumbup:

Knut
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2006 um 12:03  
Ja, ja, wer hat ihn nicht den Traum mal das Hobby zum "Spass-Beruf" zu machen. Ich muss mich da auch einreihen...

Doch bis jetzt hab ich meine ganzen gebrauten Liter (hl) immer als Freibier in die trockenen Kehlen unseres ziemlich grossen Freundeskreises geschüttet. Ich könnte mir vorstellen soetwas mit einem finanzkräftigen Sozius zu starten, es wäre mit Sicherheit ein Erfolg, denn Gasthausbrauereien gibt es hier nicht, die nächste ist 600km entfernt, in Madrid.

Also, wer kommt runter nach Galicien?

PS: Wenn mein Job mir in den nächsten 2 Jahren nicht mehr Spass macht, werde ich vileleicht die Brauereivariante nochmal genauer studieren...

Stillewaserdiesindtief:
Wenn Du die betriebswirtschaftlichen Infos mal einscannst, ich wáre auch dran interessiert. vielleicht kannst Du sie ja hier einstellen.

Viel Erfolg

Chapapote

[Editiert am 28.9.2006 um 12:07 von chapapote]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 28.9.2006 um 16:36  
Hallo Chapapote!

Ich komme sofort zu dir nach Galicien, kein Problem, wir ziehen das gemeinsam auf :thumbup: , dabei ist mein Problem das gleiche wie deins, ich hab nicht das Geld für so eine Anlage :mad: , das Know-how ist vorhanden...

Gruss nach Galicien,
Rene
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2006 um 18:32  

Zitat:
Wenn Du die betriebswirtschaftlichen Infos mal einscannst(...)vielleicht kannst Du sie ja hier einstellen.

Ja, das ist eine super Idee! :thumbup:

Da Dieses offenbar ein Thema/Traum für Viele ist (mich eingeschlossen :) ), könnte das ja eventuell in die HB-Wiki eingepflegt werden.

Es brauchen ja nur ein paar Basics mit Literaturempfehlungen zu sein. (nur!? :puzz: )

Beste Grüße
Jens

[Editiert am 28.9.2006 um 18:34 von wasserundbrot]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.9.2006 um 20:53  
Hallo!

Ja, da werde ich mich dran machen, die Dinger einzuscannen. Wer wirklich mit dem Gedanken spielt, so eine Gasthausbrauerei zu eröffnen, dem kann ich wirklich nur das oben schon genannte Buch "Gasthausbrauereien", Angaben siehe oben empfehlen, gibt viele gute Tips.

Rene
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.9.2006 um 14:02  

Zitat:

Ich komme sofort zu dir nach Galicien, kein Problem, wir ziehen das gemeinsam auf :thumbup: , dabei ist mein Problem das gleiche wie deins, ich hab nicht das Geld für so eine Anlage :mad: , das Know-how ist vorhanden...

Gruss nach Galicien,
Rene

Ich fahre auch mit, irgendwo in den Gasthausbrauereien- Angeboten war auch eine " fahrbare" dabei, also ab damit auf den Hänger und mal in Galicien gebraut :) :) :) :P

@ stillewassersindtief
Wäre nett, wenn du die Info's einscannst, sind bestimmt für viele interessant.

Ich muß den Ämtern aber mal ein Lob aussprechen, hab mit der Gewerbeaufsicht, Brandschutz, Bauamt und und und telefoniert/ gesprochen, alle waren hilfsbereit, haben sich viel Zeit genommen, nicht unbedingt die "Paragraphenreiter" :thumbup: . Alle anfallenden Arbeiten kann ich im Vorfeld mit Ihnen absprechen damit es später keine unnötigen Änderungen mehr gibt.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2006 um 18:14  

Zitat:
Ich muß den Ämtern aber mal ein Lob aussprechen, hab mit der Gewerbeaufsicht, Brandschutz, Bauamt und und und telefoniert/ gesprochen, alle waren hilfsbereit, haben sich viel Zeit genommen, nicht unbedingt die "Paragraphenreiter" :thumbup: . Alle anfallenden Arbeiten kann ich im Vorfeld mit Ihnen absprechen damit es später keine unnötigen Änderungen mehr gibt.

Sei mir nicht böse, aber da muss ich inständig widersprechen. Hast du schon Kontakt mit dem Zoll aufgenommen? Kann dir bestimmt ganz viele Tipps geben. Trotz allem BLEIB DRAN! Kannst dich ja mal bei mir per PM melden. Dann telefonieren wir mal.

Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2006 um 02:50  
Hier ist ein Link zur der Gasthausrauerei von Gnadle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

http://www.stiftsscheuer.de/
Cheers,
ClaudiusB

Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 09:22  

Zitat von stillewassersindtief, am 27.9.2006 um 14:22

...hilft dir das Buch "Gasthausbrauereien" von Rolf Eschenbach aus dem Verlag Hans Carl, ISBN 3-418-00738-4 weiter, viele Grundlagen. Schau es dir mal an. Weiter habe ich noch ein paar Artikel aus der Brauwelt zur Dimensionierung und den betriebswirtschaftlichen Grundlagen von Gasthausbrauereien bei Interesse scanne ich sie ein und sende sie dir.

Gruß,
Rene

Hallo Rene,

leider ist das Buch nicht mehr erhältlich, daher sind die Einscan-Vorschläge sehr angebracht.
Ich wäre auch daran interessiert.

Panne

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 09:37  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.10.2006 um 16:46  
Hallo!

Aaalso, ich habe die BWL-Grundlagen jetzt eingescannt und zu *.pdf-Dateien umgewandelt, das hat leider etwas länger gedauert :mad:
Jetzt bin ich auf das nächste Problem gestossen, ich hatte gedacht, das mit dem hochladen funktioniert ähnlich wie im "Bilder hochladen"- how to. War aber wohl ein Schuss in den berühmten Ofen. Kann mir da bitte mal jemand helfen und sagen wie das funktioniert??

Tja, da ich mich jetzt auch davon überzeugen konnte, daß es das Gasthausbrauereien-Buch nicht mehr gibt, werde ich es auch noch mal einscannen, das kann aber dauern, der Rechner, wo der Scanner angeschlossen ist, ist schon ein wenig betagt.

Rene
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.10.2006 um 19:31  
Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze Reihe Angebote von Brauereien in der 200ltr Klasse, aber ich fahre erst mal hierhin:

http://www.brau-beviale.de/main/d3zlmvt0/page.html

ist in Nürnberg. Vieleicht für den Einen oder Anderen ganz Interessant um mit den AUGEN etwas zu STEHLEN :thumbup: oder nur zum Träumen. Tageskarte kostet aber 17€

Was haltet Ihr von einer solchen konstruktion?

http://brauanlagen.q-sm.de/

Die 80 o. 160ltr Anlage mit Steuerung?

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum