Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gaststättenbrauanlage Erfahrungen, Firmen, Preise?
Senior Member
Senior Member

Swiss
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2006 um 19:59  
Viel Spass - vielleicht siehst Du auch noch mein persönlicher Favorit (Preis/Leistung=Top)
www.labu.at
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2006 um 16:45  
Labu gehört auch zu meinen Favouriten, ist ausgerreift und trotzdem bezahlbar. Für das Geld was Qs-M für Ihre absolut hässliche 160 L Anlage will baut dir ein Bekannter von mir ein komplettes 500 Liter Sudhaus mit Gasheizung, Schrotmühle, und Plattenkühler. Maile mir mal deine Festnetznummer, wir können uns vielleicht auf der Brau sehen? brauknecht(at)gmx.de

Der Brauknecht
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 12.10.2006 um 17:36  
Naja, solch Anlagen kosten halt mal was ;) Aber wenn mein keine zwei linken Hände hat. Dann bekommt man selbst auch einen gute Anlage hin. Ich bau zur Zeit auch meine Anlage selbst.´
P.S.: Auf die BRAU gehe ich auch :)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 09:17  
Hallo,

bin gestern Abend von der "Brau" zurückgekommen. War seeeeehr interessant. Nur weiß ich jetzt garnicht mehr, welche Anlage die richtige ist. Jeder hat ein etwas anderes Konzept.
Z.B:
Salm, wunderschön, überautomatisch. Verarbeitung der Spitzenklasse, 500ltr, zu groß für mich, unbezahlbar.
Caspari, auch schön, gute Verarbeitung, wohl auch etwas die gehobene Preisklasse, konnte mit keinem sprechen, hab auch keien Preise.
BTB, 500ltr ist nicht rentabel zu bauen lt. Braumeister, gute, durchdachte, automatisierte Abläufe, ohne irgendwelschen Schnick-schnack, einfach nur funktionell, so ab 280 000€.
PSS, konnte keiner Deutsch, sah aber gut aus, wohl auch ab 5hl,
Dreher, auch gut und scheinbar teuer, auch keiner frei, der Auskunft geben konnte, wäre so meine Richtung.
Hoyer, konnte eigentlich immer nur von der Preisliste ablesen, hatte mal ein Angebot schicken lassen, war nicht sehr teuer, man kann alles zusammenstellen und einzeln beziehen, nicht unbedingt schön.
Marco Polo Mikbräu, sieht aus, als hätte man aus Industriefertigteilen eine Brauanlage gebaut, eigentlich durchdacht und funtionell, seeeehr auskunftfreudig, maischt bei 60° ein für eine gewisse Zeit, heizt auf 76° hoch und läutert ohne Nachgüsse, der Zucker wird durch das Hochpumpen der noch nicht klaren Würze genug ausgewaschen (macht jede große Brauerei so), dadurch kann man mehrere Sude an einem Tag fahren, Bier (dunkles) schmeckte nicht schlecht, aber ziemlich süß, so 36 000€ mit Aufstellen und Einweisung.
Labu, kompetente Beratung, flexibel in der Anordnung, wird nach Bedarf zusammengestellt, handwerklich top Ausführung, durchdacht und funktionell, verwendet keine billigen Materialien, der Preis ist angemessen, wäre mein Favorit.

und noch ein Fav.

Brauakademie, stellt alles aus Kupfer her (baut die Anlagen scheinbar selbst in einer kleinen Werkstatt), ist von der Ausführung nicht sooo sauber wie von comp-gesteuerten Schweißmaschinen, sieht schön nostalgisch aus, arbeitet mit einem Kühlschiff, in dem auch geläutert wird, interessante Anlage, teils gesteuerte Abläufe, aber auch etwas umständlicher. Könnte meine Anlage werden, paßte gut in mein Fachwerkhaus/ Kneipe (soll lt Vorbes. von 1900 sein, hab aber jetzt eine Karte von 1830 bekommen, da ist das Haus schon eingezeichnet und ca 50 m weiter ein Brunnen mit Wasserrecht für eine Brauerei :thumbup: :thumbup: :thumbup: , also muß wieder eine dorthin :D ). Mir macht nur die Ausführung in Kupfer Gedanken.

Frage??????????

Wie sieht das gesundheitlich aus, ist Kupfer mit Edelstahl gleichzusetzen?
Kann man Kupfer und Edelstahl zusammen verwenden (zB Kupferkühlschiff und Edelstahlläutersieb)?
Wie reinigen ( Herr Kretschmer rät davon ab, hochglanzpoliertes Kupfer zu verwenden, er nimmt das normale Industriekupfer, das glänzt auch etwas, ließe sich aber besser pflegen)?

Ich bekomme jedenfalls eine Adr., wo ich mir eine in Betrieb befindliche Anlage ansehen kann.

Bei Interesse. www.BRAUAKADEMIE.de

Also, ich fahre das nächste mal wieder auf die "Brau", ist zwar anstrengend, wenn man möglichst viel sehen will, aber man sieht viele geniale Lösungen, auf die man selbst nicht kommt.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 13:22  
Hehe, wenn man ne 5 hekto-Anlage für 280.000 Tacken verkaufen kann, dann weiss ich was ich nach dem Studium mache...oder ist dir da ein Komma verrutscht? Das ist der helle Wahnsinn, für den Preis würde ich 10 oder mehr Anlagen bauen.

Senior Member

Ottonen
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 14:29  
Mal eine Frage an den hufpfleger zu folgendem Ausspruch

Zitat:
Behördlich geht alles klar :thumbup: .
Ich habe früher schon einigen Bekannten beim Brauen geholfen, bin also nicht so ganz neu im Geschäft.

Gibt es da keine Probleme, da du kein Braumeister bist. Oder sehen das die Behörden bei euch nicht so eng?

Gruß

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 15:46  
@Ottonen: der Meisterzwang ist nach der Neuregelung der Handwerksordnung vor zwei Jahren in vielen Handwerken aufgehoben worden. Da brauchst Du jetzt nicht mal mehr einen Gesellenbrief. Braumeister gehören auch dazu. Guckst Du hier:

http://www.buhev.de/2003/12/anlage-b1-hwo-2004.html

[Editiert am 18.11.2006 um 16:05 von Berliner]

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 16:04  
@Hufpfleger: Ja, hochglanzpoliertes Kupfer ist nicht ohne. Ich hab' im Sommer eine kleine Brauerei (30hl) besichtigt, da waren die Kessel komplett aus herrlich glänzendem Kupfer, wirklich sehr schön. Um den Läuterboden anzusehen, hab' ich mich dann mal mit den Händen auf der Bottichverkleidung abgestützt. Sofort stand der Braumeister neben mir und hat den Kessel nachpoliert. Ansonsten würden durch den Handschweiß hässliche dunkle Flecken entstehen, die nur schwer entfernbar wären. Da ist Edelstahl sicher pflegeleichter.

Zu Dreher hatt ich übrigens weiter oben schon mal den Link zu einer Info mit Preisangeben gepostet:
http://www.mueggelland.de/Brauerei/kba_80_500_bpl6.pdf

[Editiert am 18.11.2006 um 16:06 von Berliner]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 21:14  
Hehe, wenn man ne 5 hekto-Anlage für 280.000 Tacken verkaufen kann, dann weiss ich was ich nach dem Studium mache...oder ist dir da ein Komma verrutscht?

He stahlsau,

das ist nicht die 'billigste Ausführung', sondern die , die auf der 'Brau' stand, und die war echt vom feinsten, groß, automatisch, kupferverkleidet, hochglanzpoliert (ich möcht sie nicht putzen), einfach zu schade zum brauen!!!!!!!
Grundpreis 164270€, Kuperverkleidungen, pneumatisch gest. Hauptventile, vollautomat. Kontrollsys., Eiswasserkühlsyst., Arbeitsbühne, Spindelstation, fahrbare Bierpumpe, Schrotmühle.......
281.550€ ohne falsche Kommastelle
kannst noch ein paar Extra's haben, Hefezuchtanstalt, Kleinstlabor, Tüv,...... Ist dann aber etwas teurer, ist aber leider nicht meine Preisklasse (obwohl, die Anlage hat Klasse http://www.salm-austria.com/, oder die hier http://www.braeuhaus.com/html/PekingPaulaner01.jpg)
Da kann ich nur sagen, träumen muß man auch manchmal, aber sich leisten????????????
Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2006 um 21:26  
Gibt es da keine Probleme, da du kein Braumeister bist. Oder sehen das die Behörden bei euch nicht so eng?

Hi,

soviel ich weiß, darf ich mein selbst gebrautes Bier in meinen eigenen Räumlichkeiten ohne Braumeister ausschenken/ verkaufen, darf aber nicht andere Gastronomen o.ä. beliefern. Ich denk mal, wenn jemand 'ne 1ltr (den Begriff hab ich jetzt mal gelesen :) ) "Maurerflasche" bei mir in'ner Kneipe kauft und mit nach Hause nimmt, kann ich auch nichts dran machen, aaaaaaber man soll schlafende Hunde nicht wecken, also frag ich lieber auch keinen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

chapapote
smilies/exclamation_smile.gif erstellt am: 18.11.2006 um 23:53  
Moin, moin,

also in Galicien, bzw. Spanien braucht man kein Braumeister ( maestro cervezero) zu sein, um Bier zu brauen und auszuschenken. Nur der Papaierkram, Gesundheitsvorschriften, etc. sind ziemlich aufwendig, im allgemeinen ist die spanische Bürokratie der Hammer, viel mehr Papierkrieg als in D-Land. Auf der anderen Seite kann man oft mit den Beamten diskutieren und sie zeigen erstaunliche Flexibilität, wenn ihnen die Argumnete logisch erscheinen.
Ohne Familie wäre ich vielleicht schon den Schritt in die "kommerzielle" Richtung gegangen. Wir haben hier ne Menge Freunde die mir gerne beim Reduzieren meiner Vorräte helfen, aber jemanden der mit "einsteigen" will habe ich noch nicht gefunden...
Naja, ich werde wohl noch einige 100 Liter selbstgebrautes drüber trinken... :puzz:

Gruss

Chapapote

[Editiert am 18.11.2006 um 23:59 von chapapote]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2006 um 10:55  
@hufpfleger: ja klar kann man träumen ;)
Ich hatte das nur irgendwie so verstanden dass du so eine Anlage in Betracht ziehst...und wollte da helfend intervenieren ;)

Was für Brauanlagen sind das eigentlich? Alles vollautomatisch auf Knopfdruck, oder muss man von Hand z.B. austrebern oder Ventile umstellen oder abfüllen etc.? Also vergleichbar mit einem Kaffevollautomat, nur dass bei Knopfdruck ein volles Bierfass unten rauskommt? Bei dem Preis würde ich das erwarten ;)

Junior Member

smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.2.2007 um 17:04  

Zitat von Mherby, am 12.10.2006 um 17:36
Naja, solch Anlagen kosten halt mal was ;) Aber wenn mein keine zwei linken Hände hat. Dann bekommt man selbst auch einen gute Anlage hin. Ich bau zur Zeit auch meine Anlage selbst.´

Was für eine Anlage baust du denn? Wie gross? Material? Würde mich sehr interessieren! :)
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum