Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Brauregler BBR-02
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2008 um 20:02  
habe dieses ding nun auch... bin sehr zufrieden.
bloss versteh ich die einstellungen mit der hysterese nicht so ganz... hat da jemand ne idee?

habe auch nen anderen pt 100 dran gebaut... funktioniert super :thumbup:

grüsse
Antwort 25
Senior Member
Senior Member

cebulon
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2008 um 22:33  
Hallo Michael,

Zitat:
die zusätzliche Kabelschelle bzw. Klemme hälst Du nicht für ausreichend? Wie könnte ich denn die Zugenlastung VDE-konform gestalten?

Den Begriff Kabelschelle verbinde ich mit einem Teil, das bogenförmig über ein Kabel hinweggeht und auf einer Seite einen Nagel zum Einschlagen in den Untergrund hat. Das ist als Zugentlastung genauso untauglich wie stabilere Schellen, auf die ein Bügel aufgeclipst wird und dieser sich nur mit den eigenen Zähnen hält.

Damit wird das Kabel zwar an der Wand festgehalten, aber kein nachhaltiger Druck darauf ausgeübt, damit man es nicht herausziehen kann. Also muß ein z.B. Bügel her, der auf beiden Seiten mit Schrauben angezogen werden kann, so daß richtig Druck auf’s Kabel kommt. Es gibt viele Lösungen, auch Kabel-Durchführungen bzw. -Verschraubungen bringen den nötigen Druck auf.

Ansonsten ist das Bild von „hufpfleger“ sehr gut. Das schafft klare Verhältnisse.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2008 um 23:44  
Hi, Gerd,

na, nu sehe auch ich endlich klar. Besten Dank für Deinen weiteren input. Ich werde das dann baldmöglichst umsetzen.

Einen schönen Abend bzw. Nacht!

Ciao
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 08:53  
@shalom: ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich versuch`s mal:

Die Hysterese beschreibt sozusagen einen Temperaturregelbereich. Wenn Du z.B. 2°C bei der Hysterese eingibst und Du als Zieltemperatur 63°C programmiert hast, dann würde der Regler bei 65°C ab- und bei 61°C wieder einschalten. Somit würdest Du dann im Mittel eine Temperatur von etwa 63°C erhalten.
Würde die Hysterese ausgeschaltet (also praktisch 0°C eingestellt wäre), dann würde die Heizung ja ständig regeln, was auf Dauer dem Relais nicht so gut bekommt, wie mir ein Elektriker mal erzählt hat. Daher kannst Du auch bei der Hysterese als tiefsten Wert nur 1°C einstellen und nicht 0°C. Selbst bei einem gut isolierten Behälter würde das Relais ziemlich oft anspringen. Bei dem og. Temperaturbereich heizt mein Gerät innerhalb von 45 Min. zweimal kurz auf.

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 09:00  
aaahhh ok... verstehe! :cool:

wenn ich mit gas heize, dann heisst das ja, dass der regler genau bei meinen angestrebte temperatur (beispiel 63°C) abschalten müsste, da ich keine "nach-heiz-zeit" wie bei einer kochplatte habe. dann müsste ich ja rein theopraktisch nur nach unten eine hysterese einstellen (zb 61°C)...

shalom
Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 09:05  
Hi, shalom,

richtig, aaaaber: leider gilt die Hysterese immer nur in beide Richtungen (zumindest bei diesem Regler oder es ist bei dem neueren Modell, das die Temp. auf 0,5°C genau anzeigt, geändert worden)...

[Editiert am 8.2.2008 um 09:09 von tauroplu]

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 09:35  
Kann eigentlich für jedes der beiden Relais ein eigenes Programm eingestellt werden?
z.B.:
R1(Kochplatte): einschalten/heizen bis 40°C, 10 min halten und dann auf 62°C aufheizen
R2(was anderes, nicht unbedingt Rührwerk): einschalten bis 40°C, danach für 10 min ausschalten und bei 55°C wieder einschalten, also für R2 sollen andere Temperaturen und Zeiten gelten

Oder gilt das Programm für Relais 1 und das zweite Relais läuft in einem festen Takt (5 min ein, 5min aus)
Profil anzeigen Antwort 31
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 09:49  
Hallo, Alex,

also, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, arbeiten die beiden Relais zwar unabhängig voneinander aber es ist wohl so, daß das zweite Relais in einem bestimmten Takt läuft (den kann man aber programmieren).

Schicke mir mal eine mail, dann sende ich Dir die BA, vielleicht wirst Du schlauer daraus als ich. Ich habe mich allerdings auch nicht darum gekümmert, da ich nur ein Relais nutze.

Greets
Michael

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2008 um 20:22  
Hallo Ihr lieben Bierbrauer, ich bin der Typ der diese Bierbrauregler bei ebay verkauft ! Wie ich sehe, haben einige Schwierigkeiten mit dem Anschluss des Reglers. Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen : Ich heiße Helmut, bin 51 und gelernter Elektriker, Elektroniker und Programmierer. Ich Entwickle und Programmiere Hauptberuflich Elektronische Regler für den Schaltanlagenbau.
Ich finde es toll wenn Ihr euch zu helfen wisst, bzw. wenn Ihr euch einander helft. Wenn Ihr fragen zu diesem Regler habt, traut euch bitte Nachzufragen.
Zu diesem speziellen Fall möchte ich den Bierbrauer bitten, seine Anlage nicht in Betrieb zu nehmen, da von dieser Einrichtung wirklich Lebensgefahr ausgeht !!!!!
Der Regler ist für den Einsatz im Schaltanlagenbau (Schaltschrank) vorgesehen und hat daher die Schutzklasse IP20. Um den Regler in der Brauküche verwenden zu können, ist der Einbau in einen Schaltkasten unter Einhaltung der örtlichen VDE und TAB Bestimmungen erforderlich !
Da es sich bei einer Brauküche um einen Naßbereich handelt, sind für die Elektrischen Einrichtungen eine Schutzklasse von mindestens IP65 erforderlich! Eine noch so schöne Holzkiste kann diese Forderung in keiner weise erfüllen. Besonders das fehlen des Schutzleiters und der fehlende Berührungsschutz machen mir richtig Angst !
Ich habe daher beschlossen, künftig einen Regler im IP65 Gehäuse anzubieten, wird allerdings noch eine Weile dauern. Für alle die bereits einen Regler besitzen, Plane ich eine Bauanleitung für Interessierte zu erstellen. Aber selbst in diesem Fall, kann ich aus Rechtlichen Gründen keine Gewährleitung oder Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben geben. Es ist also in jedem Fall erforderlich, die Anlage von einem Meisterbetrieb abnehmen zu lassen. (Ich bin kein Meister!)
Viele Grüße, Helmut
Profil anzeigen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 07:40  
Hallo kp-team (Helmut),

ich besitze seit etwa 6 Monaten zwei dieser Regler! :mad:

Problem Regler 1:
Parameter bleiben nicht dauerhaft gespeichert (sind nach Netzunterbrechung komplett vermischt, auch ein Reset bringt keine dauerhafte Hilfe)

Problem Regler 2:
Sollwert lässt sich nicht abfragen
Regler springt nicht von Phase 1 auf Phase 2 usw. („Uhr“ funktioniert nicht)
Relais 2 schaltet auch nicht zuverlässig

Nun mein größtes Problem!
Habe die Regler damals von zwei „verschiedenen“ Verkäufern bei ebay gekauft (Artikelbeschreibung ist auch heute noch immer die gleiche), die leider nicht mehr registriert sind. Warenwert je 75 Euro.
Keine Gewährleistung, aber Funktionsgarantie!!!!

Vielleicht kannst Du mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Der Franke
Antwort 34
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:23  
Hallo,

ich habe den Regler auch vor ca. einem halben Jahr gekauft, bisher aber nicht verwendet, da mir die Zeit fehlte, das Ding vernünftig in ein Gehäuse zu bauen. Nun habe ihn zufällig die letzten Tage in ein IP65 Gehäuse vom Obi reingepfuscht. Habe nun auch schon kürzere Testläufe gemacht und ich muss sagen ich bin begeistert! Ich sehe mich schon aufm Balkon liegen und ein kommerzielles Produkt schlürfen, während der Regler selbstständig Nachschub produziert :-)

Allerdings sind mir bei der Programmierung noch drei Dinge unklar:
1) wofür kann man t2 (Temperatur 2) einstellen?
es wird doch entweder bis zu einer Temperatur t1 geregelt und dann für die Dauer d gehalten oder
es wird innerhalb der Dauer d auf eine Temperatur t1 geregelt

2) wie kann man die Schaltung des Relais 2 beeinflussen? Momentan schalten R1 und R2 immer gleichzeitig ein und aus, wobei beide Relais dem Programm folgen

3) der Temperaturfühler lügt um ca. 1°C. Mit welchem Poti (das sind die blauen Dinger auf der Platine mit goldenenem Schräubchen oder?) kann man den Fühler nacheichen?

@Der Franke: deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen, tut mir leid für dich. Ich habe allerdings vor einiger Zeit hier im Forum schon ähnliches gelesen und war daher eher skeptisch, ob meiner auch Macken hat. Aber da muss dir wohl der Helmut helfen!

Schöne Grüße,
Alex
Profil anzeigen Antwort 35
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:33  
Hi, Alex,

zumindest kann ich Dir sagen, daß man mit dem blauen Spindelchen die Temperatur an den angeschlossenen Fühler angleichen kann. Wundere Dich nicht, wenn Du ziemlich viel Umdrehungen brauchst, zumindest war das bei mir so, bis endlich die Temperatur abgeglichen war. Aber es geht.

Ciao
Michael

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:39  
Hi Michael,

das dachte ich mir schon. Aber ich habe zwei Einstellschräubchen, deswegen die Frage.

Könnte man eigentlich statt einem PT100 auch einen PT1000 dranhängen?
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:43  
Sorry, Alex, das habe ich falsch verstanden. Dann hast Du offenbar ein Nachfolgemodell, bei mir ist nur eine Stellspindel. Im Prinzip könnte das möglich sein, einen Pt-1000 dranzuhängen, das hängt aber vermutlich davon ab, wie weit der Drehpoti reicht. Der ist glaube ich nur für Pt-100 Fühler ausgelegt. Da ich aber, wie schon gesagt, selbst bei meinem Pt-100 ziemlich viele Umdrehungen gebraucht habe, um die Temp. anzugleichen befürchte ich, daß das mit dem Pt-1000 nicht klappt.
Aber vielleicht kann dazu der Helmut ja auch noch was sagen, vor allem, wozu die zweite Spindel da ist.

Greets
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:50  
hallo alex, tauroplu,
könnt ihr mir sagen welche programmversionen auf euren reglern aufgespielt sind? z.B. 350........., die nummer sollte beim einschalten des reglers erscheinen, scheinbar sind da auch die einstellungen verschieden.

@ alex,
ich bin ja von den reglern auch begeistert, nur im jetzigen zustand sind sie mir zu unsicher, vieleicht kann mir ja jemand helfen
Antwort 39
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 12:59  
Mein Regler (BBR-02) zeigt beim Einschalten nacheinander folgende Werte an:

6401
read
430

Danach steht er auf Pr 1 und wartet auf Arbeit.
Profil anzeigen Antwort 40
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 13:13  
...meiner zeigt 6444, read und dann Pr 1 an...

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 13:25  
Hallo, bei den Reglern gibt es 2 verschiedene Hardware - Versionen. Die alte Version mit 2 Controllern arbeitet leider sehr unzuverlässig und wurde deshalb neu überarbeitet. Um genau zu sagen welche Version Du hast brauche ich den Namen der Platine (in das Kupfer geätzt) z.B. UNIT16-2F-2R-V14 usw und die Software-Revision z.B. b641 (beim Einschalten kurz angezeigt).
Sollte es noch die alte Hardware sein, wirds schwierig, dafür habe ich kaum noch Ersatzteile, würde ich aber trotzdem Reparieren! Besser einen Austausch auf die neue Hardware, kostet etwa 15 - 20 Euro, je nachdem was ich noch vom alten Regler verwenden kann. Das die Uhr nicht läuft und nicht weiterschaltet hat einen einfachen Grund : Die Schwellensteuerung ist aktiviert ! Dann beginnt die Zeitzählung erst mit erreichen des Sollwertes. Wurde jedoch gleichzeitig die Proportionalsteuerung aktiviert wird er den Sollwert nie erreicht und daher auch nie den Countdown starten. In den neuen Versionen ist dieser Softwarefehler beseitigt. Die neue Hardware kann ich Problemlos Updaten!
Zum PT1000 : Es müssn nur beide 5K6 SMD Widerstände gegen 56K ausgetauscht werden (und natürlich neuer Abgleich) dann funktioniert der PT1000 !
Der rechte Spindeltrimmer ist für Fühler 1!
Glücklich sein kann, wer den Regler mit 0,5 Grad Anzeige hat, das ist die neueste Hard und Software !
Neuerdings verschicke ich zum PT100 Fühler eine Tabelle mit den Widerstandswerten und den Toleranzen, daraus kann man ersehen, das es beim PT100 Fühler große Exemplarstreuungen gibt, die nur durch Vergleichsmessung eliminiert werden können. Auch ist die Linearität eher bescheiden. Die Nachfolgemodelle bekommen eine Software-Linearisierung und evtl. einen KTY Fühler der deutlich Preiswerter ist. Alle Regler lassen sich umrüsten, also keine Panik! Der PT1000 oder KTY hat den Vorteil, das größere Leitungslängen keinen Einfluss haben.
Ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet, ansonsten Fragen !!!! Meine direkte eMail Adresse : team.pape@t-online.de
Allerdings bekomme ich ab nächster Woche mein Internet über Kabel Deutschland, damit ändert sich auch meine eMail Adresse ! Gebe das aber dann noch bekannt.
Auf jeden Fall bin ich bemüht, jeden zu Helfen der einen solchen Regler hat !
Also vor dem Posten bitte immer die Hardware und Software Version ermitteln und mitteilen, sonst kann ich nicht weiterhelfen !
Viele Grüße, Helmut
Profil anzeigen Antwort 42
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 13:51  
hallo helmut,
danke für die schnelle hilfe!
werde jetzt mal die daten der regler per mail schicken!
mfg
Der Franke
Antwort 43
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 13:57  
Hi Helmut,

kannst du vllt. noch etwas zu meinen Vertsändnisproblemen 1) und 2) s.o etwas sagen?

Danke!
Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 14:41  
@ kp-team

Moin Helmut,

es hat mich überrascht, welche Diskussion ich mit meiner Laienanfrage über die Inbetriebnahme des Braureglers vom Zaun gebrochen habe. Mit Stolz können wir uns wohl als Spezialisten des Brauens nennen, es gibt auch noch in dieser Runde handwerkliche Spezialisten oder Softwarecracks, aber von der richtigen Installation, Inbetriebnahme oder Aufstellung des Gerätes hat es bis zu Deiner Erklärung wohl bei nahezu allen Besitzern und Nutzern des Reglers gemangelt.
Daher bin ich von Deinem Angebot, einen naßraumtauglichen Regler anzubieten angetan, muß aber gleichzeitig rügen, daß ich -wahrscheinlich wie all die anderen Nutzer- davon ausgegangen war, das wäre mit diesem Gerät von vorneherein erfüllt.
Nichtsdestotrotz, laß mir eine Bauanleitung bitte zukommen und eine letzte Anmerkung noch: ich hatte das 16 A-Gerät zugesagt bekommen, in der Anleitung finde ich davon aber nichts.

@ tauro

... ich freue mich für Dich, aber auch für uns alle Hobbybrauer, daß Dir bisher der elektrische Unfall mit welchen Folgen auch immer erspart geblieben ist. Ich freue mich aber insbesondere deswegen, weil Du mit Deiner schnellen kameradschaftlichen Hilfe schon etliche Verbesserungsvorschläge losgetreten hast. Ich hatte eben justament eine ähnliche Holzkiste auf der Werkbank liegen und wollte anfangen, natürlich mit den vorgeschlagenen Sicherungsoptimierungen, die ntraue. Steuerung aufzubauen. Das lasse ich natürlich jetzt und werde die nächsten Sude noch mit der Braueule durchziehen, ehe ich mich an die große Anlage mit BR rantraue.
Ich trink einen leichten Raucher vom 11.11.07 auf Dich und Dein weiterhin unfallfreies Leben.
Antwort 45
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 14:46  
Hallo Alex, bitte die Software-Versionsnummer angeben, sonst kann ich nichts dazu sagen ! Es scheint so als hättest Du einen DUAL Regler! Da ist die Einstellung wesentlich komplizierter ! Auf der Frontplatte steht immer BBR-02! Beim DUAL Regler in der neuesten Version kannst Du sehr viel Einstellen (mehr als Du brauchst), aber leider auch viel falsch machen. Also bitte die Versionsnummer !
Viele Grüße, Helmut
Profil anzeigen Antwort 46
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 15:02  
beim Einschalten
6401
read
430

auf der Platine: UNIT16-2F-2R-V5
Profil anzeigen Antwort 47
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 15:34  
Glückwunsch, das ist ein DUAL Regler. Hast Du den so bestellt ? Oder ist das eine falsche Lieferung ? Wenn Du das Rührwerk nicht benötigst/ansteuerst, funktioniert es auch mit diesem Regler bestens ! Der Regler hat je einen Sollwert für jedes Relais, damit kann man z.B. 2-Stufig Heizen. Falls Du das möchtest ! Du kannst auch den zweiten Kanal (Relais) als Alarmmelder benutzen, oder, oder, usw. (Damit könntest Du im Grunde genommen, gleich zwei Brauprozesse gleichzeitig steuern !) Aber wie gesagt, die Einstellung ist sehr schwierig und man muss genau wissen wie die einzelnen Parameter eingestellt werden!
Da ich sehr Schreibfaul bin, hier meine Tel.Nr.: 05326978584 wir gehen das dann schritt für schritt durch.

Viele Grüße, Helmut
Profil anzeigen Antwort 48
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2008 um 18:22  
Inspiration zu bierbrau-regler (man wird ja noch träumen dürfen :D )

Hallo,
hier meine Vorstellung eines idealen Reglers zum Brauen.
Der Regler von kp-team (Helmut) ist ja nahezu perfekt! Aber erweiterungsfähig!
5 Programme mit je 8 Phasen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Was haltet Ihr davon?

-temp.- Zeitsteuerung mit 8 Phasen für die Pfanne ( wie bisher)
- temp.-zeitsteuerung für die Nachgüsse (Dualregler?)
-zusätzliche Relaisausgänge (wie z.B. für das Rührwerk, schon vorhanden) für Malzförderung (Förderschnecke), Pumpen etc., die aber erst beim erreichen der Solltemperatur der einzelnen Phasen zuschalten.
-Warteschleife (z.B. 8h, dann Regelbeginn)
Mit freundlichen Grüßen
Der Franke
Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum