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Autor: Betreff: Welche Scheibenwischermotoren empfehlenswert?
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 23:01  
Hallo

Welche Scheibenwischermotoren Typen würdet ihr empfehlen? VW-Bus T4/T3 z.B.?

Außerdem würde mich interessieren, welche Drehrichtung die meistbenutzten Scheibenwischermotoren haben. Auf vielen Fotos hier im Forum sieht man Rührwerke, die für eine Drehrichtung im Uhrzeigersinn ausgelegt sind.

Ich frage mich das halt, weil mein Scheibenwischermotor andersherum dreht, wenn ich dem Farbcode der Kabel folge. Außerdem zieht dann auch die Schneckenwelle, wie das wahrscheinlich richtig ist.


Grüße,

Phil


[Editiert am 26.11.2012 um 01:36 von HerrChimay]
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 23:23  
Fragen die die Welt bewegen. Und der Formulierung geb ich max. ne 4-

Du nimmst mir das nicht übel. *g


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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 22.8.2012 um 23:51  

Zitat von Waconia, am 22.8.2012 um 23:23
Fragen die die Welt bewegen. Und der Formulierung geb ich max. ne 4-

Du nimmst mir das nicht übel. *g

Danke für den sinnvollen Beitrag. Dein Posting bewegt die Welt. :thumbup:

Und nein, deine 4 minus nehme ich nicht übel Herr Oberlehrer. Wäre ja noch schöner, wenn ein Troll Schulnoten vergibt, und es kratzt jemanden. ... Nimms nicht übel :D


[Editiert am 23.8.2012 um 00:01 von HerrChimay]
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:02  
Keep cool - es macht Dir keiner was. :cool:


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andreas23
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:11  
Waconia: wie MatthiasH in einem anderen Thread ausführte, gibt es da sehr wohl Unterschiede, da nicht alle Motoren über Axiallager in beiden Richtungen verfügen und somit die axiale Belastung, die ja durch die gedrehten Rührfügel auftauchen, nicht in beiden Richtungen vertragen. Insofern ist das keine unqualifizierte Frage.
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:14  
Zwischeninfo:
Hab mich gerade mal wie wild bei Ebay durchgeklickt. Es scheint so, dass die meisten Wischermotoren Rührwerke brauchen, die für Uhrzeigerbetrieb ausgelegt sind. ... Aber, BMW z.B. verbaut auch viele Motoren die eben gegen Uhrzeigerrichtung drehen, allerdings nur mit Gewindewelle. Außerdem auch vom Sprinter die Motoren, die allerdings auch recht teuer sind.

Falls wer noch gute Infos hat zum Thema bitte raus damit. :D Morgen um 15Uhr wird geschweißt.


[Editiert am 23.8.2012 um 00:21 von HerrChimay]
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:19  
Andreas, mit Kontermutter (und halbwegs Recherche im Forum) isses völlig unerheblich wie das Rührwerk dreht.

Die Sonne geht auf und sie geht auch unter.

Frag die mal wieviel Uhr es jeweils ist. ;)


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andreas23
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:22  
Mir ist nicht klar, was eine Kontermutter am fehlenden Lager ändern sollte.
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 00:30  
Oje, da bin ich dann doch als Bastler zu weit durch.

Sorry, da is mein Pony wohl.....

Mein's dreht rechts rum.


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Basti_H
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 01:41  
Du schreibst, dass die Kabel am Motor fabig sind. Daran solltest du dich auch orientieren, auch wenn sich der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht.


[Editiert am 23.8.2012 um 01:43 von Basti_H]



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Wetterauer Hausbräu
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Kurt
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 07:25  
Ich würde auch die Drehrichtung wählen, welche sich bei korrektem Anschluss der Kabel ergibt. Vielleicht sind die Klemmen auch mit Nummern versehen?

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Natürlich muss man die Verschraubung dann ordentlich kontern.


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fliper
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 08:59  

Zitat von andreas23, am 23.8.2012 um 00:11
Waconia: wie MatthiasH in einem anderen Thread ausführte, gibt es da sehr wohl Unterschiede, da nicht alle Motoren über Axiallager in beiden Richtungen verfügen und somit die axiale Belastung, die ja durch die gedrehten Rührfügel auftauchen, nicht in beiden Richtungen vertragen. Insofern ist das keine unqualifizierte Frage.


Die axiale Belastung hat nix mit der Drehrichtung zu tun! Die entsteht sowieso, egal wie rum gerührt wird. nämlich in Richtung der Achse nach unten, weil wir die Flügel halt immer so ausrichten, das die Maische nach oben transportiert wird. Die Dinger sind stabil genug, ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Praxis relevant ist, hier werden wahrscheinlich Fertigungstoleranzen eine größe Haltbarkeitsrolle spielen als in welche Richtung der Motor und Getriebe dreht. Man sollte sich nicht soviele Gedanken machen sondern einfach mal machen.

LG
Christian
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Bierjunge
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 09:09  

Zitat von fliper, am 23.8.2012 um 08:59
Die axiale Belastung hat nix mit der Drehrichtung zu tun! Die entsteht sowieso, egal wie rum gerührt wird. nämlich in Richtung der Achse nach unten, weil wir die Flügel halt immer so ausrichten, das die Maische nach oben transportiert wird.

Jein.
Nicht nur der Flügel verursacht eine Axialkraft, sondern auch das Schneckengetriebe.
Auch wenn der Flügel so gefertigt ist, dass er nach oben fördert, so addieren sich in einer Drehrichtung beide Kräfte, in der anderen kompensieren sie sich (zumindest teilweise).
Blöd wäre es halt, wenn sich beide Kräfte addierten und dies zugleich entgegen der Auslegungsrichtung wäre...

Moritz


[Editiert am 23.8.2012 um 13:03 von Bierjunge]



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Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
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Honso
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 09:45  
Hallo,

ich würde die Drehrichtung wählen, die sich bei korrektem Anschluss ergibt, da nämlich die Schleifkontakte darauf ausgelegt sind und bei gebrauchten Motoren wohl auch schon eingeschliffen sind.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:



lg
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flying
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 10:39  
Hier ist im Laufe der Zeit immer mal das Wort Corioliskraft gefallen...Allerdings gehe ich davon aus, dass es die Leute in einem eher spaßigen Zusammenhang angebracht haben! Diese Kraft ist zwar sehr wichtig aber in so einem kleinen Maßstab faktisch nicht existent :)

Mein Rührwerk läuft im Uhrzeigersinn (Im Einklang mit der Corioliskraft der Nordhalbkugel). Das verschafft mir eine esoterisch-gutes Gefühl, im Einklang mit der Natur zu sein... :P :P


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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 11:06  
Beim Perpetuum Mobile entscheidet die Corioliskraft über Sein oder Nichtsein. Ansonsten ist die ziemlich Banane. Meine Sude in Australien sind mir jedenfalls immer gelungen, obwohl mein Rührwerk dort im Uhrzeigersinn (also gegen die Corioliskraft auf der Südhalbkugel) und damit nach der Lehrmeinung falschrum dreht.
Der einzig praktikable Grund, zwischen rechts- oder linksrum zu entscheiden, ist mMn der von Honso geschilderte:


Zitat von Honso, am 23.8.2012 um 09:45
Hallo,

ich würde die Drehrichtung wählen, die sich bei korrektem Anschluss ergibt, da nämlich die Schleifkontakte darauf ausgelegt sind und bei gebrauchten Motoren wohl auch schon eingeschliffen sind.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:



lg




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flying
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 11:34  

Zitat:
Ansonsten ist die ziemlich Banane.


Wer quengelnde Kinder hat und manchmal genervt "warum, warum..warum ist die Banane krumm" anbringt?...Da hat euch Brauwolf soeben die korrekte Antwort gegeben... :D

Ansonsten denke ich auch, dass Honso eine erschöpfende Antwort auf die Frage gegeben hat!


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Uwe12
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 12:42  
Na ja, wenn dann zigtausend Hobbybrauer auf der Norhalbkugel ihr Rührwerk im Uhrzeigersinn anwerfen, vergeht der Tag auch etwas schneller... ;)

Uwe


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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 13:06  
Danke erstmal für die ganzen Tips.

Ich werde mein Rührwerk für Uhrzeigersinn-Drehrichtung schweißen lassen. Mein Motor muss ich dann andersherum laufen lassen, aber Vorteile gibt es einige. Zum Beispiel drehen die meisten erhältlichen Motoren eben so, was die AUswahl beim Neukauf erhöht. Außerdem kann man dann auch Verschraubungen nutzen, weil diese sich dann automatisch festziehen. Beides imho sehr wichtige Punkte.

Mal schauen wie lange der Motor das durchhält. Ich werde mir wohl direkt einen 2. Ersatzmotor in der Bucht ersteigern, für den Fall der Fälle.

Grüße, Phil


[Editiert am 23.8.2012 um 13:06 von HerrChimay]
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Bierjunge
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 13:06  

Zitat von fliper, am 23.8.2012 um 08:59
Die axiale Belastung hat nix mit der Drehrichtung zu tun! Die entsteht sowieso, egal wie rum gerührt wird. nämlich in Richtung der Achse nach unten, weil wir die Flügel halt immer so ausrichten, das die Maische nach oben transportiert wird.



Außerdem...
...gibt es Flügelkonstruktionen, die in der Mitte die Maische nach unten und an den Rändern nach oben fördern. Hier ist ein Bastelvorschlag für so etwas. Dadurch müsste man die Axialkraft auch zumindest teilweise kompensieren können.

Moritz


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fliper
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smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.8.2012 um 13:37  
Ist schon irgendwie erstaunlich, wie lange wir hier alles erdenkliche diskutieren können. Das meine ich auch noch positiv, macht Spaß :D

Aber selbst wenn mir der Motor ausfällt wegen falscher Richtung, der kostete 15 Euro neu bei ebay und den ersetze ich dann auch gerne. Insofern habe ich es einfach gemacht, wie es am praktischsten ist und nicht wie der Motor es gerne hätte, der ist nämlich bei mir auch "anders gepolt"! :thumbup:
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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 14:41  
Aber nicht nur die Kohlen ! Der Anker wird doch in einer Richtung gedrückt und wenn manns umdreht in die andere . Also Wenn der nur an eine seite ein Lager hat was dieses abfängt geht er in die andere Richtung kaputt ! Egal ob in DL oder Australien !
B. :P


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Prost! B.
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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 14:43  
Anders gepolt is heute oft erlaubt !


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Prost! B.
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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 15:23  

Zitat von Biertester, am 23.8.2012 um 14:43
Anders gepolt is heute oft erlaubt !

Es ist zumindest nicht mehr strafbar, wenn auch oft gesellschaftlich geächtet :D

Cheers, Ruthard


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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 23.8.2012 um 15:56  
Das ist aber jetzt wirklich :ot2:
Hehe
B.


[Editiert am 23.8.2012 um 15:58 von Biertester]



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Prost! B.
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