Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 17   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 20:25  

Zitat von fg100, am 12.12.2012 um 19:22

Zitat von CKMartens, am 12.12.2012 um 17:03

Was ist mit dem Temp-Sensor bei Dirß bei meinen test spinnt mein DS18B20 zur Ziet auch rum. Er läuft bei mir im Parasit-Mode und springt immer ab und an auf 85.00 Grad. Wenn ich ihn mit Strom versorge läuft es? Naja, da muss wohl der Lötkolben ran..

85 Grad Anzeige bedeutet, dass seit Sromversorgung keine Messung vorgenommen wurde. Dürfte wohl ein Kontaktproblem an Pinn 2 oder 3 sein.

Danke für den Hinweis. Ich werde nochmal alles nachlöten.... vielleicht ist ja doch mal eine richtige Platine angesagt und keine Prototypenkarte...

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 125
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 20:25  
Sieht ja echt beeindruckend aus was Ihr da so gebastelt habt. Mal eine Frage: Ich bin gerade auch dabei meine Brauanlage neu aufzubauen. Hier stellt sich auch die Frage nach der Steuerung. Ist es für einen Laien, der bislang keine Kentnisse von E-Technik und Programmierung hat machbar mit Arduino ein eigenes Programm hin zu bekommen oder ist das utopisch?

Mein Plan war, sich zuerst mal das Buch Arduino für Einsteiger zuzulegen und dann eine Uno-Platine zu bestellen um die Übungen aus dem Buch nachvollziehen zu können.

Was meint Ihr?

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 126
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 22:15  
Hallo Koep,
ich hatte bis vor ein paar Wochen außer jahrzehnte zurückliegender Programmierkenntnisse in Basic auch keine Ahnung.
C++ bislang nur den Namen nach gekannt. Habe dann das Buch "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann halb durchgearbeitet und einfach begonnen zu programmieren. Es macht einfach Spaß, auch wenn die Programme aus Sicht von Spezialisten wohl sehr diletantisch sind. Aber sie funktionieren und es macht doppelt so viel Freude als gekaufte Sachen. Auch Elektronikkenntnisse sind bei mir auch nur rudimentär vorhanden. Ich würd sagen, leg einfach los.
Das obige Buch ist übrigens wirklich sehr gut. Kann ich für Anfänger nur empfehlen.
Franz

[Editiert am 12.12.2012 um 22:37 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 127
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 22:37  
Hallo Thomas,
habe mittlerweile 2 Testläufe gemacht. Probleme mit dem Sensor hatte ich nicht. Überschwinger maximal 0,5°. Die Kontrolle mit dem Thermometer hat genau die gemessenen Werte bestätigt.

Aber, ich hatte zweimal das Problem, dass die Startzeit bei den Rasten nicht auf Null gesetzt wurde. D.h. der Befehl

setTime(00,00,00,00,01,01);

wurde nicht ausgeführt.
Habe dann mal einfach einprogrammiert, das den Text "Set Time" im Display anzeigt um zu sehen, ob die if-Funktion ausgeführt wurde.
Beim Wiederauftreten des Fehlers zeigte sich zwar "Set Time" und somit die Ausführung der if-Anweisung, aber keine Rücksetzung der Zeitzählung.
Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich kann mir höchstens ein Problem mit der time.h vorstellen oder dass die Interrups für den Encoder an D2 bzw. D3 "dazwischenfunken".

Ansonsten läuft alles perfekt. Ist schon fast ein kleiner Braumeister => ein Brauknecht halt :-)

Hier mal die if-Funktion die ich meine

// Zeitzählung---------------
if (anfang == 0)
{
myGLCD.print("Set Time", 0, 24); //Kontrolle zur if-Ausführung
delay(1000);
setTime(00,00,00,00,01,01);
}
//----------------------------------

Franz
Profil anzeigen Antwort 128
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 23:38  
Hallo Franz,

ist mir auch schon aufgefallen das du während dem Programm die Zeit immer neu stellst :-)
warum ? ich setzte die Zeit im "void setup" und lass sie einfach laufen.
bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.
Der Sensorfehler wird bei -127 Grad ausgelöst (werde einfach mehrfach teste und dann erst in Alarm Modus gehen)
einfaches bestätigen hat ausgereicht und das Programm ist weiter gelaufen.

Gute N8
Thomas
Profil anzeigen Antwort 129
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 10:52  
Na das hört sich ja so an als wenn es auf einen Versuch auf jeden Fall ankommt.
Profil anzeigen Antwort 130
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 23:09  

Zitat von 4u2fast, am 12.12.2012 um 23:38

ist mir auch schon aufgefallen das du während dem Programm die Zeit immer neu stellst :-)
warum ?

Anders als bei dir, lasse ich die Zeit bei den Rasten nicht als Countdown, sondern "normalzählend" laufen. So sehe ich immer die bereits abgelaufene Rastzeit. Ist aber Ansichtssache. Mit dem Neustart kann ich so immer direkt die Zeitnehmung aus der time.h verwenden und muss nicht umsetzen.

Zitat:
Der Sensorfehler wird bei -127 Grad ausgelöst

Haute nochmals einen Sud durchfahren lassen und die Sensorwerte protokolliert. Dabei ist aber kein Fehler aufgetreten. Ich bekomme -127° nur, wenn kein Sensor angeschlossen ist. Kontaktproblem?

Meine Fehler bei der Rastzeitmessung habe ich nach langem durchgehen des Sketches endlich gefunden. War "nur" ein Problem der Zuweisung. Hatte vergessen einen Wert beim setup eindeutig zuzuweisen.

Ansonsten läuft nun alles prima und die Software ist für meine Bedürfnisse soweit mal abgeschlossen. Nun muss sich zeigen, ob alles auch dauerhaft so funktioniert.

[Editiert am 13.12.2012 um 23:11 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 131
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2012 um 00:22  
Mal wieder ein Zwischenbericht.
Am Freitag wurde ein Festbier gebraut und der Arduino funktionierte nach wie vor einwandfrei.
Nachdem das Brauen bei mir im Freien unter dem Fahrradunterstellplatz abläuft, ist das momentan die optimale Lösung.
Ich bin unabhängign von PC bzw. Notebook, habe ein sehr kleines und handliches Gerät und trotzdem ist das Maischen automatisiert. Dem Notebook hätte ich das Regenwetter am Freitag nicht angetan, da es unter dem Unterstellplatz doch ganz schön feucht wurde.

Beim nächsten Braugang wage ich dann mal den Maischvorgang unbeaufsichtigt ablaufen zu lassen.
Bisher war ich doch noch die meiste Zeit zur Überwachung daneben.

Nutzt außer Thomas und mir mitttlerweile sonst noch jemand den Arduino?

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2012 um 02:22  

Zitat von fg100, am 24.12.2012 um 00:22
...
Nutzt außer Thomas und mir mitttlerweile sonst noch jemand den Arduino?...

Mega256 mit LCD-Shield 4884 ist diese Woche eingetroffen. Bin noch in der planung, wie ich ihn einsetzen will bzw. mit den Lidl-Einkochern überhaupt einsetzen kann. Es bleibt spannend :D

Gut Sud und frohe Weihnachten,

Harry

Senior Member

Wulffi
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 18:05  
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Beitrag gefunden und muss sagen, dass ich echt begeistert bin!
Zur Zeit habe ich leider keine Zeit ein Bier zu brauen, aber die Idee mit einem Arduino hatte ich auch schon mal...

Falls jemand von euch mal den Mikroprozessor zerlegen sollte oder einfach eine Standalone-Version bauen möchte, ich hätte alles dafür im Angebot - also ATMEGA328-ICs, Quartze, Platinen, usw... und unter uns Hobbybrauern mache ich selbstverständlich auch ganz gute Angebote - einfach per PN anfragen.

Ich habe das Thema mal markiert und werde es aufmerksam weiter verfolgen :)

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
smilies/thumbup.gif erstellt am: 2.1.2013 um 14:52  
Hallo, Braukollegen,

will auch in das Projekt einsteigen, auch wenn meine Programierkentnisse nach 20 Jahren völlig vergessen sind.
Bei meiner Ausbildung hatte ich auch C/C++ gehabt, aber das wahrs.

Habe meine Teile bereits bestellt und warte bis zu "Schmerzen in den Eiern"

heute habe noch eine Seite gefunden, da ist Nokia Display und Relais Karte, Dallas Sensor mit Kabel und und und und..... und vor allem Versand rech günstig.

http://www.exp-tech.de/

VG Braubruder Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 22:46  
Noch ein Link,

gibt es recht günsig, den Sensor mit Kabel in einer Metalhülse und Nokia Display, ohne den lästigen Zoll,

http://www.komputer.de

VG Braubruder Vit

[Editiert am 5.1.2013 um 00:27 von vitivory]

Profil anzeigen Antwort 136
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 00:09  
Hallo vitivory,
anscheinend dauert es aus HK oder China momentan sehr sehr lange. Warte auch schon ewig auf einige Teile (nicht für den Arduino).

Habe am Mittwoch ein Weizen gebraut und alles größtenteils ohne Aufsicht laufen lassen. Funktionierte nach wie vor einwandfrei. Ist schon entspannender, wenn man zwischen Maischen und Läutern andere Sachen erledigen kann.

Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen Braumeister zulegen. Aber mittlerweile ist das verworfen. Es geht so mit Einkocher und dem kleinen Steurungskästchen eigentlich genauso schön.
Neben dem Bastelspaß und viel viel Bastelarbeit kostet es auch nur einen Einkocher + ca. 40 -50 Euro für den Arduino und die Zusatzteile. Einzig für das Läutern braucht man noch ein weiteres Gefäß. Aber das ist ja bei vielen, wie bei mir auch, gleichzeitig der Gärbottich.

Den im angegeben Shop angebotenen Temperatursensor würde ich aber nicht so ohne weiteres in die Maische tauchen. Lieber in eine lange Edelstahltauchhülse geben. Ich habe meinen DS18B20 selbst gelötet und einfach in eine Tauchhülse gesteckt. Habe auch keine Wärmeleitpaste verwendet. Bei den ersten Testes und der Kontrolle mit einem externen Thermometer ergaben sich keinerlei Temperaturunterschiede. Dieses mal habe ich nur die Läutertemperatur mal mit einem Thermometer überprüft => 100% gleicher Wert.

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
smilies/thumbup.gif erstellt am: 5.1.2013 um 00:25  
@fg100,

den Sensor baue ich sowieso in ein Edelstahlrohr, ich habe auch die DS einzeln.
Heute ist Nokia Display gekommen, Encoder mit Taste (habe für 6,50€ 15 stück mit 15 Stelpunkte stehend aus der Bucht), Buzzer, Steckplatine und Stromversorgung für die Stackplatine.
Der Arduino und ein Shield, Steckkabel und die Relaiskarte sollten morgen kommen.
Bin gans heiß auf das Projekt.
Du steuerst eine Kochplate (Bodenheizplatte)?
Ich werde mit Gas machen.
Kann dein Sketch, ohne weiteres mit dem Nokia5110 und den Schaltungen für Buzzer, Sensor, Relaiskarte und Encoder benutzt werden?

VG Braubruder Vit

[Editiert am 5.1.2013 um 00:30 von vitivory]

Profil anzeigen Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 01:06  
@fg100,

und warum legst du dir nicht ein Panzerschlauch in den Einkocher rein.
Ich habe mir in mein Topf ein Panzerschlauchring mit T-Stück reingelegt und mit dem Auslasshahn verbunden und schon habe ich ein Gerät weniger.
Weil alles brauch Platz, du kannst sogar damit auch Würze nach dem Hopfenkochen und Whirlpool ablassen.
Du machst den Ring einfach grösser, der legt sich schön am Rand und in der Mitte ist das Rührwerk und nichts anbrennt.

VG Braubruder Vit

Profil anzeigen Antwort 139
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 13:31  

Zitat von vitivory, am 5.1.2013 um 00:25

Du steuerst eine Kochplate (Bodenheizplatte)?

Ich steuere damit den Einkocher.
Die seperate Heizplatte benutze ich (ohne Ansteuerung) zur Nachgusserwärmung.
In Antwort Nr 113 ist ein Foto des Aufbaus.

Zitat von vitivory, am 5.1.2013 um 00:25

Kann dein Sketch, ohne weiteres mit dem Nokia5110 und den Schaltungen für Buzzer, Sensor, Relaiskarte und Encoder benutzt werden?

Ja.
Ich benutze zwei Relais, jeweils für die Phase und den Null-Leiter, die gleichzeitig schalten. Für die Steuerung der Gasversorgung und des Zündgerätes musst du ggf. die Relaisansteuerung aufsplitten.

Da ich eine Lochblech als Läuterboden habe verwende ich das und keinen Panzerschlauch. Ist aber wohl Gemackssache.

Sende dir mal eine PN.
Franz

[Editiert am 5.1.2013 um 13:35 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:04  
Fertig! :partyon:

Ein Wochenende Blut, Schweiß und Tränen (als absoluter Elektroanfänger) und das ist das Ergebnis

Ich habe einen Nano genommen und ihn in ein 11,5 x 6,5 cm Gehäuse gesetzt welches man an die Wand schrauben kann. Reingestopft habe ich auch noch 1 Nokia LCD, Steuerknopf (Encoder), 2 Relais á 10 Amper mit Buchsen für den Anschluss der Hendiplatte plus einem Gerät meiner Wahl, Buchsen für externe Stromversorgung (liefe aber auch auf Batterie oder über USB), 2 fette 3-polige XLR-Buchsen für den Anschluss von 2 Sensoren (Thermometer und malsehen) und Summer für Alarm. Hinter der seitlichen Kappe ist der USB-Anschluss des Arduino um ggf. neue Codes aufzuspielen. Materialkosten mit viel Fernostware < 50 Euro.

Innen drin sieht´s aus wie in der alten MIR :D

Franz (fg 100), ich habe deinen Sketch draufgeladen. Klasse! :thumbup: Bis auf die doppelte Relaissteuerung kann ich das 1:1 übernehmen.
Herzlichen Dank! Nun noch an die Anlage hängen und ein bisschen testen...

Michael

Edit: Typo

[Editiert am 7.1.2013 um 20:09 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 141
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:09  
Hui ich vermute das ganze ist nicht sehr EMV sicher.. Ob da ein Blechgehäuse nicht sicherer ist?
Die ganze Drähte sind Antennen!

B.

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:12  
Keine Panik. Das Ding läuft auf 5 Volt und hängt an einem 7 Volt Netzgerät. Dafür reichen die dünnen Drähtchen ;)
Michael
Profil anzeigen Antwort 143
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 21:32  
Hallo Michael,
sieht ja richtig professionell aus -> außen zumindest. Innen ist meines genau so chaotisch. ;)

Ich habe die normalen Klinkenstecker verwendet, aber die XLR-Buchsen sind da schon deutlich eleganter. Kann man vermutlich auch während des Betriebes mal stecken.

Bin mir nicht sicher, ob du den aktuellsten Code hast. Ich habe noch die Regelung etwas angepasst, damit das "Relaisrattern" 100% verhindert wird.
Leider habe ich aber anscheinend deine E-Mailadresse gelöscht.
Sende die mir doch bitte nochmals zu.

Es müsste eigentlich alles problemlos funktionieren. Habe bisher zwei Sude damit gemacht. Einfach traumhaft, wenn man zusehen kann wie schön alles automatisch läuft.

Wegen der EMV würde ich mir bei max. 40mA und 5V auch keine Gedanken machen.

Grüße Franz

[Editiert am 7.1.2013 um 22:27 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:00  
:mad: Mein Adruino ist immer noch nicht gekommen, aber morgen ist meine Geduld zur Ende,
von der Hauptstadt bis in die Pfalz und mehrere Tage ist eine Frechheit.

Jungs es sieht alles so geil aus, das bischen Kabelsalat unter dem Deckel sieht es keiner, hauptsache läuft. :D
Nur wie ich es mit dem Gaskocher mache muss ich mir noch überlegen, aber es ist nichts im Vergleich zu der Steuerung.
Ich werde einen Shield auf den Arduino stecken auf dem die restlich komponente drauf sind, Display, Encoder, paar Wiederstände,
möglichst wenig Kabel.

VG Braubruder Vit

Profil anzeigen Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:12  
Hallo, noch mal,

habe vergessen zu fragen, kann ich auch sowas einsetzen?
Zum Schlüß, wenn alles so weit läuft, auf das Board umsetzen, den Proz gibt es auch schon mit Bootloader.
Den Proz draufstechenn Buchsenleisten, ein Shield mit Display und restlichen Gedönns.
Und mit dem Arduino Board weiterpielen, z.B. für die Steuerung von 2 Kühlschränken :D

Profil anzeigen Antwort 146
Senior Member
Senior Member

Wulffi
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:16  
Hi,

also prinzipiell geht das ohne Probleme - mache ich selbst nicht anders!
Also das Projekt mit dem Arduino basteln und in Ruhe testen, anschließend den Prozessor ausbauen, einen Quartz mit zwei Kondensatoren dazu, 5V dran und los geht es auf z.B. einer Lochrasterplatine :)

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 147
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:34  

Zitat von vitivory, am 7.1.2013 um 22:12
Hallo, noch mal,

habe vergessen zu fragen, kann ich auch sowas einsetzen?
Zum Schlüß, wenn alles so weit läuft, auf das Board umsetzen, den Proz gibt es auch schon mit Bootloader.
Den Proz draufstechenn Buchsenleisten, ein Shield mit Display und restlichen Gedönns.
Und mit dem Arduino Board weiterpielen, z.B. für die Steuerung von 2 Kühlschränken :D

Geht auch, aber dann must du Platine löten, dir noch ggf. eine passende Spannungsversorgung für 5V bzw. 3,3V basteln.
Und wenn du etwas umprogrammieren möchtest entweder den Prozessor wieder auf den UNO stecken oder ein FTDI-Breakout zulegen und anschließen. Da ist es für ein paar Euros einfacher du holst dir einen Nano (ca. 20€) und hast gleich einen USB-Anschluss und Stromanschluss dabei.
Franz
Profil anzeigen Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:38  

Zitat:
Keine Panik. Das Ding läuft auf 5 Volt und hängt an einem 7 Volt Netzgerät. Dafür reichen die dünnen Drähtchen ;)
Michael

EMV hat mit Spannungen wenig zu tun..

Ich meinte eher das beim kleinsten Störimpuls da was durcheinander gerät oder der Prozessor aussteigt und das Teil selber auch unzulässig Störfrequenzen von sich gibt .. so völlig ungeschirmd.
Zum glück biste nicht mein Nachbar.. ( Ich würde u.U. stundenlang nicht die von mir gewünschte Frequenzen empfangen können und Dir die dafür zuständige Regulierungsbehörde aufm Dach schicken ! :P ) ( ausser du würdest mir währendessen zum Biertrinken und Mitbrauen anlocken. ;)
Die Störimpulse vom Gaskocherzündung versuchten sogar den 0-10V Temperaturgeber zu stören ( Kondensatorchen half da), das Siemens Logo mit Touchdisplay hat es kein Bischen interressiert!
B.

[Editiert am 7.1.2013 um 22:51 von Biertester]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum