Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Umstellung von Gas auf Strom
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2012 um 23:28  
Ich habe mich auch schon gefragt, welches Bauteil eine so stark nichtlineare Kennlinie aufweisen könnte. :)
Eine "Anti-Zener-Diode"?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2012 um 23:30  
ROFL !
B.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2012 um 23:38  
Ich habs! Der kühlt es extrem runter!

Oder eine Spannungsgesteuerte PWM ?

[Editiert am 29.10.2012 um 23:50 von Biertester]

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 06:45  
Das nennt man Induktion, vergesst das Ohmsche gesetzt. Henry heißt der Mann der da besser bescheid wusste. fällt die Spannung so fällt auch der sich in der Spule aufbauende Gegenstrom (Blindstrom), sprich das Magnetfeld bricht ein und somit fällt der Widerstand der Platte. Fallender Widerstand somit steigt auch der Strom. Sprich die Platte holt sich ihre Leistung ob an 230 oder 210 Volt. Da die Leistung aus Strom und Spannung resultierd wird Zwngsläufig der Strom steigen.

Das Phänomen kann man gut bei einen anlaufenden Motor beobachten. Die Spannung knickt weg bis sich der Motor dreht und sich ein induktiver Blindstrom aufgebaut hat. Das kann man schön am kurzen Flakkern der Lampen sehen, wenn man z. B. Den Staubsauger einschaltet.

Da die Wicklung der Hendiplatte nur einen gewissen Wirkstrom ( das ist der Ohmsche Part der Spule) hält, kann diese durchbrennen. Ich weiß das ist sehr komplex, dennoch hoffe ich es kam einigermaßen rüber. Nachzulesen unter Wikipedia unter den Stichpunkten.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 08:51  
Ich überlege mir jetzt schon einige Zeit wie ich dir ohne gegen die Forumregeln zu verstossen erzählen soll das Du von Strom wenig ahnung hast.
Xl=2.pi.f.L und drehen tut sich da in so eine Platte nichts! ( ausser der Gleichstromlüfter vielleicht)

Eine Elektrische ausbildung gehabt?
Ich vergesse das Ohmsche Gesetz besser nicht!
Und die andere Gesetze auch alle nicht . Aber bitte schreib nicht in ein Forum alsob man davon ahnung hat ! Der stromaufnahme dieser Induktionsplatten kann von vieles abhängen!
B.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 09:13  

Zitat:
Der kühlt es extrem runter!

Supraleitung...? :puzz:

Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 09:18  
Jo du hast recht. Vielleicht hätte ich mich besser in die Thematik einlesen sollen. Beleidigend brauchst du trotzdem nicht sein, dann brauchst auch nicht zu Überlegen ob du gegen die Forumregeln verstößt. Hier geht es ums Bier machen ;-) deswegen lass uns dass beenden. Ich will auch Niemandem auf die Füße treten, wenn ich das getan habe, sehe das als Entschuldigung an. Das ganze Thema wird hier mehr oder weniger eh Off.

Lasset uns lieber über Bier reden. :D

Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 14:32  
Hallo,
wo wir einmal bei Thema Hendi Platte sind, und Biertester,Uwe12 und Flying, Gamrinius seine Phyikalischen Grundgesetze (nicht böse gemeint!!!!) wieder in die richtige Richtung gebogen haben muss ich auch mal meinen Senf, bzw. Feststellung hinzufügen.
Ich habe auch eine 3500W Hendi Platte, jedoch nicht die mit dem Drehregler, sondern mit den +- Tasten und der 7segmentAnzeige.
Mit meinem Stromkostenmessgerät (kennt Ihr alle, welches man zwischen Steckdose und Gerät steckt) hab ich festgestellt, daß die Hendiplatte bei voller Leistung nur 2800W aufnimmt, vielleicht testet Ihr das auch mal, und sagt mir wie sich euere Platte in dem Fall verhält.
Übrigens, wegen dieser Leistung an einer fachmännisch angeschlossenen Schukosteckdose braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn da sonst nichts anderes am gleichen Kreis hängt. Logischerweise sollte, ein Verlängerungskabel grundsätlich immer mindestens 1,5mm² Leitungsquerschnitt haben, und nicht wie so manche 3fach Steckdosenleiste für 99ct im Restostenladen, mit 0,75mm² und aus russischem Kuchentafelblech gefertigten Kontakten. Die gehören eigentlich schon vor dem 1.Gebrauch in den Container.

gruß Achim

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 17:46  
Tut mir leid , kann dir nicht helfen weil ich gar keins habe!
Soweit ich verstanden habe , machen die erst Gleichspannung und der wird mit eine höhere Frequenz getaktet ( bei 50 Hz kaum Wirkungsgrad) und dann dieses getaktete noch eventuell mit Pulsweitenmodulation geregelt . Aber ich müsste erst eins haben um genau messen zu können ( Osci )das muss dann wohl jemand machen der eins hat und was davon versteht und die Messmitteln hat. Oder es muss mal einer hier vorbei kommen damit.
Ich betreibe ein Gaskocher.
Ich vermute die mogeln mit der 3500 W Angabe wo nur 2800 rein gehen kommen keine 3500 raus!

B.

[Editiert am 30.10.2012 um 17:50 von Biertester]

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 17:59  
Es gibt die hendi auch in 2.8kW. Vielleicht einfach die falsche erwischt?
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 19:27  
Oder ein Chinese hat sich mit dem Etikettieren vertan?

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2012 um 19:52  
Habe bei meiner mal nachgemessen: mein billig-Energiekostenmesser zeigt bei Vollast 3350W an. Das sind unter 5% Abweichung - kann man gelten lassen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum